Hallo, ich möchte mir einen H0-ICE 1 in Produktfarben zulegen, der Fleischmann-ICE 1 (4440) gefällt mir da am besten, und soll auch gut auf Märklin umbaubar sein. Jetzt bin ich beim stöbern auf den Amtrak-ICE 1 von Fleischmann gestoßen, ist der technisch baugleich mit dem normalen ICE1?
Das Problem bei dem Umbau ist der Schleifer. Beim Fl. ICE Exp. habe ich den am ersten Wagen angebracht. Sollte das beim Serienmodell das gleiche Fahrwerk sein, dann ist das Problem auch da.
Danke, zum ICE 1 habe ich schon einen Umbaubericht gefunden, das sollte ich hinkriegen, ich frage mich nur ob der Amtrak-ICE1 von Fleischmann baugleich zum regulären ICE1 ist.
Ich möchte einen ICE1, weil der noch in meine Epoche der frühen 90er passt. Der Amtrak-ICE ist serienmäßig nur achtteilig unterwegs gewesen und würde in meinen Bahnhof passen, einen normalen ICE1 müsste ich verkürzen. Die Geschichte dazu könnte sein, dass der ICE entweder gerade noch im deutschen Vekehr aushelfen muss, eh er auf die Reise geschickt wird, oder dass er gerade zurückgekommen ist und noch nicht umlackiert und zurückgerüstet wurde. Zwischenwagen könnte ich ggf. auch vom normalen ICE1 einsetzen, dann wurden die eben schon umlackiert.
Nachdem ich nun gelesen habe, dass ein Piko Schleifer passen soll, habe ich auch einen Märklin Schleifer lang mit Mittelloch montiert. Allerdings mit einer Schleiferunterlage, wie sie einst bei Modellen wie 3000 oder ähnlich verwendet wurden. Aus dem DG habe ich etwas Metall weggefräst. Es ist kaum Platz, 1/10mm mehr wäre gut. Aber erfährt auf C und M Gleis passabel.
Mir stellt sich immer wieder die Frage, warum die Hersteller eine Schleiferaufnahme nicht ab Werk jedem Modell gönnen?
Zitat Die Geschichte dazu könnte sein, dass der ICE entweder gerade noch im deutschen Vekehr aushelfen muss, eh er auf die Reise geschickt wird, oder dass er gerade zurückgekommen ist und noch nicht umlackiert und zurückgerüstet wurde. Zwischenwagen könnte ich ggf. auch vom normalen ICE1 einsetzen, dann wurden die eben schon umlackiert.
Liebe Grüße Paul
Die Geschichte ist technisch nicht möglich und, na sagen wir mal, seeehhr Phantasievoll. Es wurde nichts lackiert, es wurde geklebt, und das läßt sich nullkommanichts entfernen.
Gruß BR180 Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier. Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Zitat Ah schade, wenn das technisch nicht möglich ist, dann kann ich auch gleich den normalen nehmen und den verkürzt fahren lassen.
Dazu sei gesagt: Technisch aus Sicht des Vorbildes nicht möglich. Der Zug wurde damals für den US Einsatz mindestens mit anderen Radprofilen und Stromabnehmern ausgerüstet. Im Modell wäre es im Grunde genommen kein Problem, aber da kannst du wie du erkannt hast auch einfach einen normalen Zug verkürzt fahren lassen. Das ist durchaus nicht ganz unüblich, im Laufe der Zeit hat es da die verrücktesten Kombinationen gegeben.