RE: Alte Piko Br 64 auf Digital umrüsten

#1 von johan ( gelöscht ) , 31.03.2013 14:45

Moin, moin zusammen,
habe eine alte Piko Br64 und einen Zimo Digitalbaustein und würde beides nun zusammenbringen. Lok ist Gleichstrom hat aber rechts und links vom Motor jeweils eine Spule vorgeschaltet. Nun meine Frage: Wie bekomme ich das ganze hin, muß ich direkt an den Motor gehen oder vor den Spulen anschließen, oder gehören noch wie beim Wechselstrombetrieb Dioden vorgeschaltet.
Wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte!
Bis dahin Johan


johan

RE: Alte Piko Br 64 auf Digital umrüsten

#2 von speedy281 ( gelöscht ) , 31.03.2013 16:37

Du mußt die Decoderausgänge direkt ohne die Drosseln an den Motor anlöten. Aber Vorsicht! Die alten Piko Motoren ziehen sehr viel Strom. Der Decoder sollte schon etwas größer sein und was vertragen können. Platz ist da aber ein Problem. Es gibt übrigens verschiedene Umbausätze für alte Piko Modelle mit moderneren Motoren (z.B. von SB, bzw. in der MIBA inseriert auch noch ein anderer Anbieter speziell für Piko). Du musst wahrscheinlich eh das hintere Ballastgewicht herausnehmen oder das vordere beschneiden um den Decoder einzubauen.
Hoffe das hilft.


speedy281

RE: Alte Piko Br 64 auf Digital umrüsten

#3 von johan ( gelöscht ) , 31.03.2013 23:36

Moin speedy281,
erst ein mal Danke für die Antwort.
Liebe Grüße
johan


johan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz