RE: Servo programmieren

#1 von tillmann , 19.12.2020 06:01

Hallo zusammen,
ich hab mich hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter komme und hoffe das es hier Leute gibt mit Erfahrung die mir weiter helfen.
ich hab meine Moba, die seit Jahren verpackt auf dem Speicher stand wieder ausgepackt und habe jetzt angefangen mich in die digitale Welt zu bringen.
Loks, Waggons usw kann ich eigendlich ohne Probleme programmieren.
Jetzt mein Problem:
Meine Frau hat mir von Faller eine Segmentdrehscheibe geschenkt.
Ich bekomme es hin 2 Haltepositionen zu programmieren, aber keine dritte oder sogar vierte.
die CV 122 (Halteposition "rot" Adresse 1) und CV123 (Halteposition "grün" Adresse 1) habe ich auf Adresse 91 programmiert und funktioniert.
aber die CV 162 (Halteposition "rot" Adresse 2) und CV 163 Halteposition "grün" Adresse 2) bekomme ich nicht auf meine Steueradresse 95 programmiert.

Kann mir dabei vieleicht jemand helfen?

P.s. sorry wenn das alles bisschen komisch klingt, ich weiß nicht wie ich es sonst schreiben soll ops:


tillmann  
tillmann
Beiträge: 3
Registriert am: 18.12.2020


RE: Servo programmieren

#2 von Christian Stein , 19.12.2020 08:04

Hallo tillmann!

Ich vermute mal du verwendest die Faller Servosteuerung ArtNr 180725 zur Ansteuerung des Servos? Mit dieser kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich hatte ein ähnliches Problem wie du.
Der Trick ist es den Servo über zwei Adressen anzusprechen, z.B. die Steueradresse 95 für die Positionen A und B und eine zweite Adresse, also z.B. 99, für die Positionen C und D. Ich habe dies mit dem ESU Switch Pilot Servo gelöst (Dank einer ausführlichen Anleitung hier im Forum ).
Die Anleitung für die Faller Servosteuerung habe ich mir mal kurz durchgelesen und da wird zwar darauf hingewiesen das man vier Stellungen ansteuern kann, aber leider nicht wie .
In welcher CV hast du denn die Adresse 95 für die ersten beiden Positionen vergeben? Ich vermute es hat etwas mit den Werten HighByte Adresse 1 und LowByte Adresse 1 zu tun, aber das ist nur Spekulation.
Wie schon gesagt musst du der Servosteuerung irgendwie "beibringen" das sie den Servo mit zwei Steueradressen ansprechen soll.

Hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen .

Gruß Christian


Meine Modellbahn


 
Christian Stein
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 04.01.2015
Homepage: Link
Ort: Hagen
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung z21start
Stromart Digital


RE: Servo programmieren

#3 von tillmann , 19.12.2020 08:33

Genau, ich verwende die 180725.
Also ich hab die CV 122 und 123 in der Adresse 91 und wollt jetzt wie gesagt das CV 162 und 163 auf Adresse 95 reagiert.
Ja leider sagen Sie nicht wie mann c und d programmiert.


tillmann  
tillmann
Beiträge: 3
Registriert am: 18.12.2020


RE: Servo programmieren

#4 von Rentschler , 19.12.2020 17:00

hallo tillmann
ein Beispiel mit Adresse: 1 + 2
bei mir sind in der Zentrale 2 Artikel angelegt (z.B. 2 Weichen) mit Adresse 1 und 2
der Servo bewegt sich dann:
1.Weiche: vom Anfang bis zur Mitte und wieder zum Anfang
2.Weiche: vom Ende bis zur Mitte und wieder zum Ende
120 0
121 1 (Adresse)
122 0 (Anfang)
123 68 (Mitte)
124 40
125 0
126 0
127 0
128 0
129 0
160 0
161 2 (Adresse)
162 68 (Mitte)
163 127 (Ende)
viel Erfolg
Grüße Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Servo programmieren

#5 von tillmann , 20.12.2020 06:39

Hallo Rentschler,
exakt ganz genau so habe ich es schon probiert bevor ich mich hier angemeldet habe.
Aber irgendwie funktioniert es so nicht.
hat das eventuell was damit zu tun wie "Christian Stein" das schon geschrieben hat, mit low und highbite?
Das ist aber auch was, das ich noch nicht so richtig verstehe.


tillmann  
tillmann
Beiträge: 3
Registriert am: 18.12.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz