RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#351 von supermoee , 11.05.2021 13:59

Hallo

als ich die Preise für die Vectrons gesehen habe bin ich umgekippt. Was, für die Hobbymodelle so viel Geld? Danach habe ich erkannt. Neukonstruktionen. Aha. Endlich mal Vectrons für den Profi

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#352 von msslovi0 , 11.05.2021 14:15

Hi!

Die fünfte (wenn man das alte Einsteigermodell von Märklin dazunimmt die sechste) Entwicklung eines H0-Vectrons. Der Branche scheint es richtig gut zu gehen. Aber ein Dual-Mode in H0 ist weiterhin nicht in Sicht…

Gruß

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#353 von Hoettelknoettel , 11.05.2021 14:37

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Hi!

Die fünfte (wenn man das alte Einsteigermodell von Märklin dazunimmt die sechste) Entwicklung eines H0-Vectrons. Der Branche scheint es richtig gut zu gehen. Aber ein Dual-Mode in H0 ist weiterhin nicht in Sicht…

Gruß

Matt


Hallo Matt,

mit dem Dual-Mode würde ich persönlich zu den Herbstneuheiten rechnen. Vor nicht all zu langer Zeit hat Märklin mal ein Vorbildphoto auf der Facebookseite gepostet mit einem Kommentar, der mich zumindest auf eine Vorbildumsetzung hoffen ließ.

Ansonsten sind für mich als Ep V/VI leider viele schöne Dinge dabei, die aber alle durch die Corona-Auswirkungen aufs Budget ohne mich ihr Runden drehen werden müssen.

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#354 von BR 218 Fan , 11.05.2021 14:44

Hallo,

Märklin hat laut dem Neuheitenvideo Sommer 2021 eine Qualitätskontrolle.
Ich dachte die wäre leider schon lange abgeschafft worden.
Leider habe ich in den letzten Jahren nicht den Eindruck gewinnen können,
dass kompetent geprüft wurde.
Mich wundert auch, dass die gezeigte Dame die empfindliche Dampflok
recht grob in die Hände nimmt. Seit der neuesten Generation an
Detailierung und Lok-Tender Verbindung würde ich das nicht empfehlen.

Was die Neuheiten angeht kann ich leider nur sagen, dass für mich
(frühe Epoche 4) wie meistens nichts dabei ist.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#355 von looker , 11.05.2021 15:16

Doppeltes Bingo!
Danke Roland.
Du hast noch vergessen zu erwähnen das Pikelgleis eh pikelig ist und alles andere sowieso besser weil anders oder so..

ohne Gruss


looker  
looker
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 03.01.2009
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#356 von Krokodil , 11.05.2021 15:20

Das war mal wieder nix.

Schon die Präsentation ist etwas seltsam - "die alte Vectron-Konstruktion ist ja schon in die Jahre gekommen" - bitte was? seit wann gibts denn den Vectron in H0, doch keine 10 Jahre!? Was würde der Herr zur 194er und deren rund 60 Jahre im Märklin Programm sagen!?

Dann zu den Modellen: Vectron nun richtig - das hätte man mal besser vor 10 Jahren schon gemacht! Aber der Preis!? Von 270,- auf 369,- Listenpreis nur weil die Kiste nun farbige Bremsscheiben und Kulissenmechanik hat? Da bin ich ja mal auf die übrigen angekündigten "Änderungen" gespannt, ob sich die bewahrheiten und deutlich zeigen...
Wobei - Vectrons hab ich schon einige von Piko und v.a. Roco. Bei letzterem bekommt man zwar nur halbfertige Loks, die noch umfangreich zugerüstet werden müssen, aber es gibt ja auch einen Unterschied beim Preis zu Märklin. Na ja, selbst wenn der neue Märklin Vectron gut wird - die interessanten Modelle von TX (Leitwolf, Offroad, Connected by Rail, ...) gibts exklusiv bei Roco und Zebras von Lomo scheinen Märklin ja nicht zu interessieren. Und gab es nicht erst die SBB (Hollandpiercer) und DSB Modelle als Billig-Vectron!? Warum nicht andere Varianten, die es noch nicht/schon länger nicht mehr gibt (BLS, ÖBB)?
Fazit: Man muss also weiterhin woanders Vectron kaufen.


Wagen-Set: Walter: Verkauft sich bestimmt gut, aber: Der Tragwagen ist wirklich ein Spitzenmodell, aber in Epoche VI wäre doch ein moderner Doppeltragwagen wie der T3000e angesagt - ach so, der erscheint ja gerade von Roco, und von Piko gibt es den auch.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#357 von DerBahnfan , 11.05.2021 15:27

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Doppeltes Bingo!
Danke Roland.
Du hast noch vergessen zu erwähnen das Pikelgleis eh pikelig ist und alles andere sowieso besser weil anders oder so..

ohne Gruss



Hallo,

er hat doch recht. Für die frühe Epoche IV ist nichts dabei (ist mir aber auch egal) und eine Dampflok am Tender aus der Verpackung zu ziehen ist jetzt auch nicht der beste Umgang mit Modellen (auch Märklin hat da seine Grenzen!!!). Ausserdem ist er ja laut seinem Profil selber Märklinbahner, also kann er von der Marke gar ned mal so enttäuscht sein. Dass die Qualität nachgelassen hat ist natürlich subjektiv, das kann ich bei meinen Modellen so nicht bestätigen. Zu den Neuheiten: Die "neue" 193 könnte interessant sein, muss man mal schauen, ob Roco da immernoch an der Spitze ist. Der Airport-Express ist für mich auch sehr interessant, vom Preis her ist man eigentlich genauso teuer wie die n-Wagen der Konkurrenz. Aber die Startpackung für 350€? Wie will man denn da noch Neukunden gewinnen?

Viele Grüße
Paul


Hier geht es zu meinem Teppichbahn-Thread (Größtenteils Epoche IV):
Süddeutschland in Hessen [Teppichbahn Epoche IV+VI]


 
DerBahnfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 13.10.2019
Ort: Osthessen
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#358 von msslovi0 , 11.05.2021 15:38

Zitat von Krokodil im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

ein moderner Doppeltragwagen wie der T3000e angesagt - ach so, der erscheint ja gerade von Roco, und von Piko gibt es den auch.



Sind halt beide nicht der absolute Oberbrüller. Hätte man in besser vielleicht noch mal versuchen können. Will ja Kombimodell jetzt noch mal angehen.

Gruß

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#359 von torsten83 , 11.05.2021 15:40

Hallo.

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

als ich die Preise für die Vectrons gesehen habe bin ich umgekippt. Was, für die Hobbymodelle so viel Geld? Danach habe ich erkannt. Neukonstruktionen. Aha. Endlich mal Vectrons für den Profi



Ich hoffe nur, das bedeutet nicht gleichzeitig: kein Start-Up Vectron mehr. Und was ist hier die Neukonstruktion? Das Fahrwerk wird hochwertiger. An dem eigentlichen Lokaufbau können wir bisher überhaupt keinen sichtbaren Unterschied erkennen. Für den jetzt aufgerufenen Preis, was wird das nächste sein, was angemeckert wird zu verbessern? Freistehende Scheibenwischer? Neue Stromabnehmer? Ausgeformter Lokführersitz? Was würde das alles noch extra kosten?

Wir haben gerade den neuen Flixtrain-Vectron bekommen, laut Video ja eine Basis "die schon in die Jahre gekommen ist" - die Lok war eine Neukonstruktion in 2016, das ist gerade mal 5 Jahre her. Was ist denn dann bitte nicht outdated bei Märklin?! Seltsamer Ansatz, dass nach 5 Jahren schon nicht mehr zeitgemäß genug sein soll

Die Zugkraft reicht vollkommen aus, zumindest für seinen angedachten Zug mit ja eh nur vier ehemaligen IR Wagen. Die Detaillierung und Bedruckung hat uns auch gereicht, auch dieser hatte schon ausgeformte Scheibenbremsen und angesetzte Griffstangen, eine mehrfarbige Dachausrüstung. Die Version hat eine UVP von 239 EUR, der vergleichbare DSB Vectron soll nun 349 EUR kosten - die 110 EUR Mehrwert sehen wir ganz einfach nicht, nur für die KKK ist es uns das nicht wert. Da wir unverändert analog fahren, bringen neue Licht- und Soundfunktionen uns nicht wirklich mehr Spielspaß. Beim Flixtrain-Vectron haben wir bei dem Preis diese Funktionen einfach mitgekauft, auch wenn wir sie praktisch nicht nutzen (nur ein Testkreis für digital ist vorhanden).

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#360 von supermoee , 11.05.2021 15:46

Zitat von Krokodil im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion


Dann zu den Modellen: Vectron nun richtig - das hätte man mal besser vor 10 Jahren schon gemacht! Aber der Preis!? Von 270,- auf 369,- Listenpreis nur weil die Kiste nun farbige Bremsscheiben und Kulissenmechanik hat?



Hallo

das ist eine komplette Neukonstruktion! Von Grund auf neu, mit Motor mit Schwungmasse, mfx+ Dekoder usw. bei einem 36xxx Modell gibt es auch keine Anbauteile, die bei einem 39xxx Modell hin Hülle und Fülle vorhanden sein werden, soweit am Vorbild vorhanden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#361 von Djian , 11.05.2021 15:50

Moin,

wahrscheinlich war das jetzt mit dem Einstellen der Sommerneuheiten in die Datenbank von Märklin nur ein Resonaztest. Kataloge werden davon jetzt nicht aufgelegt, da ja eh schon alles scheiße ist flaster: Liebe Leute, das wird von Mal zu Mal wilder Hat eigentlich schon jemand von euch die Modelle "in echt" in Augenschein nehmen können?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#362 von msslovi0 , 11.05.2021 15:57

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

An dem eigentlichen Lokaufbau können wir bisher überhaupt keinen sichtbaren Unterschied erkennen.



Die Griffe unter den Fenstern scheinen jetzt durchbrochen zu sein. Und vielleicht haben beim finalen Modell dann auch die Griffstangen neben den Lichtern die richtig Form. Das rechtfertigt aber natürlich nicht den Mehrpreis.

„Alt“ ist das Start-up-Modell vor allem deshalb, weil Märklin vermutlich feststellen musste, dass der moderne, Nieten zählende Epoche-VI-Bahner dann doch willens ist zur Konkurrenz abzuwandern, wo es ein in vielen Details besseres Produkt gibt, selbst wenn das als Bausatz geliefert wird.

Gruß

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#363 von bleudeur , 11.05.2021 16:24

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

das ist eine komplette Neukonstruktion! Von Grund auf neu, mit Motor mit Schwungmasse, mfx+ Dekoder usw. bei einem 36xxx Modell gibt es auch keine Anbauteile, die bei einem 39xxx Modell hin Hülle und Fülle vorhanden sein werden, soweit am Vorbild vorhanden.



Das rechtfertigt mal so absolut gar nicht einen Listenpreis der langsam aber sicher in Richtung 400€ geht - für eine 4-Achs E-Lok. Langsam reichts. Für dieses Geld sollten dann schon angetriebene Panthos drin sein. Einfach mal vergleichen was die Konkurrenz für Vectrons mit Top-Detaillierung, Antrieb, Licht & Sound nimmt.

Und dass mfx+ als zahlenswertes Feature angepriesen wird halte ich für lächerlich. Das ist eine Spielerei in Form von ein bisschen Software die nur auf der hauseigenen Zentrale funktioniert. Nichts anders als ein Bild eines lieblos nachgebildeten, pixeligen Führerstand wo einzelne Bildbereiche Funktionstasten auslösen. Niemand hat danach gefragt und Märklin drückt es einem aufs Auge. Die Druckqualität der echten Bedienungsanleitung hat im Vergleich zur Vorpleite-Ära stark nachgelassen, aber für mfx+ druckt man extra eine Farbbroschüre die pro Sprache kaum irgendeinen Informationsgehalt bietet. Für ein Feature das eh nur digital nutzbar ist.


Grail Manfred hat sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#364 von Gecco , 11.05.2021 16:27

[quote="BR 218 Fan" post_id=2290791 time=1620737086 user_id=4288]
Hallo,

Märklin hat laut dem Neuheitenvideo Sommer 2021 eine Qualitätskontrolle.
Ich dachte die wäre leider schon lange abgeschafft worden.
Leider habe ich in den letzten Jahren nicht den Eindruck gewinnen können,
dass kompetent geprüft wurde.
[/quote]
Hallo Roland,

so ähnlich waren auch meine Gedanken. Märklin muss sich veranlasst gesehen haben vorzuführen, dass es eine solche Kontrolle eben doch gibt. Für mich ging nicht klar hervor, ob das eine permanente Stichprobenkontrolle ist oder ob es die nur bei Serienanlauf gibt. Die weiteren Schritte "bei einem Fehler wird die zuständige Person informiert" kennt nur Märklin.

Ich finde die Sommerneuheiten ganz gut, die Transwaggons werden auf jeden Fall bestellt, vielleicht noch eine Vectron dazu. Den Ep. IV Airport Express könnte ich mir mit 110, 111 oder 141 vorstellen. Gab es da beim Vorbild auch Dieselbespannung?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#365 von JoMa , 11.05.2021 16:50

Hallo Zusammen,

ich würde jetzt mal nicht alle Worte so auf die Goldwaage legen. Der Moderator spricht weitgehend frei und die Interviewten sind größtenteils keine Medienstars. Die müssen halt vor die Kamera, weil sie entweder zuständig sind oder sich am besten mit der jeweiligen Thematik auskennen. Insofern ist der Spruch "in die Jahre gekommen" zwar gefallen, ja es gab ja auch schon etliche Vectrons. Dennoch sind die Verctron-Konstruktionen natürlich nicht so alt wie die alte 194er, aber die ist inzwischen ja auch neu... Aber man muß das jetzt auch nicht zum großen Kritikpunkt ausbauen wie bei ein paar Vorrednern.
Wenn Ihr jetzt kritisiert, daß man von den Neuerungen beim Verctron nichts sieht und deshalb kein höherer Preis gezahlt werden soll, kann ich nur sagen, ich bin nach wie vor Fan von dem traditionellen Stirnradantrieb. Wenn der modern ausgeführt ist, sieht man da auch keine Zahnräder mehr oder hört keinen großen Unterschied zum Mittelmotor. Wenn für diesen Fall eine Neukonstruktion mit Mittelmotor angekündigt wird, sieht man auch fast nichts davon äußerlich, aber alle sind überglücklich und man liest hier, wie toll und endlich zeitgemäß. Und jeder sieht den höheren Preis trotz ähnlicher Optik als gerechtfertigt.
Des weiteren wurden die Blechrahmen der Einstiegsmodelle nicht selten kritisiert - besonders in der Anfangsphase, als die Modelle mit nur zwei diagonal angeordneten Befestigungsschrauben für das Gehäuse ausgeliefert wurden. Denn diese Rahmen hatten sich manchmal verzogen. Jetzt gibt es einen vollwertigen Zinkdruckgußrahmen mit mehr Gewicht und ohne solche Probleme. Das ist ein Fortschritt, der mehr kostet. Jetzt ist das Modll halt kein Einsteigermodell mehr.
Aber auch das wurde häufig kritisiert, daß Epoche 6 Modelle gerne mal Einsteigermodelle seien. Warum wohl? Weil Kindheit und Rollmaterial der Bahn zu einer Prägung führen. Jeder mag die Modelle besonders gerne, die er von früher aus Kindheit oder Jugend kennt. Bei mir als 54-Jährigen sind das die Einheitsloks E10, E41 oder V100er-Reihen usw. Ich habe genug Geld für hochklassigere und damit hochpreisigere Modelle. Ich bin kein Einsteiger mehr. Die Leute, die in ihrer Jugenmd den Vectron sehen, werden darauf geprägt. Diese Leute haben in der Regel, wenn Papi nicht ordentlich sponsort, viel weniger Geld zur Verfügung, daher sind die Einsteiger Modelle dann halt Epoche 6. Das wurde hier aber auch ständig moniert. Es gäbe keinen ordentlichen Vectron. Jetzt gibt es ihn, natürlich zum Normalpreis, jetzt geht schon wieder die große Kritik los. Ich möchte kein Produktmanager sein, denn in dem Job kannst du nur alles falsch machen, so ähnlich wie beim Bundesträner, da wissen auch alle 80 Millionen es besser und hätten es völlig anders gemacht.
Natürlich ist der Holland Piercer vieleicht nicht die genialste Idee als Sommerneuheit gewesen. Ich habe den auch erst erstanden als Einsteigermodell, werde ihn jetzt nicht noch mal kaufen. Das finde ich auch sehr schade, hätte da doch lieber das hochwertigere Modell gekauft. Aber Märklin wird wissen, warum. Vielleicht sind diese Teile sehr schnell ausverkauft gewesen und man sieht nochmals Potential für eine zweite, jetzt weit bessere Charge.

Bei diesen Sommerneuheiten ist wenig für mich dabei. Deshalb möchte ich aber unterstreichen, sind diese nicht schlecht und auch nicht besser oder schlechter im Vergleich zu früheren Jahren. Es hängt halt immer davon ab, was man schon hat und was noch kaufen möchte. Und je mehr man hat, desto weniger wird man noch völlig neues erwerben können. Z. B. die letztmalige gelbe G2000 habe ich im Supersonderangebot bekommen. Aber ich freue mich für jeden, der jetzt nochmals die Chance hat. Und Märklin macht mir mit diesen Sommerneuheiten viele verschiedene Angebote, die ich annehmen kann oder auch nicht. Und wenn Roco und Piko so tolle Wagen gerade auflegen, wie Vorredner meinen, warum nicht die nehmen, nach Achsentausch ist das doch kein Problem. Insofern finde ich hier die Kategorie "enttäuscht" mancher Kollegen auch immer etwas daneben. Denn Märklin sowie alle anderen Hersteller müssen das produzieren, was sie am besten am Markt verkaufen können und nicht das, was hier Einzelpersonen fordern. Insofern ist alles gut und ich überlege doch noch, ob vielleicht die 194er aus den Janaur-Neuheiten...

In diesem Sinne viele Grüße von Stefan aus BaWü.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#366 von Jonnyblue , 11.05.2021 16:52

Hallo zusammen,

die Prospekte sind jetzt abrufbar, hier die direkten Links:

Märklin:
https://streaming.maerklin.de/public-med...21_Internet.pdf

Trix H0:
https://streaming.maerklin.de/public-med...21_Internet.pdf

Minitrix:
https://streaming.maerklin.de/public-med...ix_Sommernh.pdf

Viel Spaß beim stöbern!


Beste Grüße

Der Jonny


Jonnyblue  
Jonnyblue
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 15.02.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#367 von Lukas Lokführer , 11.05.2021 17:03

Hallo zusammen,

Zitat

Das wurde hier aber auch ständig moniert. Es gäbe keinen ordentlichen Vectron.



HM, ja und nein, ich glaube eher , dass es Leute gibt, welche sich nicht damit abfinden können, das es außer MärTrix noch andere Modellbahnhersteller gibt, denn einen gescheiten Vectron gibt es von Roco schon länger, auch wenn die Formen so langsam vielleicht etwas ausgelutscht sind, bzw. erneuert werden sollte... Und wer sich das ganze zurüsten sparen möchte, der kann dann immer noch zur noch teureren Konkurrenz greifen ....

Liebe Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#368 von bleudeur , 11.05.2021 17:03

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Wenn für diesen Fall eine Neukonstruktion mit Mittelmotor angekündigt wird, sieht man auch fast nichts davon äußerlich, aber alle sind überglücklich und man liest hier, wie toll und endlich zeitgemäß. Und jeder sieht den höheren Preis trotz ähnlicher Optik als gerechtfertigt.



Entschuldigung, aber ein Mittelmotor ist doch kein Aufpreis-pflichtiges Luxus-Feature sondern seit vielen Jahren Standard, selbst bei Märklin-Einsteiger-Modellen.

Zum diesem Thema: Die preisliche Differenzierung zwischen Einsteiger und Profimodell kritisiert niemand. Aber es ist einfach ein starkes Stück für ein Einsteigermodell 270€ aufzurufen. Bei Roco kostet das Profi-Modell mit Leo/Henning-Sound 300€, gerade mal 30€ mehr.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#369 von Lukas Lokführer , 11.05.2021 17:29

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Zum diesem Thema: Die preisliche Differenzierung zwischen Einsteiger und Profimodell kritisiert niemand. Aber es ist einfach ein starkes Stück für ein Einsteigermodell 270€ aufzurufen. Bei Roco kostet das Profi-Modell mit Leo/Henning-Sound 300€, gerade mal 30€ mehr.



Und genau das ist der springende Punkt ...

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#370 von Gecco , 11.05.2021 17:44

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion


Wenn für diesen Fall eine Neukonstruktion mit Mittelmotor angekündigt wird, sieht man auch fast nichts davon äußerlich, aber alle sind überglücklich und man liest hier, wie toll und endlich zeitgemäß. Und jeder sieht den höheren Preis trotz ähnlicher Optik als gerechtfertigt.
Des weiteren wurden die Blechrahmen der Einstiegsmodelle nicht selten kritisiert - besonders in der Anfangsphase, als die Modelle mit nur zwei diagonal angeordneten Befestigungsschrauben für das Gehäuse ausgeliefert wurden. Denn diese Rahmen hatten sich manchmal verzogen. Jetzt gibt es einen vollwertigen Zinkdruckgußrahmen mit mehr Gewicht und ohne solche Probleme. Das ist ein Fortschritt, der mehr kostet. Jetzt ist das Modll halt kein Einsteigermodell mehr.


Dass der Mittelmotor schon vorher Standard war, wurde bereits erwähnt. Alle weiteren Änderungen lassen sich auf Seite 4 im Neuheitenkatalog nachlesen.

Übrigens liegen 182, 189 und 1116 alle im gleichen Preisrange. Da war der Aufschrei kleiner...

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#371 von Wiegeventil , 11.05.2021 17:50

Zitat von Krokodil im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Wagen-Set: Walter: Verkauft sich bestimmt gut, aber: Der Tragwagen ist wirklich ein Spitzenmodell, aber in Epoche VI wäre doch ein moderner Doppeltragwagen wie der T3000e angesagt - ach so, der erscheint ja gerade von Roco, und von Piko gibt es den auch.


Noch so eine hochbeinige Konstruktion braucht doch niemand. Schon die bestehenden Taschen- und wenigstens die modernen Tragwagen von Märklin sind zu hochbeinig. Gerade Taschenwagen liegen recht satt und tief unten.


Wiegeventil  
Wiegeventil
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 16.07.2019


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#372 von OttRudi , 11.05.2021 18:20

[quote="Lukas Lokführer" post_id=2290862 time=1620746992 user_id=41809]

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Zum diesem Thema: Die preisliche Differenzierung zwischen Einsteiger und Profimodell kritisiert niemand. Aber es ist einfach ein starkes Stück für ein Einsteigermodell 270€ aufzurufen. Bei Roco kostet das Profi-Modell mit Leo/Henning-Sound 300€, gerade mal 30€ mehr.


Und genau das ist der springende Punkt ...
[/quote]

Das Roco-Modell hat ein Kunststoff-Gehäuse und die End-Montage findet beim Kunden statt, daher ist das Roco-Modell für meine Ansprüche zu teuer.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#373 von Badaboba , 11.05.2021 18:32

Was - schon wieder Sommerneuheiten?
40 Seiten Prospekt, aber für "meine" Epoche 3 in H0 rein gar nichts dabei - alles Epoche 6 und wenig 4...
Die Entscheidung für einen Profi-Vectron ist für mich absolut nachvollziehbar. Märklin will auch seinen Teil vom Kuchen und muss sich nun nicht mehr vor der Konkurrenz verstecken. Der Kunde kann nun wählen zwischen einem vollausgerüsteten, robusten Druckgussmodell, einem hochdetaillierten Plastikbausatz und preiswerter Chinaware.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#374 von Emmentaler , 11.05.2021 18:59

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Der Kunde kann nun wählen zwischen einem vollausgerüsteten, robusten Druckgussmodell, einem hochdetaillierten Plastikbausatz und preiswerter Chinaware.


Und einer hochdetailierten fixfertig Lok mit Kunststoffgehäuse.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#375 von ThomasB , 11.05.2021 19:18

Hallo zusammen,

Jetzt muss ich auch mal etwas zum Vectron schreiben. Was wir nicht wissen ist, ob es den Vectron weiterhin als Einsteigermodell gibt oder nicht. Oder wissen wir das? Auch wissen wir nicht, ob/ wie die Einsteigermodelle wirtschaftlich erfolgreich sind/ waren. Was aber auffällt ist, dass Märklin immer mehr Epoche 6 Modelle vorstellt. Das Hobby Modelleisenbahn vermeldet starke Zuwächse und wahrscheinlich ist die Epoche 6 einer der Treiber. Und bei der Epoche 6 kommt man ja um den Vectron nicht herum und so sind große Stückzahlen in vielen Varianten zu erwarten. Bei den Neuheitenwünschen war der Vectron in Profiausführung immer mal ein Thema und ich könnte mir vorstellen das der Märklin Marktanalyse dies nicht entgangen ist. Ich selbst habe als Einsteigermodell einen SBBCI Vectron und auch eine BR187. Und was soll ich sagen...sie sind okay Aber im Vergleich zu den Modellen in "Profiausführung" fallen die Beiden halt schon ab. So ehrlich muss man schon sein und ich freue mich daher sehr, dass es den Vectron in "Profiausführung" geben wird. Ich hoffe aber auch, dass es weiterhin die Einsteigermodelle geben wird, dann kann jeder selbst wählen.

VG Thomas


ThomasB  
ThomasB
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 21.01.2021


   

Verlagshaus24
Märklineum heute eröffnet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz