RE: Sommerfeldt Stromabnehmer für Märklin

#1 von Spielkind , 20.10.2020 05:42

Hallo,

Ich möchte gerne an einigen meiner älteren Märklin Eloks die Stromabnehmer erneuern. Die Modelle DB 103 (3054), DB 111 (3042), etc. haben alle den Stromabnehmer 7218 von Märklin verbaut. Ich habe den Märklin E220433 (von einer neueren DB 140) ausprobiert und der passt auch auf die alten Modelle. Laut Sommerfeldt ist der Baugleich zu Sommerfeldt 888.

1) Mir gefällt Sommerfeldt 741 allerdings etwas besser, passt der auch von der Position und Größe der Schraube zum Austausch mit 7218?

2) Außer dem Austausch, möchte ich auch eine 111 auf Einholmstromabnehmer umrüsten, passt da der Sommerfeldt 965 von der Position und Größe der Schraube?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße,

Jochen.


Meine M-Gleis Anlage Süßen: viewtopic.php?f=64&t=121570


 
Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Kanada
Gleise M/C/K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Sommerfeldt Stromabnehmer für Märklin

#2 von X2000 , 20.10.2020 14:37

Sommerfeldt stellt diese Pantos für Märklin her- sollte passen. Sommerfeldt kontaktieren. Die helfen freundlich und kompetent. Man kann da auch gleich ordern.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.761
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sommerfeldt Stromabnehmer für Märklin

#3 von Spielkind , 20.10.2020 20:02

Hallo Martin,

Danke für Deine Antwort. Ich habe gesehen, dass Sommerfeldt einen Direktverkauf anbietet und sogar auch nach Kanada liefert.

Ich dachte halt, ich frage hier zuerst mal nach, da ich sicher nicht der Erste bin, der die Stromabnehmer tauscht und für mich das Forum und/oder email halt viel einfacher sind wegen der Entfernung. Wäre ich in Deutschland hätte ich dort einfach angerufen, da gebe ich Dir völlig recht.

Viele Grüße,

Jochen.


Meine M-Gleis Anlage Süßen: viewtopic.php?f=64&t=121570


 
Spielkind
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Kanada
Gleise M/C/K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz