RE: Roco 43741 BR 101 Umbau auf 3-Leiter

#1 von Sauer ( gelöscht ) , 11.12.2007 19:51

Hallo,

ich habe eine Roco Br 101 in der DC-Ausführung und möchte das Teil auf 3-Leiter umbauen. Ein Lopi V3 ist bereits eingebaut.

Gibt es ein Ersatzteil von einem AC-Modell, das man hier verwenden kann, um dann den Schleifer unterzubauen ???
Leider habe ich kein Werkzeug, um ein solch kleines Gewinde für den Schleifer in das Drehgestell zu bohren.

MfG
Sauer


Sauer

RE: Roco 43741 BR 101 Umbau auf 3-Leiter

#2 von Der Krümel , 11.12.2007 23:08

Hallo Sauer,

da es die Roco-101 in zahlreichen Varianten auch für die Märklin-Bahner gibt, wird es dort auch einen Getriebeboden für den Schleifer-Unterbau geben.

Such Dir mal in den Ersatzteillisten bei Roco was passendes raus.
Eine Übersicht über Bestellnummern von Rocos 101ern für die Ersatzteillistensuche findest Du bei Helmut Kern.

Um den AC-Getriebeboden anbauen zu können, musst Du dann vermutlich eine Achse ihres Zahnrades berauben. Da es sich um Kunststoff-Zahnräder handelt, ist das aber kein Problem.
Ein Schraubloch ist sicher im Metallblock, der das Getriebe beherbergt, schon vrohanden. Nur der DC-Getriebeboden hat kein entsprechendes Loch.

Ersatzteile gibt´s über den Fachhandel, evtl. auch Roco direkt oder (meiner Erfahrung nach meist am schnellsten) bei KKW.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Roco 43741 BR 101 Umbau auf 3-Leiter

#3 von Sauer ( gelöscht ) , 13.12.2007 21:28

Hallo Hendrik,

vielen Dank. Ich habe auf der Roco-Homepage eine Ersatzteilliste für die 43741 gefunden. Dann werde ich mir mal den Getriebeboden für die AC-Version (Artikel-Nummer 10677 und den dazugehörigen Schleifer bestellen. Hoffentlich paßt alles...

MfG
Sauer


Sauer

RE: Roco 43741 BR 101 Umbau auf 3-Leiter

#4 von Uwe Meybom , 22.12.2007 22:06

Hallo Herr Sauer,
versuchen Sie es doch vorab einmal mit dem liliput Schleifer.
Bei einigen Modellen passt das, anschließend nur noch schnell die Verkabelung ändern, fertig.
Der Schleifer kostet unter 3,-- Euro, also auf jeden Fall einen Versuch wet.
Viel Spaß beim basteln
Uwe Meybom


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Roco 43741 BR 101 Umbau auf 3-Leiter

#5 von Sauer ( gelöscht ) , 23.12.2007 13:10

Hallo Uwe,

der Schleifer allein wäre nicht das Problem. Ich habe halt kein Werkzeug, um ein entsprechendes Gewindeloch zu bohren. Die Teile sind bereits bei meinem Händler bestellt. Er fand das Vorhaben selbst sehr interessant und ist gespannt auf das Ergebnis.

Das Umlöten der Kabel von den Radschleifern ist bereits geschehen, so daß ich nur noch das Kabel vom Schleifer anlöten muß und es kann losgehen.

Wenn der Umbau geglückt ist, werde ich hier darüber berichten !

MfG
Sauer


Sauer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz