RE: Kupplungen für Roco's Transalpin

#1 von Balt-Orient , 27.12.2020 16:34

Hallo miteinander,

als Teppichbahner befinde ich mich in der Situation wo - bis zur hypothetischen Anschaffung von Train Safes - Zuggarnituren ständig an- und abgekuppelt werden müssen. Das bedeutet daß ich kein Freund von Starrkupplungen bin.

Mich würde die kommende Ausgabe des Roco Transalpins schon reizen, doch der soll diese "hauseigene" Kupplungen haben.
Auf den Ersatzteilblatt von Roco (https://www.roco.cc/doc/et/1/de/8073056930.pdf) sind Starrkupplungen abgebildet die so aussehen als hätten sie NEM-Eigenschaften.

Daher meine Frage an die Kollegen die diesen Zug schon von früher besitzen: sind die Kupplungsaufnahmen wirklich NEM-Schächte oder geht es doch um etwas wirklich "hauseigenes"?

Vielen Dank,
Niki


 
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RE: Kupplungen für Roco's Transalpin

#2 von Robert Bestmann , 27.12.2020 17:44

Hallo Niki,

der 4010 wird mit speziellen Leiterplattenstücken gekuppelt, da der ganze Zug aufgrund von diversen Schaltungsmöglichkeiten der Stromversorgung eine zweipolige elektrische Verbindung durch den ganzen Zug hat. Das Trennen der Wagen geht leichter, wenn man einen Schraubenzieher seitlich zwischen die Kupplungskammer und die Leiterplatte schiebt und dann dreht.
Normale NEM-Kupplungen habe ich an dem Zug nie ausprobiert - würde dann bedeuten, auf die elektrische Zugsammelschiene komplett zu verzichten.

Viele Grüße
Robert


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RE: Kupplungen für Roco's Transalpin

#3 von maybreeze , 27.12.2020 19:34

Servus,

Kurzkupplung geht auch technisch nicht:



Statt Trainsafe könnte auch ein stinknormaler entsprechend großer Kabelkanal helfen, der Kuppelfuzzelei zu entgehen

Ich weiß, wovon ich rede:



3,4m vom Feinen!


Liebe Grüße aus Wien
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RE: Kupplungen für Roco's Transalpin

#4 von Balt-Orient , 28.12.2020 23:04

Klaus, Robert,

vielen Dank für die Bilder und Erläuterungen!
Ich hatte heimlich gehofft, die Analog-Variante kommt doch mit normalen Kupplungsschächten...
Und den stinknormalen Kabelkanal merke ich mir

Wünsche uns allen ein stinknormales neues Jahr!

Gruß,
Niki


 
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RE: Kupplungen für Roco's Transalpin

#5 von maybreeze , 29.12.2020 08:16

Zum Thema Kabelkanal noch:

Hager-Kabelschacht als Transportmöglichkeit für Modelle

Re: Modellbahnbilderbogen von Reichelsheim n Schwarzburg....

und es gibt noch weitere, diesbezügliche Beiträge, einfach mal nach "Kabelkanal trainsafe" oder "kabelschacht trainsafe" suchen

Zur Ergänzung Roco Transalpin ÖBB 4010:

Meine Doppelgarnitur ist gekoppelt - am Triebkopf und am Steuerwagen sind NEM-Kupplungsschächte vorhanden, die durch eine beigepackte fixe Kuppelstange mit Schwalbenschwanzenden und ausgeschnittene Schneeräumer aktiviert werden können. Damit könnte auch die Situation 4010 mit "Schleuderwagen" bzw. auch "lange Lok" dargestellt werden.


Liebe Grüße aus Wien
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RE: Kupplungen für Roco's Transalpin

#6 von Balt-Orient , 29.12.2020 12:56

Zitat

Meine Doppelgarnitur ist gekoppelt - am Triebkopf und am Steuerwagen sind NEM-Kupplungsschächte vorhanden, die durch eine beigepackte fixe Kuppelstange mit Schwalbenschwanzenden ...




Das erklärt die Abbildung in Roco's Ersatzteilblatt, die ich erwähnte.

Danke nochmals,
Niki


 
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