Piko Metropolitan - Besser mit Sound oder ohne??

#1 von Joergel , 23.12.2023 21:08

Hallo zusammen,
ich freue mich sehr auf die Neuheit Metropolitan von Piko. Für mich stellt sich da nur die Frage, ob lieber mit Sound oder ohne.
Sound brauch ich eigentlich nicht unbedingt. Allerdings möchte ich auf die Gimmicks des Steuerwagens: schaltbare Führerstandsbeleuchtung, Führerpultbeleuchtung oder die schaltbare Innenbeleuchtung des Zuges nicht verzichten.
Ich habe leider nichts gefunden, ob die "analoge 2L-Version" auch diese Gimmicks des Steuerwagens hat oder eben nicht. Hat die Sound-Version einen Funktionsdecoder?
Im Zweifel würde ich dann ja doch eher zur Vollausstattung tendieren...

Vielen Dank für Euren Input und viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko Metropolitan - Besser mit Sound oder ohne??

#2 von Schwedenzug , 23.12.2023 22:44

Hallo,

Ich finde auch keine richtige infos zum Thema, auf Piko homepage nicht 100% klar. Logischerweise müsste im Steuerwagen einen Dekoder sitzen um die Digitale möglichkeiten voll auszunutzen. Es gibt ja keine möglichkeit die "analoge" richtungs wechsel beim Digital betrieb zu nutzen. Es muss einen Dekoder drin. Mal sehen was da kommt? Vielleicht an Piko anfragen.

Ich würde den Digital version vorschlagen, die 101 mit Piko original dekoder hört sich sehr gut an und fährt gut. Ich habe zwei der neueste ausführung. Wer lieber selbst basteln will und seine lieblingsdekoder haben will kauft natürlich die Analog ausführung.

Die 101 ist ja noch im Betrieb aber verschwindet so langsam, warum nicht mit dem Soundlok von Piko das sound der 101 als erinnerung kaufen?

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Joergel hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.456
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Metropolitan - Besser mit Sound oder ohne??

#3 von Guardian71 , 24.12.2023 07:45

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #2
Es gibt ja keine möglichkeit die "analoge" richtungs wechsel beim Digital betrieb zu nutzen.


Moin Martin,

Doch- mit einem Schleppschalter. Aber das ist old school, würde auch nur den Fahrtrichtungswechsel und nicht die anderen Funktionen abdecken und ist wahrscheinlich nicht mal viel günstiger als ein Schmalspur-Funktionsdecoder...


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Piko Metropolitan - Besser mit Sound oder ohne??

#4 von Elokfahrer160 , 24.12.2023 08:12

Moin, Jörg

ich würde an Piko eine E-Mail schreiben, am besten an deren " Decoder Papst " Herrn Detlev Richter. Da Piko lt. Herrn Dr. Wilfer nun ab 27.12.2023 auch noch die letzten NH 2023 ausliefern will, gehe ich mal davon aus, dass bei Piko bis zum 30.12.2023 auch gearbeitet wird. (Freischaltung NH 2024)

Da bekommst du bestimmt eine Antwort.

weihnachtliche Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Joergel hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.562
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.12.2023 | Top

RE: Piko Metropolitan - Besser mit Sound oder ohne??

#5 von Joergel , 29.12.2023 20:50

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Meinungen und Tips.

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #4

ich würde an Piko eine E-Mail schreiben, am besten an deren " Decoder Papst " Herrn Detlev Richter. Da Piko lt. Herrn Dr. Wilfer nun ab 27.12.2023 auch noch die letzten NH 2023 ausliefern will, gehe ich mal davon aus, dass bei Piko bis zum 30.12.2023 auch gearbeitet wird. (Freischaltung NH 2024)

Da bekommst du bestimmt eine Antwort.


Hast Du da gute Erfahrungen gemacht? Ich habe zweimal Fragen an Piko zu aufkommenden Neuheiten gestellt, aber keinmal eine Antwort bekommen.


Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko Metropolitan - Besser mit Sound oder ohne??

#6 von Marcel Kühne , 29.12.2023 21:07

Moin,

ich klinke mich hier mal kurz ein. Ich habe ja zu Weihnachten Pikos IC-Steuerwagen 58870 bekommen. Diesen Steuerwagen gibt es ja in zwei Versionen. Einmal Wechselstrom, dort ist bereits ein Decoder verbaut, und den Gleichstrom, dort ist kein Decoder verbaut. Diesen musste ich von Piko beziehen und selber einlöten.

Wie ich das sehe, ist das beim Metropolitan gleich. Bei Wechselstrom ist einer verbaut, bei Gleichstrom nicht.

Liebe Grüße, Marcel.


Joergel und Der Krümel haben sich bedankt!
 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Piko Metropolitan - Besser mit Sound oder ohne??

#7 von moderntrains_h0 , 29.12.2023 22:02

Hallo miteinander,

so wie es aussieht, hat der Steuerwagen nur in der Digitalvariante einen Decoder.

Menzel schreibt in seinem aktuellen Newsletter bei der Beschreibung des Metropolitan von Piko:
"-Bei der Sound-Version Digital-Decoder im Steuerwagen".

Das wir ein teures 2024. Zuerst der IC1 Mod von Roco (oder Piko), dann ist der Desiro HC von Modellbahnunion vorbestellt und jetzt kommt noch der Metropolitan von Piko.
Und die Neuheiten 2024 sind noch gar nicht alle bekannt...

Viele Grüße

Reinhard


Schwedenzug und Joergel haben sich bedankt!
moderntrains_h0  
moderntrains_h0
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 21.04.2023


RE: Piko Metropolitan - Besser mit Sound oder ohne??

#8 von Blue Tiger , 02.01.2024 22:41

Hallo zusammen,

da ich vor der gleichen Entscheidung stehe, habe ich mir diese Frage auch schon gestellt.

Nach den letzten Antworten bin ich jedoch wieder/weiter verunsichert, ob der Aussagen, dass in der digitalen DC-Version der Steuerwagen einen Decoder ab Werk verbaut hätte. Hier frage ich mich, wozu es dann der stromführenden Kupplung bedarf? Ist ein Funktionsdecoder im Steuerwagen nicht obsolet, wenn ich eine stromführende Kupplung zur Lok habe und sich darin ein Decoder befindet?

Ich hatte nämlich ursprünglich vor, mir das analoge DC-Set zu holen und dann in die 101er einen ESU-Loksound 5 zu installieren, mit welchem ich dann die Funktionen der Wagen sowie des Steuerwagens mitgesteuert hätte - sehe ich das etwa falsch?

Vielen Dank für eine weitere Aufklärung.


Schönen Abend noch.


Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: Piko Metropolitan - Besser mit Sound oder ohne??

#9 von Volldampf , 03.01.2024 00:03

Hallo zusammen,

die Funktionen des Zuges sind m.W. ja noch nicht bekannt. Ich könnte mir schaltbare Innenbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung und Lichtwechsel im Steuerwagen vorstellen. Hinzu kommt noch Stromaufnahme von der Lok oder Steuerwagen je nach Fahrtrichtung. Das wird mit einer stromführenden Kupplung und einem Dekoder nur in der Lok nicht zu machen sein.


Liebe Grüße
Michael


Thomas M hat sich bedankt!
Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Metropolitan - Besser mit Sound oder ohne??

#10 von moderntrains_h0 , 03.01.2024 11:31

Hallo miteinander,

Laut Menzel:
Highlights:
- Schnellzugwagen mit serienmäßig eingebauten LED-Innenbeleuchtungen
- Bei der Sound-Version Digital-Decoder im Steuerwagen
- Lichtwechsel, Fernlicht, Führerstand- und Fahrpultbeleuchtung am Steuerwagen digital schaltbar
- Lokomotive mit vielfältigen Betriebs- und Soundfunktionen
- Fernlicht und Führerstandbeleuchtung in der Lokomotive digital schaltbar
- 4-polige trennbare Kupplungen zwischen den Wagen, 2-polige trennbare Kupplung zwischen Lok und Wagen 1


Für die ganzen Funktionen reichen die 2 Pole von der Lok kaum. Daher wird wohl nur der Fahrstrom von der Lok übertragen. Die ganzen
Funktionen, wie Innenbeleuchtung, kommen über die 4-polige Verbindung vom Steuerwagen. Vermutlich 2 Pole für die Innenbeleuchtung und 2 Pole
für den Fahrstrom Steuerwagen-Lok.

Ich wollte auch lieber einen ESU Decoder in die Lok einbauen, da ich mich eigentlich auf ESU und ggf. noch ZIMO beschränken möchte. Jetzt werde ich, der einfachheit halber, vermutlich
die digitale Variante bestellen und ggf. den Piko-Decoder nachträglich austauschen.

VG
Reinhard


moderntrains_h0  
moderntrains_h0
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 21.04.2023


RE: Piko Metropolitan - Besser mit Sound oder ohne??

#11 von Funkmaster17 , 03.01.2024 11:51

Hallo zusammen,

aus eine klare Antwort hat man wahrscheinlich erst wenn jemand das Modell in den Händen hält.

Gehen wir mal über den Preis:
inkl Sound 759€, ohne Sound 649€ -> Differenz 110€

51100 101 Analog 229€
51102 101 Digital mit Sound 344€
Differenz 115€

Passt eigentlich. Decoder im Steuerwagen dann "geschenkt"?

Im Piko Shop werden normalerweise auch passende Produkte vorgeschlagen, das ist bei Metropolitan leider noch nicht der Fall.

Wenn ich zwei Esu Decoder zukaufen muss dann kämen nochmal ca. 60€ drauf, dadurch wäre der Preisunterschied nicht mehr so interessant.

Tja...
Eigentlich habe ich schon die Variante ohne Sound bestellt, was mache ich jetzt???

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Piko Metropolitan - Besser mit Sound oder ohne??

#12 von stadtbahnzug , 03.01.2024 12:43

Moin Mitreisende,

Zitat von Joergel im Beitrag #5
Ich habe zweimal Fragen an Piko zu aufkommenden Neuheiten gestellt, aber keinmal eine Antwort bekommen.


Dieses unschöne Verhalten kann ich nur bestätigen. Ich hatte bei Piko nachgefragt, ob der Metropolitan auch als ICE-Version erscheinen würde

Antwort von Piko

Zitat
Über zukünftige Modelle äußern wir uns jedoch grundsätzlich nicht. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Sie können Ihre Neuheitenwünsche bzw. -vorschläge gerne über nachfolgendes Formular direkt bei PIKO einreichen:
www.piko-shop.de/?a=Neuheitenvorschlag



So eine Antwort hilft nicht wirklich.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Metropolitan - Besser mit Sound oder ohne??

#13 von DR POWER , 03.01.2024 13:28

Hallo Oliver

Diese Antwort ist doch völlig normal. Kein Hersteller wird dich über geplante Produkte vorab informieren, auch wenn das für dich nicht befriedigend ist.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.128
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko Metropolitan - Besser mit Sound oder ohne??

#14 von mond1969 , 03.01.2024 14:22

Hallo zusammen,

ich gehe davon aus, dass der Steuerwagen in der DC-Analogen Ausführung auch einen Brückenstecker hat, entweder mit Next18-Schnittstelle, wie z.B. beim Steuerwagen Bpmmbdzf 2. Klasse DB AG VI - 58870
https://www.piko-shop.de/de/artikel/steu...g-vi-38277.html
https://www.piko-shop.de/is.php?id=37522

oder mit der Piko-Schnittstelle, wie z.B. beim Nahverkehrssteuerwagen "Wittenberger Kopf" 2. Klasse DB AG V mintgrün - 58522
https://www.piko-shop.de/de/artikel/nahv...ruen-30121.html
https://www.piko-shop.de/is.php?id=25710

Je nach dem muss man dann ggf. den/die Brückenstecker (Lok und Steuerwagen) entfernen und passende Decoder einstecken.

Ich warte das ganze einfach mal ab und habe mir "nur" die Analoge-Gleichstromvariante vorbestellt und werde dann entsprechende Decoder nachrüsten.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


Joergel hat sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Piko Metropolitan - Besser mit Sound oder ohne??

#15 von Schwedenzug , 07.01.2024 17:09

Hallo

Ich habe eine Frage der teilweise zum Thema gehört:

Plötzlich habe die gelegenheit bekommen einen kompletten LS models "Metropolitan" zu kaufen. Analog, aber komplett mit alle drei packungen. Preis ist wie erwartet, also "ebay teuer", und ich müsste um die EUR 7-800 zahlen, dann kommt Dekoder dazu. Aber immerhin, zug ist ja schwer zu bekommen. Aber, das waren ja die preisen bevor die Piko/Märklin neuheiten kam....

Soll ich das LS lassen und lieber auf die neue Piko warten? Die LS hat ja viele details, die komische magnetschlüsseln für beleuchtung, strohm-führende kupplungen etc. Ist es gut einsetzbar oder mehr für die Vitrine gedacht? Ich kenne es schlecht aus.

Mein gefühl ist lieber auf die neue Piko zu warten, aber wer jemand hier einen LS hat und es für ganz toll halte, gerne melden...

Der Zug kommt von einen Sammler hier in Schweden, der "aufgibt" wegen altersschwächen. Es gibt im Moment nicht auf internet zu finden.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.456
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Metropolitan - Besser mit Sound oder ohne??

#16 von Bodo Müller , 07.01.2024 17:42

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #15
Hallo

Ich habe eine Frage der teilweise zum Thema gehört:

Plötzlich habe die gelegenheit bekommen einen kompletten LS models "Metropolitan" zu kaufen. Analog, aber komplett mit alle drei packungen. Preis ist wie erwartet, also "ebay teuer", und ich müsste um die EUR 7-800 zahlen, dann kommt Dekoder dazu. Aber immerhin, zug ist ja schwer zu bekommen. Aber, das waren ja die preisen bevor die Piko/Märklin neuheiten kam....

Soll ich das LS lassen und lieber auf die neue Piko warten? Die LS hat ja viele details, die komische magnetschlüsseln für beleuchtung, strohm-führende kupplungen etc. Ist es gut einsetzbar oder mehr für die Vitrine gedacht? Ich kenne es schlecht aus.

Mein gefühl ist lieber auf die neue Piko zu warten, aber wer jemand hier einen LS hat und es für ganz toll halte, gerne melden...

Der Zug kommt von einen Sammler hier in Schweden, der "aufgibt" wegen altersschwächen. Es gibt im Moment nicht auf internet zu finden.

/Martin.


Hallo Martin,

ich habe den LS Models Metropolitan auch als kompletten Zug analog und zusätzlich eine Grundpackung in der zweiten Variante (DB AG Logo) mit Sound. Ich kann also kombinieren.

Wenn du den Zug bekommen kannst, dann greif zu! Die Umsetzung von LS Models ist spitze. Bei dem PIKO warte ich eventuell auf die ICE-Version, wenn sie denn kommen sollte.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


Schwedenzug hat sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Piko Metropolitan - Besser mit Sound oder ohne??

#17 von Joergel , 07.01.2024 20:51

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #16
Zitat von Schwedenzug im Beitrag #15
Hallo

Ich habe eine Frage der teilweise zum Thema gehört:

Plötzlich habe die gelegenheit bekommen einen kompletten LS models "Metropolitan" zu kaufen. Analog, aber komplett mit alle drei packungen. Preis ist wie erwartet, also "ebay teuer", und ich müsste um die EUR 7-800 zahlen, dann kommt Dekoder dazu. Aber immerhin, zug ist ja schwer zu bekommen. Aber, das waren ja die preisen bevor die Piko/Märklin neuheiten kam....

Soll ich das LS lassen und lieber auf die neue Piko warten? Die LS hat ja viele details, die komische magnetschlüsseln für beleuchtung, strohm-führende kupplungen etc. Ist es gut einsetzbar oder mehr für die Vitrine gedacht? Ich kenne es schlecht aus.

Mein gefühl ist lieber auf die neue Piko zu warten, aber wer jemand hier einen LS hat und es für ganz toll halte, gerne melden...

Der Zug kommt von einen Sammler hier in Schweden, der "aufgibt" wegen altersschwächen. Es gibt im Moment nicht auf internet zu finden.

/Martin.


Hallo Martin,

ich habe den LS Models Metropolitan auch als kompletten Zug analog und zusätzlich eine Grundpackung in der zweiten Variante (DB AG Logo) mit Sound. Ich kann also kombinieren.

Wenn du den Zug bekommen kannst, dann greif zu! Die Umsetzung von LS Models ist spitze. Bei dem PIKO warte ich eventuell auf die ICE-Version, wenn sie denn kommen sollte.


Hallo Martin,
also auch ich würde hier zuschlagen, wenn ich die Möglichkeit hätte. Bei der LS Version weisst du schon genau, dass die Umsetzung 1a ist. Bei Piko erwarte ich jetzt zwar auch was sehr gutes, aber naja hab auch schon mal Neuheiten zurückgeschickt, da ich von der Umsetzung nicht überzeugt war.
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Schwedenzug hat sich bedankt!
Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko Metropolitan - Besser mit Sound oder ohne??

#18 von Schwedenzug , 07.01.2024 21:01

Danke an ihr beide! Ich überlege mir so langsam ein angebot zu machen, der verkäufer muss ich nur erklären das es bald eine neue Version gibt. Mal sehen, ich hätte gern einer. Eine Piko in Rot/weiss wäre später natürlich super.

Die LS version mit Sound würde am besten sein, aber ohne Sound ist es auch gut. Die Sound einer 101 ist ja nicht das geilste in der Eisenbahnwelt. Dann kommt es "nur" noch einen normalen Lopi dazu.

Vor ein paar Jahren ging ein kompletter Metropolitan für schlappe Eur 300 oder so hier. Keiner wusste was es war, aber diese verkäufer hat der Zug neu in Deutschland gekauft und stolz dafür bezahlt. Ich will ja auch keiner verarschen, aber ein "guter deal" ist ja nie schlecht. Um das weiterverkauf geht es bei mir gar nicht.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.456
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Modelle mit 5 Jahren Herstellergarantie
Trix 21526 - 216 224-6 auf AC umgerüstet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz