RE: FX Decoder 5249

#1 von alka , 17.11.2020 13:37

Hallo und guten Tag.
Sollte für einen Bekannten den ICE 2 Steuerwagen von Roco auf Lichtwechsel umbauen. Er brachte mir den Steuerkopf(ohne Motor) samt Decoder von Viessmann mit der Bitte ihm zu helfen, da er überhaupt mit Elektronik nichts am Hut hat. Leider komme ich nicht mehr weiter, da dieser Decoder in der Betriebsanleitung keine Angaben dazu geschrieben hat. Normalerweise nimmt mann einen beliebigen FX Decoder und schließt diesen lt. Anleitung an und es funktioniert das rote/weisse Licht sofort bei Fahrtrichtungswechsel, weil immer bei den Herstellern der Lichwechsel extra angeführt ist. Doch ist die hier nicht der Fall. LT.Hilfe von einigen Modellbahnern muß mann die CV´s ändern. Habe ich aber auch schon probiert, keine Chance. Es geht weder das auslesen noch das schreiben.Sollte jemand Abhilfe wissen,bitte melden. LG. alka


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: FX Decoder 5249

#2 von alexus , 17.11.2020 14:42

Hallo Alka

Häng mal zwischen Orange (Aux 6) und Grau (Aux 5) eine ordinäre Glühbirne (keine LED). Da das eigentlich ein Fahrdecoder, nur mit anderer Software, ist. Dort befinden sich sonst die Motorausgänge.
Sollte eigentlich helfen.
Ich hab denselben als Fahrdecoder und setzte die inzwischen als Funktionsdecoder ein. An Orange und Grau eine Glühbirne und gut ists.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.518
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: FX Decoder 5249

#3 von alka , 18.11.2020 10:29

Hallo Alex.
Danke, werde es probieren.


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz