RE: Warmweisse LED-Beleuchtung laut Jahrbuch 2007/2008

#1 von sigl.oliver , 12.12.2007 10:38

Hallo Modellbahnkollegen und auch Kolleginnen,

auf der Messe in München habe ich mir das neue Jahrbuch 2007/2008 mitgenommen und musste feststellen, dass dort z.T. sogar entgegen der Produkbeschreibung auf der Märklin Homepage ein paar Modelle wohl zukünftig mit warmweissen LEDs ausgeliefert werden. Wenn SDS dabei steht dann ist laut Katalog auch ein SDS mit drin.

Da wären (alle mit warmweissen LEDs):

37039 - BR 38 DRG Glockenanker
39050 - BR 05 "Insider" SDS
37038 - ÖBB 683 Glockenanker (Variante BR 38 )
37037 - Litra T 299 Glockenanker (Variante BR 38 )
39180 - BR 218 "mit Sound" SDS
39181 - BR 218 "ohne Sound" SDS
37631 - MaK 1206 "Rail4Chem" HLA?
39121 - E10.12 "Rheingold" SDS - Korrektur! Druckfehler! -> gelbe LEDs!
37571 - Baureihe 103.1 HLA - ist bestätigt, habe es selbst gesehen!
39890 - BR 189 SDS
39891 - ES 64 F4 "Siemens Dispolok GmbH" SDS
39401 - CC 40100 "Franz. TEE-Lok" SDS
39402 - Serie 18 "Belg. TEE-Lok" SDS
39970 - Turmtriebwagen SDS
39540 - Gottardo SDS
39981 - ÖBB Schienenbus "Reihe 5081" SDS
26218 - Nahverkehrszug "Regional Express" SDS

so soweit meine Liste, natürlich alle Angabe nur aus dem Katalog gelesen und ohne Gewähr

Wie gesagt zum Teil sind diese Angabe noch nich in den Produktbeschreibungen auf der Märklin Homepage vorhanden. z.B. bei der 39121 ist nur im Katalog die Rede von warmweissen LEDs und ich weiß dass es diese Lok auch mit gelben LEDs gibt!

Gruß

Oliver


 
sigl.oliver
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 27.11.2006
Gleise Trix C-Gleis
Steuerung Z21


RE: Warmweisse LED-Beleuchtung laut Jahrbuch 2007/2008

#2 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 12.12.2007 10:47

Hallo Oliver,

vielleicht gehen denen langsam die gelben LED aus? Wär nicht schlecht, habe nämlich die 39120 noch nicht gekauft und die 37571 steht ganz oben auf der Wunschliste. auch wenn nur die 39121 angegeben ist und nicht die 39120 gibt das doch zu hoffen

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Warmweisse LED-Beleuchtung laut Jahrbuch 2007/2008

#3 von CR1970 , 12.12.2007 10:50

Die Frage ist: "Was ist warmweiß"

Wenn ich meine Insider 05 anschaue, ist das eher kaltweiß (neon) mit einem kleinen Blaustich. Aber den bekommen wir ja -wie wir alle wissen- mit einem Edding3000 orange raus. Ist mir auch lieber, so kann ich mir den gewünschten Wärmegrad selbst "einstellen"


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Warmweisse LED-Beleuchtung laut Jahrbuch 2007/2008

#4 von Bodo Müller , 12.12.2007 11:44

Zitat von sigl.oliver
.... z.B. bei der 39121 ist nur im Katalog die Rede von warmweissen LEDs und ich weiß dass es diese Lok auch mit gelben LEDs gibt!

Gruß

Oliver





Hallo,

sehr interessant....meine 39121 der Erstauslieferung hat gelbe LED's.....andererseits steht die E10.12 "Rheingold" auf der Wegfalliste, wird also nach einer bestimmten Stückzahl nicht weiter produziert. Die Frage ist, welche Charge dann vielleicht tatsächlich (noch) mit weissen LED's produziert wird.

Ich habe jedenfalls noch keine 39121 mit weissen LED's gesehen oder davon gehört.

Wenn es eine zweite Charge mit weissen LED's gibt, besteht vielleicht noch Hoffnung auf die E12 in TEE-Bemalung aus der noch kommenden Rheinpfeil-Packung. Allerdings wurde das bereits ausgelieferte Trix-Modell auch mit gelben LED's produziert.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Warmweisse LED-Beleuchtung laut Jahrbuch 2007/2008

#5 von sigl.oliver , 12.12.2007 12:35

Also nach euren Antworten nach, habe ich wohl jetzt auch die Befürchtung, dass es sich bei der 39121 um einen Druckfehler handelt. Bei der TEE-Variante ist übrigends keine Rede von warmweissen LEDs.

Hier mal die Original Produktbeschreibung aus dem Katalog:

39121 Elektrolokomotive zum "Rheingold".
Vorbild:
Baureihe E 10.12 der Deutschen
Bundesbahn (DB). Schnellfahrlokomotive mit
aerodynamischer Front, Hochleistungs-Dreh-
gestellen und Fronstschürze. Lieferzustand
ab 1962.
Modell: Mit Digital-Decoder mfx. Hochleis-
tungsantrieb Softdrive Sinus und Geräusch-
generator. Wartungsfreier Motor in kompak-
ter Bauform zentral eingebaut. 4 Achsen
über Kardan angetrieben, Haftreifen.
Spitzensignal und Schlusslichter mit war-
tungsfreien, warmweissen Leuchtdioden
konventionell in Betrieb, digital schaltbar.
Bahnhofdurchsage, Lokpfiff sowie Anfahr-
und Bremsverzögerung mit Control Unit oder
Systems schaltbar. Eingesetzte Griffstangen
aus Metall. Führerstand mit Inneneinrich-
tung, eingesetztes Stellrad. Angesetzte
Dachlaufstege.
Länge über Puffer 18,9 cm.

€ 259,00 *

Vielleicht hilft das weiter evtl. habe die das per Copy und Paste von ner anderen Lok übernommen und vergessen das mit den warmweissen LED rauszulassen... keine Ahnung.

Gruß

Oliver


 
sigl.oliver
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 27.11.2006
Gleise Trix C-Gleis
Steuerung Z21


RE: Warmweisse LED-Beleuchtung laut Jahrbuch 2007/2008

#6 von Epoche2 ( gelöscht ) , 12.12.2007 20:07

Hallo!

Also die 38 Art. 37039 dreht bei mir ihre Runden. Da kann ich das mit den LED´s bestätigen.

Gruß
Carsten


Epoche2

RE: Warmweisse LED-Beleuchtung laut Jahrbuch 2007/2008

#7 von sigl.oliver , 27.12.2007 21:47

Liebe Kollegen,

hat schon jemand eine 39121 (Bügelfalten E 10 in Rheingold Lackierung) in die Finger bekommen?

Ich vermute immer noch dass es sich wohl leider um einen Druckfehler im neuen Jahrbuch 2007/2008 handelt.


 
sigl.oliver
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 27.11.2006
Gleise Trix C-Gleis
Steuerung Z21


RE: Warmweisse LED-Beleuchtung laut Jahrbuch 2007/2008

#8 von Christian Bloch , 27.12.2007 22:00

Hallo!

Also, ich habe gerade mal nachgesehen: meine 39121 hat gelbe LEDs...

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Warmweisse LED-Beleuchtung laut Jahrbuch 2007/2008

#9 von X2000 , 27.12.2007 22:16

Die Rheingold hat gelbe LEDs und den SDS. Sie fährt tadellos. Wenn das Thema LEDS abgeschlossen ist, sollten wir uns mal den Kupplungsaufnahmen zuwenden, da die bei unserem Lieblingshersteller immer schlimmer werden. Das Spiel ist einfach zu groß und instabil sind sie auch. Wagen aus der Trix Konstruktion haben gegossenen Deichseln und sind wesentlich präziser. Fällt aber Vitrinenbahnern nicht auf.
Nicht die letzte Niete ist entscheidend, sondern Betriebstauglichkeit. Es soll schon Modellbahner geben, die deshalb als erste und letzte Kupplung im Zug eine sicher funktionierende alte Relex verwenden.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Warmweisse LED-Beleuchtung laut Jahrbuch 2007/2008

#10 von Toto , 27.12.2007 22:16

Zitat von Christian Bloch
Hallo!

Also, ich habe gerade mal nachgesehen: meine 39121 hat gelbe LEDs...

ciao
Christian



Hallo,

meine auch!

Gruß Toto


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Warmweisse LED-Beleuchtung laut Jahrbuch 2007/2008

#11 von Gast , 28.12.2007 00:08

hmm, vielleicht wurde da die Bezeichung der Farbe p...gelb in warmweiss "geändert". Könnte ja sein.

Wolfgang



RE: Warmweisse LED-Beleuchtung laut Jahrbuch 2007/2008

#12 von pepinster , 28.12.2007 00:45

Zitat von Martin Meese
Es soll schon Modellbahner geben, die deshalb als erste und letzte Kupplung im Zug eine sicher funktionierende alte Relex verwenden.



Hallo zusammen,

das mache ich schon lange, weil sich Märklin-Loks ohne KK Kulisse sonst nicht sicher mit langen D-Zugwagen von Roco et al. fahren lassen.

Gruss von
Axel

der noch länger wartet mit diversen Anschaffungen, bis sich die Wirrungen um LED-Farben und Antriebskopf- äh- Si-nüsse zufriedenstellend geklärt haben.


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Warmweisse LED-Beleuchtung laut Jahrbuch 2007/2008

#13 von sigl.oliver , 28.12.2007 11:02

Hallo Kollegen,

habe gerade bei Märklin angerufen und folgendes zum Thema warmweisse LEDs und E10.12 erfahren:

Wenn im Internet nix davon steht, dann handelt es sich beim Katalog wohl um einen Druckfehler. Im Internet wird immer schnellstmöglich korrigiert.
Demnach gibt und wird es die E10.12 leider nicht mit warmweissen LEDs geben. Schade

Gruß

Oliver


 
sigl.oliver
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 27.11.2006
Gleise Trix C-Gleis
Steuerung Z21


RE: Warmweisse LED-Beleuchtung laut Jahrbuch 2007/2008

#14 von Toto , 28.12.2007 11:31

Hallo,

aber es besteht ja noch Hoffnung in Form von HGH

Gruß Toto


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Warmweisse LED-Beleuchtung laut Jahrbuch 2007/2008

#15 von sigl.oliver , 28.12.2007 11:34

Hallo Toto,

war gerade auf HGHs Homepage, die Platine ist ja lieferbar. Also werde ich mich jetzt ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigen zuzuschlagen und mir die Märklin Lok zu kaufen und anschließend mit HGHs Platinen umbauen.

Gruß

Oliver


 
sigl.oliver
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 27.11.2006
Gleise Trix C-Gleis
Steuerung Z21


RE: Warmweisse LED-Beleuchtung laut Jahrbuch 2007/2008

#16 von wlommi , 28.12.2007 12:44

Hallo Toto, hallo Oliver,

der Umbau geht sogar ganz gut. Ich habe aber die alten Kunstoffabdeckung von den originalen Platinen abgetrennt, damit weiß weiß ist und nicht die rote Lampen mit beleuchtet.
Jetzt nur noch die Qual der Wahl: Weiß oder Warmweiß.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Warmweisse LED-Beleuchtung laut Jahrbuch 2007/2008

#17 von Toto , 28.12.2007 14:09

Hallo,

jetzt fängt der Umbau auch an, mich zu reitzen, obwohl ich nicht so gerne an einer neuen Lok herumlöten, da ja die Garantie dann verloren geht.....Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen

Gruß Toto


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz