RE: Kurzschluss Booster 1 nach booster 2

#1 von Freddy-diekante ( gelöscht ) , 07.08.2013 20:42

Liebe Foren Mitglieder,

Ich tüfftel zurzeit an der Digitalverkabelung meiner Anlage. Ich fahre mit Gleichstrom und nutze die Db4 Booster von Littfinski, als Zentrale eine Ib-com.
Ich habe alle 50-75 cm eine Stromeinspeisung am Gleis (diese auch beidseitig isoliert) an einem Gleisbelegtmelder. Auf der Anlage sollen später mal > (grösser) 6 Züge göeichzeitig fahren können. Bedingt durch Sound und snstigen Funktionen, Innenbleuchtung und Co denke ich, das es sinnvoll ist die Anlage in 2 oder später auch 3 Booster Bereiche zu trennen (wenn man mit ~750 mA pro Zug + Puffer rechnet, hiesse das 4-5 Züge Am Booster)

Nun ist das Problem, fährt ein Zug vom Abschnitt des Boosters A in den Abschnitt des Bossters B gibt es dort einen kurzen. Warum ist mir ja schon klar, das es z.B. Von Littfinski dieses Umschaltmodul gibt weiss ich auch - es lässt sich nur nicht mehr sinnvoll in mein Gleislayout einbauen. Insofern meine Frage: wAs kann ich tun um die kurzschlüsse zu vermeiden oder eben sinnvoll zu umgehen?
Ich dachte schon an ein 3-4 cm komplett isoliertes Übergangsgleis zwischne den 2 Booster-Bereichen - bin aber nicht ganz überzeugt ob das wirklich die Lösung ist ....

ich freue michauf konstruktive Ideen!

Gruß
Freddy


Freddy-diekante

RE: Kurzschluss Booster 1 nach booster 2

#2 von H0! , 07.08.2013 21:07

Moin!

Zitat von Freddy-diekante
Nun ist das Problem, fährt ein Zug vom Abschnitt des Boosters A in den Abschnitt des Bossters B gibt es dort einen kurzen.

Gleisanschlüsse vertauscht?
Mit Littfinski-Boostern kenne ich mich nicht aus, aber ich finde einen Kurzschluss beim Überfahren einer Boostertrennstelle nicht normal - wenn man gleiche Booster mit gleicher Stromquelle einsetzt, sollte das problemlos gehen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kurzschluss Booster 1 nach booster 2

#3 von Freddy-diekante ( gelöscht ) , 07.08.2013 22:11

Zitat von H0
Moin!

Zitat von Freddy-diekante
Nun ist das Problem, fährt ein Zug vom Abschnitt des Boosters A in den Abschnitt des Bossters B gibt es dort einen kurzen.

Gleisanschlüsse vertauscht?
Mit Littfinski-Boostern kenne ich mich nicht aus, aber ich finde einen Kurzschluss beim Überfahren einer Boostertrennstelle nicht normal - wenn man gleiche Booster mit gleicher Stromquelle einsetzt, sollte das problemlos gehen.




Negativ, die haben jeder ein extra Netzteil .. (Tatsächlich Netzteil; nicht Trafo)
Die gleisanschlüsse passen (eigenlich) auch...


Freddy-diekante

RE: Kurzschluss Booster 1 nach booster 2

#4 von H0! , 07.08.2013 23:42

Zitat von Freddy-diekante
Negativ, die haben jeder ein extra Netzteil ..

Es besteht ein Unterschied zwischen "dasselbe" und "das Gleiche". Unterschiedliche Netzteile und/oder Booster können zu unterschiedlichen Spannungen führen und Probleme verursachen. Mit gleichen Netzteilen und gleichen Boostern sollten die Spannungsunterschiede minimal sein.

Wenn alles gleich ist (kann man bei den Boostern die Ausgangsspannung einstellen?) und die Gleisanschlüsse nicht vertauscht sind, dann weiß ich auch nicht weiter.

Gleisanschlüsse überprüft? Beim letzten "Es blitzt beim Überfahren der Trennstelle"-Thread lag es daran ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz