RE: Hilfe! ZIMO Sounddecoder plötzlich ohne Sound ???

#1 von Johannes54 , 03.10.2020 12:29

Hallo zusammen,
ich habe in mein Roco Krokodil (H0) einen neuen ZIMO MX645R Sounddecoder eingebaut. Der Decoder wurde vom Händler mit dem passenden Sound von Hr. Däppen programmiert.
1. Schritt: Decoder einbauen, Lautsprecher anschließen: Test erfolgreich, Lok fährt, Sounds lassen sich abrufen
2. Schritt: Austausch Frontbeleuchtungen Glühbirnchen gegen LED: Test erfolgreich,
ABER
Jetzt habe ich plötzlich keinen Sound mehr !!??
Beim Verlegen der Kabel für die Beleuchtung waren die Lautsprecherkabel nicht betroffen, das Gehäuse hat sowieso kein Potential
Auch das provisorische Verlegen einer neuen Leitung zum Lautsprecher bringt keine Änderung.
Habe es mit ESU-Programmer und meiner Zentrale DR5000 versucht, gleiches Ergebnis.

Hat jeman einen Rat ? Ist das auch schon mal jemandem passiert ?
Selbst wenn ich (eigentlich unmöglich) einen Kurzschluss in der Lautsprecherleitung verursacht haben sollte ( wie auch immer) müssten die Ausgänge doch kurzschlusssicher sein, oder ?
Kann ich einen Reset mit F8 Durchführen, oder sind dann die speziellen Soundeinstellungen von Hr. Däppen weg ?
Jetzt am WE kann ich meinen Händler natürlich nicht erreichen, aber irgendwie wurmt mich das, wollte den Umbau jetzt abschließen!
Danke für jeden hilfreichen Tip!


Johannes (Anfänger)


Johannes54  
Johannes54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.06.2020


RE: Hilfe! ZIMO Sounddecoder plötzlich ohne Sound ???

#2 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.10.2020 12:36

Hallo Johannes,
hast du den Lautsprecher auf Durchgang geprüft.
Hatte ein ähnliches Problem mit einer GFN 95 da war dann auch plötzlich der Sound weg.
Ursache der Lautsprecher hat sich verabschiedet gehabt.


Harzroller

RE: Hilfe! ZIMO Sounddecoder plötzlich ohne Sound ???

#3 von Johannes54 , 03.10.2020 12:38

Hallo Wolfgang,
habe ich, auch noch einen 2. versucht; jeweils ca. 7,9 Ohm


Johannes (Anfänger)


Johannes54  
Johannes54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.06.2020


RE: Hilfe! ZIMO Sounddecoder plötzlich ohne Sound ???

#4 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.10.2020 13:26

Hallo Johannes,
kenne das Roco Krokodil nicht.
Aber jedem Modell liegt eine Ersatzteilsiste bei bzw. über die RC HP abrufbar.
Wie viele LS sind dort angegeben und welcher Typ.
Zimo gibt folgendes zur Impedanz an:
MX645 und MX644 Familien MX645, MX644 ersetzen MX640, MX642 und MX643 H0-Sound-Decoder mit 10 (MX645) oder 6 (MX644) Funktionen,
3 Watt udio an 4 Ohm (oder 2 x 8 Ohm), mit Energiespeicher-Anschaltung
TYPISCHE ANWENDUNG: für H0-Fahrzeuge, Spur 0 und ähnliche Baugrößen.

Kannst du mal die CV für die Lautstärke auslesen - müsste sich im Nummernbereich um die 500 befinden.
Werte wischen 0 - 255.


Harzroller

RE: Hilfe! ZIMO Sounddecoder plötzlich ohne Sound ???

#5 von Beschwa , 03.10.2020 13:46

Hallo Johannes,

ob bei einem Reset der Sound bleibt weiß nur dein Händler.
Wenn er die Werkseinstellungen überschrieben hat gehts,
wenn nicht geht der Decoder in den Ursprungszustand.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe! ZIMO Sounddecoder plötzlich ohne Sound ???

#6 von Johannes54 , 03.10.2020 13:48

Ich habe 2 8- Ohm Lautsprecher parallel angeschlossen; habe in der kurzen Testfahrt auch keineswegs eine hohe Lautstärke genutzt. Darum kann ich auch nicht nachvollziehen, wieso der Sound plötzlich komplett ausfällt.
Ich habe jetzt auch mal nur einen Lautsprecher angeschlossen; das müsste ja auch gehen, aber auch da passiert nichts.
Unter CV 266 wird die Gesamtlautstärke eingestellt, die ist auch ok ( mit 64).


Johannes (Anfänger)


Johannes54  
Johannes54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.06.2020


RE: Hilfe! ZIMO Sounddecoder plötzlich ohne Sound ???

#7 von digitalo , 03.10.2020 14:41

Mahlzeit Johannes

Die Motoranschlüsse sind gegen Kurzschluss geschützt, auf die LS-Kabel trifft das nicht zu. Mit CV8 = 8 wird der Decoder auf Werkszustand zurück gesetzt, das sollte nach dem Sound von Däppen geschehen, denn sein Projekt wurde ja als letztes aufgespielt. Anders wär es, wenn Du den Decoder direkt von Heinz Däppen bezogen hättest, denn dann nimmt er die Einstellungen an einen vom Werk gelieferten Decoder vor, da aber Dein Händler das SoundFile aufgespielt hat ... ist das eigentlich der "Werkszustand" auf den zurück gestellt wird.
Natürlich ohne Flinte ... öhm Gewähr!

Für mich hört sich das nach defektem Sound-Chip auf dem Decoder an. Ein CV8 = 8 bringt Dir Gewissheit ... so oder so. Zimo repariert die Decoder in Wien, versuch es über Deinen Händler abzuwickeln, oder schick den Decoder direkt dorthin.
Auf der WebSite von Zimo gibt es dazu ein editierbares Reparatur.pdf-File http://www.zimo.at/web2010/sales/kundendienst.htm.
Falls das keine Garantie ist, kommen ca. 20 € + Porto auf Dich zu. Aber vielleicht richtet der Reset es ja auch und die ganze Aufregung war vergebens ...

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.997
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe! ZIMO Sounddecoder plötzlich ohne Sound ???

#8 von Johannes54 , 03.10.2020 16:25

Hallo Stephan,
vielen Dank dir (und den anderen) für die ausführliche Antwort und das Mitüberlegen.
Ich habe meinem MoBa-Händler zwar schon geschrieben, aber da ich nicht davon ausgehe, dass der am Wochenende seine Geschäftsmails beantwortet, werde ich wohl oder übel die Lok mit allen Einzelteilen erst einmal wegpacken und bis Montag abwarten.
Das Risiko ist mir dann doch zu groß, dass ein Reset zwar den Soundchip wieder aktiviert, dafür aber das Krokokdil-Soundprojekt gelöscht ist, denn dann müsste ich den Decoder auch wieder ausbauen und einschicken. Da das Kroko keine Schnittstelle hat, ist das schon etwas mühselig.
Euch allen ein schönes Wochenende !!


Johannes (Anfänger)


Johannes54  
Johannes54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.06.2020


RE: Hilfe! ZIMO Sounddecoder plötzlich ohne Sound ???

#9 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.10.2020 17:03

Hallo Johannes,
du schreibst, dass das Krokodil keine Schnittstelle hat.
Da einige meiner Loks auch keine DSS haben, habe ich gleich bei der Digitalisierung eine Steckverbindung vorgesehen.
Denn irgendwann steht mal ein Decoderwechsel an.
Einfach ausstöpseln und einstöpseln.
Drücke dir die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet.


Johann hat sich bedankt!
Harzroller

RE: Hilfe! ZIMO Sounddecoder plötzlich ohne Sound ???

#10 von Johannes54 , 03.10.2020 18:01

Hallo Wolfgang,
im Prinzip hast du natürlich Recht, aber in diesem alten Roco-Krokodil war einfach kein Platz für einen Stecker, darum musste ich alle Anschlüsse verlöten (mit der Folge, dass ich bei einem Wechsel alles wieder auseinandernehmen muss).
Lässt sich aber bei dieser Lok nicht ändern.
Es wird nichts anderes übrig bleiben als bis Montag zu warten.
Ich werde euch hier aber noch informieren, was da jetzt los war.


Johannes (Anfänger)


Johannes54  
Johannes54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.06.2020


RE: Hilfe! ZIMO Sounddecoder plötzlich ohne Sound ???

#11 von Johannes54 , 04.10.2020 10:23

Nebenbei wäre es allerdings sehr interessant zu wissen, wie der Rest über CV 8 bei ZIMO funktioniert.
Aus verschiedenen Infos im Netz gibt es ja wohl die Möglichkeit, entweder einen Total-Reset oder nur einen Reset von Teilbereichen auszulösen, was die anderen Bereiche nicht beeinflusst.
Wäre schon schön, wenn hier ein ZIMO-Spezi was dazu sagen könnte.


Johannes (Anfänger)


Johannes54  
Johannes54
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 11.06.2020


RE: Hilfe! ZIMO Sounddecoder plötzlich ohne Sound ???

#12 von digitalo , 04.10.2020 11:55

Moin Johannes

CV8 = 8 bewirkt ein Reset auf "Werkseinstellung" bei Sound sind es die des Sound-Providers
CV8 = 1 bewirkt einen Total-Reset auf die "echten" Werkseinstellungen, also Sound & AUX sind entkoppelt

Was meinst Du zu verlieren, wenn Du CV 8 = 8 eingibst? Schlimmstenfalls hörst Du weiterhin nichts und hast die Bestätigung, das der Decoder einen "Schuss" hat, bestenfalls funktioniert alles wieder ...
Bevor ich es vergesse ... Zimo hat laut und leise F-Tasten, zumeist auf F19 & F20 gelegt und es gibt noch eine Mute F -Taste. Check doch ersteinmal ob dort der Fehler ist, Gewissheit bekommst Du, wenn Du die PDF zum Soundfile von der Sound-Base auf der Zimo-WebSite lädst. Ich drück Dir die Daumen ...

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.997
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz