RE: Anfaengerfrage - Trix 22563 dampft nicht

#1 von andrea80796 , 23.12.2020 09:24

Hallo,
meine Trix 22563 BR 56 ist ein schoenes Modell, das auch gut laeuft.
Leider geht der eingebaute Rauchgenerator in der Lok nicht.
Im ausgebauten Zustand funzt er wunderbar an 16V Gleichstrom - also sollte er doch auch mit 22V Digitalstrom laufen?
Die Feder hat mit Sicherheit Kontakt; ich hab das Ding mindestens 6 mal ein-und ausgebaut.
Der Decoder scheint intakt; alle anderen Funktionen problemlos, einschl. Sound.
Was waeren meine naechsten Schritte? Im Funktionsmapping kenn ich mich noch nicht so gut aus, und natuerlich gibt die Bedienungsanleitung auf dieser Ebene nichts her...
Bin fuer jede Aufklaerung dankbar,
Frohe Festtage
Andi


andrea80796  
andrea80796
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 02.02.2020


RE: Anfaengerfrage - Trix 22563 dampft nicht

#2 von Fraenki , 23.12.2020 10:04

Hallo Andi

Du hast auch den Rauchgenerator über die zugehörige F-Taste eingeschaltet?

Nachtrag:
Ich habe mir gerade die Anleitung angesehen.
Die Rauchfunktion steht auch bei analog fahren zur Verfügung.Kannst du das so testen ohne ausbauen?
Wenn du die Lok sowieso mal auf hast kannst du den Funktionsausgang des Decoders mal testen wenn der Genrator raus ist,mit einer passenden Beleuchtung oder einen Multimeter?

Zitat
Im Funktionsmapping kenn ich mich noch nicht so gut aus, und natuerlich gibt die Bedienungsanleitung auf dieser Ebene nichts her...


Normalerweise brauchst du nichts mappen wenn an der Lok niemand was verstellt hat.
Der Decoder kann aber auch einen defekt haben


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Anfaengerfrage - Trix 22563 dampft nicht

#3 von andrea80796 , 30.12.2020 03:19

Hallo Fränki

Vielen Dank fuer Deine Tipps.
Habe endlich einen Analogkreis aufgebaut - sie dampft auch im Analogbetrieb nicht.
Seh ich es richtig, dass damit die Chance, dass es am Decoder liegt, gering ist?

Frohes Neues Jahr,

Andi


andrea80796  
andrea80796
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 02.02.2020


RE: Anfaengerfrage - Trix 22563 dampft nicht

#4 von Fraenki , 30.12.2020 07:04

Moin Andi

Zitat
Seh ich es richtig, dass damit die Chance, dass es am Decoder liegt, gering ist?


Nicht unbedingt.Ich weiß nicht welche Funktionen im Analogmodus zur Verfügung stehen.Meistens funktioniert nur die Beleuchtung.Steht zwar so in der Anleitung das der Rauchgenerator auch analog funktioniert,aber man weiß ja nie.

Kannst du den Rauchi ausbauen und stattdessen mal ein Lämpchen oder eine LED mit Vorwiderstand dran hängen.
Wenn dir ein Multimeter zur Verfügung steht kannst du auch messen ob der Ausgang vom Decoder im Digitalbetrieb überhaupt funktioniert.
Hat der auch wirklich Kontakt?


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz