ich beschäftige mich gerade mit dem Umbau meiner BR 50 von Roco, sie ist zwar Digitalisiert wurden da Sie vorher nur in Gleichstrom Ausführung war. Momentan ist da ein Lenz Decoder verbaut, dieser Umbau wurde aber in einem Ladengeschäft gemacht, da ich damals noch nicht so weit war dieses alleine Durchzuführen.
Jetzt möchte ich wenn es irgendwie möglich ist einen Qualmer und Sound verbauen, dazu habe ich auch zwei schöne Bauanleitungen, diese sind aber für zwei unterschiedliche Modelle der BR 50 von Roco. Einmal die Gleichstromversion und einmal mit 8-poliger Schnittstelle.
Worum es mir primär bei dem Umbau geht, ich möchte den Lautsprecher auch im Kessel unterbringen. Meine Idee ist ein Stück aus den Tendergewicht zu entfernen und da den Lautsprecher einzubauen, den vorderen Teil benötige ich ja für den Qualmer und ich muss die zwei Löcher mit den Gewinden auch erhalten. Wenn ich das richtig sehe bezieht der Qualmer über das Gewicht und die Schrauben die Masse, wenn ich das Gewicht jetzt zersäge ist die Verbindung ja unterbrochen. Hat einer eine Idee wie ich eine Verbindung unter diesen beiden Teilen herstellen kann, da das Geeicht ja aus Guss besteht ist das Löten ja nicht möglich.
versuhe doch mal von Deiner 50 das ET Blatt zu bekommen, Dann kannst Du den Aufbau studieren und einschätzen. Dampfer und Lautspecher im Kessel finde ich hingegen ambitioniert (aber richtig!), hat die 50 doch den schlanken Kessel. Der LS muss klein aufallen und am Besten wäre dann wohl, den Kessel als Resonanzraum zu nutzen, was wiederum Reibungsgewicht kostet. Runder LS (oder Würfel in runder Kapsel - aber ob das passt?!) an der Grenze Rauchkammer zum Langessel, dahinter 1-2 cm als Resonanzraum, ggf. mit Öffnung im Kesselboden als Baßreflex-Funktion.
P.S.: Ich plane eine Liliput (Wien) mit Kessellausprecher zu versehen, wird wohl noch dauern und wahrscheinlich wird dann der Dampf stillgelegt ) Kabeltechnisch bin ich geneigt mit 2 Decodern zu fahren (Schubstender mit Lopi, FX-Sound in "Steuerwagen" aka Lok). FX Sound in der Lok könnte leichter Feuerbüchse, Führerstandbeleuchtung und Radsensor ermöglichen. Stehe hier noch in der Entwicklungsphase.
LG
Horst
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ich habe die Lok ja soweit schon auseinander und auch den Lautsprecher angezeichnet vom Platz her müsste es passen, da der Lautsprecher in den Projekt mit Sound größer ist. Bei mir soll ein Cube von Zimo rein 10x15 H11.
In den Bildern habe ich mal die Schnittkante angezeichnet auch das Ersatzteilblatt ist dabei.
Mir geht es eigentlich nur darum wie ich eine Verbindung des geteilten Gewichtes wieder herstellen kann so der Dampfer Masse bekommt.
Da fehlt mir die Idee eine Verbindung herzustellen, das einfachste wäre eine Drahtbrücke löten, aber auf Guss hält das halt nicht.
@ Jörg, Danke für deinen Tipp, aber diesen Link habe ich oben schon verlinkt gehabt. Genau hier sieht man wie er den Lautsprecher verbaut, aber es wird kein Dampfer eingebaut. Der Dampfer ist in dem anderen Link, ich möchte halt aus diesen beiden einen Umbau machen. Deshalb möchte ich ja das Gewicht anders trennen, aber das der Dampfer später auch funktioniert benötige ich halt eine Verbindung zwischen diesen beiden Teilen.
Zitat von Kaffeebrenner im Beitrag #4Hallo Horst, [...] Mir geht es eigentlich nur darum wie ich eine Verbindung des geteilten Gewichtes wieder herstellen kann so der Dampfer Masse bekommt.
Da fehlt mir die Idee eine Verbindung herzustellen, das einfachste wäre eine Drahtbrücke löten, aber auf Guss hält das halt nicht.
Das sieht doch ganz gut aus
Wie ich schon schrieb wäre eine Strahlrichtung für den Sound nach unten. Den Einschnitt würde ich unten machen, so dass der LS nach unten abstrahlt. Den Kessel würde ich an dieser Stelle ausschneiden oder mit Bohrungen durchsieben, damit der Schalldruck nach außen gerichet wird.
So gesehen würde ich das Gewicht nicht durchtrennen, sondern nur einschneiden (Je nach Material kann das schwierig sein) oder beide Teile z.B. mit einer Metallbrücke zu verschrauben (bleibt die Frage wie sich Zinkdruckguß mit z.B. Messing galvanisch im Verbund zeigt - Bimetall). Alternativ könnte man den elektrischen Kontakt über ein Kabel herstellen, welches den vorderen Block (um den Schlot herum) verbindet. Das Ende könnte als Litze um den Rauchgenerator gewickelt und "eingeklemmt" werden oder mit einer kleinen Schraube den Block elektrisch verbinden (ggf. von unten, da man da am ehesten auch den Kessel modifizieren kann um Schraube und Kabel Platz zu gewähren.
Interessanterweise zeigt der Beitrag "Sound für die Roco BR 50 mit 8-poliger Schnittstelle" gute Ansätze für Kontaktnutzung und Kabelführung. Daran würde ich mich orientieren
LG
Horst
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Vom Umbau verstehe ich nicht soviel, aber bei der Gewichtsbearbeitung kann ich von meiner Erfahrung berichten, wenn man wie viele von uns keine Fräse oder eine Ständerbohrmaschine (damit ließe sich notfalls auch fräsen) hat. Ich würde das Gewicht in den Schraubstock spannen und die gewünschte Aussparung mit der Flex vorsichtig und wenn man die nicht mag oder hat auch mit'ner Laubsäge grob einbringen. Das Ausarbeiten auf's Endmaß erfolgt dann mit der Handfeile. Man kann auch nur Feilen...und weil's so lange dauert, ist das Azubigefühl (1. Lehrjahr Schlosser) auch mit inklusive.
Zitat von Kaffeebrenner im Beitrag #4Hallo Horst, [...] Mir geht es eigentlich nur darum wie ich eine Verbindung des geteilten Gewichtes wieder herstellen kann so der Dampfer Masse bekommt.
Da fehlt mir die Idee eine Verbindung herzustellen, das einfachste wäre eine Drahtbrücke löten, aber auf Guss hält das halt nicht.
Das sieht doch ganz gut aus
Wie ich schon schrieb wäre eine Strahlrichtung für den Sound nach unten. Den Einschnitt würde ich unten machen, so dass der LS nach unten abstrahlt. Den Kessel würde ich an dieser Stelle ausschneiden oder mit Bohrungen durchsieben, damit der Schalldruck nach außen gerichet wird.
So gesehen würde ich das Gewicht nicht durchtrennen, sondern nur einschneiden (Je nach Material kann das schwierig sein) oder beide Teile z.B. mit einer Metallbrücke zu verschrauben (bleibt die Frage wie sich Zinkdruckguß mit z.B. Messing galvanisch im Verbund zeigt - Bimetall). Alternativ könnte man den elektrischen Kontakt über ein Kabel herstellen, welches den vorderen Block (um den Schlot herum) verbindet. Das Ende könnte als Litze um den Rauchgenerator gewickelt und "eingeklemmt" werden oder mit einer kleinen Schraube den Block elektrisch verbinden (ggf. von unten, da man da am ehesten auch den Kessel modifizieren kann um Schraube und Kabel Platz zu gewähren.
Interessanterweise zeigt der Beitrag "Sound für die Roco BR 50 mit 8-poliger Schnittstelle" gute Ansätze für Kontaktnutzung und Kabelführung. Daran würde ich mich orientieren
Danke für die Tipps, das mit der kleinen Schraube schwebte mir auch vor. Mal schauen, ich versuche es erst mal ohne komplett zu trennen, halt aussägen sollte ich vom Platz her nicht hin kommen nehme ich Schraubmethode.
Moin Andreas, wie Horst schon geschrieben hat, würde ich versuchen das Gewicht nicht zu zersägen und den LS so einzubauen das er nach unten abstrahlt, das Gehäuse muss nicht zwingend ausgesägt werden, maximal einige kleine Löcher bohren, selbst ohne ist der Sound meistens ausreichend.
Wenn das alles nicht klappt und Du doch die Säge ansetzen musst dann in den vorderen Teil eine ganz kleine Bohrung an passender Stelle machen und eine kleine Lötfahne mit selbstschneidender Schraube einsetzen und ein kabel anlöten und mit Masse vetbinden. Alternativ einen anderen Qualmer mit zwei Anschlußdrähten organisieren, ggf den Einsatz für den Qualmer dann etwas bearbeiten, aber dann gibt es bezüglich der elektrischen Verbindungen keinerlei Probleme und der Rauch funktioniert zuverlässig.
ich habe es so gemacht bei meiner Roco BR 012. Einfach mit der Eisensäge aus gesägt und gerade gefeilt. Ein paar Löcher in die untere Plastik Kessel Abdeckung.
Ich hab ein BR 50 (DSB Typ N) mit LokSound V3.5 ausgestattet, mit originaler schallkapsel unter der Dach der Führerstand. Mit der neue Lautsprecher sollte es möglich sein der Lautsprecher mehr oder weniger in der Dach zu einbauen, sodass es nicht möglich ist ihn zu sehen.
Wo ist der Lautsprecher bei einer ordinär Lok mit Sound?