RE: Nachrüstung Wagenbeleuchtung ältere Mä-Personenwagen

#1 von helmi67 , 08.01.2012 20:45

Hallo Kollegen,

ich wollte einige ältere Mä-Personenwagen, wie z.B 4258, mit Led-Beleuchtung nachrüsten. Weiß jemand von Euch, ob es das Verbindungsteil von/zur stromführenden Kupplung und der Metallplatte in Wagen noch gibt. Es handelt sich um ein Teil, das einem "Y" gleicht und die Verbindung von der stromführenden Kupplung, wenn ich mich nicht täusche und der Metallplatte am Wagenboden herstellt. Ich habe es mit einem Direktanschluß versucht, war aber für mich nicht optimal, daher wäre mir dieses Teil, sollte es noch verfügbar sein, ganz recht.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Helmut


Viele Grüße

Helmut

Esu 50200 mit MS 1


helmi67  
helmi67
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 25.08.2008
Gleise M- & C-Gleise
Steuerung ESU 50200


RE: Nachrüstung Wagenbeleuchtung ältere Mä-Personenwagen

#2 von IBF , 08.01.2012 21:43

Hallo Helmut,
hier mal eine Übersicht der gesuchten Teile:

http://hamst.de/html/schleifer.html


Gruß
Michael


 
IBF
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 15.02.2008


RE: Nachrüstung Wagenbeleuchtung ältere Mä-Personenwagen

#3 von SET800 , 08.01.2012 23:42

Hallo,
für den Masseanschluß habe ich auch bei einigen Waggons schlicht Litze um 2 Waggonachsen gewickelt und zu einer Öse verlötet, selbt bei Glühlampenlicht kein Flackern und geringe Reibung!

PS::

Billige LEDS die man verwenden kann gibt es derzeit als Restbestände von Weihnachtsketten in den Baumärkten. In weiß und gelb.

Gruß

Diodenverschaltung? immer 2 paralell und davon 2 oder 3 Reihenschaltungen und Vorwiderstand passend. Wer mag, auch 2 rote Rücklichtdioden, Minischalter unter dem waggonboden derdie roten LED kurzshcließt wennd er Waggon nicht am Schluß läuft, mit einem einpoligen 3-Stellungsschalter auch aus, mit Rücklicht, ohne Rücklicht!


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz