RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#276 von supermoee , 26.01.2021 11:56

Hallo,

den Eindruck habe ich auch, nicht nur bei der MoBa. Irgendwie herrscht bei den Leuten ein Kaufzwang. Wenn ein Jahr lang nichts zu kaufen gibt, verspüren sie ein Leiden.

z.B. all die, die sich unbedingt jedes Jahr ein neues Handy oder Auto kaufen müssen. Das ist unsere Konsumgesellschaft, die das denen aufgezwungen hat. Und ständig dreht sich das Hamsterrad

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#277 von Rentschler , 26.01.2021 12:29

unter dem Motto
man braucht es nicht unbedingt,
aber es beruhigt saumäßig, wenn man es hat.
Geld interessiert nicht, was LACOSTET die Welt.
Grüße an alle
Bernhard


 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#278 von Martin Lutz , 26.01.2021 12:30

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Zitat von rhb651 im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Hi Roland,
das ausgewogene Programm ist aber durch Deine Brille.

Ich kenne nicht die Hintergründe, warum M und die Anderen die Modelle so und so bringen. Aber da ist sicherlich ein Plan und somit auch eine Ausgewogenheit dahinter.



Hallo,

nee, das "Ausgewogen" stammt von anderen Foristen mit ihrer Einschätzung des Neuheitenprogramms bezgl. der Epochen. Ich meine, daß ist es nicht, wenn ich die beiden ersten Epochen komplett unterschlage. Warum auch immer. Das will ich gar nicht diskutieren.
Daß ich das schlecht find, ist meine persönliche Einschätzung. Logisch.

Gruß Roland


Märklin (gilt auch für alle anderen Hersteller) will eigentlich nur eines: Geld verdienen.

Ihr könnt gerne Jahr für Jahr zurückgehen, von mir aus bis zum ersten Internetforum das es gibt über dieses Thema Modelleisenbahn. Ihr werdet KEIN EiNZIGES JAHR finden, wo bei solchen Diskussionen es nicht Leute gibt, die NICHT zufrieden sind mit dem Neuheitenangebot. Es ist also so sicher wie das Amen in der Kirche, dass es Leute gibt die ihren ganzen Frust rauslassen, weil der Lieblingshersteller in seinen Augen nicht sein Lieblingsmodell rausbringt. Es gibt aber mindestens ebenso viele Leute, für die kommen Mengen von interessanten Neuheiten.

Alle Jahre wieder saust der Presslufthammer nieder....!
https://assets.catawiki.nl/assets/2017/3...25dd60cd2a0.jpg


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#279 von Andreas Poths , 26.01.2021 12:41

Ironie an (obwohl es eigentlich keine ist )
Nach dem mühevollen Durchblättern des Neuheitenkatalogs (ich mag keine "PDF-Dateien" ) - der übrigens mal wieder dicker ist als zu vormaligen Zeiten ein Hauptkatalog - bin ich auch stinksauer...
Die Tante erdreistet sich, mehrere neue Modelle... was heißt mehrere...VIIEELE.. hier vorzustellen. Ohne mich, den geneigten Kunden (der Kunde soll ja König sein) zu fragen, ob ich denn Interesse an diesem oder jenem Modell habe. Als langjähriges Insider-Mitglied der ersten Stunde hab ich doch ein Recht drauf, oder?
Und erst recht sollte man mal über den "Tellerrand" blicken und auch mal bei der 2-Leiter Fraktion nachfragen! Layout des Prospektes, x-% Epoche I; y-% Epoche II und so weiter.
Und ja...viel zu billig für das gemeine Volk. Wenn ich lese, was hier die unzufriedenen(!) Leute bereit wären auszugeben, wenn sie denn könnten... Tante, leg noch 'ne Schippe druff und ich als Insider bekomme dafür 50% Treuerabatt.
Deshalb bei den nächsten Neuheitenvorstellungen immer mal einen Gutschein anpappen... wird nämlich Zeit, daß ich in den nächsten 10 Jahren mir 20 Neuheiten gönnen kann - nicht so wie in den letzten 10 Jahren, als ich gerade mal einen 3-ständigen kleinen Lokschuppen füllen konnte....
So what.
jm2c

Ähnlichkeiten mit existierenden.... ach...ihr wißt schon..

Ironie.....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.306
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#280 von SAH , 26.01.2021 13:28

Moin Andreas,

manchmal habe ich den Eindruck, dass das Forum nicht zum Gedankenaustausch der Dinge die einen interessieren genutzt wird, sondern eher um der Welt mitzuteilen, was einen nicht interessiert.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.741
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#281 von florian_se , 26.01.2021 14:11

Also auf den ersten Blick haben mich an den Neuheiten die Rungenwagen mit der Holzbeladung gereizt. Die habe ich mir bestellt.

Mit der 01 habe ich auch sehr geliebäugelt, aber der Funke ist dann doch nicht übergesprungen. Stattdessen war ich sehr überrascht von dem Ösi-Krokodil. Das sieht echt klasse aus und ist gemeinsam mit sechs passenden Wagen zum Spontankauf geworden. Bis zum Q4 ist es noch eine Weile hin, aber die Vorfreude ist da.

Für die Epoche I-Fahrer kommt doch dieses Jahr noch was. Schließlich ist die T3 (Neuheit 2020) noch nicht ausgeliefert ...


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 25.02.2018


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#282 von ElTango , 26.01.2021 14:49

Hallo Zusammen

ich habe den Beitrag jetzt lange verfolgt....ich würde sagen, er ist etwas entgleist und muss wieder aufgegleist werden

Ich freue mich auch seit Jahren immer auf die Neuheiten:
- bin aber auch maximal flexibel was die Epochen betrifft
- komme aus der alten Metallgleiszeit
- suche mir jedes Jahr 1-2 schöne Modelle raus (immerhin sind das in 50 Jahren schon einige Modelle)
- und freue mich, wenn es dann zu Hause seine Heimat findet

Ich sehe mich nicht in der Position zu entscheiden, was ein Hersteller "rausbringen" sollte, sonst wäre ich selbst der Hersteller geworden

Also genieße ich das mir angebotene und die freie Entscheidung, zu kaufen oder nicht zu kaufen. Denn wenn wir mal ehrlich sind, wer kann denn jede einzelne Anschaffung auf der Anlage noch genießen ?

Ich glaube im Forum sind max. 5%, wenn überhaupt der Märklinisten vertreten, der Rest schweigt und genießt.

....vielleicht sollte man einen eigenen Neuheitenkatalog "sammeln" und "zusammenstellen"....ich glaube aber, dass der dann mind..10 Jahre an Wünschen füllen würde....und ob es dann kommt oder nicht, liegt wiederum nicht in unserer Hand.....jeder kann den Butter kaufen, der im Regal liegt, ob er ihn will oder nicht.

Von daher freue ich mich auf das was geboten wird, der Rest kommt vielleicht zu Lebzeiten irgendwann....oder auch nicht.

....und zum Schluss: Bestimmt ein Jahr für Märklin um Luft zu holen; mit einem etwas dünneren Katalog, um die ganzen coronabedingten Produktionsausfälle aufzuholen.

In diesem Sinne hoffen wir das weiterhin produziert werden kann...
Viele Grüße
Markus


 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#283 von Rollnitz , 26.01.2021 15:26

Zitat von SAH im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Moin Roland,

...... die Modellbahn ist kein Rauschgift das physisch abhängig macht.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Hallo Stephan-Alexander,

na ich weiß ja nicht.... Ich würde meinen ersten Modellbau- und Modellbahnhändler durchaus auch als Mobadealer bezeichnen, allerdings in absolut postiver Hinsicht. Ich tätige dieses "Hobby" seit meiner Jugend in steigendem Maßen.
Es macht jedoch nicht körperlich abhängig, vielleicht ist es etwas gesundsgefährdend, bei dem ganzen Plastik/Resin-Feinstaub, den Benzin/Nitrodämpfen und dem Bleilot.... Lüften war immer schon von Vorteil...

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#284 von Djian , 26.01.2021 16:21

Moin,

wenn ich mir ein Neuheutenkatalog nur für meine Bedürfnisse zusammenstellen dürfte, dann wäre das ein dünnes Blatt: eine Lokomotive und 2-3 Wagons die mich interessieren. Und auch nur einmal im Jahr. Ich würde die auch alle kaufen. Vielleicht wäre ja auch was für euch dabei, aber das könnte mir egal sein.

Gut, dass es nicht so ist!

Wer diesmal nichts findet, wird beim nächsten Mal bedient. So ist das halt und bei der Fülle der jährlichen Neuheiten doch kein Problem. Und wir befinden uns in einem Zeitalter, wo mehrmals im Jahr Neuheiten präsentiert werden. Dann haben noch die Händlerinitiativen ihre Sonderserien und und und. Die Chance, dass da für jeden etwas dabei ist, ist doch so hoch wie noch nie zuvor.

Klar, dadurch, dass wir teilweise auch kaufen wie die Blöden, wird die Luft für einen selbst und die Hersteller schon dünn. Da muss schon was kommen, damit es einen vom Hocker reist und am Besten noch etwas, was man noch nicht hat. Logisch, dass da auch das Maß der Enttäuschungen steigt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#285 von WMaerker , 26.01.2021 16:46

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Moin Hubert,
schade, daß im Domecar aus dem Set 43881 keine "Preiserleins" sitzen. Je nachdem wie sich die neue Beleuchtung der Aussichtskanzel auswirkt wird dann jedem Zuschauer klar, daß es sich um einen Leerfahrt zum Abstellbahnhof handelt und bei Leerfahrten brauche ich keine beleuchtete Kanzel. Die "Preiserleins" aus dem Wagenset zur 44.5 Insider E-Lok sollten besser in den Domecar umsteigen!
Viel Spaß mit Der Bahn!
Walter

Hallo Walter,

wo ist das problem? Preiserleins sind doch schnell eingesetzt.

Hubert



Moin Hubert,
grundsätzlich ist es kein Problem! Ich bin allerdings bekennender Grobmotoriker mit mindestens drei linken Händen und dann ist das nicht nur ein Problem!
Viel Spaß mit Der Bahn
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#286 von Francesco , 26.01.2021 19:11

Hallo,

ein Produkt ist mir bei Minitrix aufgefallen. Der Ulmer Spatz als 4-teilige Version mit allen Gestaltungsvarianten der 4 Einheiten ist eine Schau. Hat es all diese Varianten schon einmal in H0 gegeben? Mir sind bei diesem Thema in H0 nur zweiteilige Sets bekannt. Diese N- Neuheit ist auf jeden Fall eine tolle Einheit, die auch zu einer Kleinstanlage gut passt.

Auch die drei Silberlinge mit Regionalwerbung finde ich sind eine gute Auswahl. Diese Wagen könnte ich mir gut auch in H0 vorstellen.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#287 von dirkie_de , 26.01.2021 19:42

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

.....
Auch die drei Silberlinge mit Regionalwerbung finde ich sind eine gute Auswahl. Diese Wagen könnte ich mir gut auch in H0 vorstellen.
.....


Moin Francesco!

Da hast du einen ganz wunden Punkt bei mir erwischt.

Eins vorweg - ich nehme die Neuheiten so hin, wie sie kommen. Wenn was mit dabei, freue ich mich, wenn nicht, dann ist es so.

Allerdings muss ich sagen und leider feststellen, dass MäTrix zweimal mir als H0er weh getan hat. Das erste Mal war es mit dem Messemodell der City-Bahn 218 mit Bahn AG Keks (Minitrix 16286), welches ich sehr gerne haben wollte. Richtig weh tat es mir, als sie vor 2 Jahren den Expressdienst Wagen (Minitrix 15985), den Gepäckwagen für meine heiß geliebte City-Bahn in N herausgebracht haben. Dies ist und bleibt mein ultimativer Modellwunsch seit 1986, seit dieser Wagen hinter der schiebende 218 hing und die City-Bahn von Köln nach Gummersbach schob.

In der 35 jährigen Wartezeit war ich nie näher an meinem Wunsch, endlich den Expressdienst Gepäckwagen zu bekommen. Für mich als Sammler und echter Fan der City-Bahn ist es nur schwer zu erklären, warum DAS Modell in N herauskommt, aber die H0 Nachbildung aus dem gleichen Haus auf sich warten lässt.

Wie gesagt, sonst bin ich schnell zufrieden gestellt, aber so eine, nennen wir es mal plakativ, Ungleichstellung, bringt mich doch ein wenig in Rage.

Trotzdem gebe ich uneingeschränkt Recht, dass die besagten Silberlinge mit Werbung Klasse aussehen

Egal, nächstes Jahr wird es was ....

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 470
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#288 von V100 Fanboy , 26.01.2021 19:48

Hallo zusammen,

den ganzen Thread konnte ich nicht lesen, das ist mittlerweile zu umfangreich
Aber trotzdem möchte ich etwas zu den Neuheiten und so Allgemein loswerden.

Ich kaufe meine Modelle grundsätzlich nur nach dem was mir von der Optik gefällt!
Da spielt natürlich eine subjektive Rolle, das ich als Kind in den 80'ern sozusagen mit Diesel 290, 212, E-Lok 110, 111, 150, 151...
aufgewachsen bin und glücklicherweise Gelegenheit hatte diese wirklich "hautnah" zu erleben.

Als Geldanlage z.B. zur Wertsteigerung oder der "Vollständigkeit" halber, kaufe ich nichts... Da habe ich keine Freude damit.

Aber was mich umtreibt:
Gibt es triftige Gründe warum Märklin zwar das hundertste Krokodil, oder die fünfzigste Bügelfalten E-Lok rausbringt
(bitte nicht falsch verstehen, ich weiss, immer neue Funktionen, detaillierter usw., aber es ist halt doch dieselbe Lok!)
...aber z.B. keine gescheite BR184 (die letzte blaue ist schon ewig her), überhaupt keine BR181 (da habe ich jetzt eine von Piko gekauft),
keine BR155 (Stasi-Container), keine DDR V100 z.B. 114 (da fährt bei mir mittlerweile eine von Roco) usw. , generell hat Märklin wenig aus der ehemaligen DDR. Gibt es da stille Vereinbarungen zwischen den Herstellern, so nach dem Motto "wilder nicht in meinem Revier, dann komm ich auch nicht zu Dir ins Revier"

Und was mich auch extrem ärgert, jetzt haben Sie es doch z.B. vor 2 Jahren geschafft der Ludmilla einen Raucherzeuger auf Wasserbasis zu gönnen.
(mal dahingestellt ob man das braucht oder nicht)
Wo ist die V200, 218, V90, V100... mit dieser Technik???
Irgendwie kommt oft dasselbe oder ähnliche Modell immer scheibchenweise mit von Jahr zu Jahr anderen, durchaus interessanten Funktionen,
aber dann fehlen im nächsten Jahr beim nächsten Modell die Funktionen vom Vorjahr wieder, die man auch gern gehabt hätte.....
Versteht Ihr was ich meine....


Beste Grüße,
Rainer


 
V100 Fanboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 475
Registriert am: 12.01.2021


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#289 von SAH , 26.01.2021 20:09

Moin Rainer,

einer der möglichen Gründe für das von Dir beschriebene Produktsortiment ist m.M.n. rein betriebswirtschaftliches Denken. Eine Farbvariante kommt in der Herstellung günstiger als jegliche Konstruktionsänderung.
Bei den Qualmerzeugern für die V200 wäre so etwas notwendig.

Anderes Beispiel, die von mir hier im Forum bereits 2005 gewünschte 1189 ÖBB kommt als Neuheit heraus. Konstruktiv an die aktuellen Merkmale angelehnt mit Zentralmotor und Ansteuerung von 4 Treibachsen via Kardan nebst anderen, elektronischen Spielereien.
Meine Idealvorstellung war und ist ein Antrieb nach der Art des 3015-Krokodils. Das wird ein (vorerst?) unerfüllter Wunsch bleiben, zu viele und zu massive Kostenfaktoren stehen dem entgegen. Folglich bleibt zumindest die Baureihe übrig. Und dennoch freue ich mich darauf (ja ich habe eine bestellt).
Bleibt für mich die Frage nach anderen artverwandten, europäischen 1'C C1' oder 1CC1 E-Loks. Die setze ich mal vorsorglich auf die Anregungsliste.

Btw: von meinen damals geäußerten Modellvorschlägen sind die meisten schon realisiert:
BR64
V300
Stopfexpress neu
1189 neu usw.

Nein, ich habe keinen Einfluss darauf

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.741
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#290 von holgi67 , 26.01.2021 20:20

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Zitat von im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

.....
Auch die drei Silberlinge mit Regionalwerbung finde ich sind eine gute Auswahl. Diese Wagen könnte ich mir gut auch in H0 vorstellen.
.....


Moin Francesco!

Eins vorweg - ich nehme die Neuheiten so hin, wie sie kommen. Wenn was mit dabei, freue ich mich, wenn nicht, dann ist es so.

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



Hallo Dirk,
etwas anderes wird dir auch nicht übrig bleiben.

Aber ich gebe dir Recht. Es ist schon ganz schön blöd, wenn Wunschmodelle nur für die anderen Spurweiten erscheinen.


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#291 von Stephan Tuerk , 26.01.2021 21:46

Nachdem ist jetzt auch das Druckstück in Händen halten darf.

Alles so schön bunt hier.

In den trüben Zeiten bring jetzt Märklin Farbe ins Spiel.

Aber jeder wird was für sich finden, andere finden bei Modellen "ein Haar in der Suppe" und weitere lassen alles auf sich zukommen.

Wie jedes Jahr.

Nein, denn das Portemonnaie des Modellbahner ist während Corona weit geöffnet. Möge die Pandemie für die Spielwarenindustrie noch alle anhalten. Umsatzsteigerungen sind immer gern gesehen.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#292 von Martin Lutz , 27.01.2021 08:39

Für alle, dieKritik üben an dem was Märklin an Neuheiten bringt:

Auch als Pickelfahrer bekommt man sehr schöne Modelle, wenn man ein bisschen über den Tellerrand schaut. Ganz ähnlich wie es Märklin mit Trix macht, hat fast jeder Hersteller eine Verdoppelung nahezu aller Modelle im Angebot. Einmal für 2-Leiter und einmal für die Pickelbahner. Modellbahner: was willst du mehr??

Wenn es im Geldbeutel stimmt, ist das was wir kriegen und haben in Sachen Modellvielfalt ein wirkliches Schlaraffenland!

Alle, die hier noch jammern (müssen) haben aus meiner Sicht ein echtes Problem, aber sicher nicht aus der Sicht eines Modellbahners.
Es ist mir in der Vergangenheit schon oft so ergangen: Man erwartet sehnsüchtig ein bestimmtes Modell von einem Hersteller. Es vergehen Jahre und plötzlich... wird es vom Hersteller xy als Neuheit vorgestellt. So z.B. ICN, RAe TEE, Elefant (von Märklin), aktuell zum Beispiel der Doppelpfeil (Churchill). Ein Modell, was auch schon laaaange angekündigt ist von L.S. models: Der Goldküstenexpress (RABDe 12/12 der SBB in weinrot). vielleicht wird's mal wahr. Oder ein Voralpenexpress, so wie er in den vergangenen Jahren gefahren ist (klar: gibt's von HUI aber in einer für mich falschen Preisklasse).

Kurz: es gibt noch etliche Loks, Züge, Wagen wo ich noch gerne ein Modell in H0 hätte. Wer weiss...! Aber Vorfreude ist auch eine Freude.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#293 von holgi67 , 27.01.2021 09:03

Ich habe mir jetzt mal die Minitrix Neuheiten angeschaut und muss feststellen, dass mir diese als H0-Neuheiten deutlich besser gefallen hätten.

- Silberline mit Werbung
- 151 in blau/beige
- 218 in Epo. VI
- Regio-Wagen
- 225 AIXrail
- Bahnpostwagen

Da bin ich schon ein bisschen neidisch ...


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#294 von dirkie_de , 27.01.2021 09:42

Zitat von holgi67 im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

Ich habe mir jetzt mal die Minitrix Neuheiten angeschaut und muss feststellen, dass mir diese als H0-Neuheiten deutlich besser gefallen hätten.
....



Moin Holger

Das war ein großer Fehler ....!!!

Da sieht man immer so tolle Dinge, die aber dann unter sehr schlechten Fahreigenschaften auf den H0 Gleise leiden. 😉

Gruß aus dem Oberbergischen
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 470
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#295 von hu.ms , 27.01.2021 09:49

Die letzten tage gabs mehrere videos von mä zu den 2021-neuheiten auf youtube: https://www.youtube.com/c/maerklin/videos

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.567
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#296 von lanzelot1969 , 27.01.2021 18:29

Hallo,
ich freue mich über eine österreichische Neuentwicklung von Märklin: BR 1189. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann Märklin zuletzt was komplett Neues, also Lokomotive, aus Österreich rausgebracht hat, also keine Taurus, 1020 oder 1018. Da werde ich mal wieder zuschlagen!
LG


lanzelot1969  
lanzelot1969
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2020


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#297 von gaulois , 27.01.2021 19:02

Hallo zusammen,
ihr schreibt schneller, als ich lesen kann, aber jetzt kann ich auch nach Durcharbeiten des ganzen threads mal was beitragen. Das allgemeine Gejammer auf allerhöchstem Niveau ist für mich nicht nachvollziehbar. Einzelne Aspekte hingegen wiederum schon

[quote="V100 Fanboy" post_id=2238436 time=1611686897 user_id=45053]
...
Aber was mich umtreibt:
Gibt es triftige Gründe warum Märklin zwar das hundertste Krokodil, oder die fünfzigste Bügelfalten E-Lok rausbringt
(bitte nicht falsch verstehen, ich weiss, immer neue Funktionen, detaillierter usw., aber es ist halt doch dieselbe Lok!)
...aber z.B. keine gescheite BR184 (die letzte blaue ist schon ewig her), überhaupt keine BR181 (da habe ich jetzt eine von Piko gekauft),
keine BR155 (Stasi-Container), keine DDR V100 z.B. 114 (da fährt bei mir mittlerweile eine von Roco) usw. , generell hat Märklin wenig aus der ehemaligen DDR. Gibt es da stille Vereinbarungen zwischen den Herstellern, so nach dem Motto "wilder nicht in meinem Revier, dann komm ich auch nicht zu Dir ins Revier"
...[/quote]

da steckt schon ein bisschen was drin. Gut, ich habe beide 184er, obwohl ich erst mal davon Abstand genommen hatte, sie mir zuzulegen, weil die Modelle hier wegen der Drehgestelle und der daran angegossenen Leitungen so verrissen wurden. Ich bin froh, dass ich sie mir dann doch zugelegt habe. Von den 181ern habe ich auch einige von Roco und eine von Piko. Ich überlege, ob ich die Saar und die Lorraine noch ein zweites Mal, dann aber mit Sound von Piko brauche Moselbahn, da braucht man diese Loks...

Im Neuheitenkatalog von Märklin ist wenig dabei, das ich unbedingt jetzt haben müsste, aber doch einiges und das geht ganz schön ins Geld. Dazu kommen dann noch die Klassiker-Modelle, von denen ich jetzt mal was kaufen könnte, letztes und vorletztes Jahr war dafür kein Geld mehr da, aber so eine E10/110 in Blau und Kastenform habe ich nur aus den 1960er Jahren... Bei der 01 habe ich den Verdacht, dass sie sich von den vorhandenen 01 150 udn 01 161 aus dem Jahr 2008 oder so nur durch die Betriebsnummer unterscheidet. Die Erzwagen könnten die vorhandenen ergänzen (dass das eine andere Epoche ist, ist mir egal, ich habe seinerzeit verpennt, die Trix-Wagen zu kaufen und 26 Wagen müssen für einen Erzzug schon sein ) Die Stopfmaschine würde mich reizen, wenn's eine andere Epoche wäre. Alles in allem kein wirklich umwerfender Katalog, der mich aber bewegen könnte, zwischen 1 und 6 T€ auszugeben

Ich freu mich jedenfalls über einiges aus dem Neuheitenkatalog, anderes möchte ich nicht haben, aber für Euch muss ja auch was übrig bleiben und dann habe ich noch nicht mal zu den anderen Herstellern geschielt, geschweige denn dort was bestellt...


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#298 von maxpower , 28.01.2021 15:43

Zitat von Krokodil im Beitrag Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

- keine Stadler EuroDual (Gründe sind mir bekannt)



Moin,

die meisten hier kennen vermutlich die Hintergründe - ich jedoch nicht. Habe irgendwo anders auch was mit Lizenzrechten gelesen, aber auch zu unspezifisch.

Kann mich da bitte mal jemand aufklären? Warum bringt Märklin die STADLER EURODUAL nicht raus? Planen das andere Hersteller (vielleicht dürfen die das ja)?

Gleiches gilt für die GRAVITA. Scheint ein beliebtes Modell zu sein, aber nach denen von Brawa sieht man man auch keine mehr.


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#299 von DR POWER , 28.01.2021 17:16

Hallo Max

Die Modellbahnfirma Sudexpress besitzt die Exclusivrechte zur Herstellung der Stadler Eurodual als Modell.
Dort ist das Modell angekündigt und in der Entwicklung auch schon relativ weit fortgeschritten(in HO).Eigentlich sollte das Maschinchen schon um letztes Weihnachten herum erscheinen. Laut Aussage von Sudexpress ist es durch Corona zu Verzögerungen gekommen und das Modell soll nun voraussichtlich im 2.Quartal 2021 erscheinen.
Es wird beide aktuellen Fronten und verschiedene Bahngesellschaften geben.
Das Modell erscheint auch in AC - Ausführung.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.130
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Märklin / Trix Neuheiten 2021 - Diskussion

#300 von mfx-driver , 28.01.2021 21:32

Hallo zusammen,

mir gefällt die BR78 mit den Mitteleinstiegswagen. Wieviel Wagen sind denn für so einen Zug realistisch?

gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


   

Verlagshaus24
Märklineum heute eröffnet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz