RE: Frage zur Entladung von Kohletrichterwagen

#26 von SCPro , 17.11.2020 14:17

Zitat

Moin Kollegen,

kehren wir gelegentlich mal wieder zurück zum ursprünglichen Thema...


Selbstentladewagen aus Viktor Röll's Enzyklopädie des Eisenbahnwesens von 1921 - mit Genehmigung der Universität von Michigan, USA

Anmerkung:
Nach deutschem Urheberrecht wären die Bücher von Röll bereits gemeinfreies Gut, hier liegt aber US Amerikanisches Urheberrecht zu Grunde, welches Werke bis zu 100 Jahre und darüber hinaus schützt.

Die Universität in Michigan verfügt über einen großen Fundes an deutschsprachiger Eisenbahnliteratur aus dem 19. und 20. Jahrhundert, welches ständig erweitert wird.



Hi Ingo,

hier eine "deutsche Ausgabe" - Link zur TU Darmstadt:

http://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/...-01/0001/thumbs

Edit - verbesserter Link: http://tudigit.ulb.tu-darmstadt.de/show/...tor_sdocval+asc


Gruß, Sandro
www.baystsb.de


 
SCPro
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 17.02.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Weinert
Spurweite H0
Steuerung Digital Trix
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Entladung von Kohletrichterwagen

#27 von Atlanta , 18.11.2020 09:52

Moin Sandro,

bitte bedenke beim Verlinken der Ausgaben der Enzyklopädie des Eisenbahnwesens von Viktor Röll, daß dieses Werk in mehrere alphabetische Abschnitte unterteilt ist, welche nicht alle der TU Darmstadt vorliegen.

Selbstentladewagen wirst du schwerlich unter dem von dir verlinkten Band finden, welcher nur Teile der Buchstabengruppen A und B behandelt.

Zudem sei noch darauf hingewiesen, daß das Röll'sche Werk in unterschiedlichen Dekaden jeweils neu aufgelegt und umfangreich erweitert wurde.
So gibt es Ausgaben aus den 1890er, 1900er, 1910er und 1920er Jahren.

Die TU Darmstadt stellt somit nur eine von vielen guten Resourcen dar, welche über umfangreiche digitale Sammlungen verfügen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Entladung von Kohletrichterwagen

#28 von BR180 , 20.12.2020 17:08

Zitat

Heute wäre man in Europa froh über Breitspurbahnen und höheren Transportleistungen, ebenso
wie die wesentlich "flinkere" Mittelpufferkupplung. Doch Letzterem wurde bis heute durch unsere
"Volksvertreter" immer wieder ein Riegel vorgeschoben.



FALSCH
Bis 2030 wird die Digitale Automatische Kupplung (DAK) eingeführt.
Ich habe es zwar aus einer gedruckten Zeitschrift, habe aber das hier gefunden
https://www.allianz-pro-schiene.de/theme...ische-kupplung/
und das
https://transport-online.de/news/digital...rtet-39814.html
https://www.gatx.eu/de/nachrichten/detail/this-is-dac
https://blog.sbbcargo.com/37559/startsch...ische-kupplung/


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


   

Zugbildungs-Regeln für Nachtzüge frühe Ep.V
BR 41 Öl (042) in der Epoche IV - Personenzüge?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz