RE: Amtrak-ICE von Fleischmann

#1 von intermodal , 12.12.2020 16:07

Hallo,
ich möchte mir einen H0-ICE 1 in Produktfarben zulegen, der Fleischmann-ICE 1 (4440) gefällt mir da am besten, und soll auch gut auf Märklin umbaubar sein. Jetzt bin ich beim stöbern auf den Amtrak-ICE 1 von Fleischmann gestoßen, ist der technisch baugleich mit dem normalen ICE1?

Liebe Grüße
Paul


Freundliche Grüße
Paul


intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Amtrak-ICE von Fleischmann

#2 von X2000 , 12.12.2020 18:57

Das Problem bei dem Umbau ist der Schleifer. Beim Fl. ICE Exp. habe ich den am ersten Wagen angebracht. Sollte das beim Serienmodell das gleiche Fahrwerk sein, dann ist das Problem auch da.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Amtrak-ICE von Fleischmann

#3 von intermodal , 12.12.2020 22:35

Danke, zum ICE 1 habe ich schon einen Umbaubericht gefunden, das sollte ich hinkriegen, ich frage mich nur ob der Amtrak-ICE1 von Fleischmann baugleich zum regulären ICE1 ist.


Freundliche Grüße
Paul


intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Amtrak-ICE von Fleischmann

#4 von Technoboy , 12.12.2020 23:20

Hallo Paul.

Beide ICE 1 sind baugleich, nur die Bedruckung unterscheiden sich

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Amtrak-ICE von Fleischmann

#5 von Joergel , 13.12.2020 13:05

der Stromabnehmer ist beim Amtrak auch anders, zumindest aber anders lackiert (rot).

Warum soll es denn der Amtrak sein? Was wäre dir denn wichtig an dem ICE?? Möchtest du auch zwischenwagen haben die dazu passen??

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Amtrak-ICE von Fleischmann

#6 von intermodal , 13.12.2020 14:37

Ich möchte einen ICE1, weil der noch in meine Epoche der frühen 90er passt. Der Amtrak-ICE ist serienmäßig nur achtteilig unterwegs gewesen und würde in meinen Bahnhof passen, einen normalen ICE1 müsste ich verkürzen. Die Geschichte dazu könnte sein, dass der ICE entweder gerade noch im deutschen Vekehr aushelfen muss, eh er auf die Reise geschickt wird, oder dass er gerade zurückgekommen ist und noch nicht umlackiert und zurückgerüstet wurde. Zwischenwagen könnte ich ggf. auch vom normalen ICE1 einsetzen, dann wurden die eben schon umlackiert.

Liebe Grüße
Paul


Freundliche Grüße
Paul


intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Amtrak-ICE von Fleischmann

#7 von X2000 , 13.12.2020 17:41

Nachdem ich nun gelesen habe, dass ein Piko Schleifer passen soll, habe ich auch einen Märklin Schleifer lang mit Mittelloch montiert. Allerdings mit einer Schleiferunterlage, wie sie einst bei Modellen wie 3000 oder ähnlich verwendet wurden. Aus dem DG habe ich etwas Metall weggefräst. Es ist kaum Platz, 1/10mm mehr wäre gut. Aber erfährt auf C und M Gleis passabel.



Mir stellt sich immer wieder die Frage, warum die Hersteller eine Schleiferaufnahme nicht ab Werk jedem Modell gönnen?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Amtrak-ICE von Fleischmann

#8 von BR180 , 13.12.2020 17:45

Zitat

Die Geschichte dazu könnte sein, dass der ICE entweder gerade noch im deutschen Vekehr aushelfen muss, eh er auf die Reise geschickt wird, oder dass er gerade zurückgekommen ist und noch nicht umlackiert und zurückgerüstet wurde. Zwischenwagen könnte ich ggf. auch vom normalen ICE1 einsetzen, dann wurden die eben schon umlackiert.

Liebe Grüße
Paul



Die Geschichte ist technisch nicht möglich und, na sagen wir mal, seeehhr Phantasievoll.
Es wurde nichts lackiert, es wurde geklebt, und das läßt sich nullkommanichts entfernen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Amtrak-ICE von Fleischmann

#9 von intermodal , 15.12.2020 12:10

Ah schade, wenn das technisch nicht möglich ist, dann kann ich auch gleich den normalen nehmen und den verkürzt fahren lassen.


Freundliche Grüße
Paul


intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Amtrak-ICE von Fleischmann

#10 von PhilippJ_YD , 15.12.2020 21:26

Zitat

Ah schade, wenn das technisch nicht möglich ist, dann kann ich auch gleich den normalen nehmen und den verkürzt fahren lassen.



Dazu sei gesagt: Technisch aus Sicht des Vorbildes nicht möglich. Der Zug wurde damals für den US Einsatz mindestens mit anderen Radprofilen und Stromabnehmern ausgerüstet. Im Modell wäre es im Grunde genommen kein Problem, aber da kannst du wie du erkannt hast auch einfach einen normalen Zug verkürzt fahren lassen. Das ist durchaus nicht ganz unüblich, im Laufe der Zeit hat es da die verrücktesten Kombinationen gegeben.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz