RE: Märklin Personenwagen mit alten Metalldrehgestellen

#1 von Br 151 ( gelöscht ) , 21.12.2007 17:46

Hallo Leute!
Ich habe einen Zug der den Personenwagen 4090 bis 4093 besteht. Allerdings sind die Wagen mit den alten Drehgestellen aus Metall ausgerüstet. Wenn man sie zusammenkuppelt entsteht ja ein häßlicher Freiraum zwischen den Wagen. Ich habe die Kupplungen ausgebaut und habe sie gegen Drahtstücke ausgewechselt es sah gut aus und funktionerte auch gut allerdings ist ein rangieren nicht möglich, weil wenn man den Zug schiebt die Wagen aneinander gedrückt werden und sich ineinander verhaken und entgleisen, außer auf schlaken Weichen, da fuktioniert auch das.
Hat jemand einen Tip was man bauen oder kaufen kann, damit der Zug wieder voll "manövrierfähig" ist?

Gruß die Br 151


Br 151

RE: Märklin Personenwagen mit alten Metalldrehgestellen

#2 von Br 151 ( gelöscht ) , 21.12.2007 17:49

Achso hier nochg ein Bild!


Br 151

RE: Märklin Personenwagen mit alten Metalldrehgestellen

#3 von HO-Senior , 21.12.2007 20:14

Hallo,

auch ich habe mir seinerzeit die alten pop-Wagen besorgt und dann versucht, durch Manipulationen an den Kupplungen die Wagenabstände auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.

Als ich dann jedoch sehr preiswert einige Packungen des Shell-Messezuges ergattert hatte, habe ich die Wagenkästen der pop-Wagen auf die dortigen Wagenbögen samt Kurzkupplungskinmatik gesetzt.

Allerdings waren dafür einige Anpassungsarbeiten an den Wagenkästen und den Inneneinrichtungen erforderlich, die jedoch nicht schwierig waren und sich aus den vorgefundenen Verhältnissen eigentlich von selbst ergaben.

Die Wagenkästen des Shell-Messezuges habe ich auf die freigewordenen Wagenböden der pop-Wagen gesetzt und dann auf den nächsten Flohmärkten verhökert. Dadurch bin ich alles in allem sehr preiswert an kurzgekuppelte pop-Wagen gekommen.

Inzwischen gab es die aber in Zug- bzw. Wagenpackungen schon von vornherein in kurzgekuppelter Ausführung.

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz