RE: Personenwagen altern

#1 von PNJetta , 23.02.2010 23:30

Moin

ich bin gerade dabei meine Güter und Personenwagen zu altern. Güterwagen und die Bodeneinheit am Personenwagen bekomme ich sehr gut hin, nur die Wagendächer gelingen mir einfach nicht. Hat jemand schon erfahrung gesammelt und weiss mit welchen tricks und techniken man ein gut gealtertes Dach hinbekommt ??


mfg
lars


PNJetta  
PNJetta
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 29.12.2009


RE: Personenwagen altern

#2 von roeby1959 , 09.12.2010 22:43

Hallo Hallo
wie willst du altern einfach dreckig oder mit rost usw. welche untergrund farbe haben die dächer?




robert.


roeby1959  
roeby1959
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 29.10.2010
Ort: Goch
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Personenwagen altern

#3 von Bodo , 13.12.2010 07:51

Hallo,

(glatte) Güterwagendächer sehen mit einer Einzellage Papiertaschentuch und dunkler Abtönfarbe ganz schnell ganz alt aus ...



Nach dem Trocknen dieser Schicht (und Abtrennen des Überstandes mit einem scharfen Bastelmesser) kann/sollte eine weitere farbliche Verfeinerung je nach gewünschtem Resultat in Naß- oder Trockenmaltechnik und/oder Ruß aus der Airbrush erfolgen.

Das Ergebnis kann dann z.B. so aussehen:



Bei Personenwagen habe ich diese Technik noch nicht angewendet - sollte aber auch gehen. Bei Dächern mit Lüftern könnte es allerdings kniffelig werden.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Personenwagen altern

#4 von FireWalkerHH ( gelöscht ) , 13.12.2010 12:44

Hallo Bodo,

in der aktuellen Ausgabe des Eisenbahn-Journal http://www.merker-verlag.de/art/511012.html gibt einen netten Beitrag in dem drei Wagendächer gealtert werden, vielleicht ist ja was Hilfreiches dabei.

Gruß,
Thomas


FireWalkerHH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz