Wer macht die besten Containerwagen? (CH, Ep V/VI)

#1 von markus90 , 20.01.2023 07:24

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach Container-Taschenwagen aus Metall mit einem möglichst hohen Grad an Detaillierung.

Könnt ihr mir dabei weiterhelfen / gemeinsam einen Marktüberblick erarbeiten?

Aktuell habe ich einen sechsteiligen Mehano-AAE Sggmrss´90 Containerzug, bin aber nicht mehr mit den Modellen zufrieden.

Das H0 Modell soll:

    - aus Metall aufgebaut sein,
    - Epoche V oder VI darstellen (Vorliebe für VI),
    - möglichst vorbildgetreu sein,
    - im Vorbild in der Schweiz als Ganzzug verkehren und
    - mit verschiedenen Betriebsnummern lieferbar sein.

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen & Ergänzungen.

LG


 
markus90
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 26.12.2013


RE: Wer macht die besten Containerwagen? (CH, Ep V/VI)

#2 von Emmentaler , 20.01.2023 11:20

Hallo Markus

Die Sggmrs(s)90 sind Container-Tragwagen und keine Taschenwagen, erst mal zur Präzisierung.
Sehr schöne Doppeltragwagen aus Metall gibt es von B-Models und ACME. Für einen mehr oder weniger langen Zug, kommt auf deine Ansprüche an, welcher auch noch entsprechend Vorbildgerecht sein soll braucht es vor allem viel Geduld. Diese Wagen werden immer mal wieder aufgelegt, danach heisst es warten auf das nächste passende Modell.
Für einen GTS Zug gibt es aktuell einige Modelle zu kaufen....für meinen Ambrogio-Zug warte ich schon länger auf weitere Wagen....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


markus90 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.104
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Wer macht die besten Containerwagen? (CH, Ep V/VI)

#3 von Re 465 , 20.01.2023 22:11

Zitat von Emmentaler im Beitrag #2

Für einen GTS Zug gibt es aktuell einige Modelle zu kaufen....für meinen Ambrogio-Zug warte ich schon länger auf weitere Wagen....



Hallo Walter,

wo gibt es die GTS Wagen aktuell zu kaufen?

Ich kann noch die Taschenwagen von Roco empfehlen: T2000, T3 und T3000.
Da gibt es viele verschiedene Varianten von verschiedenen Betreibern die man auch in der Schweiz sieht. Aber man braucht je nach Geschick und Wagen bis zu 1h bis er zugerüstet ist.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Wer macht die besten Containerwagen? (CH, Ep V/VI)

#4 von trapper.hardy , 20.01.2023 23:19

Hallo Markus,

schau mal bei Kombimodell, ob die Dir gefallen. Sind allerdings in der Regel die 4-achsigen Sdgns und Sdgnss, also T4 Wagen. T 5 und T3000 und weitere Varianten sind auch im Angebot.
Die Wagen sind in der Regel alle bei der Hupac eingestellt..
Den "Papagei" gibt's dort auch.
Einzelheiten hier: https://kombimodell.waggonfabrik.eu/kombimodell.html

Gruß

Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


markus90 hat sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Wer macht die besten Containerwagen? (CH, Ep V/VI)

#5 von TRAXXer , 20.01.2023 23:50

Hallo Hardy,

"im Angebot" ist sehr großzügig formuliert im Bezug auf Kombimodell. "In Planung" trifft es eher, wobei diese Planungen und Ankündigungen teilweise schon auf die weiterführende Schule gehen, so alt sind sie schon.

Um die Frage von Markus zu beantworten, wenn du Containerwagen suchst führt nach meiner Meinung kein Weg an ACME vorbei, da diese Modelle zumindest optisch am wenigsten kompromissbehaftet sind. Leider muss man die Wagen noch nacharbeiten um sie anlagentauglich zu machen, somit sind sie ihr Geld nicht unbedingt wert, das kommt darauf an wie man es bewertet. Das nächste Problem ist die Verfügbarkeit, hier muss man mal ein wenig bei ebay suchen.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wer macht die besten Containerwagen? (CH, Ep V/VI)

#6 von 11652 , 21.01.2023 00:00

Hallo zusammen

Die Frage kommt ja gerade oft vor - sowohl hier wie auf DSO (jeweils von unterschiedlichen Modellbahnern…)…

Wenn aber konkret nach „beste“ und CH Ep. V gefragt wird, sage ich auch Kombimodell - Optik/„Qualität“, Funktion und Betriebssicherheit, einfach top!

Geben tut es sie schon, doch aktuell leider vor allen bei Ebay und Ricardo (CH)…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Wer macht die besten Containerwagen? (CH, Ep V/VI)

#7 von Krokodil , 21.01.2023 11:09

Also die Drehgestelle bei Kombimodell sind nicht so der Brüller - Verarbeitung mittelprächtig. Ich musste mehrere zusammenkleben weil die Achsen rausgefallen sind. Außerdem sind das streng genommen Taschenwagen.
Wenn also nach den besten Containertragwagen gefragt wird, dann sind das Märklin und Roco, konkret Märklin Doppel-Containertragwagen Bauart Sggrss 80 und die normalen Tragwwagen Bauart Sgns(s) sowie Roco Container-Doppeltragwagen, Gattung Sgg(m)rs. Da ist auch keine Nacharbeit fällig wie wie den ACME Wagen.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 835
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wer macht die besten Containerwagen? (CH, Ep V/VI)

#8 von Emmentaler , 21.01.2023 14:37

Hallo Andreas

Zitat von Re 465 im Beitrag #3

wo gibt es die GTS Wagen aktuell zu kaufen?



Bei Bahnorama und Sutter....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.104
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Wer macht die besten Containerwagen? (CH, Ep V/VI)

#9 von markus90 , 01.02.2023 13:12

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde somit in nächster Zeit Ausschau nach den ACME Wagen halten.

Fragen:

    - Wird beim Vorbild in Zügen Hupac-Rollmaterial mit AAE Wagen und Wascosa Wagen gemischt oder verehren die Züge nur als Ganzzüge?
    - Verkehren Taschen- und Tragewagen gemischt?


Ich möchte einen vorbildlichen Containerzug mit Re 10/10 Vorspann darstellen und frage deshalb ;)

LG,
Markus


 
markus90
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 26.12.2013

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Wer macht die besten Containerwagen? (CH, Ep V/VI)

#10 von Wiegeventil , 01.02.2023 13:42

Zitat von markus90 im Beitrag #9
    - Wird beim Vorbild in Zügen Hupac-Rollmaterial mit AAE Wagen und Wascosa Wagen gemischt oder verehren die Züge nur als Ganzzüge?
    - Verkehren Taschen- und Tragewagen gemischt?

Ich möchte einen vorbildlichen Containerzug mit Re 10/10 Vorspann darstellen und frage deshalb ;)


Vorweg: Hupac-Wagen gibts (ich will seltene Ausnahmen nicht ausschließen ) nur in Hupac-Zügen*. Das hat einfach damit zu tun, daß Hupac der Organisator der KV-Leistungen, also der Züge ist, während AAE, Wascosa und so einige andere noch (etwa MFDRail als ziemlich Neuer) »nur« Waggonvermieter sind.

Was Hupac wie in inzwischen etwas geringerem Ausmaß auch die deutsche Kombiverkehr betrifft, sind die Wagenzüge oft (nicht immer) gemischt aus div. Trag- und Taschenwagenbauarten. Das hängt genaugenommen von der jeweiligen Verkehrsrelation und dem Bedarf ab. Und ja, in diesen Wagenzügen stehen dann angemietete Einheiten von Wascosa etc.
Davon trennen muß man die sog. »Company Trains«, das sind Züge dieser Organisateure, die von Dritten komplett einkauft werden (und deren Vermarktungsrisiko dann auch bei diesen Dritten liegt). Beispiele hierfür sind Ekol und Mars mit den Türkei-Adria-Nordeuropa-Verkehren oder auch die deutsche (Metall-)Spedition Winner. Gerade Ekol und Mars sind überwiegend aus sechsachsigen Doppeltaschen gebidelt. Ganz profane Gründe: Ladung sind fast immer Sattelauflieger (oder 45' Container /Wechselbehälter) und die Doppeltaschen sind in den Produktionskosten einfach günstiger als zwei Vierachser. Daß die Lastgrenzen dann nicht reichen für schwere Büchsen (7m Tankbehälter etwa): Geschenkt. Weil nicht transportiert.

Und von diesem »kontinentalem« KV muß man dann nochmal trennen die reinen Hinterlandverkehre. Also Import/Export mit 20' und 40 Containern (und sehr sehr selten 45' Büchsen). Da kommen sinnvollerweise nur Tragwagen zum Einsatz (ja, auch da gibts mal seltene Ausnahmen ).

*In früheren Jahren, als die nationalen KV-Operateure (Kombiverkehr, Hupac, Cemat und damals noch etliche weitere) noch mehr kooperiert als konkurriert haben (halt eine Folge der div. Liberalisierungen im Schienenverkehrsmarkt), gab es auch Züge, deren Wagen von mehr als einem Operateur gestellt wurden. Das war damals aber schon mehr die Ausnahme als die Regel.

Zitat von Krokodil im Beitrag #7
Also die Drehgestelle bei Kombimodell sind nicht so der Brüller - Verarbeitung mittelprächtig. Ich musste mehrere zusammenkleben weil die Achsen rausgefallen sind. Außerdem sind das streng genommen Taschenwagen.

Nicht nur strenggenommen – das sind Taschenwagen!
Ja, leider gab es mal eine ganze Charge der Talbot DRRS-Drehgestelle, die mit falschem Klebstoff montiert worden waren. Das hängt lange nach.


Wiegeventil  
Wiegeventil
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 16.07.2019

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Wer macht die besten Containerwagen? (CH, Ep V/VI)

#11 von rufer , 01.02.2023 18:03

Kann ich so nicht bestätigen. Ich wohne im Aaretal, also der Zufahrt zum Lötschberg. Da fährt inzwischen in den Zügen des kombinierten Verkehrs alles gemischt. Hupac, Wascosa, AAE und was es sonst noch alles gibt.

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 537
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wer macht die besten Containerwagen? (CH, Ep V/VI)

#12 von Wiegeventil , 01.02.2023 18:11

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt (sehr wahrscheinlich sogar ): Ich habe nicht behauptet, daß es in Hupac-Zügen *keine* angenmieteten Waggons gäbe. Sprich, man wird in Hupac-Zügen Mietwaggons div. Unternehmen finden.
Aber umgekehrt wird ein Schuh daraus: Hupac-Waggons in Zügen anderer Betreiber eher nicht.


Wiegeventil  
Wiegeventil
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 16.07.2019


RE: Wer macht die besten Containerwagen? (CH, Ep V/VI)

#13 von Guardian71 , 01.02.2023 18:47

Zitat von Wiegeventil im Beitrag #12
Aber umgekehrt wird ein Schuh daraus: Hupac-Waggons in Zügen anderer Betreiber eher nicht.


Hm. Neulich auf der rechten Rheintalbahn waren Hupac in einem ganz normalen Containerzug. Zugegebenermaßen zwei oder drei, aber immerhin: kommt vor.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.792
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Wer macht die besten Containerwagen? (CH, Ep V/VI)

#14 von Einheitslok , 01.02.2023 20:17

Zitat von Guardian71 im Beitrag #13
Zitat von Wiegeventil im Beitrag #12
Aber umgekehrt wird ein Schuh daraus: Hupac-Waggons in Zügen anderer Betreiber eher nicht.


Hm. Neulich auf der rechten Rheintalbahn waren Hupac in einem ganz normalen Containerzug. Zugegebenermaßen zwei oder drei, aber immerhin: kommt vor.



Hallo,

was ist denn bitte ein "normaler" Containerzug?
Wie schon oben geschrieben, Hupac in Verbindung mit anderen Wagen von Operateuren ist praktisch nicht existent. Es gab mal einige Gemeinschaftszüge von Hupac und Cemat (heute Mercitalia Intermodal), ob es davon heute noch etwas gibt, weiß ich nicht (zumindest im Rheintal nicht mehr).

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wer macht die besten Containerwagen? (CH, Ep V/VI)

#15 von Emmentaler , 01.02.2023 20:49

Hallo zusammen

Wie immer liegt überall ein körnchen Wahrheit drinn.
Man muss oder darf unterscheiden zwischen den "Exoten", weil irgend ein Sonderfall gibt es immer, und dem Regelfall.
Erst mal zu Hupac: auch nach meinen Beobachtungen sind die Züge in der Regel rein Hupac, aber es kann immer mal ein zusätzlicher Wagen dabei sein welcher angemietet ist, zb Wascosa. Wascosa hat übrigens auch graue Wagen, weil von irgendwo dazu gekauft etc.
Bei den Hupac Zügen sind die Wagentypen auch teils bunt gemischt. Ich konnte mir so ein Zug mal in aller ruhe ansehen weil dieser eine längere Pause machte....

Ansonsten sind die Züge in der Regel recht einheitlich unterwegs, also entwder Taschenwagen oder Tragwagen. Bei den Taschenwagen Züge kann das Ladegut durchaus gemischt sein: Auflieger, Container, Tankcontainer, Wechselbrücken.
Bei den Tragwagen Züge ist die Beladung oft einheitlich sprich die Züge sind von einem Kunden, wie zb: Ambrogio, Magetra, GTS, van Dijk, P&O, Samskip....

Leider ist gerade für Züge welche durch die Schweiz fahren vorbildliches Wagenmaterial eher Mangelware, von Hupac gibt es kaum was, dafür sieht es bei Wascosa etwas besser aus. Etliche Züge sind mit Wagen von Ermewa unterwegs, da gibt es auch kaum Modelle davon.
Also mehme ich schlussendlich doch das was man kriegen kann und freue mich an den Zügen..

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.104
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Wer macht die besten Containerwagen? (CH, Ep V/VI)

#16 von Guardian71 , 01.02.2023 21:04

Zitat von Einheitslok im Beitrag #14
was ist denn bitte ein "normaler" Containerzug?


Yannick,

könnte durchaus auch ein HUPAC-Zug gewesen sein.


193 658 "Vierwaldstättersee" 26.05.2022 bei Hattenheim/Rheingau.

Zuglok war eine der drei schwarzen Alppiercer Vectronen (193 658 "Vierwaldstättersee"). Die HUPAC-Wagen waren jedenfalls in der Minderzahl.

Grüße


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.792
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Wer macht die besten Containerwagen? (CH, Ep V/VI)

#17 von Einheitslok , 01.02.2023 21:12

Hallo Mark,

auf deinem Foto ist kein Hupac-Zug zu sehen, und da war auch zu 100 % kein Hupac-Wagen drin.
Den Operator dieses Zuges kenne ich nicht, vermutlich ist das ein ehemaliger Shuttlewise-Zug (und damit heute Kombiverkehr). Die Wagen sind durchweg gemietete Wagen von VTG/ex AAE (so wie der T2000 hinter der Lok) und Touax (so wie der rote Sgnss an zweiter Stelle), ggf. noch ein paar neue Ermewa-Sgnss.

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

   

Haftreifenachsen vs. Nichthaftreifenachsen
39221 Märklin (E94)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz