RE: Motoreinheit von Märklin VT 11.5 37604 in 37605

#1 von Heinz , 12.11.2020 15:58

Hallo Zusammen,

bei meinem Märklin VT 11.5 37605 sind die Anker schon ziemlich eingelaufen und dadurch laufen wahrscheinlich die beiden Motoren nicht mehr syncron.Leider sind die Anker nicht mehr als Ersatzteil verfügbar

Allerdings gibt es für den 37604 die komplette Motoreinheit mit der ET-Nr. E231 583. Wisst Ihr, ob man diese ohne Probleme im 37605 verwenden kann?
Ich denke mal, Hauptunterschied wird darin bestehen, daß der Anker vom 37605 kugelgelagert ist und der 37604 nicht.

Gruß und vorab schon Danke für euere Hilfe

Heinz


Heinz  
Heinz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 06.05.2005


RE: Motoreinheit von Märklin VT 11.5 37604 in 37605

#2 von Michael Knop , 12.11.2020 16:55

Zitat

Hallo Zusammen,

bei meinem Märklin VT 11.5 37605 sind die Anker schon ziemlich eingelaufen und dadurch laufen wahrscheinlich die beiden Motoren nicht mehr syncron.Leider sind die Anker nicht mehr als Ersatzteil verfügbar

Allerdings gibt es für den 37604 die komplette Motoreinheit mit der ET-Nr. E231 583. Wisst Ihr, ob man diese ohne Probleme im 37605 verwenden kann?
Ich denke mal, Hauptunterschied wird darin bestehen, daß der Anker vom 37605 kugelgelagert ist und der 37604 nicht.

Gruß und vorab schon Danke für euere Hilfe

Heinz



Hi Heinz,

du kannst die ganz normalen Anker von den HLA nehmen - [s]ET-Nummer habe ich nicht zur Hand[/s] - Lt. http://www.schnug-modellbahn.de/Tipps/Er...ile_Motoren.htm ist das 386820 - und dazu zwei "handelsübliche" Kugellager 1,5/4/2 je Motor, z.B. von "GHW Schraube" https://ghw-modellbau.de/product_info.php?products_id=3375, https://rc-schrauben.de/Kugellager-ZZ-Stahldichtung-15x4x2 - oder anderen Anbietern



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Motoreinheit von Märklin VT 11.5 37604 in 37605

#3 von Heinz , 12.11.2020 18:53

Hallo Michael,

das ist auch eine super Idee. Da bin ich gar nicht draufgekommen. So werde ich es machen.

Nochmal vielen herzlichen Dank.

Gruß

Heinz


Heinz  
Heinz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 06.05.2005


RE: Motoreinheit von Märklin VT 11.5 37604 in 37605

#4 von Michael K , 12.11.2020 18:58

Servus!

Zitat

bei meinem Märklin VT 11.5 37605 sind die Anker schon ziemlich eingelaufen und dadurch laufen wahrscheinlich die beiden Motoren nicht mehr syncron.Leider sind die Anker nicht mehr als Ersatzteil verfügbar



Was meinst du mit „die Anker sind eingelaufen“ :
Schonmal den Motor zerlegt? Also Anker ausgebaut und den Motor gereinigt - auch die Kollektorspalte?
Und wie sieht der Kollektor aus?

Das könnte man bestimmt alles ohne Austausch beheben, wenn man wüsste was fehlt.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Motoreinheit von Märklin VT 11.5 37604 in 37605

#5 von Heinz , 12.11.2020 21:24

Servus Michael,

ja, Motoren habe ich zerlegt und auch gereinigt incl. der Kollektorspalten. Die Anker sind tatsächlich eingelaufen.
Ich stell morgen mal Bilder ein.

Gruß

Heinz


Heinz  
Heinz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 06.05.2005


RE: Motoreinheit von Märklin VT 11.5 37604 in 37605

#6 von Uwe der Oegerjung , 12.11.2020 21:32

Moin Heinz

Ich bin gespannt auf die Bilder von deinen Ankern



MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Motoreinheit von Märklin VT 11.5 37604 in 37605

#7 von Heinz , 13.11.2020 09:59

Hallo Zusammen,

hier das versprochene Bild von den Ankern. So heftig wie Uwe´s sehen die nicht aus. Erhoffe mir aber trotzdem, daß eine Erneuerung auch wieder einen besseren syncronen Lauf der Motoren bringt.

Gruß

Heinz


Heinz  
Heinz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 06.05.2005


RE: Motoreinheit von Märklin VT 11.5 37604 in 37605

#8 von Michael Knop , 13.11.2020 11:03

Hi Heinz,

ich halte die Kollektoren auch für nicht besonders verschlissen - andererseits kosten zwei neue Anker und 4 Kugellager nicht die Welt - und vielleicht ist das ja der Grund für die Probleme.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Motoreinheit von Märklin VT 11.5 37604 in 37605

#9 von Michael K , 13.11.2020 12:42

Servus,
das sieht nicht gut aus.
Aber ich würde die Anker in den Dremel spannen und mit Scheifpapier und zum Schluss Polierleinen eine plane Zylinderoberfläche wieder herstellen.
Dazu muss aber mehr Kupfer da sein, als die Riefen tief sind.

Aber auch die Kollektorspalte sehen nicht sauber aus
Hier nochmal mit einer Nadel reinigen
Und auch ingesamt den Kohledreck mit Isopropanol entfernen...


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Motoreinheit von Märklin VT 11.5 37604 in 37605

#10 von supermoee , 13.11.2020 12:51

Hallo,

Beim VT11 5 ist ein synchroner Motorenlauf praktisch unmöglich. Besonders bei voller Zuglänge ist ein Spannungsverlust zwischen beiden Triebköpfen unvermeidbar. Da läuft die Spannung über 6 Kupplungen und 12 Stecker, jeder mit seinem Übergangswiderstand. Von Widerstand der Leitungen ganz zu schweigen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Motoreinheit von Märklin VT 11.5 37604 in 37605

#11 von alexus , 13.11.2020 14:13

Hallo zusammen

Hallo Heinz

Ups, der rechte Rotor schaut nicht mehr gut aus.
Was mich interessieren würde, wie es zu diesem „schrägen“ Schleifbild kommt. So ein ähnliches Bild hab ich erst einmal bei einem alten RC E-Heli gesehen, da wurde der Motor aber auch prinzipiell überlastet.
Werden die Kohlenbürsten gleichmäßig angedrückt? Und wie stark ist der Andruck? Wieviele Bürstenwechsel hat denn der Motor schon hinter sich.

Ich denke auch nicht , daß da noch genügend Kupfer zum glattschleifen ist.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Motoreinheit von Märklin VT 11.5 37604 in 37605

#12 von Heinz , 13.11.2020 15:13

Hallo Zusammen,

So ca. 5 mal denke ich, wurden die Bürsten gewechselt. Die Anker habe ich dann immer mit Bremsenreiniger gereinigt und die Kollektorspalten mit einem feinen Schraubenzieher gesäubert.

Das die Syncronisierung nie 100% ist stimmt schon. Aber bei mir läuft teilweise ein Motor schon eine Weile, während der andere noch steht. Das ist dann schon krass. Anker habe ich zufällig noch 2 und Lager sind bestellt.

Gruss

Heinz


Heinz  
Heinz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 06.05.2005


RE: Motoreinheit von Märklin VT 11.5 37604 in 37605

#13 von Michael Knop , 13.11.2020 16:06

Zitat

Hallo Zusammen,

So ca. 5 mal denke ich, wurden die Bürsten gewechselt. Die Anker habe ich dann immer mit Bremsenreiniger gereinigt und die Kollektorspalten mit einem feinen Schraubenzieher gesäubert.

Das die Syncronisierung nie 100% ist stimmt schon. Aber bei mir läuft teilweise ein Motor schon eine Weile, während der andere noch steht. Das ist dann schon krass. Anker habe ich zufällig noch 2 und Lager sind bestellt.

Gruss

Heinz



Hi Heinz,

5x mal Bürstenwechsel - dass ist Krass

Nach meiner Erfahrung, das die Bürsten 60146 im Minimum 800 h am HLA halten, muss dein Zug ja in etwa 5000 h gelaufen haben

Klar, dass dann der Kollektor entsprechend aussieht!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.273
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Motoreinheit von Märklin VT 11.5 37604 in 37605

#14 von Heinzi , 13.11.2020 16:09

Hallo Namesfetter

Das Bild ist aber nicht von den greinigten Rotoren?
Falls doch, bitte nochmals reinigen. Die Kollektoren mit Poliertuch behandeln wie oben bereits schon beschrieben. Wobei ich das jeweils ohne Drehmel mach, also einfach von Hand. Geht auch! Rotor einfach in einer Schlinge drehen.
Und dann von den Kollektoren nochmals ein etwas grösseres Bild einstellen.
Ich getraue mir da aus der Ferne noch kein abschliessendes Urteil.

Nicht vergessen auch die Lagerschilder innen zu reinigen. Abgelagerter Kohlestaub ist vielfach auch ein Grund für unruhigen Lauf.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Motoreinheit von Märklin VT 11.5 37604 in 37605

#15 von Heinz , 20.11.2020 10:43

Hallo Zusammen,

um den Beitrag abzurunden, will ich euch meine weiteren Aktionen nicht vorenthalten. Natürlich bin ich noch keine 5000 h gefahren.
Aber die Ursache für den extremen Verschleiß habe ich gefunden. Nämlich ein schwergängiges Getriebe. Ich habe Beide mehrmals gereinigt. Eines jedoch hakt und läuft schwergängig. Das habe ich nicht mehr hinbekommen. Ich kann nur vermuten, daß da mal irgendwas reingekommen ist.

Somit habe ich nun doch auf gut Glück die beiden Motoreinheiten vom 37604 bestellt und beide Triebköpfe umgebaut. Die Einheiten passen soweit. Allerdings habe ich die Widerstände und Kondensatoren vom alten Motorschild übernommen. Hätte eigentlich auch mal das alte Motorschild lassen können und auf einer Seite kugelgelagert/auf der Einen nicht.

Hat jetzt zwar einiges an Teilen gekostet und man hätte das Getriebe zerlegen können um die Ursache zu finden.
Mir war es aber wichtiger, daß der Zug bald wieder läuft und zwar vor allem gut läuft, was er auch tut.

Euch allen noch ein schönes Wochenende

Gruß

Heinz


Heinz  
Heinz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 06.05.2005


RE: Motoreinheit von Märklin VT 11.5 37604 in 37605

#16 von Volldampf , 04.11.2022 08:16

Moin,

ich hole den Beitrag nochmal in die Gegenwart zurück.
Es gab für den VT 11.5 mal einen Umbausatz von sb-modellbau mit 2 Maxonmotoren, welchen ich testweise eingebaut hatte. Damit war der Lauf sehr ruhig und gleichmäßig, aber die Zugkraft war bescheiden. In der Ebene war alles gut, aber eine 2%ige Steigung hat der Zug als 7-teilige Einheit nicht geschafft.
Nur überlege ich, ob man den Zug nicht auch mit 2 LemoSolar Motoren ausstatten könnte.
Hat jemand Erfahrung darin, was die Zugkraft im Vergleich zum HLA angeht?


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motoreinheit von Märklin VT 11.5 37604 in 37605

#17 von Stahlblauberlin , 04.11.2022 08:54

Zitat von Volldampf im Beitrag #16
Nur überlege ich, ob man den Zug nicht auch mit 2 LemoSolar Motoren ausstatten könnte.
Hat jemand Erfahrung darin, was die Zugkraft im Vergleich zum HLA angeht?

Das hängt davon ab welche der Motoren du im Auge hast. Wenn du den UMDG1717 meinst geht das so halbwegs. Da müssen aber die Getriebe 100% fit sein, sprich: ohne Motor auch auf einem Glastisch rollen. So robust wie die Märklin-Motoren sind die Glockenanker nicht, aber er Lauf ist aber einfach mal eine andere Welt.
Dabei zu bedenken: Die Glockenanker mögen keine Überlastung, da verzieht sich schnell mal die Glocke (freitragende Wicklung!) und die Bürsten verschleißen rapide. Auch müssen sie hochfrequent angesteuert werden, der Decoder muss sie mit mindestens 16 kHz ansteuern. Das klappt dann auch nicht einmal durch den ganzen Zug, jeder Motor braucht seinen eigenen Decoder.
Mein persönliches Fazit aus einigen Glockenankerumbauten: Für Modellbahner mit Hang zum Nietenzählen auf jeden Fall, für den robusten Spielbetrieb eher nein.


Volldampf und power haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Motoreinheit von Märklin VT 11.5 37604 in 37605

#18 von alexus , 04.11.2022 10:17

Hallo Michael @Volldampf

Wenn du den Lemo-Solar Motor nach MiBa meinst, dann ist das ein 2017er (20mm Durchmesser, 17mm lang) Glockenanker. Davon hab ich 4 Stück verbaut (BR85, BR86, V140 und 260ger), bei allen reicht die Leistung um bei zuviel Last die Lokräder zum durchdrehen zu bringen. Auch bei der alten 85er mit Knickrahmen und 4 Haftreifen. Dabei zieht die Lok (Anzeige Tams B4) rund 100mA Strom, was dann auch im Bereich des von Lemo-Solar angegebenen Maximums liegt. Die Zugkraft müßte ich mal messen.

Verbaut hab ich die Motoren schon vor ca. 9-10 Jahren, damals noch die Günstigen ( St. 29,-€). Die Laufleistung ist aber nicht besonders hoch, nur die 260ger ist häufiger unterwegs und ich habe auf meiner Bodenbahn keine Steigungen.

Was ein Problem sein könnte ist die so in das Drehgestell zu bekommen das es sich noch frei bewegen kann.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Volldampf und power haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   

Frage zu zwei unbekannten Märklinwagen
Roco dreiachsig Abteilwagen Zubehör

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz