RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#376 von DeMorpheus , 11.05.2021 20:46

Hallo,

die überraschendste Neuheit für mich: es gibt neue Schleifer für die Donnerbüchsen! Die alten sind ja schon seit Jahren nicht mehr im Programm und machten auch Probleme mit den C-Gleis-Bogenweichen. Jetzt hat man mit Viessmann eine Lösung gefunden.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#377 von Frankenwaldrampe , 11.05.2021 20:49

Hallo

Ja nun sind sie bekannt die sommerneuheiten und ich bzw. Mein Geldbeutel freut sich, denn es ist nichts für mich dabei.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Frankenwald Michael


Frankenwaldrampe  
Frankenwaldrampe
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 11.10.2009


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#378 von Stemmersberger , 11.05.2021 21:00

Hallo,
da möchte ich meinem Vorredner ThomasB vollumfänglich beipflichten, denn auch ich kaufte im vergangenen Jahr den roten DB-AG-Vecton und in diesem Frühjahr die rote 187 und sie genügen unseren Ansprüchen als Spielbahner vollkommen. Denoch mnöchte ich auch meine Enttäuschung äußern, dass nach nur einem Jahr bereits ein neuer aktuellerer und "schönerer" Vectron rauskommt, aber so schnellebig ist die aktuelle Zeit nun mal. Aber ist er wirklich so viel "schöner/aktueller" Auf einen Meter Entfernung sehe ich die Unterschiede nicht mehr so rictig, zumal mein Sohn 2 der aktuellen Stromabnehmer mit solchen der 1. Br 120 aus den frühen 80-igern tauschte, da wir unsere E-Loks per Oberleitung mit Strom versorgen. Und wenn man dann die Sound Funktion: Bahnhofsdurchsage: "Zug fährt durch", ganz realistisch betrachtet, ist sie doch völlig fiktiv.
Auf der anderen Seite zeigen die Sommer-Neuheiten 21 eben, dass Märklin mit der Zeit geht und sowohl bei den Lokmodellen, den Waggons u.a. mit der Beladung mit dem Windrad, als auch bei den beiden holländischen Containertragwgen ebenso wie bei den Taschenwagen die Epoche-VI-Bahner rictig gut bedient.
Deshalb wünsche ich mir ein: weiter so.
Gruß Harald


 
Stemmersberger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 20.03.2020
Ort: Oberhausen Osterfeld
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#379 von ThomasB , 11.05.2021 22:14

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Hallo,
da möchte ich meinem Vorredner ThomasB vollumfänglich beipflichten, denn auch ich kaufte im vergangenen Jahr den roten DB-AG-Vecton und in diesem Frühjahr die rote 187 und sie genügen unseren Ansprüchen als Spielbahner vollkommen. Denoch mnöchte ich auch meine Enttäuschung äußern, dass nach nur einem Jahr bereits ein neuer aktuellerer und "schönerer" Vectron rauskommt, aber so schnellebig ist die aktuelle Zeit nun mal. Aber ist er wirklich so viel "schöner/aktueller" Auf einen Meter Entfernung sehe ich die Unterschiede nicht mehr so rictig, zumal mein Sohn 2 der aktuellen Stromabnehmer mit solchen der 1. Br 120 aus den frühen 80-igern tauschte, da wir unsere E-Loks per Oberleitung mit Strom versorgen. Und wenn man dann die Sound Funktion: Bahnhofsdurchsage: "Zug fährt durch", ganz realistisch betrachtet, ist sie doch völlig fiktiv.
Auf der anderen Seite zeigen die Sommer-Neuheiten 21 eben, dass Märklin mit der Zeit geht und sowohl bei den Lokmodellen, den Waggons u.a. mit der Beladung mit dem Windrad, als auch bei den beiden holländischen Containertragwgen ebenso wie bei den Taschenwagen die Epoche-VI-Bahner rictig gut bedient.
Deshalb wünsche ich mir ein: weiter so.
Gruß Harald



Ja, die Einsteigermodelle sind voll okay als Spielmodelle und machen da viel Spaß. Aber auch ich finde es ein wenig schade, dass sich die meisten schon Vectrons gekauft haben und jetzt gibt es die "Profiausführung" davon. Man wird halt schon einen Unterschied sehen. Aber so ist die Zeit und es ist ja gut das Märklin merkt, dass es einen Markt für Epoche 6 und hier auch für einen detaillierteren Vectron gibt.


ThomasB  
ThomasB
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.01.2021


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#380 von granadabuab , 11.05.2021 22:29

Servus,

also, bis auf ein Sondermodell vom Hause Märklin, ist bis jetzt nix dabei was mich da echt vom Hocker reisst.
Wird somit mal, ein Spar-Jahr seitens Märklin...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 945
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#381 von Thomas N. , 11.05.2021 22:33

Ich freue mich, dass Märklin den Vectron endlich detaillierter bringt und ich werde ihn deshalb auch kaufen.
Bisher habe ich neidisch auf Roco geguckt, bekomme dort aber kein Metallgehäuse.
So hat jeder andere Vorstellungen. Entspannten Abend.


VG
Thomas

Märklin - leider geil.


Thomas N.  
Thomas N.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 18.02.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#382 von gaulois , 11.05.2021 23:19

Hallo zusammen,
es gibt überraschend Neuheiten (haben wir echt schon wieder Sommer-Neuheiten?) und schon geht das Gejammer wieder los... Dabei ist es recht einfach: Die Entscheider beim Hersteller entscheiden sich für die Produkt- und Preispolitik mit der sie glauben, den besten Profit zu machen, denn dass ist ihre Aufgabe.

Trotzdem muss ich auch ein bisschen heulen, denn das, was ich da im Prospekt gesehen habe, verlangt mir eine Menge Geld ab aber nur, weil ich mich persönlich entscheide, es zu kaufen.

Haben wir jetzt neben den 80 Mio. Bundestrainern und 80 Mio. Virologen und Wirtschaftswissenschaftlern auch noch gefühlte 20 Mio. Produktmanager?


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#383 von torsten83 , 11.05.2021 23:49

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Die Griffe unter den Fenstern scheinen jetzt durchbrochen zu sein. Und vielleicht haben beim finalen Modell dann auch die Griffstangen neben den Lichtern die richtig Form. Das rechtfertigt aber natürlich nicht den Mehrpreis.

„Alt“ ist das Start-up-Modell vor allem deshalb, weil Märklin vermutlich feststellen musste, dass der moderne, Nieten zählende Epoche-VI-Bahner dann doch willens ist zur Konkurrenz abzuwandern, wo es ein in vielen Details besseres Produkt gibt, selbst wenn das als Bausatz geliefert wird.



Danke für Deine Hinweise, das war uns beim Vergleich der Fotos alleine nicht aufgefallen und es sieht für uns dadurch entsprechend auch nicht so dermaßen wesentlich besser aus. Schön ist die neue KKK, die Drehgestelle waren schon vorher ordentlich - aber da sind die Ansprüche halt sehr verschieden.

Märklin hatte bei seinen ersten 36er Modellen die Handgriffe übrigens auch anfangs angesetzt, wie das heute an mancher 36850 (DB 185) aussieht, mag so ein Foto zeigen: https://i.ebayimg.com/images/g/K9UAAOSwNPFgmUhI/s-l1600.jpg
Die weißen Griffe im Balken sind noch 1a, die roten Griffe haben jedoch eine eigene Alterung hingelegt...

Ich möchte auch nicht meckern, dass Märklin nun versucht bei den Profi-Sammlern zusätzlich mit einem neuen Modell zu punkten, ich hoffe es genügt auch deren Ansprüchen. Bei den Preisen greift mein Papa dann aber definitiv wieder zu Piko bei der nächsten Lok, wenn Märklin in der Preisklasse halt nichts mehr anbieten kann. Für die modernen, aus seiner Sicht "allglatten Loks" legt er nicht wesentlich mehr als 200 EUR hin, Details wie kurze/lange Regenrinne sind uns echt wurscht
Wenn das ja nun eine komplette Neukonstruktion ist, dann können sich ja auch analog der 185.2 sowohl Start-Up als auch Profi-Modell parallel im Programm halten.

Was ich bei den Neuheiten nicht verstehe, warum sie die DSB Doppelstockwagen nicht auf Basis der IC2-Wagen bringen? Die wären dem Vorbild doch erheblich ähnlicher zumindest. Das Knick-Gesicht des alten DB-Dostosteuerwagen hat nun überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem DSB Vorbild, da käme das abgerundete Gesicht des IC2 dem Vorbild doch schon um einiges näher - wenn schon Kompromiss, dann doch vielleicht was optisch näher liegendes? :

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#384 von Railwolf , 12.05.2021 12:10

Ach, sind die Trauben heuer wieder sauer...

die Beleuchtungen für die Donnerbüchsen find ich gut, und auch, daß die Stromversorgung getrennt angeboten wird: dann hat man die nicht rumliegen, wenn man stromführende Kupplungen verwendet - und umgekehrt, wenn man nur die Stromversorgung braucht, kann man sie einzeln erwerben und muß nicht auf einen Kollegen hoffen, der sie über hat. Zumal falls die Bucht versanden sollte.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.655
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#385 von saturaluna , 12.05.2021 12:15

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion



Den Ep. IV Airport Express könnte ich mir mit 110, 111 oder 141 vorstellen. Gab es da beim Vorbild auch Dieselbespannung?

Gruß

Guido



Hallo Guido,

da der Weg des Airport Express über die durchgängig elektrifizierte KBS 650 führte, gab es keine Dieselbespannung für diesen Zug. Auch die Baureihen 111 und 141 scheiden als Zugloks aus. Vielmehr war der Zug, in seiner Einsatzzeit (1978-1983), ausschließlich mit der BR 110 (Kasten als auch Bügelfalte) bespannt. Der Zug trug damals auch den schönen Beinamen "Ihr Zug zum Flug".

BTW: da der Zug auf meiner Heimatstrecke KBS 650 unterwegs war, ist selbiger ein "must have" für mich, zumal ich als Kind auch sehr oft in diesem Zug mit gefahren bin.

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.128
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#386 von supermoee , 12.05.2021 12:20

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Ja, die Einsteigermodelle sind voll okay als Spielmodelle und machen da viel Spaß. Aber auch ich finde es ein wenig schade, dass sich die meisten schon Vectrons gekauft haben und jetzt gibt es die "Profiausführung" davon.



Hallo,

wieso, laufen deine Vectrons jetzt nach der Neuankündigung schlechter? Bist du mit diesen, jetzt wo du von der Neuankündigung gehört hast, weniger zufrieden?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#387 von torsten83 , 12.05.2021 13:37

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Auch die Baureihen 111 und 141 scheiden als Zugloks aus. Vielmehr war der Zug, in seiner Einsatzzeit (1978-1983), ausschließlich mit der BR 110 (Kasten als auch Bügelfalte) bespannt. Der Zug trug damals auch den schönen Beinamen "Ihr Zug zum Flug".



Hallo Stephan,

ist die 111 105 im Zugset von Märklin dann seinerzeit wohl nur ein Platzhalter gewesen? In Z gab es da zumindest auch noch keine 110 im Sortiment (Zugset erschien 1983, 110 erst ab 1985). Dachte bis gerade, die blau/beige 111 wäre halt der Standard für diesen Zug gewesen.
Bei YouTube gesucht... Tatsache finden sich blaue 110er fahrend, eine 141 aber zumindest auch: https://youtu.be/9hOYNjEJsjk

Das neue Märklin Set gibt das Vorbild ja sehr gut wieder, auch bei den Videos sehe ich in der 2. Klasse Steildächer

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#388 von ThomasB , 12.05.2021 13:52

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Ja, die Einsteigermodelle sind voll okay als Spielmodelle und machen da viel Spaß. Aber auch ich finde es ein wenig schade, dass sich die meisten schon Vectrons gekauft haben und jetzt gibt es die "Profiausführung" davon.



Hallo,

wieso, laufen deine Vectrons jetzt nach der Neuankündigung schlechter? Bist du mit diesen, jetzt wo du von der Neuankündigung gehört hast, weniger zufrieden?

Gruss

Stephan



Nein und weiß ich noch nicht. Da ich eine recht kleine Anlage habe und an dieser baue, stehen meine Loks und Waggons in einer Vitrine und werden zum fahren jeweils rausgeholt. Gerne aber schaue ich mir die Modelle auch einfach nur mal an und man wird sehen inwieweit Unterschiede zu sehen sind. Denn generell bin ich jemand der sich an optischen und technischen Details erfreut. Also man wird sehen


ThomasB  
ThomasB
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.01.2021


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#389 von looker , 12.05.2021 14:17

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Aber auch ich finde es ein wenig schade, dass sich die meisten schon Vectrons gekauft haben und jetzt gibt es die "Profiausführung" davon. Man wird halt schon einen Unterschied sehen. Aber so ist die Zeit und es ist ja gut das Märklin merkt, dass es einen Markt für Epoche 6 und hier auch für einen detaillierteren Vectron gibt.



Ich nicht, der feste/billige Lichtwechsel hat mich bis jetzt immer gestört! Endlich kommt hier eine Verbesserung. Für das ist übrigens der Aufpreis fast nicht erwähnenswert. Schaade wer es sich nicht leisten kann/will, aber Maerklin wird hier schon ihr Geschäft machen ohne die Stänkerer aus dem beschränkten Forum Universum


looker  
looker
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 03.01.2009
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#390 von Gecco , 12.05.2021 14:18

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Auch die Baureihen 111 und 141 scheiden als Zugloks aus. Vielmehr war der Zug, in seiner Einsatzzeit (1978-1983), ausschließlich mit der BR 110 (Kasten als auch Bügelfalte) bespannt. Der Zug trug damals auch den schönen Beinamen "Ihr Zug zum Flug".


Dachte bis gerade, die blau/beige 111 wäre halt der Standard für diesen Zug gewesen.


Da war doch noch was mit der 111....: https://en.tischbahn.de/nummer-57-airport-express-komplott/

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#391 von Gecco , 12.05.2021 14:21

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion


der feste/billige Lichtwechsel hat mich bis jetzt immer gestört!


Was meinst du mit billigem Lichtwechsel?

An meinen drei 193ern wechselt alles wie es soll.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#392 von saturaluna , 12.05.2021 14:34

Zitat von torsten83 im Beitrag #387

Zitat von saturaluna im Beitrag #385

Auch die Baureihen 111 und 141 scheiden als Zugloks aus. Vielmehr war der Zug, in seiner Einsatzzeit (1978-1983), ausschließlich mit der BR 110 (Kasten als auch Bügelfalte) bespannt. Der Zug trug damals auch den schönen Beinamen "Ihr Zug zum Flug".



Hallo Stephan,

ist die 111 105 im Zugset von Märklin dann seinerzeit wohl nur ein Platzhalter gewesen? In Z gab es da zumindest auch noch keine 110 im Sortiment (Zugset erschien 1983, 110 erst ab 1985). Dachte bis gerade, die blau/beige 111 wäre halt der Standard für diesen Zug gewesen.
Bei YouTube gesucht... Tatsache finden sich blaue 110er fahrend, eine 141 aber zumindest auch:


Das neue Märklin Set gibt das Vorbild ja sehr gut wieder, auch bei den Videos sehe ich in der 2. Klasse Steildächer

LG
Torsten



Hallo Torsten,

die 111 105, im damaligen Märklin Set, war wohl in der Tat nur als "Platzhalter" gedacht, denn während der Einsatzzeit des Zuges (Zeitraum 78-83) waren, meinem Kenntnisstand nach, noch keine 111 in FFM stationiert und somit auch definitiv keine Zuglok für den Flughafen Zug. Auch die 141er habe ich nie vor dem Zug gesehen. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass es auch mal zu Ausnahmen kam indem auch mal eine 141 vor den Zug gespannt wurde . Die Regel war das aber mit Sicherheit nicht.

Und ja, der neue Märklin Zug kommt von der Wagengattung absolut vorbildgerecht daher, worüber auch ich mich sehr freue.

Viele Grüße
Stephan

Edit: Auf dem verlinkten Video mit der 141 an der Spitze ist der Zug auch mit falscher Wagenreihung unterwegs. Denn wenn mich nicht alles täuscht, sehe ich da zwei 1./2. Klasse Wagen hinter der Lok. Mit solch einer Wagenreihung war der Zug, im Regelbetrieb, aber nie unterwegs. Von daher gehe ich mal davon aus, dass es sich bei der Aufnahme um einen "Demo-Zug", eine Überführungsfahrt oder ähnliches handelt.


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.128
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#393 von Gecco , 12.05.2021 15:19

Es gibt ein neues Video von Märklin zu diesem Zug (mit E41 aus falscher Epoche). Der Sprecher erwähnt 110 und 141 als vorbildgerechte Zugloks (die 111 wird nicht erwähnt).

Gruß

Guido

https://www.youtube.com/watch?v=wdNi-eRpQJg


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#394 von torsten83 , 12.05.2021 15:40

Hallo Stephan.

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Edit: Auf dem verlinkten Video mit der 141 an der Spitze ist der Zug auch mit falscher Wagenreihung unterwegs. Denn wenn mich nicht alles täuscht, sehe ich da zwei 1./2. Klasse Wagen hinter der Lok. Mit solch einer Wagenreihung war der Zug, im Regelbetrieb, aber nie unterwegs. Von daher gehe ich mal davon aus, dass es sich bei der Aufnahme um einen "Demo-Zug", eine Überführungsfahrt oder ähnliches handelt.



Es sind sogar direkt zwei 1./2. Klasse Wagen Demnach fuhr der Zug dann auch immer fix mit nur 3 Wagen? Dann braucht man ja auch keinen vierten Ergänzungswagen. Modellbahn-freundliche Zuglänge

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Es gibt ein neues Video von Märklin zu diesem Zug (mit E41 aus falscher Epoche). Der Sprecher erwähnt 110 und 141 als vorbildgerechte Zugloks (die 111 wird nicht erwähnt).



Wobei der Sprecher schon auch sagt, dass die 141 nur ein Ersatz für eine 110 wäre.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#395 von sebi0410 , 12.05.2021 16:53

Hallo zusammen.

Das Zug zum Flug Set ist echt schön. Aber bitte nicht mit diesem fürchterlichem grisseligem Digitaldruck.

Hoffe das die Handmuster, in dem Video was hier verlinkt wurde, nicht das Endgültige Druckbild wieder geben.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#396 von Badaboba , 12.05.2021 17:21

Bzgl. Vectron:

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Wenn das ja nun eine komplette Neukonstruktion ist, dann können sich ja auch analog der 185.2 sowohl Start-Up als auch Profi-Modell parallel im Programm halten.


Fände ich z.B. für meinen Jüngsten interessant, dem gefallen die modernen Loks schon besser als Papas alter Epoche 3 Kram...
Im Prospekt wird aber eine "Modellpflege" beschrieben, das deutet für mich darauf hin, dass man das Gehäuse als Basis wohl nur leicht modifiziert und andere Teile im Sinne besserer Detaillierung optimiert oder wie den Rahmen neu konstruiert - also keine komplette Neukonstruktion.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#397 von E03-Fan , 12.05.2021 19:53

Hallo,

wenn ich mir die offenen Posten meiner Vorbestellungen aus den Hauptneuheiten anschaue, bin ich beinahe froh, dass bei den Sommerneuheiten nichts für mich dabei ist.

Beim Wagenset für den Flughafen-Express könnte eventuell ich schwach werden - aber vermutlich belasse ich es beim Set 2856 in der Sammlung - bin ja 1:100 Fan

Dann steht ja noch die 181.2 Nordliner in rot/beige aus - der Flughafen-Express ist gestrichen.

Holger


E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#398 von Gecco , 12.05.2021 20:59

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Im Prospekt wird aber eine "Modellpflege" beschrieben, das deutet für mich darauf hin, dass man das Gehäuse als Basis wohl nur leicht modifiziert und andere Teile im Sinne besserer Detaillierung optimiert oder wie den Rahmen neu konstruiert - also keine komplette Neukonstruktion.


Im Prospekt wie auch im Video wird von einer "Neukonstruktion" gesprochen. Wenn Rahmen und Gehäuse auf Zinkdruckguss umgestellt werden, gilt das bei Märklin als Neukonstruktion. Man kann die bisherige Form vermutlich nicht für Zink verwenden...

Das ganze wird dann "Modellpflege" aus Sicht der Baureihe genannt.

https://www.youtube.com/watch?v=EpunAOLK5x8&t=139s

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#399 von looker , 12.05.2021 21:25

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Was meinst du mit billigem Lichtwechsel?

An meinen drei 193ern wechselt alles wie es soll.

Gruß

Guido



> zwischen 3mal weiss und 2mal rot?
Lustigerweise muss man Vorstellungen im Netz suchen, wo das auch hervorkommt Hauptsache eine Güterzuglok hat ein Schaffnerpfiff!
Der Lichtwechsel stört schon lange, bei mir konkret seit der Re474 der SBB Cargo, dort gibt es wenigstens noch das Fernlicht..

Gemäss Beschreibung wäre der "neue" Vectron zumindest flexibler!

mfG Stefan


looker  
looker
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 03.01.2009
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#400 von Elokfahrer160 , 13.05.2021 08:27

Moin,

der neue SBB Cargo Vectron weiss zu gefallen, insbesondere die Dachausrüstung und die 4 x STA. Da der Märklin Produktmanager von einer
neuen Vectrom Plattform spricht, wird da in naher Zukunft wohl noch mehr kommen ........

Die neuen Lichtwechsel 3xw / 2x r begrüsse ich sehr gerne

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   

Verlagshaus24
Märklineum heute eröffnet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz