Liebe Kollegen
Nachdem ich schon früher gesehen habe, wie leicht man den RBe 4/4 Triebwagen selbst auf AC umbauen kann, habe ich mir kürzlich ein Set (Trieb- und Steuerwagen) in DC gekauft, um den Zwangsdekoder am Triebwagen zu umgehen, der in keiner Weise meinen Erwartungen entspricht.
Für den Steuerwagen habe ich jedoch wegen der Piko-eigenen Schnittstelle einen dazu passenden Deokder besorgt. Dieser Funktionsdekoder genügt meinen Ansprüchen absolut, wie ich vom AC-Modell weiss. Seine Kosten sind allerdings im Verhältnis zu anderen Produkten sehr hoch. Ich wollte umfangreiche feinste Lötarbeiten vermeiden.
Jetzt hat es aber weder beim Dekoder noch beim Steuerwagen in der Betriebsanleitung irgendwelche Angaben, wie der Dekoder zu montieren ist. Es hat ja 2 Schnittstellen, in die der Dekoder eingesteckt werden muss. Eine Seite der Schnittstelle im Steuerwagen hat 2 Reihen Löcher, die entsprechende Steckleiste am Dekoder aber nur 1 Reihe. Zudem ist die Zahl der Löcher am Fahrzeug grösser als am Dekoder - somit gibt es sehr viele Kombinationen. Durch Versuch und Irrtum kam ich nicht zur Lösung, vielleicht habe ich - trotz ganz kleiner Spannung beim Ausprobieren - den Dekoder bereits zerstört, denn einmal stieg ein verdächtiges Räuchlein auf ... Natürlich habe ich den (Analog-)Trafo sofort auf Null gedreht, doch vielleicht war das bereits zu spät.
Natürlich könnte ich einen original AC Steuerwagen öffnen, um die korrekte Montage des Dekoders zu erfahren. Das birgt aber bei so feinen Modellen immer einge gewisse Gefahr, eine Rastnase abzubrechen oder sonstwie einen Schaden zu verursachen. Das mach' ich nur, wenn's nicht anders geht.
Deshalb die Frage an euch: Weiss zufällig jemand, wie bei dieser höchst fragwürdigen Piko-Schnittstelle der Funktions-Dekoder genau einzustecken ist?
Für sachdienliche Hinweise bedankt sich
ETR