RE: Pufferkondensator + Nothalt

#1 von wursti0806 , 16.11.2020 21:40

Hallo,

ich habe bei meiner Kellerbahn (H0, C-Gleis, GBMBoost) ein Problem mit dem Nothalt.

Eine Lok hat einen Pufferkondensator, mit Diode+Widerstand an GND/ZVS des D&H Decoders SD22A-4 - so wie es sein soll.
Funktioniert wunderbar. Wird ein Nothalt am GBMBoost ausgelöst, halten alle Loks sofort an - klar, das Gleis ist ja auch nicht mehr unter Spannung.

Wird der Nothalt jetzt zurückgenommen, heizt die Lok mit dem Pufferkondensator sofort wieder los. Keine Anfahrverzögerung!
Nehme ich den Pufferkondensator raus, fährt die Lok nach einem Nothalt sanft an.

Warum erkennt die Lok die Abschaltung nicht, wenn der Pufferkondensator sie für den Bruchteil einer Sekunde länger "am Leben" lässt?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...


wursti0806  
wursti0806
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 02.01.2020


RE: Pufferkondensator + Nothalt

#2 von Beschwa , 16.11.2020 22:03

Hallo Würstel,
weil durch den Pufferkondensator die Lok nichts von der Unterbrechung erfährt.
Der Decoder wird ja weiter versorgt.
Solche Loks bleiben erst stehen wenn ein Stoppbefehl ankommt oder dem Puffer die Puste ausgeht.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Pufferkondensator + Nothalt

#3 von wursti0806 , 16.11.2020 22:20

Hi Bernd,
danke für die Antwort. Natürlich geht dem Decoder die Puste aus. Die Unterbrechung kann auch 30 Sekunden sein - trotzdem heizt die Lok sofort los.

Inzwischen hat mir D&H auch geantwortet und dazu geraten, den Analogbetrieb im Decoder zu deaktivieren und einen "Nothaltebefehl" anstatt Spannung-wech zu verwenden. Analogbetrieb war aber schon aus...

Wenn ich das richtig verstehe, muss das dann von der Software kommen, weil der GBMBoost nur entweder unterbrechen, oder einen Befehl an die Software schicken kann - die dann das Stoppen übernimmt. Aber einen "Nothaltebefehl" (also ohne Verzögerung) finde ich bei iTrain (damit teste ich derzeit) nicht...

Das ein Notstop so kompliziert sein kann.


wursti0806  
wursti0806
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 02.01.2020


RE: Pufferkondensator + Nothalt

#4 von Heinzi , 17.11.2020 10:40

Hallo Würstel

Die Frage ist demnach noch was D+H unter einem "Nothaltbefehl" versteht. Und wie du den mit deiner Zentrale auslösen kannst?
Ich neme einfach mal an darunter versteht man ein lokspezifischer Haltbefehl der ohne ABV die Lok sofort zum stehen bringt.

Ich jedenfalls wüste gerade nicht wie ich das bei meiner ECoS machen kann.

Wenn du den Notaus (oder eben Nothalt) benutzen musst, bist du ja sehr wahrscheinlich in einer Situation in der du keine Zeit hast zu überlegen, geschweige denn eine entsprechende Lok ggf auf den Regler zu holen und den Nothalt auszulösen.
Gehen würde das allenfalls mit einer Software die bei Betätigung des Nothaltes auch die ABV ausschaltet. Aber auch auf dem PC musst du erst die entsprechende Lok suchen und mit der Maus auf das entsprechende (vermutlich recht kleine) Feld tippen. Oder die SW bietet die Möglchkeit mit einem Zentralen "Knopf" alle Fahrenden Loks wie beschrieben anzuhalten. Aber da kenne ich mich zu wenig aus.

Zitat Bernd:
Natürlich geht dem Decoder die Puste aus. Die Unterbrechung kann auch 30 Sekunden sein - trotzdem heizt die Lok sofort los.
Zitatende

Da vermute ich wie Bern,d dass selbst wenn die Lok steht und allenfalls das Licht aus geht, dem Kondensator eben noch lange nicht die Puste ausgegangen ist und der Ladungsrest des Kondensators noch recht lange reicht um die Befehle im Decoder gespeichert zu behalten.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Pufferkondensator + Nothalt

#5 von Ulf325 , 17.11.2020 13:01

Zitat

Hallo Würstel

Die Frage ist demnach noch was D+H unter einem "Nothaltbefehl" versteht. Und wie du den mit deiner Zentrale auslösen kannst?


bei DCC gibt es durchaus mehrere Versionen, unter anderem eine Variante bei der explizit ohne Rampe angehalten wird.

die Einfachste ist an DCC Adresse 0 (Broadcast, also "Befehl an Alle") Fahrstufe 0 senden, das sollte jede Zentrale können


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.516
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pufferkondensator + Nothalt

#6 von Heinzi , 17.11.2020 16:31

Hallo Ulf

Zitat
die Einfachste ist an DCC Adresse 0 (Broadcast, also "Befehl an Alle") Fahrstufe 0 senden, das sollte jede Zentrale können

Vieleicht versteh ich etwas falsch aber.....
.... das bedeutet doch, dass man mindestens in der Zentrale (und verm. auch in der Software) eine viruelle Lok mit Adresse 0 anlegen muss?
Ich lege aber sicher nicht eine solche virtuelle Lok auf einen meiner beiden Regler, nur damit ich dann im Notfall schnellen zugriff habe. Zudem hat diese virtuelle Lok ohnehin immer Fahrstuffe 0, wie setzte ich denn noch den Befehl ab?
Das mochte eventuell bei alten Zentralen funktionieren wo man mit zwei Tastendrucke "0" + "Stop"das auslösen konnte (da ich nie eine solche Zentrale hatte, weiss nicht ob das wirklich so ging ) aber wie macht man denn das nun bei einer modernen Zentrale wie märklins CS2/3 oder der ESUs ECoS?

Auch Fahrtrichtungsumkehr ohne ABV ist nicht wirklich eine altenative zum Notaus weil man meistens einfach zu langsam ist.
Die Betonung liegt ja auf NOTaus


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Pufferkondensator + Nothalt

#7 von Ulf325 , 17.11.2020 16:59

Naja das Problem ist nun mal nicht ganz einfach. Letzendlich ist man darauf angewiesen was der Decoder kann, bzw auf das korrekte Zusammenspiel zwischen Decoder und Zentrale. Alle Fahrzeuge per regulärem Haltbefehl zu stoppen ist jedenfalls die eleganteste Version.

Ärger hatte ich in dieser Hinsicht mit der Zentrale DR5000, die hat nach Nothalt auch gern mal Loks losrasen lassen, meine Z21 macht das gar nicht.
Was der Decoder nach Signalausfall machen soll kann man bei einigen Decodern konfigurieren. Bei Märklin MSD gibt es sogar ein eigenes Register dafür.
Ich würde Dir empfehlen, dich an Doehler&Haass zu wenden


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.516
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pufferkondensator + Nothalt

#8 von dany44 , 17.11.2020 17:44

Hallo Heinzi,

Zitat
Vieleicht versteh ich etwas falsch aber.....
.... das bedeutet doch, dass man mindestens in der Zentrale (und verm. auch in der Software) eine viruelle Lok mit Adresse 0 anlegen muss?

Nein, das verstehst du wirklich falsch. Bei meiner Lenz-Zentrale wird beispielsweise automatisch Nothalt an alle Loks gesendet, sobald ich auf Stop drücke. Erst wenn ich F0 eingebe wird auch die Gleisspannung ausgeschaltet.

In deinem Falle ist wohl wirklich das Problem, dass du einerseits deine Decoder gegen Spannungsausfälle puffern willst (hier willst du, dass die Lok ohne Spannung weiterfährt) und dass du andererseits deine Decoder mit Spannung aus zum Anhalten bringen willst (hier willst du, dass die Lok sofort anhält).

Wie soll der Decoder "wissen", was du gerade von ihm willst?

Wenn ich beispielsweise meine Brawa V100 vom Gleis hebe (während sie fährt), fährt sie noch etwa drei bis vier Sekunden lang auf dem Tisch weiter bis der Energiespeicher "leer" ist. Wenn ich einfach den Stecker von der Anlage ziehe, während die Lok fährt, fährt sie natürlich auch noch solange weiter.

Aus meiner Sicht gibt es nur zwei Möglichkeiten: Du verzichtest auf deinen "Spannung aus"-Nothalt (und nutzt den richtigen Nothalt) oder du musst auf die Energiespeicher in deinen Loks verzichten.

Liebe Grüße, dany


dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 13.12.2015


RE: Pufferkondensator + Nothalt

#9 von JoWild , 17.11.2020 18:09

Hallo,
genau aus diesen Gründen sollte man m.E. den Speicher entsprechend anpassen und nicht zu groß wählen. Ich sehe den Sinn eines Speichers darin, das nur ganz kurze Stromunterbrechungen gepuffert werden, damit z.B. nicht wieder mit der Anfahrbeschleunigung begonnen wird. Stromspeicher, die ein Modell bei Stromausfall ggf. auch noch vom Tisch fahren lassen sind m.E. kontraproduktiv.
Für die Sound-Fans sollen die Stromspeicher auch noch unliebsame "Soundeffekte" unterdrücken.

Was wir nicht wissen:
- wie ist der Schaltzustand des Decoders vor dem Stillstand
- ist die Anfahr- und Bremsverzögerung am Decoder eingeschaltet oder wird das von deiner Zentrale gesteuert.

Wenn du die Anfahr- und Bremsverzögerung mit der Zentrale steuerst, dann ist das Verhalten bei dir normal.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.036
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pufferkondensator + Nothalt

#10 von wursti0806 , 17.11.2020 18:30

Danke für eure rege Diskussion

Ich habe mich an D&H gewendet und inzwischen auch eine Antwort bekommen.

Ich dachte, wenn die Spannung weg ist, leert der Decoder noch den Kondensator und dann ist Schluss. D&H schreibt aber, dass der Dekoder abschaltet wenn die Spannung für den Motor nicht mehr ausreicht. Der Decoder hat dann aber ne ganze Weile noch was vom Kondensator. Bei meinem (4700μF) kann diese Weile schonmal etwas dauern.

Lösung: man kann im Decoder einen Energiesparmodus abschalten. Das werde ich testen.
Lösung 2: diese Nothaltebefehl. Bisher habe ich bei iTrain nichts dazu gefunden. iTrain schaltet auch nur die Spannung des GBMBoost ab.

Was ich noch erwähnen möchte ist die umfangreiche und gute Antwort von D&H. Auch die Reaktionszeit - echt super!


wursti0806  
wursti0806
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 02.01.2020


RE: Pufferkondensator + Nothalt

#11 von wursti0806 , 17.11.2020 18:32

Zitat

Was wir nicht wissen:
- wie ist der Schaltzustand des Decoders vor dem Stillstand
- ist die Anfahr- und Bremsverzögerung am Decoder eingeschaltet oder wird das von deiner Zentrale gesteuert.



Schaltzustand? Was meinst du damit? Also die Lok fährt....
Verzögerungen macht der Decoder der Lok.


wursti0806  
wursti0806
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 02.01.2020


RE: Pufferkondensator + Nothalt

#12 von JoWild , 17.11.2020 19:23

Hallo
Anfahr- und Bremsverzögerung kann man bei den meisten Decodern mittels Funktionstaste ausschalten. Wenn das passiert ist, dann fährt sie auch sofort mit der eingestellten Geschwindigkeitsstufe bei Wiedereinsetzen des Stromes an. Deshalb die Frage nach dem Schaltzustand.
Nachdem noch vieles andere programmiert sein kann, ist die Frage wie ganz oben gestellt kaum zu beantworten.

Und deine 4700µF sind schon eine ganze Stange.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.036
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Pufferkondensator + Nothalt

#13 von jogi , 17.11.2020 19:38

Hallo , Jogi hier

Man kann das wohl nicht verallgemeinern.
Ich habe eine Köf II von Lenz für MÄ umgebaut. Alles noch Original bis auf den Schleifer für Pukos.

Gerade mal getestet : Ich habe ein Stück Gleis im Bhf. Das ich stromlos schalten kann.
Strom ist abgeschaltet, Köf fährt in den Abschnitt ( ausgeschaltet ohne Strom ) Fährt weiter, und ich kann die Fahrtrichtung wechseln und wieder zurück fahren. ( Zentrale , IB ,war noch in Betrieb )

Drücke ich jetzt an der IB die „ STOP „ Taste, bleibt die Köf sofort stehen. ( keine Info mehr von der Zentrale.
Der Decoder erkennt also : Kein Strom, oder kein Strom und kein Signal.
Ich meine , LENZ hat das auch so beworben.
Hier mein Video auf einem Stück Papier
https://www.youtube.com/watch?v=PEPouK-IXo0

Es kommt also auf den Decoder an. Ich habe einige ESU mit PowerPack da ist die Zeit zum puffern einstellbar ( Cvs ) Aber Umschalten , wie bei LENZ geht nicht.
Es soll aber auch nur eine kurze Zeit ( 1 – 2 Sec ) gepuffert werden.
Ansonsten mal Gleise reinigen.
PowerPacks sind nur die letzte Lösung.

Viel Erfolg


Spass Modus


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pufferkondensator + Nothalt

#14 von Heinzi , 18.11.2020 15:23

Zitat

Nein, das verstehst du wirklich falsch. Bei meiner Lenz-Zentrale wird beispielsweise automatisch Nothalt an alle Loks gesendet, sobald ich auf Stop drücke. Erst wenn ich F0 eingebe wird auch die Gleisspannung ausgeschaltet.
Liebe Grüße, dany


Nch der ganzen Diskussion hier glaube ich nicht, dass so komplett falsch lag.
Anscheinend funktioniert die Lenz Zentrale ander als meine ECoS und CS. Wenn ich da auf Stop drücke ist die Gleisspannung weg. Ich kenne keine Möglichkeit wie ich mit meiner ECoS auf einfachen Tastendruck allen Loks einen NotStop senden könnte!

Zitat

In deinem Falle ist wohl wirklich das Problem, dass du einerseits deine Decoder gegen Spannungsausfälle puffern willst

..Also ich will gar nichts

Aber das Dilemma

Zitat

......puffern willst (hier willst du, dass die Lok ohne Spannung weiterfährt) und dass du andererseits deine Decoder mit Spannung aus zum Anhalten bringen willst (hier willst du, dass die Lok sofort anhält).

sehe ich auch so

In diesem Zusammenhang würde ich nun auch erst mal den Kondensator verkleinern. (Es sei denn es handelt sich um eine Gartenbahn ) Zimo z.B. legt seinen Decodern einen 10mal kleineren Kondensator bei!


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Pufferkondensator + Nothalt

#15 von Ulf325 , 18.11.2020 16:06

Ein Teil des Problems dürfte sein daß der TO scheinbar nicht über die Zentrale, sondern über den Booster abschaltet
Die Zentrale weiß ja welche Lok mit welcher Fahrstufe unterwegs war und kann nach "Notaus" die Decoder gezielt wieder hochfahren. Zum Beispiel erstmal den Rücksetzbefehl senden und dann einen frischen vollständigen Fahrbefehl.
Der Booster gibt einfach wieder Spannung und hofft daß die Decoder es richtig machen


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.516
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pufferkondensator + Nothalt

#16 von wursti0806 , 19.11.2020 19:05

Jein, der GBMBoost (mein Einziger) ist auch gleichzeitig Zentrale.
Daran angeschlossen ist ein Nothalt. Man kann den auch umporgrammieren, dann gibt der nur der Software das Signal zum Nothalt. Aber da hatte ich ja oben schon was zu geschrieben...

Ich werde nachher mal die Einstellungen zum Energiesparmodus testen


wursti0806  
wursti0806
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 02.01.2020


RE: Pufferkondensator + Nothalt

#17 von wursti0806 , 19.11.2020 21:16

Ich habe die Energiespareinstellung (CV137, Bit 1) ausprobiert. Sie macht Folgendes:

Ist der Energiesparmodus an (Standard), schaltet der Dekoder bei Spannungsverlust die Funktionsausgänge ab.

Ohne Energiesparmodus stoppt der Motor und lässt aber die Funktionsausgänge an, d.h. der Pufferkondensator leert sich vollständig und die Lok fährt dann nach der Unterbrechung wieder sanft an.

Der Energiesparmodus soll also bei einer Lok ohne Pufferkondensator wohl helfen, die "Durststrecke" zu überbrücken und die Einstellungen nicht zu verlieren - so meine Interpretation.

Also: Problem gelöst.

Fast. Wenn man den GBM16T am GBMBoost mit einem Zusatznetzteil (5V) betreibt, damit Decoder sich auch bei abgeschalteter Spannung "melden" können, vergisst der Decoder seine Informationen leider auch nicht. Ich muss also doch nochmal an das Thema "Nothaltbefehl" und iTrain ran.....


wursti0806  
wursti0806
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 02.01.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz