Idee+ Spiel von 2003 - Märklin 42759 - Bauleitung EP IV Eurotrain- Märklin 46981 - Gerätewagen EP IV Märklin 46119 - Schneepflug EP III Märklin 46118 - Schneepflug EP IV Fleischmann 5390 - Gerätewagen für Hilfszug (US - Bauart) EP III Märklin 48690 Eichwagen Set EP IV Gerätewagen Gewichtewagen
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Wagen zum oberleitungstransport (mä 48117) passend zum TVT (39974).
Und mit der nachgerüsteten kupplungsaufnahme aus dem 3D-drucker.
Der kranwagen mä 46717 ist für mich ein super "spielzeug": 4 funktionen für rd. 90 € ! Den beleuchtungswagen habe ich selbst gebaut: flachwagen von fleischmann, scheinwerfer mit led vom bootsmodellbau sowie kleiner funktionsdecoder zum einschalten unter den "planen" versteckt.
67198 Bauzugset DB EP IV Bautruppführerwagen 67198 Bauzugset DB EP IV Wohn- Schlafwagen 67198 Bauzugset DB EP IV Gerätewagen
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
[quote="Uwe der Oegerjung" post_id=2199223 time=1606864629 user_id=550] [/quote] Hat zu diesem Wagen schon jemand einen passenden Mittelschleifer gefunden? Bin gerade dran, diesem Wagen eine Innenbeleuchtung einzubauen. Leider fehlt in der Anleitung den Hinweis zu einem passenden Schleifer fürs Mittelleitersystem. Bei Roco wurde ich nicht fündig.
da passt ein ein kurzer Flüsterschleifer von Roco sauber drunter. Das Loch für die Schraube ist schon vorgebohrt.
Achja: Auch zu diesem Thema gibt es wieder weitere Informationen in Form von Vorträgen beim MIST4. In diesem Fall sind es sogar zwei: Bahndienstfahrzeuge und Schneeräumung.
Am letzten Dienstag habe ich folgende Märklin Artikel gekauft
46690 Bauzug (mhi)
Ich wünsche uns allen einen guten Rutsch und viel Gesundheit
MfG von Uwe aus Oege
den Eichwagen müsstest Du noch vorbildgerecht begrünen
Moin Siegfried
Das Bild kann ich nicht nach stellen, da ich nur mit wenigen Ausnahmen die Zeit von 1829
bis zum 31 Dezember 1993 sammel ops:
Mfg von Uwe aus Oege
Fleischmann 845830 Kassel 8397 DB EP III Märklin 4509 Stuttgart 746004 DRG EP II
MfG von Uwe aus Oege
Märklin 4699 Pwg 120 440 DB EP III Märklin 4889 Pwg 14 122 076 DB EP III Märklin 2995 Pwg Mainz 120398 DRG EP II Märklin 29605 Pwg 14 123 465 DB EP III Märklin 43148 Pwg 84 057 DB EP III (Güterzug- Gepäckwagen ex. Bi) Märklin 46892 Pwgs 41 124 713 DB EP III Trix 24319 Pwg Breslau 119 653 DRG EP II
MfG von Uwe aus Oege
An sich ist so ein Eichwagen ja eine gute Idee. Aber das Märklin 48690 Eichwagen Set ist für mich ein "rotes Tuch":
Erstens: Der Eichwagen ist nie in der Epoche 3-Ausführung erschienen (dafür in Ep.4, Ep.5 und als Privatwagen).
Zweitens: Der Gerätewagen hat absolut nichts mit dem Vorbild gemein (außer den 2 Achsen), sondern war nur ein Griff in den Fundus (oder ins Klo, je nachdem). Hier gehört ein Eichgerätewagen hin, wie er hier zu sehen ist: https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/...-DB--index.html (runtersctrollen bis zum Wagen 40 80 947 5 010-1). Im Gerätewagen sind zusätzliche Rollgewichte untergebracht, um den Eichwagen auf ein maximales Gewicht von 60 t zu bringen. Für die Be- und Entladung dieser Gewichte hat der Eichgerätewagen eine zweiflügelige Stirntür (und einen Kran), die man hier nicht vorfindet. Es hat offenbar aber auch 3-achsige Eichgerätewagen gegeben.
Drittens: Wenn schon ein Wagenset angeboten wird, warum in der merkwürdigen Zusammenstellung aus 2 Eichwagen und einem Pseudo-Eichgerätewagen? Vorbildgerecht wäre ein Eichwagen und ein Eichgerätewagen gewesen.
Als ich mir das Set damals gekauft habe (ca. 2005), hatte ich den Gerätewagen meinem Händler dagelassen.
wenn Güterzugpackwagen auch zu den Bahndienstwagen gehören sollen, dann kann man natürlich wieder beim MIST4 die Folien für einen entsprechenden Vortrag abrufen.