Hallo,
ich habe mehrere alte Piko/ Schicht 4 achser mit Blechkupplungen die ich mit NEM Schaechten versehen moechte (fuer stromfuehrende Kurzkupplungen). Hat jemand damit Erfahrung?
Viele Gruesse,
Jupiter
Hallo,
ich habe mehrere alte Piko/ Schicht 4 achser mit Blechkupplungen die ich mit NEM Schaechten versehen moechte (fuer stromfuehrende Kurzkupplungen). Hat jemand damit Erfahrung?
Viele Gruesse,
Jupiter
| Beiträge: | 8 |
| Registriert am: | 25.10.2019 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Analog |
Sehr geehrte/r Jupiter,
deine verständliche Frage fand keinen helfenden Anklang. Ich werde mich bemühen, weil meine alten Windbergwagen auch so ausgestattet werden sollen.
Ich arbeite daran. Gruß Robert Hoffmann
| Beiträge: | 14 |
| Registriert am: | 17.09.2024 |
| Gleise | Märklin C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Zentralstation CS3 |
| Stromart | AC, Digital |
Moin zusammen,
ich habe mir vor Jahren auch mal einen alten PIKO Wagen (5-10 DM) gekauft.
Irgendwann ihn aufgefriemelt.
Neuen Kupplungsschacht angebracht, Federpuffer u.s.w. .

MfG Ecke
| Beiträge: | 570 |
| Registriert am: | 26.06.2019 |
| Ort: | OWL |
| Gleise | 1435mm in 1:87 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Symoba hat kompakte KKKs mit NEM-Schacht: http://www.symoba-schniering.de/sym-produkte.htm
| Beiträge: | 7.183 |
| Registriert am: | 07.03.2022 |
| Ort: | Berlin |
| Spurweite | H0, Z, G |
| Steuerung | Roco digital, Z21-Nachbau |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo,
Ich hab bei meinen Italienern Reste von KK Schächten in die Original Blechkupplungen eingeklebt, genau jene aus dem ersten Bild.
Waren irgendwelche Deichseln, die übrig waren, und keiner wusste, wo die noch passen.
Der Schacht passt von der Breite genau zwischen die Laschen, an denen früher der Bügel befestigt war.
Dann diese Kupplung abgeschnitten, Loch gebohrt, in den Wagen auch ein Loch, passend untergelegt, fertig.
Mit der festen Kupplung läuft das sicher und zuverlässig, das ganze auf Nem Höhe, passt zu allen anderen Wagen.
Rückstellfedern hats keine, sind bei Kurzkupplungen auch nicht nötig.

Die Roco Kinematik 40343 geht aber auch, bischen anpassen und einkleben, war es mir bei den alten Wagen aber nicht wert, und die Bastelei war eine nette Beschäftigung.

Gruß Volker
Besucht uns im Club in Otterfing: www.emsev.de
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen.
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |