RE: Anlagenplanung Der U-Dachboden

#1 von geerbte-eisenbahn , 26.12.2020 14:21

Liebe Modellbahner,

nach einer 3-jährigen Baupause meiner Anlage hat mich das Fieber wieder gepackt und auch die Zeit hat es zugelassen, dass ich mich wieder mit meinem Planvorhaben beschäftige.

Nach langer Pause habe ich also meine alten Baupläne wieder ausgepackt und wollte mit den nächsten Gleisen weitermachen.
Doch wenn ich mir meinen Plan so ansehe, bin ich nicht mehr zufrieden. Das ganze ähnelt aktuell eher einer mehrstöckigen Teppichbahn als einer 3 dimensionalen Modellbahnanlage.

Ich möchte also nochmal von vorne anfangen und suche nach Input für meinen Gleisplan. Die komplette Raumfläche hat eine Größe von 325 x 350

Hier findet Ihr die 3 Ebenen die aktuell vorgesehen sind.




Ich freue mich auf euer Feedback, eure Denkanstöße und auch eure Erfahrungen. Gerne kann auch der ganze Plan über den Haufen geworfen werden. Nur bei der Grundform würde ich gerne bleiben.

Frohe Weihnachten!
Maxi


geerbte-eisenbahn  
geerbte-eisenbahn
Beiträge: 2
Registriert am: 25.12.2020


RE: Anlagenplanung Der U-Dachboden

#2 von HaJoWolf , 26.12.2020 14:55

Hallo Maxi,

vermeide sichtbare Strecken, die parallel zum Anlagenrand verlaufen, schon ein kleiner Bogen (auch s-förmig) lockert auf uns hebt die Langeweile gerader Parallelen auf


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Anlagenplanung Der U-Dachboden

#3 von geerbte-eisenbahn , 26.12.2020 16:19

Hallo HoJoWolf,

danke für dein Feedback!

Prinzipiell eine sehr guter einleuchtender Hinweis. Allerdings sehe ich da aktuell etwas Schwierigkeiten im Gleisplan das noch unterzubekommen...


geerbte-eisenbahn  
geerbte-eisenbahn
Beiträge: 2
Registriert am: 25.12.2020


RE: Anlagenplanung Der U-Dachboden

#4 von Taigatrommel , 09.02.2021 20:42

Hallo, Maxi,

was verstehst Du unter derGrundform, die beibehalten werden sollte? Kannst Du einmal die genauen Maße der Anlage bekannt geben?

Grüße
Peter


Taigatrommel  
Taigatrommel
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 16.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung Der U-Dachboden

#5 von automotrice , 10.02.2021 22:23

Zitat von geerbte-eisenbahn im Beitrag Anlagenplanung Der U-Dachboden

wenn ich mir meinen Plan so ansehe, bin ich nicht mehr zufrieden. Das ganze ähnelt aktuell eher einer mehrstöckigen Teppichbahn als einer 3 dimensionalen Modellbahnanlage.



Servus Maxi,
deine Bemerkung mit der mehrstöckigen Teppichbahn ist sehr treffend! Die Frage, welche sich aus deinem Eingangspost leider überhaupt nicht beantwortet, ist: Was für eine Bahn wünschst du dir denn?
Viele Grüße
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Anlagenplanung Der U-Dachboden

#6 von Badisch85 , 11.02.2021 13:07

Mir fehlt gerade das Verständnis, deine Pläne richtig zu lesen, zu deuten und zu Verstehen, was du dort wirklich willst.

Also Vielleicht kannst du kurz schreiben, was dir eigentlich wirklich wichtig ist, was auf deiner Anlage passieren soll und was unter kommen muss.

Was sind zum Beispiel die dunkelgrünen Gleise auf dem obersten Plan?
Die Länge der einzelnen Gleise sind meiner Meinung nach viel zu kurz, um etwas dort sinnvoll unterzustellen und dafür sind es aber viele Weichen, also recht teuer.

Die hellgrüne Strecke auf dem untersten Plan - wo ist die an den Rest angeschlossen? Ich finde da irgendwie keine passenden Gleise?!

Die Brücke im Lila Gleis wirkt so auf den Ersten Blick für mich gar nicht sinnvoll. Du erreichst damit einen Kreisverkehr, aber die S-Kurve und dann die 180° Kehre wirkt nicht stimmig. Es würde bestimmt besser wirken, wenn du mit der Brücke einen Ebenen Wechsel machst und an eine andere "Bahn" auf deinem Plan anschließt.

Was macht für dich eine Anlage aus? Was möchtest du darstellen?


___________________________________
Es gibt badische und unsymbadische

Viele Grüße
Sascha


Badisch85  
Badisch85
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 20.01.2014
Spurweite H0


   

Kelleranlage Schwarzwald-Katzenellenbogen
Erweiterung Bahnhof & BW

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz