RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#1 von Hardi , 29.12.2020 01:47

Hallo Zusammen,

Gestern gab es mal wieder eine heftige Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation der MobaLedLib im Haupthread der MobaLedLib: viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=4148

Ich bin der Meinung, dass die Dokumentation der MobaLedLib schon sehr gut ist und möchte mich bei allen Bedanken die daran mitarbeiten. Ganz besonders bei Dominik.

Das MobaLedLib Forum ist inzwischen verdammt groß geworden. Aber das macht nichts.

  • Der Thread ist für mich so etwas wie eine Tageszeitung. Dort findet man alle aktuellen Themen.
  • Es werden auch Themen vorgestellt für die man sich zunächst nicht interessiert. Aber man erinnert sich später daran.
  • Im Thread wird jedem sofort geholfen. Es ist auch überhaupt kein Problem, wenn eine Frage mehrfach gestellt wurde.
    Vielen Dank an alle Helfer.
  • Der Thread ist so etwas wie ein Archiv. Wenn man will, dann findet man in den vergangenen Beiträgen fast immer eine Antwort. Zur Suche kann man das PDF Dokument von Thomas (viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=731) benutzen oder einfach Tante Google fragen.
  • Das Forum basiert auf einer Datenbank. Hier wird mindestens ein 32 Bit Zähler für die Beiträge verwendet. Es können also Mindestens 4294967295 Beiträge in einem Thread verwaltet werden.
    => Ihr braucht Euch keine Sorgen machen, dass der Thread platzt.


Man könnte den Thread, wie von Einigen vorgeschlagen, in verschiedene Kategorien unterteilen. Das fügt aber nicht Automatisch zu mehr Übersichtlichkeit.
Ist der Beitrag zu Drehscheibe jetzt bei „Neuheiten“ oder bei „Platinen“ oder bei „Software“ vielleicht aber auch unter „Sonstiges“ einsortiert?
Selbst wenn eine gute Struktur vorhanden ist wird sich nicht jeder daranhalten. Und wie das Beispiel oben zeigt ist es nicht unbedingt Eindeutig wie ein Beitrag eingeordnet werden muss.

Alleine das Erstellen der Kategorien ist nicht einfach. Das Anlegen einer Grundstruktur wird vermutlich eine Tagelange Diskussion auslösen. Später wenden dann neue Kategorien hinzukommen. Was macht man dann mit den existierenden Beiträgen?

Das zweite große Thema gestern war die Restrukturierung des Wiki. Das erinnert mich sehr an die Arbeit. Dort wird auch jedes Jahr alles neu Strukturiert. Und vor lauter Umstrukturierung kommt man gar nicht mehr zum Arbeiten.

Es gäbe sicherlich bessere Möglichkeiten die Daten zu ordnen. Aber das ist eine ganz individuelle Ansicht. Der eine will alles nach Farbe sortieren, der Nächste nach der Größe und der Dritte vielleicht nach dem Anfangsbuschstaben. Alle drei Varianten haben ihre Berechtigung.

Aber das Entscheidende ist doch, dass man etwas Macht.

Und das hat Dominik Super Gut übernommen. Wenn man an dieser Struktur Änderungen vornimmt werden das viele Leute gut finden. Aber vermutlich gibt es Ähnlich viele Kollegen die sich dann gar nicht mehr zurechtfinden.

=> Das Wichtigste ist, dass man was Macht.

Ihr alle seid Herzlich dazu Eingeladen daran mit zu Arbeiten. So bekommen wir vielleicht nicht die am besten geeignete Struktur zur Ablage der Informationen, aber wir haben die Möglichkeit diese zu finden.


So, und jetzt könnt Ihr hier nach Herzenslust über die optimale Organisation diskutieren…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


ToTo_MoBa hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#2 von Moba_Nicki , 29.12.2020 08:53

Zitat von Hardi im Beitrag #1

Hallo Zusammen,

Gestern gab es mal wieder eine heftige Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation der MobaLedLib im Haupthread der MobaLedLib: RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0 (166)

Ich bin der Meinung, dass die Dokumentation der MobaLedLib schon sehr gut ist und möchte mich bei allen Bedanken die daran mitarbeiten. Ganz besonders bei Dominik.

.....

Aber das Entscheidende ist doch, dass man etwas Macht.

Und das hat Dominik Super Gut übernommen. Wenn man an dieser Struktur Änderungen vornimmt werden das viele Leute gut finden. Aber vermutlich gibt es Ähnlich viele Kollegen die sich dann gar nicht mehr zurechtfinden.

=> Das Wichtigste ist, dass man was Macht.
.....
Hardi



Hallo Hardi

Vielen Dank. Du und ein einige Andere, wissen ich gebe mein Bestes.
Die Wiki wurde in kürzester Zeit fast aus dem nichts erstellt und das war extrem aufwendig und leider kann es dabei auch passieren, dass Informationen einfach im Nirwana verschwinden.

Also wer mithelfen kann und das auch möchte ist wirklich herzlich eingeladen daran mitzuarbeiten.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#3 von Rammrolf , 29.12.2020 09:34

Hallo,

da ich auch gerne an der Struktur mitarbeiten will, trotz das ich ja noch ein Grünschnabel bin.
Es gibt im Wiki unter Hilfe: Flachbandkabel selber herstellen.
Und unter Theorie und Praxis: Anschluß des WS281.....

Für mich ist das auch eine Hilfe !!!
Ich würde Theorie und Praxis entfallen lassen und zu der Hilfe zufügen.

Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#4 von Moba_Nicki , 29.12.2020 10:01

Zitat

Hallo,

da ich auch gerne an der Struktur mitarbeiten will, trotz das ich ja noch ein Grünschnabel bin.
Es gibt im Wiki unter Hilfe: Flachbandkabel selber herstellen.
Und unter Theorie und Praxis: Anschluß des WS281.....

Für mich ist das auch eine Hilfe !!!
Ich würde Theorie und Praxis entfallen lassen und zu der Hilfe zufügen.

Gruß Rolf



Hallo Rolf

Vorschlag wurde umgesetzt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#5 von HDGSandkrug , 29.12.2020 11:37

Hallo Hardi und Dominik,

Eine gute Idee dieser neue Thread!

Abgestimmt habe ich und ich werde bestimmt demnächst eine Aufgabe finden, wo ich mitarbeiten kann.

Alle aktiven Nutzer der MobaLedLib - die jünger sind als ich - möchte ich motivieren mit dem Hinweis:

    Alle Ziele kann man erreichen, man muß es nur wollen ...

    NIPSILD

    Wir machen das !


Wichtig ist nur, dass man keine zittrigen Hände bekommt und Tränen in den Augen hat.

Horst Dieter


HDGSandkrug  
HDGSandkrug
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 13.04.2019
Ort: 26209 Hatten-Sandkrug
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#6 von Gasco , 29.12.2020 11:48

Hallo zusammen

erstmal ein großes Lob von mir für die Weiterentwicklung der Wiki, dank Dominik hat sich hier viel getan, hab länger nicht geschaut und bin völlig überrascht

einiges das mir so durch den Kopf ging ist bereits erledigt, ich nenn mal als Beispiel die Indexsuche ... ganz klasse, danke

Es gibt aber auch Punkte die vielleicht noch verbessert werden könnte

Wie wäre es zum Beispiel nach dem Punkt "Schnellstart & Insatllation" eine Rubrik ich nenn sie mal "Grundlagen" einzufügen. In dieser Rubrik könnte eine Erklärung zur Verwendung der einzelnen Platine stehen. Mir ist z.B. nicht klar wozu ich eine Extender Platine brauchen könnte .

Ebenso könnten ganz einfache Beispiele für die Beleuchtung eines Hauses stehen ( incl. bebildeter Verdrahtung, und eine Beschreibung der Zeile im Programmgenerator )
Das gleiche gilt natürlich auch für Bewegung eines Servos und ähnliches

Man hat ja gesehen wie schwer es für manche ist geschriebenes umzusetzten (siehe Posts über den Anschluß WS2811)

Außerdem finde ich es wichtig möglichst deutsche und einfache Begriffe zu verwenden, hier wieder .... Extender????
am Beispiel Verteilerplatine sieht man doch.... es geht

ganz krass finde ich diesen Punkt "Terminierung der WS2812 Signale " hääääääääää?? ... ok , wenn man es dann durchliest wirds klarer ....

aber bitte, es soll sich keiner auf die Füsse getreten fühlen .... waren nur ein paar gedanken von mir


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#7 von 4fangnix , 29.12.2020 11:49

Hallo Hardi,

Zitat
Man könnte den Thread, wie von Einigen vorgeschlagen, in verschiedene Kategorien unterteilen. Das fügt aber nicht Automatisch zu mehr Übersichtlichkeit.
Ist der Beitrag zu Drehscheibe jetzt bei „Neuheiten“ oder bei „Platinen“ oder bei „Software“ vielleicht aber auch unter „Sonstiges“ einsortiert?
Selbst wenn eine gute Struktur vorhanden ist wird sich nicht jeder daranhalten. Und wie das Beispiel oben zeigt ist es nicht unbedingt Eindeutig wie ein Beitrag eingeordnet werden muss.



Es gibt auch eindeutige Themen, wie Servo, Sound, Beleuchtung, Steuerung mittels Zentrale, Taster oder Modellbahnsoftware, etc.
Drehscheibe würde ich solange unter Neuentwicklung einordnen bis eine eigene Kategorie lohnt.

Du hast natürlich insoweit Recht, dass zu jeder Platine, neben der Aufbauanleitung auch Beispielnutzungen von Anwendern, die Erklärung des Prog-Generator und/oder des Pattern-Configurators und ggf. die Einbindung in die vorhanden Systeme gehört. Das wären dann vielfälltige Themen, die man nicht unbedingt in eine Kategorie pressen kann.
Eine 100%-Lösung hätte ich dafür auch nicht. Aber da wo es möglich ist, könnten wir Unterkategorien einführen.

Schöne Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#8 von franz_H0m , 29.12.2020 12:47

Ich stimme Hardi zu: Wer was ändern will, soll es tun. Das ist das schöne an einem Gemeinschaftsprojekt, das man sich bei niemandem beklagen kann...

Wer was tut, merkt dann aber auch, dass es recht viel Arbeit ist. Und die wird auch in einer großen Gemeinschaft wie der MobaLedLib von einigen wenigen gemacht, Hardi natürlich, Dominik am Wiki, Alf fällt mir noch direkt ein und einigen anderen. Diejenigen, die etwas machen dürfen dann auch bestimmen, wie es gemacht wird. Das ist hier nämlich keine Demokratie, sondern Anarchie im besten Sinne. Das ist nicht regellos, sondern am Ende folgt jeder [url="https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ"]Kant[/url].

Ich habe zum Beispiel nicht die Möglichkeit, dauerhaft so viel zu tun und anscheinend ist mir auch anderes wichtiger. Deshalb freue ich mich, dass ich dem Wiki den Server stellen kann und damit ein ganz klein wenig beitrage. Und bin dankbar für die Arbeit derjenigen, die was tun.

Was die regelmäßig aufkommenden Kommentare zum Wiki betrifft - ich verstehe sie nicht. Zum einen kann jeder selber am Wiki mitarbeiten, neue Seiten anlegen, vorhandene überarbeiten, Fehler verbessern. Oder eine andere Schnelleinstiegsanleitung schreiben. Oder ein eigenes Wiki anlegen.
Zum anderen setzt Dominik fast alle Vorschläge sofort um, wenn jemand das nicht selber tun will, oder wenn es die Seitenstruktur betrifft.

Zuletzt zum Forum: Ich verstehe Hardis Tageszeitungsargument, aber mir fällt es auch nicht immer leicht, allen Beiträgen zu folgen, und, so wie heute, 66 Beiträge an einem Tag überschreiten meine Kapazität. Es wird jedem geholfen, aber wir wissen auch nicht, wie viele es gar nicht erst versuchen, weil ihnen der Überblick fehlt. Die Idee, bei dem grossen Stummi anzufragen, ob die MobaLedLib ein Unterforum bekommen kann, finde ich deshalb erwägenswert.

Da kann der jetzige Faden weiterleben, und jeder kann einen eigenen starten, um eine speziellere Frage zu stellen oder eine neue Entwicklung zu diskutieren. Wenn alles in einem Unterforum ist, bleibt es ja auch beieinander. Das wäre dann Foren-Übersicht < Modellbahn Technik < Software und Hardware < MobaLedLib. Das ist aber vor allem eine Frage des Stummi. Wenn das nicht geht, würde ich alles so lassen wie es jetzt ist.

Und, getreu dem "Tu was!" würde ich mich darum kümmern die Stummi-Moderatoren anzufragen, wenn das von Euch unterstützt wird


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#9 von Rammrolf , 29.12.2020 13:11

Hallo,
ich nochmal,

Was ich auch vermisse ist, die Anbidung von Arduino, MLL an verschiedene Zentralen.Z.b. ECos CS 2,3 i Train usw.
Da hab ich nichts gefunden und das natürlich unter Hilfen abspeichern.
Was vielleicht auch zu dem Bestückung oder wo anderst reingehören könnte, war meine Dummheit oder (nicht wissen) das der Arduino nur gesteckt wird und nicht gelötet.
Gruß
Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#10 von Moba_Nicki , 29.12.2020 13:33

Zitat

Hallo,
ich nochmal,

Was ich auch vermisse ist, die Anbidung von Arduino, MLL an verschiedene Zentralen.Z.b. ECos CS 2,3 i Train usw.
Da hab ich nichts gefunden und das natürlich unter Hilfen abspeichern.
Was vielleicht auch zu dem Bestückung oder wo anderst reingehören könnte, war meine Dummheit oder (nicht wissen) das der Arduino nur gesteckt wird und nicht gelötet.
Gruß
Rolf



Hallo Rolf

da ich keine einzige Zentrale von deiner Liste habe, kann ich damit leider nicht behilflich sein.

Was deine "Dummheit / Nicht Wissen" angeht, die steht schon, seit dem in der neusten Anleitung drin.



Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#11 von Rammrolf , 29.12.2020 14:01

Hallo Dominik,
ich hätte jetzt ja nicht so geantwortet sondern mit NICHT WISSEN
Gruß Rolf

Zitat

Zitat

Hallo,
ich nochmal,

Was ich auch vermisse ist, die Anbidung von Arduino, MLL an verschiedene Zentralen.Z.b. ECos CS 2,3 i Train usw.
Da hab ich nichts gefunden und das natürlich unter Hilfen abspeichern.
Was vielleicht auch zu dem Bestückung oder wo anderst reingehören könnte, war meine Dummheit oder (nicht wissen) das der Arduino nur gesteckt wird und nicht gelötet.
Gruß
Rolf



Hallo Rolf

da ich keine einzige Zentrale von deiner Liste habe, kann ich damit leider nicht behilflich sein.

Was deine "Dummheit" angeht, die steht schon, seit dem in der neusten Anleitung drin.



Schöne Grüße
Dominik



Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#12 von Moba_Nicki , 29.12.2020 14:11

Zitat

Hallo Dominik,
ich hätte jetzt ja nicht so geantwortet sondern mit NICHT WISSEN
Gruß Rolf



Hallo Rolf

dafür waren ja auch die "" gedacht.
Als ein Markierung als ironische Kommentar.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#13 von Rammrolf , 29.12.2020 14:21

Hallo Dominik,

Hab ich auch so gedacht.


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#14 von fbstr , 29.12.2020 14:48

Zitat

Zitat

Was ich auch vermisse ist, die Anbidung von Arduino, MLL an verschiedene Zentralen.Z.b. ECos CS 2,3 i Train usw.
Da hab ich nichts gefunden und das natürlich unter Hilfen abspeichern.


da ich keine einzige Zentrale von deiner Liste habe, kann ich damit leider nicht behilflich sein.




Hallo Rolf,

ich denke das ganze ist nicht von der Zentrale abhängig, sondern welches Protokoll Du verwendest. Ich verwende DCC, aber es wird auch CAN und Selectrix verwendet.

D.h. meinem MobaLedLib-Arduino ist es völlig egal ob eine DR5000, die Lenz-Zentrale oder eine z21 dranhängt. Alle verwenden das Protokoll DCC und für die Umsetzung ist bei mir der 2te Nano auf der Hauptplatine.
Ich vermute das gilt auch für die softwarebasierten Systeme wie iTrain, WDP, TC, Rocrail, etc. Da kann ich aber nicht mitreden, da ich bei mir nichts davon einsetze. (Deshalb auch der Aufruf von Hardi wer Drehscheiben hat, die an solche Systeme angebunden sind)


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.521
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#15 von MoBa_Alfred , 29.12.2020 15:24

Hallo MobaLedLib´ler

gerne helfe ich auch bei Arbeiten an der Doku mit.
Mir wären zwar die vorhandenen Informationen im Wiki, den Videos und dem Forum genug, ich habe allerdings auch einiges an Elektronik Kenntnissen und war lange in der IT tätig.
Vielleicht kann ich ja dazu beitragen, den "Anfängern" den Umgang mit der Materie etwas mehr zu erleichtern.

Viele Grüße
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#16 von Matthias_h0 , 29.12.2020 15:55

Zitat von Gasco im Beitrag MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

Wie wäre es zum Beispiel nach dem Punkt "Schnellstart & Insatllation" eine Rubrik ich nenn sie mal "Grundlagen" einzufügen. In dieser Rubrik könnte eine Erklärung zur Verwendung der einzelnen Platine stehen. Mir ist z.B. nicht klar wozu ich eine Extender Platine brauchen könnte .


Hallo,
Ich habe mal eine passende Seite im Wiki angelegt

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ueberblick_platinen

Viele Grüße
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#17 von Gasco , 29.12.2020 16:20

Hallo Mathias

und schon weiss ich wozu die Extenderplatine gut ist ....herzlichen Dank für deiner Arbeit

vielleicht noch eine Kleinigkeit, sollte nicht die Reihenfolge logisch sein, also Erklären , bestellen ...bestücken ?


_________________
viele Grüße aus dem Rheinland

Bodo

und denkt an das 11te Gebot

dua di ned deischn....

noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/


 
Gasco
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 30.06.2020
Ort: Grevenbroich
Gleise Code 70 Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung MPC
Stromart DC


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#18 von Moba_Nicki , 29.12.2020 17:21

Zitat

Hallo Mathias

und schon weiss ich wozu die Extenderplatine gut ist ....herzlichen Dank für deiner Arbeit

vielleicht noch eine Kleinigkeit, sollte nicht die Reihenfolge logisch sein, also Erklären , bestellen ...bestücken ?



Erledigt.


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#19 von Moba_Nicki , 29.12.2020 20:19

Zitat

...
Zuletzt zum Forum: Ich verstehe Hardis Tageszeitungsargument, aber mir fällt es auch nicht immer leicht, allen Beiträgen zu folgen, und, so wie heute, 66 Beiträge an einem Tag überschreiten meine Kapazität. Es wird jedem geholfen, aber wir wissen auch nicht, wie viele es gar nicht erst versuchen, weil ihnen der Überblick fehlt. Die Idee, bei dem grossen Stummi anzufragen, ob die MobaLedLib ein Unterforum bekommen kann, finde ich deshalb erwägenswert.

Da kann der jetzige Faden weiterleben, und jeder kann einen eigenen starten, um eine speziellere Frage zu stellen oder eine neue Entwicklung zu diskutieren. Wenn alles in einem Unterforum ist, bleibt es ja auch beieinander. Das wäre dann Foren-Übersicht < Modellbahn Technik < Software und Hardware < MobaLedLib. Das ist aber vor allem eine Frage des Stummi. Wenn das nicht geht, würde ich alles so lassen wie es jetzt ist.

Und, getreu dem "Tu was!" würde ich mich darum kümmern die Stummi-Moderatoren anzufragen, wenn das von Euch unterstützt wird



Hallo Franz
ich bin auch dafür, dass wir uns von Ralf einen komplett eigenen Forumsbereich anlegen lassen.

Das wäre besser für die Übersichtlichkeit. Gestern habe ich es auch nur schwer geschafft alle Fragen der verschiedenen Personen zu erfassen und wichtiger zu beantworten. Zum Teil wurde da schon auf PN und E-Mail umgestellt, da das einfacher ist.

Fragst du bitte Mal Ralf, ob er uns das Unterforum einrichten kann.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#20 von Mucki , 29.12.2020 20:39

Hallo MLLer,
ich habe auch abgestimmt, dass ich als ganz neuer Neuling auch an diesem Werk mitarbeiten möchte.
Ich weiß zwar nicht genau wie dies ablaufen wird.
Lass mich überraschen.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#21 von hlinke , 30.12.2020 11:11

Hallo Dominik,

ich bin gerade dabei eine Beschreibung meines Z21 Simulators für die MLL zu schreiben. Ich könnte das Thema erweitern auf eine Beschreibung wie die Steuerung für die MLL über Modelbahnsoftware möglich ist.
Hast Du da eine bestimmte Stelle, in der ich das einpflegen soll?

Viele Grüsse
Harold


hlinke  
hlinke
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 31.10.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#22 von Moba_Nicki , 30.12.2020 11:58

Zitat

Hallo Dominik,

ich bin gerade dabei eine Beschreibung meines Z21 Simulators für die MLL zu schreiben. Ich könnte das Thema erweitern auf eine Beschreibung wie die Steuerung für die MLL über Modelbahnsoftware möglich ist.
Hast Du da eine bestimmte Stelle, in der ich das einpflegen soll?

Viele Grüsse
Harold



Hallo Harold

du hast eine PN mit einem Link erhalten für die neue Seite.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#23 von Eland , 04.01.2021 22:27

Hallo allen,
Mein Name ist Rob und ich lese das MLL Forum seit fast 1,5 Jahren.
Es ist wirklich wunderbar, was hier erreicht wurde.
Letzten August habe ich selbst Platinen bestellt und angefangen selbst zu bauen.
In das einzige Arduino-Café in den Niederlanden hab ich die Ergebnisse demonstriert und eine Reihe von Menschen begeistert.

Die Wiki-Seite
Ich habe eine Frage zur Wiki-Seite
Warum werden in das Bild 'anschlussbeispiele_ws2811_led_relais' die Din und Dout der Verteilerplatine in der Bezeichnung nicht vertauscht.
Dann geht eine Dout-Verbindung immer zu einem Din. Das ist konsequent und nützlich für Anfänger.
Die erfahrenen Benutzer wissen das alles.

Im "Überblick über die Platinen" wird ein Extender anstelle ein Servomodul angezeigt. Vielleicht ist das schon bekannt.


Gruß
Rob


Nachrichtenticker im fahrenden Zug, drahtlos ändern mit Bluetooth
viewtopic.php?f=21&t=182148


 
Eland
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 23.06.2020
Ort: Leiderdorp
Gleise Fleischman Roco Peco
Spurweite H0, H0m
Steuerung Intellibox
Stromart Digital, Analog


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#24 von Matthias_h0 , 05.01.2021 08:40

Zitat

Im "Überblick über die Platinen" wird ein Extender anstelle ein Servomodul angezeigt. Vielleicht ist das schon bekannt.



Hallo Rob, du hast Recht, das war das falsche Foto. Ich habe es korrigiert...
Danke für den Hinweis!!!
Viele Grüße
Matthias


MobaLedLib Wiki


Matthias_h0  
Matthias_h0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 29.11.2020
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, MobaLedLib
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: Diskussion zur Verbesserung und Neustrukturierung der Dokumentation zur MobaLedLib

#25 von Moba_Nicki , 05.01.2021 09:49

Zitat

Zitat

Im "Überblick über die Platinen" wird ein Extender anstelle ein Servomodul angezeigt. Vielleicht ist das schon bekannt.



Hallo Rob, du hast Recht, das war das falsche Foto. Ich habe es korrigiert...
Danke für den Hinweis!!!
Viele Grüße
Matthias




Hallo Matthias

Danke

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


   

ITrain 5
RE: Raspberry Pi CAN Interface zur Gleisbox-Anbindung

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz