Hallo Florian,
von der Firma Seuthe gibt es verschiedene Rauchgeneratoren. Die kleineren für Spur H0 verbrauchen nur 200 bis maximal 300 Milliampere. Bei den Großen für die Spur 1 habe ich schon erlebt, daß die über 700 bis 800 Milliampere verbraucht haben. Dem entsprechend muss natürlich auch nun Dein Regler ausgelegt sein.
Ein so entsprechendes Drahtpoti findet man bei eBay aus irgendwelchen Reste Kisten vielleicht für 5 bis 10 Euro. Bei den Electronikversendern habe ich gesehen, daß diese zwischen 40 und 60 Euro kosten. Also ein vielfaches von dem, was vermutlich der Rauchgenerator gekostet hat.
Falls es bei Dir unbedingt ein Regler sein soll, so kann ich dir noch einen Vorschlag machen:
Ich habe da noch ein paar dieser alten Drahtdrehegler von Brawa. Davon kann ich Dir gerne einen für ‘nen Fünfer abgeben. Eine andere Möglichkeit wäre die Spannung mittels Dioden herabzusetzen. Eine Diode nimmt 0,7 Volt Spannung weg. Wenn man nun 2 Dioden anti-parallel zusammen klemmt, kann man den Wechselstrom aus Deinem Viessmann Trafo in Stufen von 0,7 Volt herabsetzen.
So kann man einen Kippschalter mit Mittelstellung ( = aus ) und 2 Stellungen zum Einschalten nehmen.
Auf der einen Seite schaltest du 2 Diodenpaare in Reihe davor und dem anderen Ausgang noch mal 2 weitere Diodenpaare in Reihe dahinter. Dadurch kannst du die Spannung einmal um 1,4 volt und einmal um 2,8 Volt herabsetzen. Damit hätte man somit die Stellungen:
Stärkeres Rauchen - Aus - Leichteres Rauchen.
Dann möchte ich dich noch darauf hinweisen, daß es vor kurzem entweder in diesem Forum, oder im Parallel Universum, einen Fred gegeben hat, bei dem jemand einen Rauchgenerator unten in seinen Schornstein eingebaut hat und sich gewundert hatte, warum oben kein Rauch herausgekommen ist.
Der Rauch war nämlich auf dem Weg von unten nach oben abgekühlt, beziehungsweise kondensiert, so daß oben nichts mehr ankam.
Auch eine Unterstützung mittels Miniventilator wird da nichts bringen, da der Luftzug dann vermutlich zu stark sein wird und Du vom Rauch nichts mehr sehen wirst. Daher der wichtige Hinweis, daß der Rauchgenerator oben im Schornstein - maximal 1-2 Millimeter unter der Oberkante - angebracht werden muss.
MfG
Oliver