RE: Rauch schaltbar machen

#1 von aircooledrolf , 14.11.2015 00:05

hallo stummianer

ich habe mir eine neue lok zugelegt , es geht um eine br 24 von märklin ( 36243)
eine wie ich finde sehr schöne lok mit guten Fahreigenschaften zu einem brauchbaren preis (169,00 euro)
sie idt für rauch vorbereitet , heute habe ich den racuhsatz eingebaut und festgestellt dass er sich gar nicht abschalten lässt, steht auch so in der Beschreibung, nu hane ich ja nicht unendlich viel digital Strom über und in der Anleitung des rauchsatzes ( märklin ) steht auch dass ein dauerhafter betrieb nicht sinnvoll wäre ( vor allem wenn kein Destillat drin ist )
meine frage : kann ich und wenn ja wie den rauchsatz schaltbar machen ohen die ganze elektronik gegen teures zeug tauschen zu müssen ?
würde mich freuen wenn einer helfen kann

glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Rauch schaltbar machen

#2 von lui ( gelöscht ) , 14.11.2015 00:19

Hallo Rolf,

gib einfach mal im Suchfenster den Begriff "36243" ein; da wirst Du ganz schnell selbst fündig.

Gruß.


lui

RE: Rauch schaltbar machen

#3 von Dreispur , 14.11.2015 01:04

Hallo !



viewtopic.php?f=2&t=127700#p1431078

Hier scheint die Lösung zu sein .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rauch schaltbar machen

#4 von aircooledrolf , 14.11.2015 20:31

hallo lui , hallo dreispur

das ist mal wieder einfach ( hoffe ich )
ich werde gleich mal die lok aufmachen und nachsehen ob es da genauso aussieht ,
bei mir geht des Öfteren die Suchfunktion nicht ( irgendwelche ports am pc machen da nicht mit ) deshalb habe ich nicht suchen können

danke euch beiden für die schnelle hilfe

glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Rauch schaltbar machen

#5 von aircooledrolf , 14.11.2015 21:33

hallo stummianer

ist mal wieder doch nicht so einfach , kabel wie oben beschrieben umgelötet , rauch ist aus , lässt sich aber nicht anschalten
die Beschreibung von benny :

[color=#000000][color=#008000]Hallo,

Ich bin dem Rätsel auf die Lösung gekommen!

Meine 24er 36243 ist der Rauchsatz schaltbar!

Das Tendergehäuse abnehmen, an der Deichsel sind zwei kleine Schauben die herausdrehen und das Gehäuse leicht nach hinten kippen um es hinten mit den Rastnasen auszuhängen. Ihr braucht nur ein Lötkolben! Ihr müsst das rote Kabel bei AB1 ablöten und an A8 anlöten (nähe gelben Kabel )!
Und es funktioniert mit der Taste F1 !!!

[/color][/color]

kann es sein das f1 nicht gleich f1 ist , also auf der ms1 ( meine Steuerung ) und der ms2 oder central Station anderes bewirken ?
ich hoffe ihr könnt helfen


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Rauch schaltbar machen

#6 von supermoee , 14.11.2015 21:49

Hallo,

hast du dann auch die Rauchfunktion auf die Taste F1 im Dekoder gemappt? Ohne mapping des Dekoders geht gar nichts.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Rauch schaltbar machen

#7 von rhb651 , 14.11.2015 21:50

Hallo Rolf,
hast du alle 8 Funktionstasten probiert?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rauch schaltbar machen

#8 von aircooledrolf , 14.11.2015 22:52

hallo stummis

danke für eure hilfsversuche

hallo Stephan

kann ich mit der ms1 Mappen ? ich glaube nicht , könnte es der Händler ( hat eine ecos am gleis )

hallo Achim

ja ich habe alle 8 tasten getestet, alle soundfunktionen gehen aber rauch nein

Glückauf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Rauch schaltbar machen

#9 von paelzersebbi , 15.12.2015 20:07

Ich hab mir die Lok (36243) heute ebenfalls bestellt und mir stellen sich zum Rauchsatz jetzt ein paar Fragen. Ich hab mich hier ein wenig eingelesen, blicke aber immer noch nicht durch. Bin ein Märklin Wiedereinsteiger und daher leider teilweise Ahnungslos was die modernen Modellbahnen betrifft mit Decodern und Sonderfunktionen usw.

Welcher Rauchsatz muss genau rein? Im Start Up Katalog steht der Märklin 72270, auf der Webseite von Märklin steht dann aber Seuthe Nr. 24. Ich hab jetzt einen Seuthe Nr. 24 bestellt. Wird der funktionieren? Ich nutze die Lok digital mit der MS2.

Wie schlimm ist es, wenn man den Rauchsatz ohne Destillat verwendet? Hat da jemand Erfahrungen damit? Märklin wird die Lok bestimmt nicht als "immer an" Version verkaufen, wenn es wirklich ernsthafte Konsequenzen hätte, oder?

Funktioniert das Umlöten jetzt oder nicht? Im Ursprungsthread dazu gab es auch scheinbar ein paar Fehlversuche. Und wenn es funktioniert: Muss man nach dem Löten noch irgendetwas an der Mobile Station 2 konfigurieren damit es funktioniert oder genügt das umlöten?

Danke schon einmal für eure Hilfe.


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: Rauch schaltbar machen

#10 von gwolfspe ( gelöscht ) , 16.12.2015 04:12

Der Rauchsatz 7226 ist baugleich mit Seuthe Nr. 10, der Rauchsatz 72270 mit Seuthe Nr. 20.


gwolfspe

RE: Rauch schaltbar machen

#11 von paelzersebbi , 16.12.2015 12:22

Mir war bewusst, dass die Rauchsätze von Märklin entsprechende Gegenstücke von Seuthe haben. Leider hilft mir das nur nicht weiter, da wie gesagt die Angaben bei Märklin selbst abweichend sind.


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


RE: Rauch schaltbar machen

#12 von gwolfspe ( gelöscht ) , 16.12.2015 13:02

Zitat von paelzersebbi
Ich hab mir die Lok (36243) heute ebenfalls bestellt und mir stellen sich zum Rauchsatz jetzt ein paar Fragen. Ich hab mich hier ein wenig eingelesen, blicke aber immer noch nicht durch. Bin ein Märklin Wiedereinsteiger und daher leider teilweise Ahnungslos was die modernen Modellbahnen betrifft mit Decodern und Sonderfunktionen usw.

Welcher Rauchsatz muss genau rein? Im Start Up Katalog steht der Märklin 72270, auf der Webseite von Märklin steht dann aber Seuthe Nr. 24. Ich hab jetzt einen Seuthe Nr. 24 bestellt. Wird der funktionieren? Ich nutze die Lok digital mit der MS2.

Wie schlimm ist es, wenn man den Rauchsatz ohne Destillat verwendet? Hat da jemand Erfahrungen damit? Märklin wird die Lok bestimmt nicht als "immer an" Version verkaufen, wenn es wirklich ernsthafte Konsequenzen hätte, oder?

Funktioniert das Umlöten jetzt oder nicht? Im Ursprungsthread dazu gab es auch scheinbar ein paar Fehlversuche. Und wenn es funktioniert: Muss man nach dem Löten noch irgendetwas an der Mobile Station 2 konfigurieren damit es funktioniert oder genügt das umlöten?

Danke schon einmal für eure Hilfe.


Seuthe schreibt:
Spur HO Steck-Dampfgenerator 16 - 22 V Gleich- oder Wechselspannung, für vorbereitete Lokomotiven der Firmen Märklin, Trix, Brawa


Märklin schreibt:
Der Rauchsatzkontakt ist dauerhaft an. Die Lok ist zum nachträglichen Einbau des Rauchsatzes Seuthe Nr.24

Also ist der Seuthe 24 richtig, er liegt dauernd an der Digitalspannung an und ist somit nicht über Decoder schaltbar. Über die Haltbarkeit des RS bei Dauerbetrieb ohne Füllung treffe ich keine Aussage. Früher habe ich meine "Rauchenden" mal mit, mal ohneFüllung problemlos gefahren.


gwolfspe

RE: Rauch schaltbar machen

#13 von paelzersebbi , 16.12.2015 14:37

Super, danke für deine Hilfe wegen der Rauchsatzverwirrrung

Und wegen des dauerhaft eingeschalteten Rauchsatzes reicht es mir schon zu wissen, dass der RS nicht direkt kaputtgeht wenn man einmal ein bisschen ohne Destillat fährt. Es ist auch meine erste "dampfende" Lok, sodass ich erstmal schauen muss, ob es überhaupt was für mich ist. Zur größten Not kann man den RS ja schnell wieder ausbauen wenn man keine Lust auf den Rauch oder kein Destillat hat.

Auf jeden Fall Danke.


paelzersebbi  
paelzersebbi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz