RE: Alte Märklin Personenwagen 26/27cm beleuchten

#1 von Andreas Bernhardt ( gelöscht ) , 12.07.2005 14:54

Hallo,
ich habe mehrere alte Personenwagen von Märklin (26 bzw. 27 cm lang) wie z.B. die Silberlinge 4158 bis 4160. Ich möchte diese Züge nun beleuchten. Gibt es für diese Wagen ohne KKK stromführende Kupplungen? Ich möchte nämlich unter einem Zug mit 6 Wagen nicht 7 Schleifer (inkl. Lok) haben.

Gruß
Andreas



Andreas Bernhardt

RE: Alte Märklin Personenwagen 26/27cm beleuchten

#2 von hfkern ( gelöscht ) , 12.07.2005 15:20

Hallo Andreas,

Stromführende Kupplungen ohne NEM-Schacht gibt es nicht.

Ich würde mir mit 4mm breiten Metallstreifen die Kupplungen selbst herstellen. Zur Befestigung müssen Löcher mit ca. 2,5mm Durchmesser gebohrt werden. Der Abstand zwischen den beiden Bohrungen ergibt sich durch den Max-Abstand der Wagen im Radius R1. Dann muß noch an beiden Seiten eine Stomzuführung in Form eines Kabels an die Drehgestelldeichsel angebracht werden.

Der Zug lässt sich aber dann so ausgerüstet nicht mehr so einfach trennen. Die Kabel sollten aber nicht direkt an den Metallstrefen angelötet werden, denn sonst ist eine Wagen-Trennung überhaupt nicht mehr möglich.



hfkern

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz