Hallo,
ich habe 3 TEN-Schlafwagen erworben und würde gerne einen (internationalen) Nachtzug in den frühen 90er Jahren damit bilden.
Ich habe mir diverse Vorbildfotos und Zugreihungspläne angeschaut, kann da aber kein "Muster" erkennen.
Ich vermute, ich brauche auf jeden Fall Schlaf-, Liege- und Sitzwagen.
Brauche ich von jedem beteiligten Land mindestens einen Liege- und Sitzwagen (bei den Schlafwagen ist es dank TEN ja egal)?
Brauche ich 1. und 2. Klasse Sitzwagen? Machen 1. Klasse Sitzwagen überhaupt Sinn, für den Aufpreis würde man sich doch eher ein Upgrade in den Liege- oder Schlafwagen kaufen, das ist über Nacht doch komfortabler als ein Sitzwagen.
Gibt es irgendeine Regel, wann im Nachtzug Speisewagen zum Einsatz kommen und wann nicht?
Brauche ich einen Gepäckwagen, ab wann bzw. warum kamen die eigentlich nicht mehr zum Einsatz?
Ich möchte den Zug mit einer BR218 ziehen, deshalb sollte er max. 8 Wagen lang sein, einer davon soll ein Postwagen sein .
Zur Verfügung stehen neben den 3 TEN-Wagen noch ein Bm in Ozeanblau-Beige und ein Mitropa-Speisewagen (UIC-Z Wagen /Bautzen).
Liegewagen und Sitzwagen würde ich ggf. noch nachkaufen, allerdings fahre ich 1:100, weshalb z.B. die Verfügbarkeit von DR-Wagen eingeschränkt ist.
Schön finde ich die Eurofima-Liegewagen der SBB und die Corail-Wagen.
Der Zug soll durch Südhessen nach Berlin fahren, als Ausgangsort kommen also die Schweiz, Italien, Frankreich und ggf. noch Österreich, auch wenn die vermutlich eher über Bayern und Probstzella fahren würden.
Mir ist es nicht wichtig, einen konkreten Zug als Vorbild zu haben, aber mein Zug sollte plausibel sein und zumindest hypothetisch so gefahren sein können.
Falls hier jemand Licht ins Dunkel der Zugbildungs-Praxis von Nachtzügen bringen kann, würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Paul