An Aus


RE: Viessmann 4163 Oberleitung Quertragwerk kürzbar?

#1 von northstar , 07.11.2020 12:58

Ich habe mich erst nachträglich dazu entschieden, meine Hauptstrecke mit Oberleitung auszustatten. Dementsprechend sind leider viele Abstände der Gleise zueinander nicht so, wie sie für eine Oberleitung ideal sind. Für den Bahnhofsbereich wollte ich ein 4-fach Quertragwerk von Viessmann (restliche Oberleitung ist auch Viessmann, daher würde ich gerne dabei bleiben) nutzen, aber das Tragwerk ist 2-3 cm zu breit, daher müsste ich es kürzen.

Hat jemand das schon mal gemacht? Kann man das Mittelteil kürzen und dann wieder zusammenlöten oder ist das zu instabil?
Die Oberleitung ist nur für die Optik, muss aber schon die Schleifer aushalten können.

Gibt es andere Alternativen (ausser Selbstbau, dafür bin ich zu sehr Grobmotoriker)?

Vielen Dank!
Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Viessmann 4163 Oberleitung Quertragwerk kürzbar?

#2 von gimly , 07.11.2020 21:11

Moin,

bitte hier steht alles drin. Märklin ist gleich Viessmann.

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...Oberleitung.pdf

Lg Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: Viessmann 4163 Oberleitung Quertragwerk kürzbar?

#3 von northstar , 07.11.2020 23:05

Prima! Vielen Dank!


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Viessmann 4163 Oberleitung Quertragwerk kürzbar?

#4 von gimly , 09.11.2020 15:34

gerne, kann ich ja auch mal Helfen.

mach mal Bilder von deinem Umbau.

Lg

Markus


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


   

Fische in Spur N darstellen
Abschrankung im Bahnsteig an Weiche oder Signal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz