RE: Innenbeleuchtung schaltbar machen

#1 von Rev , 04.05.2014 22:01

Hallo,

Kurz vor weg ich bin was Elektronik usw. angeht nicht wirklich bewandert ich versuch mich aber zu steigern . Ich möchte jetzt aber erst mal mit was einfachem beginnen bevor ich später z.B. mal meine analogen Loks Digitalisieren...

Ich habe mir vor einiger Zeit das Märklin Rheingold 1962 gekauft, den zweiten Schleifer des zweiten Sets habe ich schon beseitigt und elektrische kupplungen nachgerüstet. So das der Zug jetzt von einem Schleifer versorgt wird. Das Problem ist jetzt das das immer brennt ich aber ganz gern die möglichkeit hätte das ganze an und auszuschalten. Was brauche ich hierfür? Am besten bestellbar bei MSL da ich da eh gerade eine bestellung Aufgebe.


Dominik


Rev  
Rev
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Innenbeleuchtung schaltbar machen

#2 von X2000 , 04.05.2014 22:11

Du benötigst einen Funktionsdecoder und ein Relais. Mit dem Decoder steuerst du das Relais an, welches dann den Strom vom Schleifer zur Innenbeleuchtung weiterleitet. Sollten deine Wagen LED Beleuchtung haben, dann geht es vermutlich auch bei 6 Wagen noch ohne Relais direkt über den Decoder. Die Belastung dürfte da noch nicht so hoch sein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung schaltbar machen

#3 von Rev , 04.05.2014 22:20

http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Hm also laut der anzeige meiner Märklin Central Station werden derzeit 0.125 A verbraucht das dürfte also auch sehr gute ohne ein Relais gehen oder entstehen mir nachteil wenn ich es ohne mache?

Mehr brauch ich dafür dann nicht?


Dominik


Rev  
Rev
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Innenbeleuchtung schaltbar machen

#4 von Robert Bestmann , 05.05.2014 07:31

Hallo Rev,

ich würde aus Sicherheitsgründen die genannte Relaislösung vorziehen unter Verwendung der ESU-Teile 54620 (Lokpilot Fx V4.0) und 51963 (Relais). Wenn Du nämlich den Decoder direkt als Schalter verwendest und die Elektrokupplung bei einer Entgleisung direkten Schienenkontakt bekommt, ist der Decoder sofort im Eimer. Insofern ist die Ausgabe für das Relais gut angelegtes Geld.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.605
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung schaltbar machen

#5 von Holgi ( gelöscht ) , 05.05.2014 08:23

Hallo Rev,

eine noch günstiger Variante wäre, wenn du die Lok ebenfalls mit einer stromführenden Kupplung ausstattest und das Relais über den Lokdecoder steuerst. Das spart auch einen Schleifer, da der Strom für die Wagen von der Lok kommt.

Holger


Holgi

RE: Innenbeleuchtung schaltbar machen

#6 von Z-Welt ( gelöscht ) , 05.05.2014 13:14

Hallo Rev
oder wie du dich nennst.

versuche es mal mit einem Bistabilem - Reedrelais.
Bei mir in Spur Z
https://www.youtube.com/watch?v=BQR3vF1W-40
https://www.youtube.com/watch?v=U7M-N5KA6k0
funktioniert im Stand oder während der Fahrt. Es wird kein Funktionsdekoder benötigt und ist für analog und digital.

Georg


Z-Welt

RE: Innenbeleuchtung schaltbar machen

#7 von supermoee , 05.05.2014 18:04

Halo Robert,

Ich lebte bis jetzt in der Überzeugung, dass die Ausgänge der ESU Dekoder kurzschlussfest wären.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung schaltbar machen

#8 von Lindilindwurm , 05.05.2014 20:36

Ein massiver Nachteil des Direktanschlusses an den Lokdecoder ist, dass ein Funktionsausgang AUX das Digital-Flackern erzeugt, wenn der Gegenpol über die Schienen läuft. Das ist der Fall, wenn deine Kupplungen nur einpolig sind. Theoretisch müsstest du den Gegenpol an den blauen "Rückleiter" anschließen.
Wird dagegen der Schleiferstrom direkt über ein Relais durchgeschaltet, flackert nichts.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung schaltbar machen

#9 von Rev , 05.05.2014 21:12

Ok ist jetzt mit dem Relais bestellt die paar Euro bringen mich jetzt auch nicht um und es schon schon so seine vorteile zu bringen.


So jetzt hab ich mir das mal etwas genauer angeschaut und so recht weiß ich jetzt ned wie ich das zusammen baue .



Also die Wagen sind alle über ne einpolige Kupplung verbunden die Masse hat jeder wagen selbst... ich nehme also das Kabel das vom Schleifer weggeht das löte ich an zwei an? Eins geht dann weiter zur LED Platine?

http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/miniatur-relais/

Was mir jetzt nicht ganz klar ist wie verkabel ich jetzt den Decoder? Mit dem Relais


Dominik


Rev  
Rev
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Innenbeleuchtung schaltbar machen

#10 von DeMorpheus , 05.05.2014 21:28

Zitat von supermoee
Ich lebte bis jetzt in der Überzeugung, dass die Ausgänge der ESU Dekoder kurzschlussfest wären.

Kurzschlußfest ist aber was ganz anderes als fremdstromfest! Meines Wisens nach greift der Kurzschlussschutz ohnehin nur über den gemeinsamen Rückleiter.
Digitalzentralen sind auch kurzschlussfest, gehen aber sofort kaputt wenn Strom von woanders an die Ausgänge kommt.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung schaltbar machen

#11 von MoBaBramstedt , 05.05.2014 21:36

Hallo Dominik,
ich habe alle beleuchteten Züge im Digitalbereich mit tams FD-R Funktionsdekodern (belastbar bis 300 mA) ausgestattet. Flackerprobleme bei Masserückleitung über Gesamtmasse habe ich mit Brückengleichrichtern [u]nach[u] dem Dekoder gelöst. Teilweise sind auch doppelte stromführende Kupplungen (tams, Viessmann) dabei. Bei mehreren Zügen ist das die preiswerteste Lösung (Einsparen von Dekodern - Brückengleichrichter sind billiger und passen meist in Fahrzeugtoiletten, damit unsichtbar). Bei den Dekodern einfach mal Preise vergleichen, ein 10er Pack geht da schon ins Geld.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung schaltbar machen

#12 von supermoee , 06.05.2014 09:37

Hallo,

ich will jetzt niemandem den Dekodereinbau in Wagen absprechen, aber als ich vor dieser Entscheidung stand, habe ich mich gegen den Einbau entschieden.

Meine Anlage hat maximal 4-5m sichtbare Strecke zwischen Tunnelportalen und meine Züge sind bis zu 2m lang. D.h., dass nach der Ausfahrt eines Tunnels die Innenbeleuchtung erst nach 2m ausgeschaltet werden kann, um dann nach 2.5m wieder eingeschaltet zu werden, weil der Zug wieder in den Tunnel reinfährt (alles andere wäre vorbildwidrig). Im Schattenbahnhof werden sie beleuchtet abgestellt. jetzt wegen dieser paar Meter soll ich einen Dekoder einbauen? nein Danke. Das ist in jeder Hinsicht (Geld, Zeit und Umweltbilanz) ein Verlustgeschäft.

- Durch die LED Technik ist der Stromverbrauch verschwindend klein geworden. Es werden keine zusätlichen Booster gebraucht
- Duch die LED Technik ist die Lebensdauer der Beleuchtung praktisch unbegrenzt. 100.000h Betrieb werde ich in mein Leben nie erreichen
- Auch aus ökologischer Sicht wird der Stromverbrauch meiner Beleuchtungen den CO2 Ausstoss der Produktion von Dekodern nie erreichen
- Aus wirtschaftlicher Betrachtung wird der Stromverbrauch meiner Beleuchtungen nie die Kosten der Dekoder übersteigen.
- Ich stelle betrieblcih auf meiner Anlage keine Personenzüge zusammen, somit bräuchte ich auch nicht diese wunderschönen Einschalteffekte der heutigen Dekoder. Ich schalte meine Anlage ein und schon geht es los.

Daher habe ich mir das Geld für Funktionsdekoder gespart und dafür Loks gekauft. Eventuell bei Steuerwagen macht ein Dekoder Sinn.

Dass diese Bedingungen bei anderen Leuten nicht zutreffen können ist mir bewusst. Ich wollte nur meine Betrachtungsweise teilen. Wenn dann jemand jedes Abteil separat zuschalten will, soll er das ruhig machen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung schaltbar machen

#13 von Robert Bestmann , 06.05.2014 09:57

Hallo Dominik,

auf der von Dir verlinkten Seite ist unten links der Verdrahtungsplan für das Relais zu sehen. An Punkt 5 kommt das Kabel zu Deinen Kupplungen bzw. LED-Platinen. Der Gegenpol sind die Radschleifer des jeweiligen Wagens.

Die Anschlusskabel des Decoders werden wie folgt verdrahtet:
- rot zum Mittelschleifer
- schwarz zu den Radschleifern
- blau und grün zum Relais (siehe den Ansschlussplan)

Die übrigen werden hier nicht gebraucht.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.605
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Innenbeleuchtung schaltbar machen

#14 von didinieki ( gelöscht ) , 06.05.2014 10:11

Hallo,

hier meine Lösung.

Zunächst sollten alle Wagen mit stromführenden Kupplungen versehen sein.
Die Beleuchtung des Wagens muss mit einem Brückengleichrichter ausgestattet sein. Viele fertig zu erwerbende LED Leisten für die Innenbeleuchtung sind bereits mit einem Brückengleichrichter ausgerüstet, sodass hier gar nichts zugerüstet werden muss. Auch viele LED "Birnchen" mit denen man herkömmliche Innenbleichtungen ersetzen kann, sind bereits mit Brückgleichrichtern ausgestattet, sodass auch hier nichts flackert oder nachgerüstet werden muss.

Nur bei SelbstbauInnenbleuchtungen muss sichergestellt werden dass ein Brückengleichrichter mit eingebaut wird, z.B. bei den billigen LED Leuchtbändern, aus denen man sich Innenbleuchtungen basteln kann.

Als Funktionsdekoder fungiert bei mir ein Märklin msd (Märklin Sound Dekoder der 60945-60947 Reihe) oder mld (Märklin 60942) der mir einen der AUX Eingänge zur Verfügung stellt.

In der Lok oder besser gesagt da wo der Lokdekoder verbaut ist sollte noch Platz sein für ein Kleinrelais. Der Lokdekoder schaltes dieses Kleinrelais. Hierbei wird die der Strom der vom Schleifer kommt (digitalspannung) über das Relais geschaltet auf eine stromführende Kupplung am Tender der Lok gebracht. Dort wird der Digitalstrom von der stromführenden Kupplung des Personenwagens nach innen geführt.

Das hat noch den Vorteil dass die Personenwagen keinen zusätzlichen Schleifer für die Stromversorgung benötigen.

Geschaltet wird die Innenbleuchtung sodann von der jeweiligen Lok die angehängt wird. Rüstet man alle Loks so aus, kann man jede beliebige Lok an die Personenwagen hängen und die Innenbeleuchtung ist dann immer abschaltbar. Das ist meines Erachtens die kostengünstigste und vor allem beqemste Lösung die ich gefunden habe.


didinieki

RE: Innenbeleuchtung schaltbar machen

#15 von Rev , 10.05.2014 20:46

1
2
3
 
- rot zum Mittelschleifer
- schwarz zu den Radschleifern
- blau und grün zum Relais (siehe den Ansschlussplan)
 



Ok aber irgendwie muss da was fehlen...


Mit dem Roten Kabel zum schleifer ok, mit dem Schwarzen kabel zu den Radschleifern hier gleiche ne Frage jeder Wagen hat ja seinen eigenen Radschleifern das ist kein problem?

Mit Blau und Gründ zum Relais auch kein Problem aber mit welchem Kabel gehe ich dann zu den LED's? Ich hab dann ja nur das Relais verkabelet aber kein Kabel geht zur LED?


Dominik


Rev  
Rev
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Innenbeleuchtung schaltbar machen

#16 von jogi , 10.05.2014 21:27

Hallo , Jogi hier


auf die schnelle , hilft das ?


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Innenbeleuchtung schaltbar machen

#17 von Rev , 10.05.2014 21:48

Ich befürchte ich brauch ne anleitung für daus .

Ich erkenne da nicht mal den dekoder auf dem Bild


Dominik


Rev  
Rev
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Innenbeleuchtung schaltbar machen

#18 von X2000 , 10.05.2014 22:49

Blau und grün kommen vom Decoder und schalten das Relais.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung schaltbar machen

#19 von X2000 , 10.05.2014 22:49

Blau und grün kommen vom Decoder und schalten das Relais. Blau ist Decoder + und grün die Funktion.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung schaltbar machen

#20 von Dreispur , 10.05.2014 22:52

Hallo !

Der Decoder wurde nicht gezeichnet ! Anstelle dafür die Drähte :
Blau
Grün
Diese werden an die Relaisspule angeschlossen .
An die Schaltkontakte des Relais wird der Schleiferdraht angeschlossen .
Und der Draht zur Kupplung .
In weiterer Folge er Draht im Wagon von der Kupplung zur Beleuchtung
Der Zweite Draht der Beleuchtung zu Radschleifer .

Ups da hat sich ein Smilli beim Tippen eingeschlichen .
dürfte fast gewollt sein


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung schaltbar machen

#21 von Rev , 11.05.2014 00:38

Ok so Ich glaub langsam komme ich dahinter wie das ganze läuft.

Was mich noch irritiert ist das wenn ich den Decoder an das Relais anschließen und nur Grün und Bau verbinde habe ich am Ausgang auch schon so 0,3 liegen ist das normal? Oder habe ich da irgendwas gebrück was nicht gebrückt sein sollte?


Dominik


Rev  
Rev
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Innenbeleuchtung schaltbar machen

#22 von Rev , 11.05.2014 00:38

Hm ich glaub ich hab mir gerade den Decoder geschrottet ... jetzt sind bei dem grünen und dem baluen plötzlich 2,5 drauf und der Relais wird sehr warm... und schaltet nur noch wenn ich die Stop funktion an der CS2 bediene nicht aber die bei druck auf die Funktionstaste...

Das phänomen habe ich seit ich das orange kabel mal kurz angeschlossen habe..



Ich dachte so ist es richtig aber scheinbar nicht... wo liegt mein Fehler?


Dominik


Rev  
Rev
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Innenbeleuchtung schaltbar machen

#23 von Dreispur , 11.05.2014 08:35

Hallo !

Das Relais wird warm :
Welche Spulenspannung hast du ?
Eventuell einen Wiederstand dazwischen schalten zur Spule in Reihe
Was für ein Relais ist es ?

Decoder :
Was für ein Decoder ist das ?
Hat der Decoder noch einen Funktionsausgang oder nur einen ?
Wenn noch einer Vorhanden nimm diesen , aber Achtung ob die Ausgänge stark genug sind .
Anleitung nachschauen .

Die Schaltung :

So wie gezeichnet müßte es funktionieren .

Mach Bilder von Relais mit Aufdruck am Relais und Decoder mit Type bezeichnung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Innenbeleuchtung schaltbar machen

#24 von Rev , 11.05.2014 13:10



Zitat
Welche Spulenspannung hast du ?


Bei balu und Grün liegen 2,5 an

Zitat
Hat der Decoder noch einen Funktionsausgang oder nur einen ?


Hat mehrer ist ein Viessmann 5249


Dominik


Rev  
Rev
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 09.08.2012
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Innenbeleuchtung schaltbar machen

#25 von Dreispur , 11.05.2014 14:00

Hallo !

Du hast noch eine Chance mit AUX 5 = Grau zu Probieren .
Dieser AUX hat 1000mA -Leistung
Befor du das Relais anschliest mit einer MobaGlühlampe ca.18 Volt testen ob schaltet .

Das Relais ist für 12 Volt .Die Digispannung ist aber bei ca. 18 Volt . Ein Widerstand von ca. 80 OHM setzt die Spannung runter .

Oder die CV 57 - 62 Wert 0-15 reduzieren . 15 ist höchstwert. Würde hier mit Wert 8-10 probieren .
Beschrieben :
http://www.viessmann-modell.com/shop/med...1_DE-EN_web.pdf


Habe noch eine Alternative gefunden :

Fertige Lichtstreifen mit Led und eingebauten Decoder :
Anschliesen , Programieren fertig . Preis ist auch gut , finde ich .

http://www.digikeijs.de/modelleisenbahn-...r80010gold.html


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz