RE: Wie viele LEDs an ESU Lopi FX-AUX möglich?!

#1 von parfitt90 , 23.01.2021 00:51

Hallo zusammen,


wie die Überschrift schon unschwer verrät, würde ich gerne wissen, wie viele LEDs ich an eine AUX-Anschluss eines ESU Lokpilot FX mit 250mA Belastbarkeit pro Ausgang packen kann.
Ich bin etwas verwirrt, was jetzt wie gerechnet wird.

Ich würde die LEDs der Baumform 1206 nehmen wollenmit einem Bestriebsstrom von 20mA.
Muss ich jetzt den Betriebsstrom von 20mA nehmen und so Multiplizieren, das ich die 250mA nicht überschreite, oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?


Schöne Grüße
Marcel


parfitt90  
parfitt90
Beiträge: 8
Registriert am: 30.12.2017


RE: Wie viele LEDs an ESU Lopi FX-AUX möglich?!

#2 von Martin Lutz , 23.01.2021 07:51

Zitat

Hallo zusammen,


wie die Überschrift schon unschwer verrät, würde ich gerne wissen, wie viele LEDs ich an eine AUX-Anschluss eines ESU Lokpilot FX mit 250mA Belastbarkeit pro Ausgang packen kann.
Ich bin etwas verwirrt, was jetzt wie gerechnet wird.

Ich würde die LEDs der Baumform 1206 nehmen wollenmit einem Bestriebsstrom von 20mA.
Muss ich jetzt den Betriebsstrom von 20mA nehmen und so Multiplizieren, das ich die 250mA nicht überschreite, oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?


Schöne Grüße
Marcel


Do kannst locker auch auf 10mA oder noch tiefer gehen. Zweite Frage, wie willst du die LEDs schalten? Mach Reihenschaltungen, dann kannst du mit dem oben genannten Strom pro Reihenschaltung rechnen. Beispiele, wie man sowas rechnen kann gibtg es Massenweise. Sowohl im Stummiforum als auch sonst im Internet.

Wenn du eine Parallellschaltung machst und wirklich 20mA fliessen lässt, kannst du bei 250mA Belastungsgrenze des Ausgangs einfach rechnen: 250 / 20 = 12.5 also nur gerade mal 12 LEDs. 2 in Reihe mit einem Vorwiderstand pro 2 LEDs und 10mA pro LED-Paar ergeben sich mit der Rechnung 50 LEDs.
Ein LEd oder Parallelschaltung ist die ineffizienteste Methode LEDs zu verwenden. Du verbrennst fast das 10fache der Energie, welches das LED benötigen würde am Widerstand und wandelst diese nur in Wärme um und nicht in Licht.

Ich würde mit der AUX Belastung auch nicht zu nah an die Grenze gehen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie viele LEDs an ESU Lopi FX-AUX möglich?!

#3 von volkerS , 23.01.2021 11:36

Hallo Marcel,
heute benötigst du für ausreichende Helligkeit der Led meit Ströme <5mA. Die 20mA sind der maximal zulässige Strom durch die Led. Immer ins Datenblatt der Led schauen. Die 20mA findest du meist unter maximum ratings. Die Anzahl der in Reihe schaltbaren Leds hängt von der Durchlassspannung der Leds ab und von der Spannung zwischen Rückleiter (Decoder +) und Aux. Durchlassspannungen der in Reihe geschalteten Leds addieren, Wert muss kleiner als die gemessene Spannung am Decoder sein. Differenzspannung zur Decoderspannung muss dann im Widerstand "verheizt" werden. Pro Volt und 5mA sind es 200 Ohm. Ganz wichtig, auch wenn es oft anders praktiziert wird, bei Paralellschaltung von Leds muss jede Led ihren eigenen Vorwiderstand haben. Leds sind Halbleiter und im schlimmsten Fall fließt der gesamte Strom bei Parallelschaltung von Leds durch die Led mit der geringsten Durchlassspannung und zerstört diese. Dabei kann dann der Strom soweit ansteigen dass sogar der Decoderausgang zerstört wird.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


   

Decoder 6080
DR4018 klappt nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz