RE: Das neue Märklin Jahrbuch 2007/08 ist da!

#26 von Bernd ( gelöscht ) , 17.12.2007 17:20

Lütgenau, der einzige brauchbare Laden in der Dortmunder Innenstadt hatte letzte Woche Donnerstag weder Katalog noch Insiderwagen Wer mir leid tut ist der neue Inhaber, ein engagierter junger Mann dem so kurz vor Weihnachten die gute Laume abhanden kommt.

Gruß vom kataloglosen
Bernd


Bernd

RE: Das neue Märklin Jahrbuch 2007/08 ist da!

#27 von Gelöschtes Mitglied , 17.12.2007 17:51

Zitat von Bernd Michaelsen

Zitat von Langwagenfreund
Mein Händler geht bei guten Kunden nach der Devise vor: wenn ich dem einen Katalog schenke - er weiß ja was ich gekauft habe - dann honoriert der Kunde das im Zweifelsfall mit Folgekäufen.



Moin !

Irgendwie beherrscht Dein Händler sein Geschäft ! Glückwunsch !

Ich möchte mal zwei Anmerkungen dazu machen:

Mein Autohändler (habe gerade ein neues Auto erstanden) wusste schon wie man Begehrlichkeiten weckt. Er hat mir die neuesten Prospekte zugeschickt, übrigens auch von den größeren Klassen. Dazu gepackt hat er gleich noch einen Gutschein über schlappe 1000 €uro zur Verwendung bei wunschgemäßen Sonderausstattungen.

Wollen wir wetten, dass ich den Wagen bei ihm gekauft habe und nicht im nächsten Dorf? Und auch dass der Wagen mehr Zubehör spendiert bekam, als notwendig war, ist wohl klar.

Während ich dieses schreibe (ich bin bekennender Märklinist und dies seit 35 Jahren) liegt der Roco Katalog neben mir, den mir mein Händler gratis gab. Seltsam, dass ich bereits 2 neue Loks bei Roco gekauft habe. Gerade habe ich mir die unverschämt schöne hervorragend laufende 23.10 von Roco bestellt. Ich glaube, ich habe garkein Geld mehr für eine schöne Märklin-Lok übrig.

Macht ja auch nichts. Da ich keinen Katalog bei Märklin kaufe, weiss ich ja auch nicht, was mir entgeht. Und ich blättere da auch nicht drin. So tropft mir der Zahn auch nicht mehr beim Stöbern im sogenannten Jahrbuch.

Allein die Namensgebung deutet ja schon an, dass man damit Geld verdienen will. Aber so meschugge bin ich ja nun auch noch nicht, dass ich schlecht gemachte Kataloge sammle. Ich bin ja Modellbahner und nicht Katalogfreak.

nachdenklichen




der Mann ist Kaufmann. Und offenbar beobachtet er auch seine Kunden.
Die 2,50 Euro für die Jahrbücher, die er guten Kunden gibt, hat er irgendwo auf seine Preise kalkuliert. Das finanziert er über den Umsatz.
Der Kunde freut sich und der Händler bekommt noch einen zusätzlichen Bonus, weil ein Kunde, der sich freut, mehr kauft und vielleicht wie Dein Beispiel auch zeigt bei ihm und nicht anderwo. Wenn ich jetzt bei ihm für meine 95 von GFN ca 20 Euro mehr hinlege als beim Lokshop, dann hat er einen Bonus schon eingefahren. Nur leider ist man in vielen Läden noch nicht so weit.
Ich lege mir seit 30 Jahren immer einen Märklin- und ROCO-Katalog hin. Mehr nicht. Ich habe ja auch Modelle aus diesem Zeitraum und so ergänzen sich Modelle und Kataloge. Noch habe ich Platz.
Jahrbücher gibt es für Insider umsonst. Das ist natürlich auch noch ein Grund bei den anderen diese Schutzgebühr zu nehmen.



RE: Das neue Märklin Jahrbuch 2007/08 ist da!

#28 von X-Man ( gelöscht ) , 17.12.2007 17:56

Hallo,
es geschehen noch Zeichen und Wunder Gerade bei meinen Händler in Hof eingetroffen der Märklin und Trix Kat.....

Der Märklin Katalog ist doppelt so dick wie bei Trix...... :

Das Märklin Insider Buch Fehlt aber immer noch. Muss ich wohl bei 1.2.3 mal schauen.

Gruss Frank


X-Man

RE: Das neue Märklin Jahrbuch 2007/08 ist da!

#29 von ccs800 , 17.12.2007 18:27

Hallo!

Um noch mal kurz auf die 2,50€ zu kommen.
Dies ist wirklich nur eine Schutzgebühr, die ich auch nicht bezahlen musste. Die Händler bekommen die Kataloge nämlich umsonst. Wenn sie die 2,50€ nehmen ist deren ihr Problem. Jeder vernünftige Händler wird wohl einem wirklich interessierten Kunden einen Katalog mitgeben. Es soll nur Kataloghamstern verhindern.

Ich stelle mir nur gerade vor: Der Müller, ein ziemlich großes 3 stöckiges Warenhaus hier in Koblenz führt ja noch Märklin. Was würde wohl passieren, wenn die Märklin-Kataloge dort mit einem großen Schild "Gratis" im Gang liegen würden? Nach 10min wäre keiner mehr da, frei nach dem Motto: "Platz in der Papiertonne ist immer". Geht mit den Neuheitenprospekten bei Müller so!
Deswegen kann ich es schon verstehen, dass solche Läden die Schutzgebühr nehmen. Alternative wäre "Katalog auf Anfrage an der Theke".

Nur meine bescheidene Meinung. *Duck und weg*

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Das neue Märklin Jahrbuch 2007/08 ist da!

#30 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 17.12.2007 18:35

Zitat von Frank.M
Hallo,
es geschehen noch Zeichen und Wunder Gerade bei meinen Händler in Hof eingetroffen der Märklin und Trix Kat.....

Der Märklin Katalog ist doppelt so dick wie bei Trix...... :

Das Märklin Insider Buch Fehlt aber immer noch. Muss ich wohl bei 1.2.3 mal schauen.

Gruss Frank



Hallo Frank,

das liegt wohl daran, dass Oberfranken näher an Köln statt an Düsseldorf ist

Bergische Grüsse

Olaf


Berlin-Fan

RE: Das neue Märklin Jahrbuch 2007/08 ist da!

#31 von X-Man ( gelöscht ) , 17.12.2007 22:18

k ann gut sein.


X-Man

RE: Das neue Märklin Jahrbuch 2007/08 ist da!

#32 von clemens shumway ( gelöscht ) , 17.12.2007 22:49

Hallo erstmal,
der Händler in der Dortmunder Innenstadt hatte heute den Katalog.
Meinen Händler aber (der mit dem Signal vor dem Geschäft) begrüßte ich mit: "Ich trau mich gar nicht mehr zu fragen."
Antwort: " Dann lassen sie es lieber! "
Ich kann wohl noch einige Zeit ohne diesen Katalog leben. Viel Neues scheint ja nicht drin zu stehen.
Aber für die Händler wird es immer unangenehmer, sie müssen dieses Management der neuen Märklin-Führung den ungeduldigen Kunden erklären.
Zusatzinfo für KB: In Old Germany ist bald Weihnachten!

In diesem Sinne
Clemens Shumway


clemens shumway

RE: Das neue Märklin Jahrbuch 2007/08 ist da!

#33 von Andreas Poths , 18.12.2007 06:30

Zitat von Frank.M
Andreas Poths

hat geschrieben:


Zitat
HG. In Oberursel



meinst Du den Krokoshop :


Gruss Frank




Jau, der ist es

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Das neue Märklin Jahrbuch 2007/08 ist da!

#34 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 18.12.2007 06:50

Hallo.

gelernt haben die aber immer noch nichts: Hinter jeder Überschrift ist ein Punkt. Als Beispiel:

Zitat
Dampflokomotiven.




Also dann.
Viele Grüße.
Christian.


Roter Hirsch

RE: Das neue Märklin Jahrbuch 2007/08 ist da!

#35 von Martin S. ( gelöscht ) , 18.12.2007 06:50

Zitat von Andreas Poths

Zitat von Frank.M
Andreas Poths

hat geschrieben:


Zitat
HG. In Oberursel



meinst Du den Krokoshop :


Gruss Frank




Jau, der ist es

Gruß Andreas



Falls noch nicht bekannt:
Im Einzugsgebiet Friedrichsdorf bzw. Harheim gibt es auch noch in Karben-Rendel einen Moba-Laden:
Gleisbogen
61184 Karben (Rendel)
Obergasse 1
www.gleisbogen.de

Ist z.Zt. meine Nr.1!

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Das neue Märklin Jahrbuch 2007/08 ist da!

#36 von Andreas Poths , 18.12.2007 07:23

Hi Martin,
ist der Laden neu, quasi als Nachfolger der Fam. Rast in Karben???

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Das neue Märklin Jahrbuch 2007/08 ist da!

#37 von JuergenT ( gelöscht ) , 18.12.2007 08:03

Zitat von Andreas Poths
Hi Martin,
ist der Laden neu, quasi als Nachfolger der Fam. Rast in Karben???

Gruß Andreas



Hallo zusammen,

kennt jemand die Hintergründe für die Schließung der Firma Rast? Ich hatte immer den Eindruck, dass der Laden gut lief und plötzlich stand ich vor verschlossenen Türen

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Das neue Märklin Jahrbuch 2007/08 ist da!

#38 von JuergenT ( gelöscht ) , 18.12.2007 08:09

Zitat von Martin Schlabs

Zitat von Andreas Poths

Zitat von Frank.M
Andreas Poths

hat geschrieben:




meinst Du den Krokoshop :


Gruss Frank



Jau, der ist es

Gruß Andreas



Falls noch nicht bekannt:
Im Einzugsgebiet Friedrichsdorf bzw. Harheim gibt es auch noch in Karben-Rendel einen Moba-Laden:
Gleisbogen
61184 Karben (Rendel)
Obergasse 1
www.gleisbogen.de

Ist z.Zt. meine Nr.1!

Schöne Grüße
Martin




Hallo Martin,

komischerweise wird der aber von Märklin nicht in der Händlerliste geführt. Vielleicht solltest du dem Inhaber einmal einen Tipp geben?

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Das neue Märklin Jahrbuch 2007/08 ist da!

#39 von Andreas Poths , 18.12.2007 08:10

Hi,
".....aus familiären Gründen..." hatte man seinerzeit inseriert.
Ich vermute mal, daß niemand das Geschäft weiterführen wollte/konnte.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Das neue Märklin Jahrbuch 2007/08 ist da!

#40 von X-Man ( gelöscht ) , 18.12.2007 08:53

Zitat von Andreas Poths

Zitat von Frank.M
Andreas Poths

hat geschrieben:


Zitat
HG. In Oberursel



meinst Du den Krokoshop :


Gruss Frank




Jau, der ist es

Gruß Andreas




Finde ein sehr netter Handelspartner........schnelle Lieferung 1 TAG. Kann ich nur Empfehlen. Werde dort wieder kaufen.

Gruss Frank


X-Man

RE: Das neue Märklin Jahrbuch 2007/08 ist da!

#41 von Ramonaca , 18.12.2007 12:04

Also ich habe mit B. in M. keine Probleme, hab bislang alle neuen Modelle nicht später bekommen als in anderen Geschäften, der Preis stimmt immer und gestern habe ich sogar einen Weihnachtswagen geschenkt bekommen zu Weihnachten....

Gruss

Thomas

Zitat von Bubikopf

Zitat von Burkhard Eins
Hallo Uwe,

der Saarbrücker "Geheim-Tipp-Händler" ist und bleibt unser lieber Herr Dipl. Ing. ETH Ernst-Werner Rummel am Saarbrücker Ilse-Platz. Gustav-Bruch-Straße 78, 66123 SB (samstags offen bis 12.00 Uhr)

Er ist im Übrigen auch der Geheimtipp in Sachen Umbauten und Reperaturen.

Gruß aus der Saarbrücker ( fast noch City)

Burkhard

P.S. Den neuen FM-Katalog 2007/08 hat er übrigens auch (Titelbild 17 1103)



Hallo Burkhard,
bin heute zum St. Johanner Markt zu Spielwaren Weiß und habe dort den letzten Katalog aus dem Schaufenster bekommen
Habe vorher noch bei B. in M. angerufen, die haben noch keine bekommen...

Also zu B. in M. gehe ich immer weniger und ungern hin. Der Laden scheint der Letzte in der ganzen Republik zu sein, der mit Neuheiten etc. beliefert wird. Wenn schon der "Hauptsächlich-Spielwaren-und-nur-nebenbei-Märklin-Händler" schneller mit Waren von Märklin versorgt wird, sollte einem das doch zu denken geben. Und das interne Outsourcing der Zubehörabteilung und Trennung vom GF Herrn Sch...el spricht doch auch für sich.

Ist halt nur dumm, dass ansonsten in meiner Nähe (Arbeit 66111, Wohnen in 66571) weit und breit kein Mä-Dealer mehr ist. xtra-Trade aus Illingen ist auch weggezogen...



Viele Grüße

Thomas


 
Ramonaca
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 09.05.2007
Ort: Im schönen Saarland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Das neue Märklin Jahrbuch 2007/08 ist da!

#42 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 18.12.2007 12:49

Mahlzeit zusammen,

endlich! Endlich hat mein Händler in Solingen den neuen Märklin-Katalog erhalten. Ist heute Vormittag eingetrudelt Freu und Lechz!

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Das neue Märklin Jahrbuch 2007/08 ist da!

#43 von neo ( gelöscht ) , 18.12.2007 13:28

Habe gerade einen neuen Modellbahn-Laden gefunden,

ist in Bochum
Grisail, Kriemhildstr.2

bekam das Jahrbuch umsonst

Frank


neo

RE: Das neue Märklin Jahrbuch 2007/08 ist da!

#44 von Jumbo , 18.12.2007 21:12

Hast aber Glück gehabt, der andere in der Innestadt Wagner&Raschka hatte heute noch keine, geschweige denn das Insiderjahrbuch.

Also die Politik von den neuen Inhabern von Märklin soll einer noch verstehen. Wenn`s so weiter geht werden die noch weniger an mir verdienen, habe gerade mir den Piko ICE3 gekauft und muß sagen, kein rausgeschmissenes Geld.
Also viel Glück im neuen Jahr Tante Mä

Viele liebe Grüße und falls ich mich hier nicht noch mal melde Allen MOBA Freunden, egal welcher Fraktion ihr angehört, schließlich soll unser Hobby ja Spaß machen, Entspannen und keinen Zwist entfachen, eine Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Euer Jumbo


 
Jumbo
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 09.08.2005
Gleise C und M
Spurweite H0, 1
Steuerung Analog und Digital


RE: Das neue Märklin Jahrbuch 2007/08 ist da!

#45 von dollebolle ( gelöscht ) , 19.12.2007 07:38

In Karlsruhe-Durlach beim Spielpunkt bekommt man das Jahrbuch auch seit gestern Mittag. Und das sogar umsonst!


dollebolle

RE: Das neue Märklin Jahrbuch 2007/08 ist da!

#46 von Martin S. ( gelöscht ) , 19.12.2007 08:52

Zitat von Andreas Poths
Hi Martin,
ist der Laden neu, quasi als Nachfolger der Fam. Rast in Karben???

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
mit Rast hat der nichts zu tun. Wie lange er besteht weiss ich nicht.
Bin auch nur zufällig auf ihn gestoßen, weil er in der Stummi-Preisliste relativ gut liegt. Und er ist quasi bei mir um die Ecke.
Früher habe ich auch viel in HG beim Bahnlädchen gekauft, aber das wurde mir auf Dauer zu teuer....

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Das neue Märklin Jahrbuch 2007/08 ist da!

#47 von Martin S. ( gelöscht ) , 19.12.2007 08:59

Zitat von JuergenT
Hallo Martin,

komischerweise wird der aber von Märklin nicht in der Händlerliste geführt. Vielleicht solltest du dem Inhaber einmal einen Tipp geben?

Gruß
Jürgen


Hallo Jürgen,

ich habe das gerade mal gecheckt. Per PLZ-bzw. Ortssuche habe ich ihn bei maerklin.de gefunden.
Es erscheint dort als Firmenbezeichnung:
Marcus Ritschel gleisbogen-modellbahnen

Also alles im grünen Bereich...
Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Das neue Märklin Jahrbuch 2007/08 ist da!

#48 von JuergenT ( gelöscht ) , 19.12.2007 09:18

Zitat von Martin Schlabs

Früher habe ich auch viel in HG beim Bahnlädchen gekauft, aber das wurde mir auf Dauer zu teuer....

Schöne Grüße
Martin



Hallo Martin,

kann ich nur bestätigen. Ich kaufe da auch nur noch selten. Die sind einfach zu inflexibel wenn es um Rabatte geht. Schade eigentlich, denn für ein Schwätzchen ist man bei Herrn Erdmann immer gut aufgehoben, wenn der Laden nicht gerade voll ist.

Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Das neue Märklin Jahrbuch 2007/08 ist da!

#49 von ccs800 , 19.12.2007 18:12

Hallo!

Bei meinem Stammhändler in Koblenz sind die Kataloge (sowohl Märklin, als auch Trix) heute eingetroffen.
Was mich sehr verwundert hat: Eine ganze Euro-Palette!! Zum Glück gibt es Hubwagen, das waren mindestens 100 Stück.

Habe mir heute auch den Trixkatalog geholt. Was mir hier aufgefallen ist: Es steht auch bei den Neuheiten 2007 noch überall C-Sinus!

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Das neue Märklin Jahrbuch 2007/08 ist da!

#50 von X-Man ( gelöscht ) , 19.12.2007 18:23

ccs 800 hat geschrieben:

[/quote]Habe mir heute auch den Trixkatalog geholt. Was mir hier aufgefallen ist: Es steht auch bei den Neuheiten 2007 noch überall C-Sinus!
[quote]

Papier ist geduldig...bei allen Neuen Modellen in letzter Zeit wurde der SDS Motor verbaut. BR 218,E 5o,E112,BR 05. um nur einige zu nennen.

Gruss Frank


X-Man

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz