RE: Farbe der Polizeiuniformen vor 1970

#1 von Michael1967 , 22.01.2021 12:42

Hallo,
Weiß jemand die ral Farbtöne der Polizei vor 1970, also vor moosgrün/beige.
Danke schonmal.


Michael1967  
Michael1967
Beiträge: 4
Registriert am: 16.01.2021
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Farbe der Polizeiuniformen vor 1970

#2 von Tommy4758 , 22.01.2021 13:09


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Farbe der Polizeiuniformen vor 1970

#3 von Meteor , 22.01.2021 13:11

Hallo,

zum Einlesen schon mal https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiuniform_(Deutschland) Polizei ist Ländersache, da muß man auch wissen, welches Bundesland Dich interessiert.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Farbe der Polizeiuniformen vor 1970

#4 von Michael1967 , 22.01.2021 13:21

Upps , natürlich.
Da ich den hohen Norden als Anlage anpeile, meine ich damit Niedersachen oder Schleswig Holstein. Also blaugrau oder grün.
Danke schonmal.


Michael1967  
Michael1967
Beiträge: 4
Registriert am: 16.01.2021
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Farbe der Polizeiuniformen vor 1970

#5 von faraway , 22.01.2021 13:55

N uns SH waren grün. Wir Hamburger nannten sie immer die Förster.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Farbe der Polizeiuniformen vor 1970

#6 von Michael1967 , 22.01.2021 15:09

Niedersachsen auch grün, da hatte ich im Netz was anderes gelesen. Aber wenn Du Zeitzeuge bist glaube ich natürlich Dir. Wenn Du auch noch den Farbton weist wäre toll
Oder gibt es fertige Figuren für die Spur N für diese Zeit. Wenn nicht muss ich ja umfärben en:


Michael1967  
Michael1967
Beiträge: 4
Registriert am: 16.01.2021
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Farbe der Polizeiuniformen vor 1970

#7 von piefke53 , 22.01.2021 15:36

Zitat

Niedersachsen auch grün, da hatte ich im Netz was anderes gelesen. Aber wenn Du Zeitzeuge bist glaube ich natürlich Dir. Wenn Du auch noch den Farbton weist wäre toll
Oder gibt es fertige Figuren für die Spur N für diese Zeit. Wenn nicht muss ich ja umfärben en:



Aus Niedersachsen kenne ich eher graue Hose / dunkelblaue Jacke (oft Lederjacke).

https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiuni...lik_Deutschland

Zitat
Die Landespolizeien in der Bundesrepublik besaßen bis Ende der 1970er Jahre analog zu ihren Vorgängern in der Weimarer Republik Uniformen in verschiedenen Farben, so Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz grün, Bremen und Hamburg schwarzblau, Berlin blau, Schleswig-Holstein dunkelblau, Niedersachsen blau-grau, Baden-Württemberg hellgrau, Bayern dunkelgrün.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Farbe der Polizeiuniformen vor 1970

#8 von gatzi , 27.01.2021 07:36

Die Stoffuniform (Hose und Jacke) war in Niedersachsen in einem Blaugrau, mehr Grau gehalten. Im verlinkten Film des Deutschen Eisenbahnvereins (DEV, bzw. Museumeisenbahn in Bruchhausen-Vilsen) sind originale Hose und Jacke zu sehen und stammen aus meinem Theaterfundus. Die Knöpfe waren in einem leicht dunkleren Grau.
Der Tschako entsprach auch der Zeit, trägt jedoch ein Wappen Bremerhavens. Das Niedersächsische Wappen war das springende Pferd, die Kokarde oben am Tschako schwarz-rot-gold.
Die Farbe der Dienstmütze (Deckel und Mützenband) war wie die der Uniform, der Schirm lackschwarz. Koppel und Lederriemen in Niedersachsen waren braun. Die Verkehrspolizei war zur besseren Sichtbarmachung in Weiß gekleidet: Jacke, Mantel, Mützendeckel, Motorradhelm.
Diese Uniformen wurde bis zur Einführung der bundesweiten grün-beigen Uniform getragen.
Hamburg und Bremen hatten eher schwarze oder schwarz-blaue (Stoff-)Uniformen.
In Niedersachsen und NRW gab es den Tschako neben der Schirmmütze bis in die 1970er.

Lederjacken vor 1976 kenne ich eigentlich nur aus Bayern, speziell bei den Funkstreifen und Motorradfahrern. Landes- und Stadtpolizei trugen dort auch Stoffjacken. Motorradstreifen hatten sonst wohl auch Stoffjacken bis in die 1970er.

Der Link zum Film:
https://youtu.be/Yn2d9mpe-0w?t=818
Im ganzen Film kommt die Uniform öfters vor, speziell in Standfotos zum Ende des Films im "Making of".

Farbliche Eindrücke zur niedersächsischen Polizei auch direkt bei Wikipedia (Geschichte der Polizei in Niedersachsen):
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte...i_Niedersachsen

Zu beachten ist auch, dass die Dienstgradabzeichen keine Polizei-Sterne wie bei der nachfolgenden Polizei waren, sondern sich an ältere militärische Rangabzeichen orientierten mit Litzen und viereckigen Sternen. Sehr ähnlich sind heute noch die Schulterstücke der niedersächsischen Feuerwehren.

Welche Epoche soll es denn genau sein?

Direkt nach dem Krieg wurde oft auf die alten Uniformen der Polizei oder Wehrmacht zurückgegriffen. Den Tschako gab es bei der Polizei seit den 1920ern, beim Militär schon früher. Die Uniformen glichen in Bremen denen der amerikanischen Polizei (schwarz, eckige Mütze, silbernes Blechschild). Das Blechschild als Polizeiabzeichen gab es zumindest anfangs auch in Niedersachsen.
Die jeweilige Form und Farbe wurden in den Bundesländern dann etwa von den 50ern bis zur bundeseinheitlichen Uniform mitte der 1970er wohl im Groben und Ganzen beibehalten. Alte Uniformen-Bestände wurden nach 1976 ggf. im Strafvollzug "aufgebraucht".


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Farbe der Polizeiuniformen vor 1970

#9 von Tommy4758 , 27.01.2021 08:49

Zitat


Lederjacken vor 1976 kenne ich eigentlich nur aus Bayern, speziell bei den Funkstreifen und Motorradfahrern. Landes- und Stadtpolizei trugen dort auch Stoffjacken. Motorradstreifen hatten sonst wohl auch Stoffjacken bis in die 1970er.




Die Polizei Hamburg trug Lederjacken ab 1965.
https://www.bild.de/regional/hamburg/ham...43686.bild.html


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz