so ein Ärger : der Decoder meiner umgebauten märklin BR74701 (Märklin Decoder mLD3 60972) hat sich offenbar in die ewigen Jagdgründe begeben : beim Fahren ließ er sich aufeinmal nicht mehr stoppen, (Infrarot - Handbedienung aus Startset ) raste mit Maximaltempo , sodaß ich die Lok zum Schutz vorm Herunterfallen manuell stoppen mußte, jetzt tut sich garnix mehr, auch keine Beleuchtungsspannung vorhanden.
Hab erstmal Handbedienung und Anschlussbox gewechselt (hab ich mehrfach), nix besser.
Hab hier keine Programmiermöglichkeit o.ä., nur normale Meßinstrumente für Elektronik usw.
Am Motor kommt absolut KEINE Spannung an, auch nicht an der Beleuchtung.
Man sieht aber auch absolut keine mechanischen Schäden, keine Rauchspuren oder irgendetwas sonst. Hab auch mal den Rotor (HLA) betrachtet, auch nix auffallendes..
Muß ich mir jetzt nen neuen Decoder kaufen, oder gleich mal ne Palette von so 1000 Stück ?
Hallo, Der Decoder hat aus irgendeinem Grund wahrscheinlich in den Analogmodus geschaltet. Das kommt mal vor. Ich hatte Ähnliches mit einem Delta 66032 bei einer umgebauten Märklin 3048 (LFCM) als ich den Fahrregler sofort auf volle Leistung stellte. Ich entsorgte daraufhin den 66032, was wohl damals etwas voreilig war, denn ein Reset wäre sicher möglich gewesen. Daraufhin wurde die Lok mit Permanentmagnet ausgerüstet plus dem für diesen Loktyp speziellen neuen Motorschild und dazu einen passenden Decoder von Uhlenbrock. Ein Fehlimpuls kann so ein Verhalten verursachen. Kann mit der Leistungsaufnahme und mit der Motortechnik zusammenhängen. Auch wenn der Decoder noch in Ordnung ist, kann sich dieser Vorgang unter ähnlichen Parametern wiederholen. Dann bleibt nur ein Decoderwechsel auf einen für manche Altmodelle von Märklin passenderen Decoder. Gruß Jan
ich hab den nicht selbst eingebaut, sondern ein Mitglied dieses forums, weil mir das "zu fummelig" erschien und ich auch noch nicht so die ahnung von dem decoderkram habe.
heute morgen das Gleiche wie neulich : erst rast sie los, aber einmal auf nen stromlosen Abschnitt (abgeschalteter Block) gefahren : dann tut sich absolut nix mehr !
Komisch, das ging doch jetzt fast ein Jahr problemlos !?
Kann mir mal einer heut morgen ne MS2 o.ä. ausleihen ?
Ich hatte geschrieben, dass ich einen ähnlichen Fehler hatte. Mit dem Gehäuse abnehmen sind wir im Verein dem auf die Schliche gekommen. Letztendlich konnten wir das Fehlverhalten abstellen, den eigentlichen Fehler haben wir auch nicht gefunden. An "Analogerkennung abstellen" lag es definitiv nicht. Ist jetzt auch egal. Unter dem Strich wieder einmal, wenn zwei das gleich machen, ist es noch lange nicht das selbe. Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Bahnchef
ich hab den nicht selbst eingebaut, sondern ein Mitglied dieses forums, weil mir das "zu fummelig" erschien und ich auch noch nicht so die ahnung von dem decoderkram habe.
welchen decoder würdest du empfehlen ?
Ich habe auch wegen der Maße den Uhlenbrock 76320 verwendet. Gehört inzwischen zu den älteren Decodern, reicht aber für Loks ohne viel Schnickschnack, und für die mit älterer wenn auch umgebauter Motortechnik. Gruß Jan
Welche Art von br74. Marklin Nummer? Ist der richtige fünfpolige Motor drin? Wer hat den br74 umgebaut? Wie lange her? Foto innenleben br 74? Wurde eine Wartung durchgeführt, weil zu viel Kohlebürstenkorn im Motoranker den Decoder zerstört?
noch wie vor würde ich in fulda zu glebe al. bohn gehen..aber im moment ist das nicht soo eilig, hab ja noch die startsetlok zum spielen
nachdem ja die br74... fast n jahr anstandslos lief, könnte der fehler ja auch bei nem wackelkontakt im schienenbereich liegen, der unpassende impulse erzeugt.. es ist ja eine klappanlage, da kommt sowas schon mal vor; werd das erstmal checken
mit ner artikelnummer von märklin für die br74.. ( mehr als 40 Jahre her) kann ich nicht dienen, hab leider keinen alten katalog.. digital wird sie unter 36740 im Gesamtkatlog von 2017/2018 geführt
weiß nicht ob der "umbauer" mit der nennung einverstanden ist ..
habe die T3 (Digital-Startset Lok) auf Lokadresse (Stellung 1 Schiebeschalter auf Fernbedienung) 78 gestartet : STARTET auch die BR74 die war doch eigentlich auf Kanal 2 Lokadresse 72 (Stellung 2 Schiebeschalter ) : staun !
Ok, es ist damit bewiesen, daß der Decoder der BR74 durch irgendwelche Impulse total durcheinander kommt , also wohl sonst funktionell ok ist, oder ?
Schön, daß sie generell fährt, aber wie krieg ich sie wieder auf Lokadresse 72 ? Hab hier weder MS2 noch sonstwas zum Umprogrammieren
Morgen analysiere ich mal eine verdächtige Stelle bei den Gleisen, jetzt nur bei Lampenlicht mache ich solche Arbeiten nicht gern
Einen Schiebeschalter hat die IR-Control, welche Lupus verwendet.
Lokadressen kann die IR-Einheit übrigens programmieren: (Kopiert aus einem anderen Beitrag hier im Forum) Auf Seite 8 der Anleitung steht, wie man bei einer moderneren und von aussen änderbaren Adresse von Loks vorgehen soll. Trafo ausstecken, zu ändernde Lok aufs Gleis ( nur die!), Adressschalter richtig stellen, Schalter "Fahrtrichtung ändern" gedrückt halten (Linse muss zur Basis gerichtet sein), Trafo einstecken. Sobald bei der Lok das Licht ausgeht, ist die Programmierung fertig.
Ganz einfach
LG Bernhard
Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert ESU Lokprogrammer JMRI mit SPROG IIv4 CS3 + MS2
nabend, gibt ja richtig interessante Beiträge dieser Thread, danke !
ZitatAuf Seite 8 der Anleitung steht, wie man bei einer moderneren und von aussen änderbaren Adresse von Loks vorgehen soll.
Auf Seite 8 der Anleitung zur digitalen Startpackung steht was von Müll und Entsorgung
Aber ok, werd das mit STOP-Taste mal ausprobieren..wenn's so ist , daß sich die Lokadresse auf diese Weise ändern läßt, dann vermute ich, daß ich mal zu lange drauf gedrückt habe und somit den Decoder irgendwie umprogrammiert habe - es stehen ja normalerweise immer beide Loks auf der Anlage, aber nicht immer beide auf einem stromführenden Block..bin gespannt !
Aber gut, so lerne ich noch was dazu auf meine alten Tage !
Zitat Hallo Lupus51, ich komme nicht mit. Habe ich was verpasst? Weil:
ZitatSTARTET auch die BR74 die war doch eigentlich auf Kanal 2 Lokadresse 72 (Stellung 2 Schiebeschalter ) : staun !
In #1 hieß es doch
Zitatso ein Ärger : der Decoder meiner umgebauten märklin BR74701 (Märklin Decoder mLD3 60972) hat sich offenbar in die ewigen Jagdgründe begeben
Seit wann maben Märklin Decoder mLD3 60972 Schiebeschalter? MfG Bahnchef
Moin Bahnchef
Neben dem Lesen können hilft manchmal auch die eigene Datenverarbeitung bei jedem gelesen Text diesen zu verstehen
Oder auch die eigenen Fehler zu vermeiden
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
... ... mit ner artikelnummer von märklin für die br74.. ( mehr als 40 Jahre her) kann ich nicht dienen, hab leider keinen alten katalog.. digital wird sie unter 36740 im Gesamtkatlog von 2017/2018 geführt
weiß nicht ob der "umbauer" mit der nennung einverstanden ist ..
Moin zusammen
Die Artikel Nummer der Märklin BR 74 701 ist 3095
Die 3095 war eine Neuheit von 1968 für 33,- DM hatte zuerst die Betriebsnummer 74 1070
Hier zeige ich euch die Loks dieser Baureihe die ich besitze
74 1070 (1968 gekauft) 74 701 (1999 gekauft) 74 749 (2003 gekauft) T 12 7896 (1994 gekauft) Alle vier mit einem Lopi DCC und HLA (60943) umgebaut worden Die folgenden neuen BR 74/ T 12 von Märklin habe ich auch 74 838 (2009 gekauft) T 12 8361(2009 gekauft) 74 1109 (2009 gekauft) Roco BR 74 1006 (1986 gekauft) Die Roco Lok ist noch nicht digitalisiert
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.