RE: Märklin 39510 Be 4/6 12305

#26 von hu.ms , 19.10.2020 13:59

Zitat

Ich habe mittlerweile einen Umbau Bericht der Roco Be 4/6 auf Sound mit einem Zimo MX 645 Decoder gefunden. Ein Schweizer Modellbahn-
kollege , Hans Dieter Zeiss hat ihn 2017 erstellt und er bietet auch den Be 4/6 Sound als Soundfile an. Allerdings muss dann bei der Roco
E-Lok ein Teil des Metall Gehäuses ausgefräst werden. Ich werde nun starten, meine Roco Be 4/6 auf Sound umzurüsten.
Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer


Hallo Rainer,

meinst du diesen bericht: http://www.zimo.at/web2010/documents/Umb...4,6%2012319.pdf

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.580
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin 39510 Be 4/6 12305

#27 von Elokfahrer160 , 19.10.2020 15:04

Genau , nur dass Hubert schneller war. Der Umbaubericht fand ich auf der Webseite von Zimo und eine LED Beleuchtung hatte Herr Zeiss seiner
Be 4/6 auch spendiert.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.610
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39510 Be 4/6 12305

#28 von Relaxed ( gelöscht ) , 19.10.2020 16:36

Zitat
Relaxed hat geschrieben: ↑So 18. Okt 2020, 08:29
Die freistehende Pufferbohle mutet etwas eigenartig an.
Aber das dürfte dem Original entsprechen.

Simon schrieb daraufhin:
Hallo,
Das dürfte daher kommen, dass die Pufferbohlen Teil des Drehgestells sind und folglich in den Kurven mitschwenken. Roco hat das damals in den 70ern (?) korrekt umgesetzt, Märklin hat das nicht geschafft. Meiner Meinung nach für ein derart teures Modell ein grober Schnitzer und der Grund weshalb ich die Lok im Laden liess.



Hallo Simon,

auf Bild 6 des Eingangsthreads sieht man allerdings, dass die Puffer zumindest in R 2? gerade stehen.
Alles andere wäre bezogen auf Trix ein Rückfall in die Trix Express Zeit mit ausschwenkenden Puffern bzw. bei Märklin in die Zeit der Metall-Reisezugwagen Mitte der 50 er Jahre.

Welchen Kompromiss Märklin diesmal eingehen mußte, um die durch die hohen Märklin Kupplungen vorgegebene Werksnorm einzuhalten ist nicht zu erkennen.

Manfred


Relaxed

RE: Märklin 39510 Be 4/6 12305

#29 von 232 U 1 , 19.10.2020 16:52

Zitat

Also ich habe irgendwie ein Problem... Das Video von Dirk finde ich sehr schön, toll gemacht! Es zeigt eine tolle, im entstehen begriffene Anlage und darauf eine sehr schöne Lok.
Ich erkenne oder besser "erhöre" ausser der Pfeife vor allem Rollgeräusche und wohl die Schienenstösse. Aber "Fahrsound" und dann noch so, dass ich diesen differenzieren könnte - keine Chance...

Mache ich etwas falsch, höre ich nicht mehr gut oder stehe ich sonst wie auf dem berühmten Schlauch ops:

Ich will auch nicht die Diskussion anheizen, ob wir wirklich Sound brauchen... Doch dieses Bsp. zeigt mir, dass ich Sound in Dampf- und Dieselloks sehr gerne habe - in Elloks nur, wenn die Lok irgend etwas spezielles ausmacht (Tonleiter, Lüfter, die sehr stark sind, etc.).

Und irgendwie "funktioniert" das Ganze erst, wenn die Züge möglichst wenig Rollgeräusche machen.

Dabei denke ich die Ganze Zeit, dass ich es ja nicht schaffe (auch noch nicht versucht habe) einen Film so zu erstellen. In dem Sinne "Hut ab" vor dem Filmen und auch diesem Film



Hallo,

ich spiele schon einige Tage mit der Märklin Be 4/6. Es ist ein prächtiges Modell geworden, die Detaillierung ist ausgezeichnet (was man ja bei den Foto-Beiträgen in diesem Thread sehen kann).

Was den Sound betrifft, hat mich das Modell ebenfalls etwas ratlos gemacht, weshalb ich einige Vorbild-Videos anschaute. Was ist nun der typische Sound der Be 4/6? Viel schlauer bin ich leider nicht geworden. Das nachfolgend verlinkte Video von Kiss zeigt Ausschnitte aus mehreren, auch älteren, Aufnahmen. Mal höre ich dort beim Anfahren der Historic-Lok ein Motorsummen, das ein wenig an eine Straßenbahn oder vielleicht an eine Kreissäge erinnert. Bei den sehr schönen, älteren S/W-Videos höre ich manchmal ein leises rhythmisches Geräusch, das vielleicht Gestängeklappern ist (?). Bei schnellerer Fahrt wird dann alles von einem recht lauten Fahrgeräusch übertönt, von der Lok höre ich überhaupt nichts mehr. Die Geräusche klingen bei jedem Video-Ausschnitt und auch bei jedem Fahrzustand anders.

https://www.youtube.com/watch?v=1FHHzwi8C5o

Das Video von Dirk hat den Sound des Märklin-Modells duchaus gut eingefangen. Man hört bei der Märklin-Lok ein wenig Motor-Summen, ein rhytmisches Geräusch (vermutlich Gestängeklappern) etc. Der Sound des Modells ist vemutlich treffend, aber leider weiß ich nicht genau, was zu treffen ist .

Erstaunt haben mich einige Kritiken an der optischen Umsetzung. Da will man wieder bewegliche Pufferbohlen haben, wie beim Roco-Modell:

https://www.roco.cc/de/product/39894-0-0...2/products.html

Dem Wunsch nach beweglichen Pufferbohlen kann ich mich keinesfalls anschließen.

Die Anmerkung, dass die freistehenden Pufferbohlen etwas eigenartig anmuten, ist dagegen zutreffend. Einige Teile, die als Zurüst-Teile beiliegen, können nur für die Vitrine (und vielleicht bei sehr großen Radien?) montiert werden. Dabei handelt es sich um den Druckluft(?)behälter unter der Einstiegstür und um Trittstufen in korrekter Länge. Diese Teile würden auf der Modellbahn den Ausschlag des Laufrades behindern. Hier ein Foto der SBB-Historic-Lok:

https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e...e-46-12320.html

Grüße Peter

P.S.: Um Verwirrungen zu vermeiden nochmals eine Klarstellung: Beim Märklin-Modell sind die Pufferbohlen feststehend! Das Roco-Modell hat offensichtlich ausschwenkende Pufferbohlen.


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin 39510 Be 4/6 12305

#30 von Elokfahrer160 , 19.10.2020 17:17

Hallo,

die Roco Be 4/6 Modelle haben alle eine ausschwenkende Pufferbohle , genau wie das Vorbild. Umso erstaunlicher, da die Ursprünge des
jetzigen Roco Modells im Jahr 1979 liegen, da wurde das Roco Modell erstmalig vorgestellt ( in Bauma /CH )

Dafür hat das Modell von Roco halt noch Glühlämpchen Beleuchtung und eine 8 pol. Schnittstelle. Bei der Umstellung der letzten Modell-
serie Be 4/6 für AC digital (79431 / 79433) wurde der Antrieb auf 4 Achsen abgeändert, bei den ersten AC-Modellen waren nur 2 Achsen
angetrieben. Die historisch erhaltene Maschine 12 320 (der Rehbock) gab es in AC bei Roco unter der Bestell Nr. 68545

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.610
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39510 Be 4/6 12305

#31 von 11652 , 19.10.2020 21:50

Hallo Dirk, hallo zusammen

Jetzt höre ich den Sound auch ops:

Und ja, auch in meinen Ohren passt das überhaupt nicht. Das Geräusch (oder der Lärm?) erinnert mich im Stand eher an einen komischen Dieselmotor...

Mein Fazit: Die Lok sieht toll aus, ich könnte bei der Lok gut auf den Sound verzichten und würde ihn einfach nicht einschalten bzw. nur die Pfeife nutzen - das Modell also trotzdem kaufen (Zum "Glück" sind meine Favoriten andere SBB Loks...).

Trotzdem auch von mir wieder der Ruf an Märklin:

"Märklin ist Märklin und ihr könnt Technik - also auch Sound - jetzt sollt ihr einfach endlich und konstant mal wollen!"


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39510 Be 4/6 12305

#32 von Heinzi , 20.10.2020 11:20

Zitat

......, fände ich fernsteuerbare Kupplungen und Pantos in Serie deutlich angebrachter, zumal bei neu konstruierten Modellen. ........


Weisst du was das kostet und wie Empfindlich das ganze ist?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin 39510 Be 4/6 12305

#33 von Heinzi , 20.10.2020 11:38

Zitat

......Das dürfte daher kommen, dass die Pufferbohlen Teil des Drehgestells sind und folglich in den Kurven mitschwenken. Roco hat das damals in den 70ern (?) korrekt umgesetzt, .......


Ja das ist mir auch aufgefallen. Dafür sind die Frontlampen mit Ihren Messingrändern, die seitlichen Kühlerschlangen und die Farblich abgesetzte Pfeife auf dem Dach feiner ausgeführt.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin 39510 Be 4/6 12305

#34 von X2000 , 20.10.2020 11:40

Es kostet etwas mehr; aber empfindlich nicht wirklich, nur bei Grobmotorikern. Die Pantos sind stabil wie alle anderen auch, nur das Seil kommt hinzu. Das allerdings sollte man nicht zerstören. Aber selbst wenn, ist es zu reparieren. Teuer? Eine 37313 kostet um 330,-€, nicht wesentlich mehr als eine 4achsige Ellok ohne angetriebene Pantos. Mit der Telex verhält es sich auch so.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.947
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 39510 Be 4/6 12305

#35 von mittelweg , 20.10.2020 14:06

Zitat

Hallo,

Umso erstaunlicher, da die Ursprünge des
jetzigen Roco Modells im Jahr 1979 liegen, da wurde das Roco Modell erstmalig vorgestellt ( in Bauma /CH )

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer



Ausstellung Bauma gab es damals noch nicht.
Meinst du nicht das Stangenloktreffen, Anfangs November 1979 in Einsiedeln?


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 08.06.2012


RE: Märklin 39510 Be 4/6 12305

#36 von Elokfahrer160 , 20.10.2020 16:35

Hallo,

es kann auch das Stangen Eloktreffen in 11/1979 gewesen sein. In einem alten Roco Heft war zu lesen, dass diese neue Be 4/6 bei einer
Veranstaltung Ende Jahr 1979 in der Schweiz neu vorgestellt wurde. Dafür hat sich diese Konstruktion bis heute gut gehalten. Optisch ist die
neue/alte Roco Be 4/6 sehr schön anzusehen. (auch wenn sie nur ein Kunststoffgehäuse hat )

Gruezi - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.610
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39510 Be 4/6 12305

#37 von Rebuilt Claughton , 21.10.2020 00:05

Zitat

...
Hallo,
Das dürfte daher kommen, dass die Pufferbohlen Teil des Drehgestells sind und folglich in den Kurven mitschwenken. Roco hat das damals in den 70ern (?) korrekt umgesetzt, Märklin hat das nicht geschafft. Meiner Meinung nach für ein derart teures Modell ein grober Schnitzer und der Grund weshalb ich die Lok im Laden liess.

Gruss
Simon



Hallo,

ich vermute, dass beim Märklin/Trix-Modell die Pufferbohle bewusst am Lokkasten festgesetzt wurde.
In dem Beitrag von Lokhenry https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=184731#p2177750 kann man sehr schön die Konstruktion von Roco (mit ausschwenkbarer Pufferbohle am Treibgestell) und Märklin/Trix (am Lokkasten festgesetzte Pufferbohle) vergleichen. Natürlich kommt das Konstruktionsprinzip der Lok (anscheinend wie die DRG E44.5 ist die Pufferbohle am beweglichen Treibgestell und die Übertragung der Kräfte erfolgt zwischen den Treibgestellen über die Kastenbrücke des Aufbaus) bei Roco besser zur Geltung. Allerdings sieht man in den Bildern, dass Roco dafür den Luftkessel (?) hinter dem linken Aufstieg zum Führerstand anschneiden musste (dieser also oben offen ist) und der Spalt zwischen Pufferbohle und Lokkasten (und Luftkessel und Lokkasten) scheinbar größer ist (vor allem sichtbar in der grünen Ausführung ohne Übergangstür und Blech an der Front). Bei einem schon kleinen Ausschlag des Treibgestell (grüne Roco Be 4/6 auf dem Arbeitstisch) wird so schnell unter dem Führerstand schnell von oben gesehen eine Badewanne mit Aufstiegsleiter sichtbar. In der Theorie kann ich also mit diesem Kompromiss von Märklin leben, und halte ihn persönlich momentan für besser umgesetzt (die Praxis folgt irgendwann Ende der Woche).

Und wenn ich die (wenigen) Bilder der Be 4/6 in meinen Büchern anschaue, sehe ich keine Be 4/6 mit ausgeschwenkter Pufferbohle.

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 39510 Be 4/6 12305

#38 von Railwolf , 24.10.2020 13:14

Hallo,

[quote="Rebuilt Claughton" post_id=2178254 time=1603231523 user_id=17915]
Und wenn ich die (wenigen) Bilder der Be 4/6 in meinen Büchern anschaue, sehe ich keine Be 4/6 mit ausgeschwenkter Pufferbohle.
[/quote]

Kein Wunder. Laut wikipedia schwenkt das Laufgestell nach jeder Seite maximal 70mm aus. Nehmen wir mal der Einfachheit halber an, die Pufferbohle könnte dabei 87mm nach jeder Seite ausschwenken, für später.
Diese 70mm werden nur in allerengsten Gleisbögen ausgenutzt, denn wenn's noch eine Spur enger wird, steht die Lok neben dem Gleis. Solche Gleisradien hat man nicht in Hauptgleisen und befährt man möglichst nicht mit einer Streckenlok.
Mit anderen Worten, dieses extreme (gemessen an den Möglichkeiten der Lok) Ausschwenken kommt so gut wie nie vor. Und eine Verschiebung von wenigen Millimetern siehst du auf dem Foto nicht.

So, und nun kommen wir zum Modell. Angenommene, großzügig angenommene 87mm Beweglichkeit der Pufferbohle nach jeder Seite geben im Modell genau einen Millimeter nach rechts und einen Millimeter nach links.
Zum Verhältnis von Vorbildradien und Modellbahnradien ist schon viel gesagt worden, zuletzt in diesem Thread. Die Laufräder der Modell-Lok müssen wesentlich weiter ausschwenken als die des Vorbilds, sonst kommt man nicht unter Radien von >2m. Wer kann das fahren? Für solche Radien baut kein Großserienhersteller. Was macht man jetzt also mit der Pufferbohle?
Erste Möglichkeit: man läßt sie mitschwenken. Das sieht dann aus wie bei den schon erwähnten Loks der Fünfziger Jahre, wo der rechte Puffer links der Lokachse ankommen kann.
Zweite Möglichkeit: man läßt sie nur einen Millimeter mitschwenken. Aber: verteilt man den Millimeter auf den Schwenkweg der Laufachse, oder geht sie nur den ersten Millimeter mit und dann schwenkt die Laufachse allein? Und was kostet das, gemessen am Effekt (der beim Vorbild, wie gesehen, so kaum zu beobachten ist)?
Dritte Möglichkeit: man läßt sie gerade und verzichtet auf den Millimeter Beweglichkeit.

Tja, allen Menschen recht getan ist da wieder mal die Kunst, die niemand kann...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.657
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39510 Be 4/6 12305

#39 von Rebuilt Claughton , 25.10.2020 00:59

Zitat

Hallo,

[quote="Rebuilt Claughton" post_id=2178254 time=1603231523 user_id=17915]
Und wenn ich die (wenigen) Bilder der Be 4/6 in meinen Büchern anschaue, sehe ich keine Be 4/6 mit ausgeschwenkter Pufferbohle.



Kein Wunder. Laut wikipedia schwenkt das Laufgestell nach jeder Seite maximal 70mm aus. Nehmen wir mal der Einfachheit halber an, die Pufferbohle könnte dabei 87mm nach jeder Seite ausschwenken, für später.
Diese 70mm werden nur in allerengsten Gleisbögen ausgenutzt, denn wenn's noch eine Spur enger wird, steht die Lok neben dem Gleis. Solche Gleisradien hat man nicht in Hauptgleisen und befährt man möglichst nicht mit einer Streckenlok.
Mit anderen Worten, dieses extreme (gemessen an den Möglichkeiten der Lok) Ausschwenken kommt so gut wie nie vor. Und eine Verschiebung von wenigen Millimetern siehst du auf dem Foto nicht.
...
[/quote]

Hallo Wolf,

deswegen schrieb ich ja, dass ich kein Foto mit ausgeschwenkter Pufferbohle gesehen habe (weil, wie Du schreibst, nicht sichtbar bei den üblichen Vorbildradien). Ich bezweifle nicht, dass bei der Lok die Pufferbohlen an den Drehgestellen befestigt sind, und prinzipiell (wenig sichtbar) ausschwenken.

Danke für den Link zum Wikipedia-Artikel; ich hatte vergessen, dort mal nachzuschauen. Ich muss mich korrigieren. Die Kräfte werden zwischen den Drehgestellen durch Kupplungen übertragen, und nicht über die Kastenbrücke.
Wikipedia schreibt, dass die Laufachse als Bisselachse im Drehgestell integriert ist, und im Drehgestell ein Seitenspiel von 70 mm hat.
Aber das Ausschwenken der Laufachse hat mMn ja nur indirekt etwas mit der Pufferbohle zu tun, da ja die Pufferbohle am Drehgestell befestigt ist.

Ich habe [s]heute[/s]gestern die Be 4/6 abholen können und auch fahren können. Auf größeren Radien sieht die Lösung für mich gut aus.

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 39510 Be 4/6 12305

#40 von nakott , 30.10.2020 17:51


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin 39510 Be 4/6 12305

#41 von nakott , 22.11.2020 09:33

Hallo,

HGH hat eine versteckt Funktion in 39510 und 39520 gefunden.
Märklin: 39520 uf. / KöfferliLok - verstecktes Lichtspiel

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz