RE: Decoder kaputt ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 13.12.2020 18:17

n'abend

so ein Ärger : der Decoder meiner umgebauten märklin BR74701 (Märklin Decoder mLD3 60972)
hat sich offenbar in die ewigen Jagdgründe begeben : beim Fahren ließ er sich aufeinmal nicht mehr stoppen,
(Infrarot - Handbedienung aus Startset ) raste mit Maximaltempo , sodaß ich die Lok zum Schutz
vorm Herunterfallen manuell stoppen mußte, jetzt tut sich garnix mehr, auch keine Beleuchtungsspannung vorhanden.

Hab erstmal Handbedienung und Anschlussbox gewechselt (hab ich mehrfach), nix besser.

Hab hier keine Programmiermöglichkeit o.ä.,
nur normale Meßinstrumente für Elektronik usw.

Am Motor kommt absolut KEINE Spannung an, auch nicht an der Beleuchtung.

Man sieht aber auch absolut keine mechanischen Schäden, keine Rauchspuren oder irgendetwas sonst.
Hab auch mal den Rotor (HLA) betrachtet, auch nix auffallendes..

Muß ich mir jetzt nen neuen Decoder kaufen, oder gleich mal ne Palette von so 1000 Stück ?


,



RE: Decoder kaputt ?

#2 von moppe , 13.12.2020 18:26

Was du erstmals tauschen soll, ist ihren Fernbedienung bis ein richtiges digitalzentrale, wer programmieren kann.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder kaputt ?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 13.12.2020 19:24

noch festzustellen : Der Motor hat Durchgang auch beim manuellen Drehen des Rotors,
also ist er wohl Nicht kaputt

werd also kommende Woche bei meinem Händler vorsprechen, der hat natürlich auch Digitalzentrale da
usw.

noch schönen abend allerseits



RE: Decoder kaputt ?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 20.12.2020 00:10

man solls nicht glauben : nach etlichen Tagen Ruhe
FÄHRT SIE WIEDER, meine gute alte Märklin BR74701 ( > 40 Jahre)

hab ja nix weiter dran gemacht, wollte sie zum Händler bringen !

was ist da passiert :
-irgendwo kalte Lötstelle oder sonst ein Wackelkontakt ?

das ist dann schon ein Weihnachtsgeschenk !

Euch allen ein Frohes Fest , nen Guten Rutsch , gute Gesundheit und :
die Hoffnung stirbt bekannlich zuletzt



RE: Decoder kaputt ?

#5 von jkn , 20.12.2020 00:34

Hallo,
Der Decoder hat aus irgendeinem Grund wahrscheinlich in den Analogmodus geschaltet.
Das kommt mal vor. Ich hatte Ähnliches mit einem Delta 66032 bei einer umgebauten Märklin 3048 (LFCM) als ich den Fahrregler sofort auf volle Leistung stellte. Ich entsorgte daraufhin den 66032, was wohl damals etwas voreilig war, denn ein Reset wäre sicher möglich gewesen. Daraufhin wurde die Lok mit Permanentmagnet ausgerüstet plus dem für diesen Loktyp speziellen neuen Motorschild und dazu einen passenden Decoder von Uhlenbrock.
Ein Fehlimpuls kann so ein Verhalten verursachen. Kann mit der Leistungsaufnahme und mit der Motortechnik zusammenhängen.
Auch wenn der Decoder noch in Ordnung ist, kann sich dieser Vorgang unter ähnlichen Parametern wiederholen.
Dann bleibt nur ein Decoderwechsel auf einen für manche Altmodelle von Märklin passenderen Decoder.
Gruß
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Decoder kaputt ?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 20.12.2020 08:15

moin und danke für antwort

in meinem thread vom 13.12.2020 (KEIN Freitag )
steht :

Zitat
umgebauten märklin BR74701 (Märklin Decoder mLD3 60972)


ich hab den nicht selbst eingebaut, sondern ein Mitglied dieses forums,
weil mir das "zu fummelig" erschien und ich auch noch nicht
so die ahnung von dem decoderkram habe.

welchen decoder würdest du empfehlen ?



RE: Decoder kaputt ?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 20.12.2020 09:18

Alles Zurück :

heute morgen das Gleiche wie neulich : erst rast sie los, aber einmal auf nen stromlosen Abschnitt (abgeschalteter Block) gefahren :
dann tut sich absolut nix mehr !

Komisch, das ging doch jetzt fast ein Jahr problemlos !?

Kann mir mal einer heut morgen ne MS2 o.ä. ausleihen ?



RE: Decoder kaputt ?

#8 von Bahnchef , 20.12.2020 10:07

Moin Lupus51,
ich hatte mit einer anderen Lok einen ähnlichen Fehler.
Nimm´ mal das Gehäuse runter und prüfe ohne.
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Decoder kaputt ?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 20.12.2020 10:34

das hat hat nix gebracht,
warum auch ?



RE: Decoder kaputt ?

#10 von Bahnchef , 20.12.2020 11:14

Zitat

das hat hat nix gebracht,
warum auch ?


Ich hatte geschrieben, dass ich einen ähnlichen Fehler hatte.
Mit dem Gehäuse abnehmen sind wir im Verein dem auf die Schliche gekommen.
Letztendlich konnten wir das Fehlverhalten abstellen, den eigentlichen Fehler haben wir auch nicht gefunden.
An "Analogerkennung abstellen" lag es definitiv nicht. Ist jetzt auch egal.
Unter dem Strich wieder einmal, wenn zwei das gleich machen, ist es noch lange nicht das selbe.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Decoder kaputt ?

#11 von jkn , 20.12.2020 12:10

Zitat

moin und danke für antwort

in meinem thread vom 13.12.2020 (KEIN Freitag )
steht :

Zitat
umgebauten märklin BR74701 (Märklin Decoder mLD3 60972)


ich hab den nicht selbst eingebaut, sondern ein Mitglied dieses forums,
weil mir das "zu fummelig" erschien und ich auch noch nicht
so die ahnung von dem decoderkram habe.

welchen decoder würdest du empfehlen ?




Ich habe auch wegen der Maße den Uhlenbrock 76320 verwendet. Gehört inzwischen zu den älteren Decodern, reicht aber für Loks ohne viel Schnickschnack, und für die mit älterer wenn auch umgebauter Motortechnik.
Gruß
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Decoder kaputt ?

#12 von Velzen , 20.12.2020 13:45

Welche Art von br74.
Marklin Nummer?
Ist der richtige fünfpolige Motor drin?
Wer hat den br74 umgebaut?
Wie lange her?
Foto innenleben br 74?
Wurde eine Wartung durchgeführt, weil zu viel Kohlebürstenkorn im Motoranker den Decoder zerstört?


Velzen  
Velzen
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 13.03.2020
Ort: Niederlande
Gleise C und M
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder kaputt ?

#13 von henrymaske , 20.12.2020 13:56

Zitat

werd also kommende Woche bei meinem Händler vorsprechen, der hat natürlich auch Digitalzentrale da
usw.



und welcher wäre das genau ?


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Decoder kaputt ?

#14 von Gelöschtes Mitglied , 20.12.2020 14:09

hi all,

noch wie vor würde ich in fulda zu glebe al. bohn gehen..aber im moment ist das nicht soo eilig,
hab ja noch die startsetlok zum spielen

nachdem ja die br74... fast n jahr anstandslos lief, könnte der fehler ja auch bei nem wackelkontakt im schienenbereich liegen,
der unpassende impulse erzeugt.. es ist ja eine klappanlage, da kommt sowas schon mal vor;
werd das erstmal checken

mit ner artikelnummer von märklin für die br74.. ( mehr als 40 Jahre her)
kann ich nicht dienen, hab leider keinen alten katalog..
digital wird sie unter 36740 im Gesamtkatlog von 2017/2018 geführt

weiß nicht ob der "umbauer" mit der nennung einverstanden ist ..



RE: Decoder kaputt ?

#15 von henrymaske , 20.12.2020 14:11

Zitat

noch wie vor würde ich in fulda zu glebe al. bohn gehen



das glaube ich nicht


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Decoder kaputt ?

#16 von Gelöschtes Mitglied , 20.12.2020 15:01

henrymaske, hast du gelesen

Zitat
würde ich


und daß ich es

Zitat
nicht soo eilig

habe ?

hoffe nur, daß nach der momentanen Ladenschließung wg Corona Nicht die Geschäftsaufgabe kommt



RE: Decoder kaputt ?

#17 von Gelöschtes Mitglied , 20.12.2020 17:16

also, ich glaub langsam an Geister :

habe die T3 (Digital-Startset Lok) auf Lokadresse (Stellung 1 Schiebeschalter auf Fernbedienung) 78 gestartet :
STARTET auch die BR74
die war doch eigentlich auf Kanal 2 Lokadresse 72 (Stellung 2 Schiebeschalter ) : staun !

Ok, es ist damit bewiesen, daß der Decoder der BR74 durch irgendwelche Impulse total durcheinander kommt ,
also wohl sonst funktionell ok ist, oder ?

Schön, daß sie generell fährt, aber wie krieg ich sie wieder auf Lokadresse 72 ?
Hab hier weder MS2 noch sonstwas zum Umprogrammieren

Morgen analysiere ich mal eine verdächtige Stelle bei den Gleisen,
jetzt nur bei Lampenlicht mache ich solche Arbeiten nicht gern



RE: Decoder kaputt ?

#18 von Bahnchef , 20.12.2020 19:32

Hallo Lupus51,
ich komme nicht mit. Habe ich was verpasst? Weil:

Zitat
STARTET auch die BR74
die war doch eigentlich auf Kanal 2 Lokadresse 72 (Stellung 2 Schiebeschalter ) : staun !


In #1 hieß es doch

Zitat
so ein Ärger : der Decoder meiner umgebauten märklin BR74701 (Märklin Decoder mLD3 60972)
hat sich offenbar in die ewigen Jagdgründe begeben


Seit wann maben Märklin Decoder mLD3 60972 Schiebeschalter?
MfG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Decoder kaputt ?

#19 von Hombre , 20.12.2020 20:06

Einen Schiebeschalter hat die IR-Control, welche Lupus verwendet.

Lokadressen kann die IR-Einheit übrigens programmieren:
(Kopiert aus einem anderen Beitrag hier im Forum)
Auf Seite 8 der Anleitung steht, wie man bei einer moderneren und von aussen
änderbaren Adresse von Loks vorgehen soll.
Trafo ausstecken, zu ändernde Lok aufs Gleis ( nur die!), Adressschalter richtig stellen,
Schalter "Fahrtrichtung ändern" gedrückt halten (Linse muss zur Basis gerichtet
sein), Trafo einstecken.
Sobald bei der Lok das Licht ausgeht, ist die Programmierung fertig.

Ganz einfach

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: Decoder kaputt ?

#20 von Bahnchef , 20.12.2020 20:17

Zitat
Einen Schiebeschalter hat die IR-Control, welche Lupus verwendet.


Hallo Bernhard, dankeschön. Das erklärt die Sache.
Sorry, wenn ich da was falsch verstanden habe.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Decoder kaputt ?

#21 von Gelöschtes Mitglied , 20.12.2020 22:32

nabend,
gibt ja richtig interessante Beiträge dieser Thread, danke !

Zitat
Auf Seite 8 der Anleitung steht, wie man bei einer moderneren und von aussen
änderbaren Adresse von Loks vorgehen soll.



Auf Seite 8 der Anleitung zur digitalen Startpackung steht was von Müll und Entsorgung

Aber ok, werd das mit STOP-Taste mal ausprobieren..wenn's so ist , daß sich die Lokadresse
auf diese Weise ändern läßt, dann vermute ich, daß ich mal zu lange drauf gedrückt habe
und somit den Decoder irgendwie umprogrammiert habe - es stehen ja normalerweise immer beide Loks auf der Anlage,
aber nicht immer beide auf einem stromführenden Block..bin gespannt !

Aber gut, so lerne ich noch was dazu auf meine alten Tage !



RE: Decoder kaputt ?

#22 von Gelöschtes Mitglied , 20.12.2020 22:45

habs jetzt auch in meiner Anleitung (zu Startpackg 29139) gefunden
auf Seite 7 in Deutsch..

die von mir so benannte "STOP-Taste" ist lt. Anleitung eigentlich zur Fahrtrichtungsänderung gedacht

was ist eigentlich mit "Control Unit" gemeint ?
(MS u. CS3 auch aufgeführt zur Funktionskontrolle)

na, das wird morgen spannend..



RE: Decoder kaputt ?

#23 von Uwe der Oegerjung , 21.12.2020 05:02

Zitat

Hallo Lupus51,
ich komme nicht mit. Habe ich was verpasst? Weil:

Zitat
STARTET auch die BR74
die war doch eigentlich auf Kanal 2 Lokadresse 72 (Stellung 2 Schiebeschalter ) : staun !


In #1 hieß es doch

Zitat
so ein Ärger : der Decoder meiner umgebauten märklin BR74701 (Märklin Decoder mLD3 60972)
hat sich offenbar in die ewigen Jagdgründe begeben


Seit wann maben Märklin Decoder mLD3 60972 Schiebeschalter?
MfG
Bahnchef




Moin Bahnchef

Neben dem Lesen können hilft manchmal auch die eigene Datenverarbeitung bei jedem gelesen Text diesen zu verstehen

Oder auch die eigenen Fehler zu vermeiden

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder kaputt ?

#24 von Uwe der Oegerjung , 21.12.2020 08:35

Zitat


...
...
mit ner artikelnummer von märklin für die br74.. ( mehr als 40 Jahre her)
kann ich nicht dienen, hab leider keinen alten katalog..
digital wird sie unter 36740 im Gesamtkatlog von 2017/2018 geführt

weiß nicht ob der "umbauer" mit der nennung einverstanden ist ..



Moin zusammen

Die Artikel Nummer der Märklin BR 74 701 ist 3095

Die 3095 war eine Neuheit von 1968 für 33,- DM hatte zuerst die Betriebsnummer 74 1070

Hier zeige ich euch die Loks dieser Baureihe die ich besitze

74 1070 (1968 gekauft)

74 701 (1999 gekauft)

74 749 (2003 gekauft)

T 12 7896 (1994 gekauft)

Alle vier mit einem Lopi DCC und HLA (60943) umgebaut worden
Die folgenden neuen BR 74/ T 12 von Märklin habe ich auch
74 838 (2009 gekauft)

T 12 8361(2009 gekauft)

74 1109 (2009 gekauft)

Roco BR 74 1006 (1986 gekauft)

Die Roco Lok ist noch nicht digitalisiert

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Decoder kaputt ?

#25 von Gelöschtes Mitglied , 21.12.2020 10:16

moin,

hat geklappt : Lok BR74 701 (T12?) ist jetzt wieder auf ner anderen Adresse als die Startset-T3

Vielen Dank allerseits !

muß jetzt noch Wackelkontakte suchen und beseitigen..



dann mal schöne Festtage an der Moba oder sonstwo



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz