RE: Fragen zu Spur Z

#1 von Blechle , 12.12.2020 10:07

Hallo Moba-Kollegen und Kolleginnen
ich bin ganz neu in Spur Z gelandet, fahre sonst Spur 1 mich haben einfach lange Züge gereizt, nun meine Fragen ich habe mir ein paar kostengünstige Loks gekauft, die hatten kleine Mängel, ich hab mir die Reparatur einfacher vorgestellt, ich habe neue Bürsten eingesetzt, Lok läuft trotzdem nicht (ist vorher ruckelig gefahren) eine Lok fährt leider nur in eine Richtung woran könnte das liegen.
Und nun meine letzte Frage Märklin hat den Loks eine neue Umverpackung gegönnt, sind auch die Loks überarbeitet oder nur die Verpackung ?
Herzlich Dank schon mal und bleibt alle Viren frei.
liebe Grüße aus dem Allgäu
Blechle (Hans-Peter)


Blechle  
Blechle
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.03.2014


RE: Fragen zu Spur Z

#2 von Anton_Zett , 12.12.2020 10:16

Hallo!
"Kostengüntig" bedeutet sicher "gebraucht", da ist es häufig nicht damit getan, die Bürsten zu wechseln. Die Loks sollten gründlich gereinigt werden. Z.B. sollten die Kollektorspalten gereinigt werden und die Getriebeteile mit Isopropanol oder SR24 gesäubert werden - danach sparsam ölen.
Bei den neu aufgelegten Modellen hat Märklin den Motortyp gewechselt: Statt selbstgebauten 3- und 5-Polern werden jetzt Fernost-Glockenankermotore eingebaut.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Spur Z

#3 von KlausZ , 15.12.2020 09:52

Hallo Hans-Peter,

man glaubt auch gar nicht, wieviele Fusseln so eine Lok aufsammeln kann.

Also speziell bei älteren Loks mal das Feine Werkzeug und die Lupe auspacken, alles zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen.
Die Kollektorspalten der 3- und 5-poler können gern mal mit Schmodder aus Kohlenabrieb und Öl zusetzen, diese vorsichtig mit einem Zahnstocher freikratzen.