RE: Spur-Z: was für ein LKW Modell ist das?

#1 von Moba58 , 06.12.2020 13:56

Hallo,

kann mir Bitte jemand sagen was das für ein Spur-Z LKW Modell ist und was das genau kann?






Freue mich auf Eure sachdienlichen Infos hierzu.


Einen schönen 2.Adventssontag ...
Gruß
Michael - der kein Spur-Z Modellbahner ist


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Spur-Z: was für ein LKW Modell ist das?

#2 von Anton_Zett , 06.12.2020 14:00

Spur Z? Lege doch mal bitte einen Maßstab daneben oder gib Länge, Breite, Höhe an.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Spur-Z: was für ein LKW Modell ist das?

#3 von Moba58 , 06.12.2020 14:25

Hallo Anton,

hier die Maße:
Länge 70mm,
Breite Gehäuse 13mm,
Breite inkl. Hinterachsen überstehend 15mm,
Höhe 17mm

Dazu gehören noch ein roter, blauer und silberner US-Truck.
Alle mit gelbern Aufklebern beschriftet - ID:1 bis ID:4.

Gruß
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Spur-Z: was für ein LKW Modell ist das?

#4 von ChristianR , 06.12.2020 18:48

Sieht aus als hätte er eine Infrarot Fernbedienung, mit 4 Kanälen = vier Trucks = vier IDs.
Der Empfänger ist wohl die Kuppel auf dem Trailer.

Unten ist doch ein Hersteller eingeprägt, der ist auf dem Foto leider nicht lesbar. Was sagt den Google dazu?


ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur-Z: was für ein LKW Modell ist das?

#5 von Moba58 , 06.12.2020 21:20

Hallo Christian,

die Bodenprägung ist bei allen 4 vorhandenen Trucks identisch: Made in China - Super Grand 2003.
Über google konnte ich nichts weiteres dazu finden. Weder in Text noch in Bildern.
Bin vielleicht etwas naiv: habe gedacht Spur-Z - ein kleiner aber feiner Markt. Überschaubar, man kennt das Märklin-Z und die ergänzenden Fremdsortimente.
Ist die Infrarot Steuerung eine Technik die es heute noch gibt?

Gruß
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Spur-Z: was für ein LKW Modell ist das?

#6 von ChristianR , 06.12.2020 22:51

Ich vermute das ist einfach Spielzeug und nur zufällig in Spur Z Grösse gefertigt. Aber schön wenn es von der Größe passt.

Was ich in den letzten Jahren so gesehen habe, war Infrarotfernbedienung bei billigen, kleinem RC Spielzeug eine Zeitlang in Mode, inzwischen sind auch die auf Funkfernbedienung umgeschwenkt.

2003. 17 Jahre. Wer weiss ob es die Firma noch gibt. Ich habe auch nichts gefunden.


ChristianR  
ChristianR
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 16.12.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Spur-Z: was für ein LKW Modell ist das?

#7 von df2tb , 06.12.2020 23:25

Frag doch mal im ZFI Forum, da kann Dir sicher jemand helfen

Andreas


df2tb  
df2tb
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 19.11.2013
Stromart Digital


RE: Spur-Z: was für ein LKW Modell ist das?

#8 von caseyjones , 06.12.2020 23:47

ZFI-Forum - die richtige Adresse für alle Fragen zu Z!
Ich bin dort seit 10 Jahren - diese China-Lkw habe ich dort nie gesehen. Man bräuchte auch eine Akku-Ladestation zu den Fahrzeugen, oder?

Vielleicht kennt die LKW trotzden jemand von den ZFI-Zetties. Aber eigentlich ist das kein klassischer Modellbahn-Artikel.
Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spur-Z: was für ein LKW Modell ist das?

#9 von Moba58 , 07.12.2020 22:05

Hallo,

besten Dank für Eure Infos hierzu. Der nächste Schritt führt dann ins Z-Forum.

Danke & Gruß
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Spur-Z: was für ein LKW Modell ist das?

#10 von Bernydoz , 09.12.2020 16:52

Ups, das wird ist nicht leicht.
Jedoch hatte 2005 die Railex im Katalog.
Hier ein Textauszug aus dem Katalog:

-Infrarotgesteuerte LKW je €29.-N2005
-ferngesteuert fahrbar, lenkbar,
-mit Knopfzellenbatterien angetrieben
-(Made in China)

Ein Bild gibt es auch. Copyright hat Railex, daher bringe ich es hier nicht ein.
Es waren 4 LKW rot schwarz silber und blau in der Grundfarbe und unterschiedlich bedruckt

Viele Grüße
Bernhard


Bernydoz  
Bernydoz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Spur-Z: was für ein LKW Modell ist das?

#11 von Moba58 , 10.12.2020 20:54

Hallo Bernhard,

das ist ja toll - genau das sind diese Trucks. Aber auf Railex wäre ich nie gekommen. Kenne diese Firma nur mit ihren historischen Zuggarnituren als Handarbeitsmodelle. 2005 ist ja auch schon länger her ...
Gibt es Railex noch als aktive Firma? Die Homepage scheint ja nicht neu zu sein?

Gruß
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Spur-Z: was für ein LKW Modell ist das?

#12 von KlausZ , 11.12.2020 10:12

Hallo Michael,

Railex wird die LKW sicher nicht selber produziert /entwickelt haben, sondern nur im Vertrieb gehabt haben.

Aktiv ist die Firma schon lange nicht mehr, sie machen seit Jahren auf Ausstellungen ihren Ausverkauf...

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Spur-Z: was für ein LKW Modell ist das?

#13 von Bernydoz , 11.12.2020 10:28

Hallo Michael,
Railex hatte auch viele Modelle im Vertrieb, neben den eigenen Modellen.
Die LKW sind so eines.
Im Katalog steht Made in China, sicher zugekauft.
Hatte damals auf einer Messe die Modelle gesehn. Hat schon Spaß gemacht die zu fahren.
Die Lenkung war jedoch Volleinschlag oder Geradeaus. War hakelig zu fahren.

Viele Grüße
Bernhard


Bernydoz  
Bernydoz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite Z
Stromart Analog


RE: Spur-Z: was für ein LKW Modell ist das?

#14 von f-j , 07.06.2021 16:49

Hallo,

auch die LKW (Made in China) sind in meinem Railex-Katalog (nur Spur Z ) zu finden. Schickt mir eure Email-Adresse und ich setz euch auf den Verteiler.

ZG, FranZ-Josef


 
f-j
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Zweibrücken/Pfalz
Spurweite Z
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 07.06.2021 | Top

RE: Spur-Z: was für ein LKW Modell ist das?

#15 von Feder , 11.06.2021 11:22

Hallo,

ich habe mir damals mehrere Lkws beschafft.
Manchmal hole ich sie aus der Vitrine und lasse sie fahren.
Ist schon toll, was da alles an Technik in dem Winzling verbaut ist.

Schade, dass ich hier kein Video einstellen kann.

mfg

Feder


Feder  
Feder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 09.12.2010
Ort: Märkischer Kreis
Spurweite Z
Steuerung Analog+Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Railex-Z: was für ein LKW Modell ist das?

#16 von Moba58 , 16.03.2022 23:09

Hallo,

ich hole dieses Thema noch einmal hervor.
Das es sich um Infrarot gesteuerte LKWs, in 4 Farben, handelt konnte ja geklärt werden.

Es kam seinerzeit die Frage auf ob ich auch die entsprechenden Steuerungen dazu habe.

Damals nicht - Heute ja! Bei Interesse daran gerne Anfragen per PN an mich.

Gruß
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Zell an der Mosel 2015
Minitrix Personenwagen-Set "CityBahn"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz