RE: Loxx in 60 Minuten

#26 von Andreas Poths , 02.04.2008 12:25

Zitat von Schalter
Ein Knast unterhalb des Landwasserviadukts. Echt toll.


Johan



Hallo,
ich meine, das Landwasserviadukt ist nur im neuen Schweiz-Abschnitt zu sehen...und darunter ein Knast?
Der Knast, den ich kenn' ist im "alten" Alpenteil...
Laß mich aber gern belehren.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Loxx in 60 Minuten

#27 von granit ( gelöscht ) , 02.04.2008 15:06

Hallo Johan,

Zitat von Schalter
War im Miwula ca 35 Minuten drin. Extremes Kindergeschreie, Licht alle 15 Minuten dunkel, hell Dunkel - viel Tatütata und Klickibunti.


Diese Sachen haben mich im MIWULA überhaupt nicht gestört, am wenigsten die anwesenden Kinder (unsere, auch Deine Zukunft!) - nur als die Menschenmassen gegen Mittag kamen, habe ich mich an die schöne, idyllische Binnenalster im Mst. 1:1 verzogen .

Sehr geschätzt habe ich im MIWULA die Ladestationen für alle möglichen Akkus von Foto- und Videogeräten! Echt Klasse!

Dass es im LOXX weniger Gedränge gibt, finde ich aber auch Klasse, weil Gedränge allein für mich noch nie ein Qualitätsmassstab, eher ein "Fluchtgrund" war! Ich hasse Massen, ausser meine eigene .

herzliche Grüsse

Gian


granit

RE: Loxx in 60 Minuten

#28 von DerJupp ( gelöscht ) , 02.04.2008 15:34

Hallo Johan,

Gian hat meiner Meinung nach völlig recht. Das Wunderland will nicht maßstabsgetreu Landschaften wiedergeben - das ginge selbst bei dem Platz nicht. Aber einen Eindruck der Landschaften vermittelt es durchaus. Und gerade das Klicki und Bunti (also die Interaktionen) fand insbesondere mein Sohn ganz toll, der dann auch ein wenig für das Kindergeschrei sorgte... Allerdings war er die meiste Zeit nur sprachlos und beeindruckt.

Im Wunderland ist es natürlich empfehlenswert zu Zeiten zu sein, in denen es kein Gedränge gibt. Ich war letztes Jahr zwischen 18 und 18.30 da (geöffnet war bis 21 Uhr). Das hatte den Vorteil, dass es immer leerer wurde - was insbesondere für ein 5-jähriges Kind gut ist, da es dann nicht schreien muss sondern gucken kann.

Bei unserem diesjährigem Hamburgbesuch steht das Wunderland auch wieder auf dem Programm - und damit die Lärmkulisse ausgebaut wird, nehmen wir dann auch noch den "Kleinen" (fast 4) mit...

Viele Grüße

Stephan

PS: Es wird immer beklagt, dass es beim Moba-Hobby keinen Nachwuchs gibt. Aber wie, wenn sich über Kindergeschrei im Wunderland beschwert wird?


DerJupp

RE: Loxx in 60 Minuten

#29 von Achim ( gelöscht ) , 02.04.2008 16:14

Zitat
War im Miwula ca 35 Minuten drin. Extremes Kindergeschreie, Licht alle 15 Minuten dunkel, hell Dunkel - viel Tatütata und Klickibunti.

Ein Knast unterhalb des Landwasserviadukts. Echt toll.

Wie gesagt, 35 Minuten.

Gruß

Johan



Hallo Johan - da ist aber wirklich eine Fundamentalkritik
Aber ich glaube du möchtest eher vom Loxx ablenken nicht...
Hab mir mal zum Ärger der Forumsmoderation ops: einen Thread gestartet zur "Kriktik am Wunderland" - hat sich keiner von den Kritikern getraut... dort mal ein paar differenzierte Einschätzungen zu geben.

Der Knast befindet sich "Österreich" und über ihm eine Rundbogenbrücke, beides wie im Wunderland üblich nicht vorbildgerecht - sondern - Spektakulär.

Der erste Gebirgsteil "Alpen"wird jetzt übrigens in Richtung "Österreich" überarbeitet. Ebenfalls überarbeiten die Modellbauer zur Zeit auch den Harzabschnitt und bauen dort einige Sachen neu, die einfach ein wenig zu "niedlich" waren.
Ein "Viadukt" ala Landwasser befindet sich im neuen Schweizabschnitt Graubünden, sehr schöne Brücke im Detail - aber keine reine Kopie des Originals.
Das Credo des Wunderlandes ist: "Wir bauen so, wie es sein könnte!!"
Und so ist eine spektakuläre Rundbogenbrücke und eine spektakuläre Ausbruchszene eine im Wunderland durchaus charakteristische Kombination.
Dort versucht ja niemand den Rekord für die vorbildgetreueste Modellbahn aufzustellen.
Du wirfst ja auch nicht einem Spielfilm vor, das er kein Dokumentarfilm, und einem Dokumentarfilm das er kein Spielfilm, ist
Zur Authentizität:
Ein Geologiestudent berichtete mir neulich wie sehr ihm die Geologiedarstellung im neuen Schweizabschnitt gefallen würde. Sogar der Gesteinswechsel im Untergrund im Alpentunnel von Gneis auf Kalkstein wurde eingebaut und in der Burgruine im Tessin wurde ein aufgeschnittener Brunnenschacht dargestellt. Dabei wurde sogar die wasserundurchlässige Schicht eingebaut, die erst die Wasserhaltung in 1 : 87 ermöglicht.
Glaube nicht, das das schon vielen Leuten außer ihm aufgefallen ist.... mir bis dahin jedenfalls nicht.

Einige meiner 4 Kinder haben mich heute mittag gefragt - müssen wir jetzt im Wunderland leise sein, damit die Modellbahner nicht gestört werden? Den passenden Rest hat Peter geschrieben.

Achim


Achim

RE: Loxx in 60 Minuten

#30 von Baureihe95 ( gelöscht ) , 22.07.2008 12:32

Hallo,

also bevor ich ein neues Thema zu den LOXX anfange, füge ich meinen kleinen Erfahrungsbericht einfach hier ein.
Fotos dazu gibt es auf meiner Homepage, www.bergische-hobbystube.de

LOXX Berlin

Mein kleiner Ausstellungsbericht

Am 12.07.08 hatte ich Gelegenheit die LOXX- Ausstellung im ALEXA in Berlin zu besuchen.
Die Ausstellung befindet sich im Neugebauten Einkaufszentrum ALEXA am Alexanderplatz in der obersten Etage. Dort wurde eine Hälfte der Etage mit der MOBA belegt. Rolltreppe rauf und man steht an der Kasse um seinen Obolus von 8,90 Euro zu bezahlen. Über eine Brücke erreicht man die Ausstellung. Doch zuvor muss man durch den Modellbahnladen (Michas Bahnhof). Dieser ist recht gut ausgestattet und auch preislich gut angesiedelt. Von Z bis H0 kann man dort einiges an Zubehör erwerben.
Nach kurzem Stöbern erreichte ich den Ausstellungsraum. Dieser ist ziemlich groß und weitläufig. Ich machte mich ans Begutachten der Anlage. Das Thema ist eindeutig Berlin, mal detailliert und auch viel Fantasie. Einige Züge drehten munter ihre Runden. Auch Fahrzeuge waren unterwegs. Die Anlage ist relativ breit gestaltet und man hat nur wenige Punkte die einen auf „Augenhöhe“ bringen. Dafür gibt es eine kleine Brücke auf der man einen guten Überblick über die Anlage hat.

Ich möchte hier keinen Vergleich mit dem MIWULA machen da die Thematik dieser Anlage eine ganz andere ist. Dennoch, wer die Hamburger kennt zieht immer wieder Vergleiche. In diversen Foren wurde LOXX auch ziemlich kritisch dargestellt und auch dementsprechend bewertet. Diese Probleme werden sicherlich auch andere Ausstellungen in Zukunft haben.

Nach einer weiteren kurzen Orientierung entschied ich mich in Richtung Leitstand weiter zu gehen. Dieser ist mit zahlreichen Monitoren bestückt. Lediglich zwei LOXX- Mitarbeiter beobachteten den Ablauf der Fahrten. Eine Mitarbeiterin war mit der Detaillierung der Anlage beschäftigt und man konnte ihr quasi über die Schulter schauen. Auch in Berlin gibt es einen „Nacht- Rhythmus“ und in regelmäßigen Abständen tritt die Dämmerung mit Nacht und Morgengrauen ein.

Einzelne Szenen sind richtig gut dargestellt, wie z.B. das Rockkonzert oder den Märchenwald. Auch die Berlin- Szenen treffen richtig, ich habe zahlreiche Gebäude mit Umgebung auf Anhieb wieder erkannt.

Bei der nächsten „Mondphase“ schaute ich mir die Werkstätten an. Teilweise offen und auch teilweise hinter Glas. Im Dunkeln kann man gut durch die abgetönten Scheiben blicken und ins innere schauen. Im nicht abgedeckten Bereich standen die kommenden Attraktionen bereits fast fertig für den Einbau bereit. Das Filmstudio schien schon fast vollendet.

Auch die Gewerbebauten sind sehr authentisch gestaltet. Für mich noch von Interesse, der Armee Bereich. Leider abgedunkelt und noch im Rohbau ist das neue Regierungsviertel mit Reichstag. Das Viertel soll ebenfalls sehr Detailgenau gestaltet werden. Dahinter liegt der Flughafen, ebenfalls noch in der Vollendung und deshalb starteten und landeten die Flieger nur zur Vollen- und Halben Stunde.

Was mir aufgefallen ist. Könnte man auch als Kritik sehen. Da greift natürlich wieder der Vergleich mit Hamburg. Besonders nach dem im Vorfeld ausgetragenen Kindergartenkrieg.

Positiv finde ich die teilweise exakte und detailgenaue Darstellung einzelner Szenen. Dort wurde sich ordentlich Mühe gegeben und auch viel Herzblut investiert. Merkt man sofort. Auch das immer weiter an diversen Details gearbeitet wird!

Was mir persönlich nicht ganz so gut gefallen hat. Lag vielleicht auch an der Uhrzeit? Ich besuchte die Ausstellung von ca. 17:00 Uhr bis zum Ende gegen 19:00 Uhr.
Es war zwar Bewegung auf den Gleisen, doch finde ich bei der Größe der Anlage viel zu wenig. Man merkt dies auch bei den zahlreichen Kindern, die lieber Räuber und Gendarm spielten als die Anlage zu bewundern. Auch einige große Kinder bemängelten die Ruhe auf den Gleisen. Da geht es im originalen Betrieb der Bahn doch recht heftig zu.
Auch anfallende Störungen wurden nicht beachtet, obwohl genug Mitarbeiter am Leitstand vertreten waren. Der nahe Dienstschluss trug wohl auch mit dazu bei. Bei den Nachtschichten ist mir aufgefallen dass ein Großteil der stehenden Fahrzeuge nicht beleuchtet sind. Auch der Betrieb der fahrenden Fahrzeuge hielt sich in Grenzen. Zu guter letzt, die Darstellung des Flughafens. Aber auch daran wird weiter gearbeitet. Um wieder den Vergleich zu ziehen, ich bin wirklich gespannt wie der Flughafen in Hamburg aussehen wird.

Fazit:
Ich für meinen Teil werde LOXX beim nächsten Besuch in Berlin wieder besuchen. Allein um den Fortschritt zu begutachten.
Man sollte die Anlage ohne Vorurteile besuchen. Sehenswert ist sie auf jedenfall! Man sollte sich selber seine eigene Meinung bilden!

Viele Grüße
Günter


Baureihe95

RE: Loxx in 60 Minuten

#31 von Lookmotive , 03.09.2008 13:45

Hallo,

ich muss zugeben, dass ich als Berliner bisher häufiger im MiWuLa war als im Loxx, was nur zum Teil daran liegt, dass das MiWuLa früher eröffnet hatte. Vor MiWuLa war ich auch bei anderen Großanlagen, wie z.B. dem Miniland im Allgäu, dass damals (1984) mit 300qm eine große Sensation war und heute wohl geschlossen ist oder auch bei der Modellbahn Wiehe, bei der man durch Glasscheiben (zumindest damals) fotounfreundlich ausgesperrt war... Nach Gelsenkirchen und Oberhausen habe ich leider noch nicht geschafft, ist aber noch geplant...

Das MiWuLa ist eine tolle, vielseitige Anlage, wie auch viele andere auch. Eine quasi als Spielbahn präsentierte Großanlage hat heute keine Chance (höchstens im Spielwarenmuseum), es muss schon realistisch aussehen und der ganzen Familie gefallen.

Das MiWuLa sticht aber - neben der Größe und Themenvielfalt - in zwei Punkten alle anderen Anlagen aus: Internetauftritt und Medienpräsenz. Es hat sich deutschlandweit bekannt gemacht und ist auch für Nicht-Modellbahner ein Ziel in Hamburg. Leider sind die Räume (dadurch) häufig so überfüllt, dass der Besuch nicht wirklich ein Genuss ist. Wer nicht mehr körperlich fit ist, kann sich nach kurzer Zeit nur noch in eine stille Ecke zurückziehen...

Der Loxx-Internetauftritt dagegen dümpelt vor sich hin, die Medienpräsenz ist seit dem Umzug gleich Null. Gut ein Jahr nach dem Umzug gibt es nun auf der Homepage eine Liste der Veränderungen, aber ohne Fotos. Das macht zwar bißchen neugierig aber nicht heiß darauf, es mal wieder zu besuchen...

Ansonsten fand ich die Anlage in der Meineckestr. schon sehenswert und werde sie mir auch demnächst mal wieder anschauen. Wenn das hier als Maßstab gilt: ja, meiner Partnerin hat sie auch gefallen. Insbesondere im Stadtbereich sind viele Szenen versteckt, dazu kommen Originalgebäude aus Berlin, Berliner Verkehrsmittel (S-Bahn, Straßenbahn, Bus), zu denen man als Berliner vielleicht ein innigeres Verhältnis hat, als ein Tourist. Woanders wird schon für die bloße Ausstellung von Originalgebäuden Eintritt gezahlt, hier wird versucht, die Gebäude sinnvoll mit einer Modellbahn zu einem Gesamtbild zu verknüpfen. Natürlich kann man nicht einmal die Berliner City in 1:87 in einer Halle unterbringen... Im Gegensatz zum MiWuLa funktionieren die Signale und die Weichenantriebe sind unterflurig, wodurch das Loxx für mich aus Modellbahnsicht ausgereifter ist.

Nicht alles gefällt einem, was mir bei MiWuLa und Loxx nicht gefällt erspare ich euch, denn das ist halt abhängig vom persönlichen Geschmack und den Erwartungen... Aber hinter jeder dieser Großanlagen steckt eine Menge Arbeit, Ideenreichtum und aus wirtschaftlicher Sicht ein Unternehmer mit einem beträchtlichen Wagnis. Ich finde, das sollte nicht durch oberflächliche Betrachtung mißachtet werden. So war neulich in einer Kritik über die Modellwelt in Oberhausen u.a. zu lesen, dass das Gastronomieangebot fehlt... Na wenn das alles ist...

Rüdiger


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Loxx in 60 Minuten

#32 von Peter Müller , 24.09.2008 12:01

Seit gestern gibt es eine neue Website, oder war die schon immer online?

http://www.loxx-berlin.de/


vorher habe ich hier immer geschaut, aber da ging heute früh gar nichts:

http://www.loxx-berlin.com/


Das Gästebuch ist futsch, hatte immer so die aktuellsten Informationen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Loxx in 60 Minuten

#33 von Achim ( gelöscht ) , 30.09.2008 16:39

Also das mit den 20 Euro für die Familie finde ich ganz prima.

@Lookmotive

Zitat
Das MiWuLa sticht aber - neben der Größe und Themenvielfalt - in zwei Punkten alle anderen Anlagen aus: Internetauftritt und Medienpräsenz.



Na ja der Internetauftritt - im Loxx läuft das wohl nebenbei, wie die GL hier mal bekannte, und im Wula ist eine ganze Abteilung damit beschäftigt, was man aber durch die eher gebremstwirkende Contentbefüllung kaum merkt.

Und was die Medienpräsenz angeht:
Henri Nannen sprach davon das er jede Woche eine neue Wundertüte (den Stern ) befüllen müsse und von der Wundertüte zum Wunderland ist es nicht weit
Alle Journalisten, Fernsehredakteure, Film- und Theatermacher, Showproduzenten - sind letztlich auf ihre Art "Wundertütenfüller."
Und die gewünschten Wunder, Soaps, Geschichten, Spektakel - wo finden sie die vor allem?

Auch im Loxx scheint angekommen zu sein, das ein Märchenpark durchaus ein vorrangiges Objekt kindlicher Begeisterung sein kann und man seine Wundertüte nicht nur mit dem Wunder der vorbildgerechten Oberleitung und vorbildgerechten Gleisverzweigungen im Bahnhofsvorfeld oder dem Wunder des rapiden Strukturwandels, füllen sollte.
(Eine Erkenntnis, die anderen noch bevorsteht.)

Bin gespannt wie sich die weitere Wundertütenbefüllung im Loxx unter den bekannt erschwerten Bedingungen (großer weitgehend nicht detailliert einsehbarer Anlagentisch) vollzieht.

Achim


Achim

RE: Loxx in 60 Minuten

#34 von Peter Müller , 08.10.2008 01:10

Zitat von Peter Müller
Das Gästebuch ist futsch, hatte immer so die aktuellsten Informationen.


Entweder ich war blind oder der Link wurde nachträglich eingebaut, das Gästebuch ist auf jeden Fall wieder online: *klickmich*.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Loxx in 60 Minuten

#35 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.10.2008 08:44

Hallo Leute,

Zitat von Peter Müääer
das Gästebuch ist auf jeden Fall wieder online:



was natürlich wieder sehr aktuell ist. Der neuste Eintrag stammt vom 04.09.2008 ist also mehr als einen Monat alt. Entweder hat in der folge Zeit keiner einen Eintrag geschrieben oder es waren nur negative welche die "Zensur" nicht überstanden haben, denn jeder Eintrag muß vom LOXX "freigeschaltet" werden und aus diesem Grund findet man dort auch keinerlei Kritik, sondern nur Lobeshymnen.

Ich war letzte Woche wieder mit meiner Frau in Berlin, wir waren sogar im Alexa, aber LOXX ?? nein danke. Wir haben dort im Erdgeschoss wohl eine Werbeanlage gesehen. Es war eine Fleischmann Anlage die Werbung für das LOXX machen sollte, aber es gab dort weder eine Lok noch einen Wagen zu sehen, warum hat mich das wohl nicht gewundert ??

Übrigens die Bilder von unserm Tagesausflug findet Ihr H I E R Die Bilder der LOXX Werbeanlage findet Ihr dort auf der 4.Seite.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 955
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: Loxx in 60 Minuten

#36 von Weltenbummler , 08.10.2008 08:54

Hallo Peter,

ich kannte bisher nur www.loxx-berlin.de und die hat immer funktioniert.
Auch gefällt mir die Gestaltung der neuen Seite jetzt erheblich besser. Endlich weg von diesem düsteren Schwarz, das eher den Eindruck der Werbung für einen Bestatter als eine Modellbahnanlage machte.
Mein letzter Besuch dort ist nun schon über 9 Monate her und ich werd mir das demnächst mal wieder antun. Mal sehen was der Berliner Hauptbahnhof so macht.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz