Hallo Freunde,
meine IB 1 IR zeigt ca. 5 Sekunden nach dem einschalten die Meldung Kurschluss Booster, drücke ich dann auf Go funktioniert alles wie gewohnt
Ich habe KEINEN Märklin Booster sondern den von Uhlenbrock
Grüße Rolf
Hallo Freunde,
meine IB 1 IR zeigt ca. 5 Sekunden nach dem einschalten die Meldung Kurschluss Booster, drücke ich dann auf Go funktioniert alles wie gewohnt
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Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
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Zitat
Hallo Freunde,
meine IB 1 IR zeigt ca. 5 Sekunden nach dem einschalten die Meldung Kurschluss Booster, drücke ich dann auf Go funktioniert alles wie gewohnt
Ich habe KEINEN Märklin Booster sondern den von Uhlenbrock
Grüße Rolf
Hi Rolf,
Deine Angaben sind sehr rudimentär:
Welcher Booster von Uhlenbrock, und wie ist er angeschlossen?
Wird der Booster gemeinsam mit der IB eingeschaltet (z.b. Durch eine gemeinsame mehrfach Steckdose)?
Ist das Verhalten neu, bzw. Ist der Booster erst kürzlich dazu gekommen?
Was passiert, wenn die IB und der Booster beim einschalten nicht mit der Modellbahnanlage verbunden sind?
Viele Grüße, Michael
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[quote="Michael Knop" post_id=2183223 time=1604097743 user_id=102]
elcher Booster von Uhlenbrock, und wie ist er angeschlossen
[/quote]
Es ist der Power 4 mit Buskabel verbunden
[quote="Michael Knop" post_id=2183223 time=1604097743 user_id=102]
Wird der Booster gemeinsam mit der IB eingeschaltet (z.b. Durch eine gemeinsame mehrfach Steckdose)?
[/quote]
Ja
[quote="Michael Knop" post_id=2183223 time=1604097743 user_id=102]
st das Verhalten neu, bzw. Ist der Booster erst kürzlich dazu gekommen?
[/quote]
Das Verhalten ist neu, ich hatte vorher die Märklin Booster, aber am Anfang hat alles geklappt als ich den Power 4 gekauft hatte
[quote="Michael Knop" post_id=2183223 time=1604097743 user_id=102]
as passiert, wenn die IB und der Booster beim einschalten nicht mit der Modellbahnanlage verbunden sind?
[/quote]
Wie meinst Du das jetzt genau ?
Uptade: Gestern Abend ein paarmal die Anlage aus und eingeschaltet, alles OHNE Probleme
Heute früh die Anlage eingeschaltet, nach ca. 5 Sekunden Kurzschluß Booster, dann noch 2 x aus und eingeschaltet und wieder alles ohne Probleme
Sorry, das ist zu viel für mich
Grüße Rolf
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Hi Henry,
Es gibt 3 Möglichkeiten, den power 4 an die intellibox anzuschließen (5poliger Märklin Bus, 3 poliger DCC Bus, und zum Schluss LocoNet)!
Welche hast du?
Trenn bitte mal die Verbindung vom Booster und der ib zur Anlage (so das keine Leistung von den beiden Geräten abgegeben werden muss) und schau, ob das Problem weiter besteht.
Da fällt mit gerade ein, hast du Innenbeleuchtungen mit Kondensator?
Und eventuell auch mal die Verbindung von der ib zum Booster trennen, und die ib und den Booster mehrere Male starten/einschalten.
Viele Grüße, Michael
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[quote="Michael Knop" post_id=2183448 time=1604150155 user_id=102]
Es gibt 3 Möglichkeiten, den power 4 an die intellibox anzuschließen (5poliger Märklin Bus, 3 poliger DCC Bus, und zum Schluss LocoNet)!
Welche hast du?
[/quote]
5polig Märklin
[quote="Michael Knop" post_id=2183448 time=1604150155 user_id=102]
Da fällt mit gerade ein, hast du Innenbeleuchtungen mit Kondensator?
[/quote]
Ja, diese fertigen Platinen mit LED eben - sollte da ein Kondensator mit drauf sein ops:
[quote="Michael Knop" post_id=2183448 time=1604150155 user_id=102]
Trenn bitte mal die Verbindung vom Booster und der ib zur Anlage (so das keine Leistung von den beiden Geräten abgegeben werden muss) und schau, ob das Problem weiter besteht.
[/quote]
Also Du meinst Rot und Braun von der IB ausstecken ?
Ich habe eben die Anlage, nach ca. 4 Stunden wieder eingeschalten, beim ersten mal einschalten Kurzschluss Booster, dann noch ein paarmal ein und ausgeschalten und keine Probleme
Grüße
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Hi Rolf,
Ja, rot braun unterbrechen, vor dem einschalten!
Wenn es so, auch nach stundenlangem ausschalten der Zentrale und des Boosters, ohne Kurzschluss funktioniert, würde ich auf entladene Kondensatoren irgendwo in der Anlage tippen (zumeist in Innenbeleuchtungen), die für einen überhöhten einschaltstrom sorgen.
Andere Sache, der Booster ist entsprechend der Anleitung eingestellt, auf Verwendung des 5poligen Booster Anschluss?
Bitte nicht darauf vertrauen, das der Booster mit der richtigen Einstellung geliefert wurde! Denn die vielfältigen Anschlussmöglichkeit bedingen eine entsprechende Konfiguration vor dem Einsatz!
Viele Grüße, Michael
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[quote="Michael Knop" post_id=2183507 time=1604158507 user_id=102]
Wenn es so, auch nach stundenlangem ausschalten der Zentrale und des Boosters, ohne Kurzschluss funktioniert, würde ich auf entladene Kondensatoren irgendwo in der Anlage tippen (zumeist in Innenbeleuchtungen), die für einen überhöhten einschaltstrom sorgen.
[/quote]
Habe es eben wieder ein paarmal aus und ein geschaltet, der Fehler trat bei ca. 10 x ein und ausschalten 1 x auf, also hat es mit dem stundenlangen stehen lassen nichts zu tun.
[quote="Michael Knop" post_id=2183507 time=1604158507 user_id=102]
Andere Sache, der Booster ist entsprechend der Anleitung eingestellt, auf Verwendung des 5poligen Booster Anschluss?
Bitte nicht darauf vertrauen, das der Booster mit der richtigen Einstellung geliefert wurde! Denn die vielfältigen Anschlussmöglichkeit bedingen eine entsprechende Konfiguration vor dem Einsatz!
[/quote]
habe ich auch eben die Schalter kontrolliert, stehen alle richtig nach Anleitung
Ist es so das beim einschalten erst die IB hochfährt und danach der Booster ?
Ich muss nochmal was prüfen und dann berichte ich wieder.
So, schneller gegangen als gedacht. Nachdem ich meine Dreheisen beobachtet habe bin ich ein Stück weiter.
Beim einschalten der Anlage schaltet zuerst die IB ein und dann logischerweise ihren Stromkreis, danach kommt der Booster dran, und in dem Moment wo der Booster dazu kommt und das Dreheisen ausschlägt kommt die Meldung Kurzschluss Booster.
Aber nicht jedesmal
Grüße
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Hallo Rolf,
hast du beide Geräte auch schon ohne Belastung ihrer jeweiligen Ausgänge eingeschaltet, sprich OHNE Anlage? Was passiert dann?
Was passiert, wenn nur die IB ihren Teil versorgt und der Booster noch unbelastet ist?
Was passiert wenn du die Anlage genau andersherum an IB und Booster anschließt = den Teil der ursprünglich an der IB war, jetzt am Booster und umgekehrt?
Gruß
Railstefan
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Hallo Stefan,
schön das sich einer erbarmt.
Zitat
Was passiert, wenn nur die IB ihren Teil versorgt und der Booster noch unbelastet ist?
dann passiert nichts, d.h. alles normal, ich kann mit der IB fahren
Zitat
hast du beide Geräte auch schon ohne Belastung ihrer jeweiligen Ausgänge eingeschaltet, sprich OHNE Anlage? Was passiert dann?
dann passiert auch nichts, weil dann geht ja nichts
Zitat
Was passiert wenn du die Anlage genau andersherum an IB und Booster anschließt = den Teil der ursprünglich an der IB war, jetzt am Booster und umgekehrt?
das habe ich ehrlich gesagt noch nicht versucht, dazu benötige ich etwas Zeit ops:
Aber das Problem ist ja das es nicht laufend passiert, sondern nur sporadisch
Ich habe bei der IB und auch beim Booster jeweils ein Dreheisen dazwischen geschaltet, wenn ich die Anlage einschalte springen die durch den Einschaltimpuls mal kurz so bis ca. 2 A hoch, ist das normal ?
Die Kurzschlußmeldung ist bis jetzt meistens nur passiert wenn die Anlage ein paar Stunden steht oder am nächsten Tag.
Schalte ich kurz hintereinander ein und aus passiert nichts.
Ich denke wenn ich alle Loks und Züge mit Innenbeleuchtung vom Gleis nehme passiert auch beim einschalten am nächsten Tag nichts, das werde ich morgen aber erst sagen können.
Habe ich die Züge drauf mit Innenbeleuchtung zeigt das Amperemeter ca. 1 A an, sowohl bei der IB als auch beim Booster.
Nur der IB macht das anscheinend nichts aus.....
Wie gesagt morgen berichte ich wieder wenn alles vom Gleis ist und ich dann einschalte
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt
Grüße
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Hallo Rolf,
Zitat
Wie gesagt morgen berichte ich wieder wenn alles vom Gleis ist und ich dann einschalte
morgen war vor zehn Tagen. Dann kann man das Thema wohl als erledigt betrachten?
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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