RE: Roco 202 (73756) DB-AG Rücklicht schaltbar machen?

#1 von Technoboy , 01.01.2021 05:21

Hallo Leute.

Seit mehreren Jahren nenne ich die Roco 73756 (202 in Orientrot mit Sound) mein eigen.
Die Lok gefällt mir super, allerdings stört mich doch etwas dass ich die Rücklichter nicht abschalten kann.
Da die Lok noch über eine 8 Polige Schnittstelle verfügt, sind diese wohl mit dem Spitzensignal zusammen gelegt.
Hat schonmal jemand versucht diese getrennt schaltbar zu machen?
Ein Platinenwechsel kommt für mich nicht in Frage da ich den Sounddekoder gerne behalten würde.
Hat jemand Tipps für mich?
Wenn es geht am besten mit einer detaillierten Anleitung, was Umbau angeht hin ich Laie flaster:

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Roco 202 (73756) DB-AG Rücklicht schaltbar machen?

#2 von Oambegga Bockerl , 01.01.2021 10:19

Servus,

mach uns mal ein Bild von der Platine, dann können wir Dir weiterhelfen. Der Decoder sollte ein MX645R sein, der hat noch mehr als genug Funktionsausgänge. 😉


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco 202 (73756) DB-AG Rücklicht schaltbar machen?

#3 von OttRudi , 01.01.2021 10:26

Markus,

erst einmal ein gute neues Jahr. Anbei ein Bild von einer Brawa BR 216. Ich habe AUX 1 und 2 direkt vom Decoder abgegriffen. Das grüne und braune Kabel geht direkt zu den Rücklichter, d.h es sind nur noch 7 Kabel mit dem Stecker verbunden. In diesem Fall ist ein Lenz Standard verbaut.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 202 (73756) DB-AG Rücklicht schaltbar machen?

#4 von moppe , 01.01.2021 10:43

Irgendwo tief unter auf meiner Festplatte hab ich dieser gefunden (nicht meiner eigenen Bild):






Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 202 (73756) DB-AG Rücklicht schaltbar machen?

#5 von Der Vertraxxte , 01.01.2021 15:41

Hallo Markus,

Klaus hat Dir den Weg aufgezeigt, im Prinzip ist er bei jedem Modell identisch zu gehen:


    Suche die Verbindung vom Lichtaugang der Schnittstelle (hier die achtpolige Schnittstelle, also von dem weisen und dem gelben Anschluss) zu den roten Schlussleuchten.

    Trenne diese Verbindung auf. Dann sind die roten Schlussleuchten zunächst stillgelegt --> Das sind die Leiterbahnentrennungen wie von Klaus gezeigt

    Dann überprüfe, wo die Vorwiderstände für die LED sind. Klaus hat hier SMD Widerstände eingelötet aber Du kannst natürlich auch entsprechende Drahtwiderstände in die Kabelzuleitung einlöten wenn Du nicht mit diesen Minibauteilen hantieren willst (und Platz hast, diese grösseren Bauteile unterzubringen). Wenn Du die entsprechenden Vorwiderstände nicht über die gewählte Trennstelle getrennt hast brauchst Du keine zusätzlichen Vorwiderstände einsetzen. Bitte beachten, LEDs benötigen IMMER einen Vorwiderstand! Entweder sitzt der originale Vorwiderstand vor der LED aber hinter Deiner Trennstelle und kann weiter genutzt werden oder wie bei Klaus beschrieben wird ein neuer Vorwiderstand eingesetzt. Bei Glühbirnenbeleuchtung brauchst Du die nicht.


    Stelle dann über Kabel eine Verbindung zu den Funktionsausgängen AUX1 und AUX2 her.


    Der Rest ist dann entsprechendes Mapping im Dekoder


Ich hatten so ziemlich exakt den gleichen Weg gewählt wie Klaus, nur sind meine Leiterbahntrennungen an anderer Stelle erfolgt.

Schönen Gruss
Der Vertraxxte

PS: Da meine eingesetzten Dekoder noch weitere Funktionsausgänge AUX3 und AUX4 hatten haben die Loks jetzt auch eine schaltbare Führerstandsbeleuchtung.


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital


RE: Roco 202 (73756) DB-AG Rücklicht schaltbar machen?

#6 von Technoboy , 02.01.2021 00:40

Hallo Leute.

Vielen Dank für eure Antworten.
Bis jetzt klingt für mich erstmal alles nach Bahnhof, da muss ich mich nochmal richtig einlesen
Sollte ich mich darann wagen, werde ich euch mal das Ergebnis präsentieren.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz