RE: ? zur Schnittstelle des SBB-Steuerwagens BDt von Piko

#1 von etr , 14.11.2020 17:24

Liebe Kollegen

Nachdem ich schon früher gesehen habe, wie leicht man den RBe 4/4 Triebwagen selbst auf AC umbauen kann, habe ich mir kürzlich ein Set (Trieb- und Steuerwagen) in DC gekauft, um den Zwangsdekoder am Triebwagen zu umgehen, der in keiner Weise meinen Erwartungen entspricht.

Für den Steuerwagen habe ich jedoch wegen der Piko-eigenen Schnittstelle einen dazu passenden Deokder besorgt. Dieser Funktionsdekoder genügt meinen Ansprüchen absolut, wie ich vom AC-Modell weiss. Seine Kosten sind allerdings im Verhältnis zu anderen Produkten sehr hoch. Ich wollte umfangreiche feinste Lötarbeiten vermeiden.

Jetzt hat es aber weder beim Dekoder noch beim Steuerwagen in der Betriebsanleitung irgendwelche Angaben, wie der Dekoder zu montieren ist. Es hat ja 2 Schnittstellen, in die der Dekoder eingesteckt werden muss. Eine Seite der Schnittstelle im Steuerwagen hat 2 Reihen Löcher, die entsprechende Steckleiste am Dekoder aber nur 1 Reihe. Zudem ist die Zahl der Löcher am Fahrzeug grösser als am Dekoder - somit gibt es sehr viele Kombinationen. Durch Versuch und Irrtum kam ich nicht zur Lösung, vielleicht habe ich - trotz ganz kleiner Spannung beim Ausprobieren - den Dekoder bereits zerstört, denn einmal stieg ein verdächtiges Räuchlein auf ... Natürlich habe ich den (Analog-)Trafo sofort auf Null gedreht, doch vielleicht war das bereits zu spät.

Natürlich könnte ich einen original AC Steuerwagen öffnen, um die korrekte Montage des Dekoders zu erfahren. Das birgt aber bei so feinen Modellen immer einge gewisse Gefahr, eine Rastnase abzubrechen oder sonstwie einen Schaden zu verursachen. Das mach' ich nur, wenn's nicht anders geht.

Deshalb die Frage an euch: Weiss zufällig jemand, wie bei dieser höchst fragwürdigen Piko-Schnittstelle der Funktions-Dekoder genau einzustecken ist?

Für sachdienliche Hinweise bedankt sich

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 31.07.2008


RE: ? zur Schnittstelle des SBB-Steuerwagens BDt von Piko

#2 von drum58 , 14.11.2020 17:32

Hallo ETR,

schau mal bei Piko selbst nach: https://www.piko-shop.de/de/seite/fragen-zu-h0-57.html (Antwort vom 17.12.2018)

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ? zur Schnittstelle des SBB-Steuerwagens BDt von Piko

#3 von etr , 14.11.2020 17:36

Vielen Dank, Werner, das hilft. Leider nicht selbst auf diese Idee gekommen, zumal dem Modell ja eine Betriebsanleitung beiliegt ... Nur steht darauf nichts dazu.

Schönen Sonntag wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 31.07.2008


RE: ? zur Schnittstelle des SBB-Steuerwagens BDt von Piko

#4 von etr , 14.11.2020 17:45

Bedauerliches Fazit: Zwar hätte ich diese Position durch Versuch und Irrtum auch gefunden, doch offenbar ist der Dekoder bereits "gehimmelt". Es leuchtet nur noch das rote Schlusslicht, die Umschaltung geht nicht mehr.

Das war jetzt dumm von mir. Da muss ich wohl zur Strafe nochmals einen solchen Dekoder-Sonderling kaufen. Als vehementer Gegner dieser unsäglichen Sonder-Schnittstelle muss ich das als ordentliche Demütigung empfinden ...

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 31.07.2008


RE: ? zur Schnittstelle des SBB-Steuerwagens BDt von Piko

#5 von PhilippJ_YD , 14.11.2020 18:05

Das klingt nach einer absoluten Fehlkonstruktion. Wer hat sich denn den Schmarn ausgedacht, mehrfach verpolbare Stecker zu realisieren. Das in Zeiten von genormten Schnittstellen, die alle Funktionen realisieren könnten ist einfach nur doof.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? zur Schnittstelle des SBB-Steuerwagens BDt von Piko

#6 von etr , 14.11.2020 18:12

Hallo Philipp

Da hast du völlig Recht, und das ist auch hinlänglich bekannt. Sie müssen so ein Sonderzüglein fahren, damit man genötigt ist, ihre Scheiss-Dekoder zu verwenden. Und jetzt haben sie noch erreicht, dass ich einen zweiten kaufen muss. O.k. - die Nötigung zu diesen Dekodern könnte man auch mit einer verpolungssicheren eigenen Schnittstelle erreichen. Also doppelt schlecht, was Piko uns hier vorsetzt.

Nichtsdestotrotz haben sie sehr viele tolle Lok-Neukonstruktionen auf hohem Niveau herausgebracht - das sei löblich erwähnt.

Zum Glück bleibt Piko bei normalen Loks bei genormten Schnittstellen, aber z.B. der ICE4 ist auch durch eine sonderbare Eigenentwicklung von Schnittstelle "kontaminiert". In diesem Forum scheint es Abhilfe in Form einer neuen Platine zu geben. Ich habe sie allerdings bislang noch nicht erhalten.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 31.07.2008


RE: ? zur Schnittstelle des SBB-Steuerwagens BDt von Piko

#7 von drum58 , 14.11.2020 18:35

Hallo,

ich habe an die Schnittstelle einen "normalen" ZIMO MX671 angebaut, die Verbindung habe ich mit Buchsenleisten an die Original Steckpfosten hergestellt, leider habe ich das nicht fotografiert.

Rolf hat dazu ein hilfreiches Bild eingestellt: viewtopic.php?f=2&t=162768&p=2162168#p2095849
Auf dieser Basis kopnnte ich die Buchsenleisten zum Decoder verkabeln.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ? zur Schnittstelle des SBB-Steuerwagens BDt von Piko

#8 von Elokfahrer160 , 14.11.2020 20:27

Hallo ETR,

ohne die Fertigungsstätte der RBe 540 in Schutz nehmen zu wollen, aber dein " Decoder-Schnittstellen-Groll " sollte sich gegen den
Importeur aus der Schweiz richten, die Fa. Arwico ist für das Design und die techn. Ausstattung des RBe 540 verantwortlich.

Einige CH MoBa Kollegen haben zu diesem Zweck ihre Frage bezüglich Decoder im analogen Steuerwagen an Arwico gerichtet und
von dort auch eine Antwort / eine Hilfestellung bekommen.

Da ich nur 2 digitale RBe 540 Triebzüge besitze, stand ich nicht vor dem Problem des Nachrüstens, aber deine Frage und deren
Antwort ist bei der ARWICO gut placiert .....

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ? zur Schnittstelle des SBB-Steuerwagens BDt von Piko

#9 von etr , 13.02.2021 11:50

Hallo Rainer

Ich weiss nicht, ob nur Arwico am dekoderseitigen "Sonderzüglein" schuld ist, das Piko fährt. Beim ICE4 hat Piko das ja auch gemacht.

Zur Ehrrettung von Arwico darf ich aber festhalten, dass besagter Dekoder via meinen Fachhändler durch Arwico kostenlos ersetzt wurde, obschon eindeutig ich einen Fehler gemacht habe (was ich übrigens auch meinem Fachhändler ehrlich so kommuniziert hatte). Auch wenn eine dem Steuerwagen beiliegende Anleitung bezüglich des Einsteckens dieses Sonder-Dekoders nicht verboten wäre. Dass man sich auf der Piko-Homepage schlau machen muss, habe ich erst zu spät gemerkt.

Fazit: Ich kam über die Runden, ohne einen 2. Dekoder kaufen zu müssen, und das ist immerhin sehr kundenfreundlich von Arwico.

Im einem Steuerwagen stört mich der minderwertige Piko-Dekoder im Grunde nicht, funktioniert er doch zu meiner vollsten Zufriedenheit. Der Preis ist allerdings für ein Teil dieser Qualitätsklasse (im Vergleich z.B. zum LokPilot) einfach nur frech, aber man hat ja nicht Dutzende solcher Steuerwagen ...

By the way: Dank zweier Konstrukteure einer professionellen Tauschplatine mit Plux-Schnittstelle (in diesem Forum) konnte ich auch den ICE4 mit einem hochwertigen Dekoder ausrüsten. Aber im Zeitalter genormter Schnittstellen ist es einfach eine Zumutung, wenn sich ein namhafter Hersteller nicht an Normen hält. Offenbar testet Piko jetzt einfach mal aus, wieviel der Kunde sich bieten lässt. Konsequenterweise hätte ich angesichts dessen den ICE4 nicht kaufen dürfen ...

Mit den besten Grüssen

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 31.07.2008


RE: ? zur Schnittstelle des SBB-Steuerwagens BDt von Piko

#10 von Elokfahrer160 , 13.02.2021 16:27

Hallo, ETR

schön hier zu Lesen, dass deine Ehrlichkeit mit einem kostenfreien Tauschdecoder belohnt wurde, das freut mich
Solche Kundenfreundlichkeit - gegenüber deinem Händler - kannte ich von Arwico bisher nicht, aber man lernt ja nie aus.

Meinen STA zum Piko RBe 540 habe ich mittlerweile von Piko erhalten, nachdem meine Ersatzteil-Anfrage bei Arwico nicht
bearbeitet wurde, weil ich ja Privatmann bin und kein Händler. Nach wie vor halte ich die " Schnittstelle " für die CH exclusiv
Modelle von Arwico /Piko bei Ersatzteilebestellungen für verbesserungswürdig.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ? zur Schnittstelle des SBB-Steuerwagens BDt von Piko

#11 von riedochs , 14.02.2021 17:57

Die "Schnittstelle" des Piko Steuerwagen liegt an dem verwendeten Uhlenbrock Funktionsdecoder 76900 handelt der nur Lötpads hat. Ich denke das hat Piko verbockt da es bei Uhlenbrock keinen anderen Funktionsdecoder gibt. In einen Wagen habe ich schon auf einen Zimo MX685 umgebaut. Ist fummelig, geht aber.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz