RE: Welche Stromversorgung für Decoder

#1 von Carsten_S , 28.01.2021 23:18

HAllo zusammen,

womit macht ihr die stromversorgung der Digikeijs Decoder? Laut Anleitung wird ein 18V DC Netzteil empfohlen. Er funktioniert aber auch mit Wechselstrom. Nehme ich da jetzt einen AC-Trafo von Conrad oder doch lieber DC-Netzteil?

Wie macht ihr das denn und welche Erfahrung habt ihr damit?


Grüße von der schwäbischen Alb.

Carsten

Meine Anlage ist im Bau. Fortschritt im YouTube-Kanal unter Mission Z https://youtube.com/channel/UCj6nOKB3x4bWoRnKp0SjimQ


 
Carsten_S
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 06.12.2020


RE: Welche Stromversorgung für Decoder

#2 von 1001-digital , 29.01.2021 09:37

Hallo Carsten,
ein Schaltnetzteil ist immer vorzuziehen, weil effizienter und stabiliert.

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: Welche Stromversorgung für Decoder

#3 von Michael Knop , 29.01.2021 09:47

Zitat

Hallo Carsten,
ein Schaltnetzteil ist immer vorzuziehen, weil effizienter und stabiliert.

Viele Grüße
Carsten



Hi,

effizienter stimmt nicht!

Oder nur bei Betrachtung des 23,5 Stunden/Tag Standby - aber kaum einer wird die Moba rund um die Uhr im Leerlauf an haben.



Viele grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Stromversorgung für Decoder

#4 von Martin Lutz , 29.01.2021 12:31

[quote="Michael Knop" post_id=2240036 time=1611910067 user_id=102]

Zitat

Hallo Carsten,
ein Schaltnetzteil ist immer vorzuziehen, weil effizienter und stabiliert.

Viele Grüße
Carsten



Hi,

effizienter stimmt nicht!

Oder nur bei Betrachtung des 23,5 Stunden/Tag Standby - aber kaum einer wird die Moba rund um die Uhr im Leerlauf an haben.



Viele grüße, Michael
[/quote]Doch, ein Schaltnetzteil ist effizienter. DIe Standby Situation hat aber nichts damit zu tun!! Hoher Standby Strom hat man dann, wenn ein Gerät immer am Stromnetz angeschlossen bleibt. Früher baute man halt Schalter in die Geräte da verbraucht selbst ein Schaltnetztei 0.00000000 irgendwas mA. Heute "vergisst" die Industrie gewollt darauf ins Gerät ein Schalter einzubauen. Deshalb tritt das Parodoxon auf, dass man nach diesem "Vergessen" dem Volk beibringen möchte, dass man mit einer Steckdosenleiste MIT SCHALTER, den Standby-Verbrauch senken könne. Für mich ist das: oder in Worten ausgedruckt: gewollte Volksverblödung!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welche Stromversorgung für Decoder

#5 von Michael Knop , 29.01.2021 12:44

[quote="Martin Lutz" post_id=2240108 time=1611919879 user_id=124]
[quote="Michael Knop" post_id=2240036 time=1611910067 user_id=102]

Zitat

Hallo Carsten,
ein Schaltnetzteil ist immer vorzuziehen, weil effizienter und stabiliert.

Viele Grüße
Carsten



Hi,

effizienter stimmt nicht!

Oder nur bei Betrachtung des 23,5 Stunden/Tag Standby - aber kaum einer wird die Moba rund um die Uhr im Leerlauf an haben.



Viele grüße, Michael
[/quote]Doch, ein Schaltnetzteil ist effizienter.
[/quote]


Hi Martin,

da muss ich widersprechen:

Ich finde mich, bei kurzer Google-Suche, bestätigt:

"der Wirkungsgrad von Kleintransformatoren (z. B. 100 VA) um 80 % liegt" (Wikipedia)

"Ein selten beachteter Parameter bei Schaltnetzteilen ist der Wirkungsgrad. Dieser liegt bei den gängigen Modellen zwischen 60 und 80 Prozent" (https://www.tecchannel.de/a/netzteile-fu...achten,431450,5)


(jeweils die ersten Treffer zum Suchbegriff Wirkungsgrad Trafo / Schaltnetzteil)



Viele Grüße, Michael



Viele Grüße, Mcihaek


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.334
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Stromversorgung für Decoder

#6 von moppe , 29.01.2021 13:03

Zitat

womit macht ihr die stromversorgung der Digikeijs Decoder?



"Der" Decoder - welcher?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Stromversorgung für Decoder

#7 von Carsten_S , 19.03.2021 20:36

Nachdem ich auch anderswo vile über die Servodecoder allgemien gelesen habe, tauchte dabei immer der Punkt "Servozucken beim Einschalten der Anlage" auf. Dieses Servozucken konnte ich bei mir auch wahrnehmen.

Zentrale: Z21
Decoder: DR 4024 von Digikeijs
Servo: SG90 Miniservo

Dabei waren die Decoder mit dem Gleisstrom über die Zentrale versorgt. Sowohl für das Signal, als auch für die Spannungsversorgung. Das hatte ich anfangs so gemacht um überhaupt erstmal die ganze Bedienung, Programmierungs usw. zu erlernen.

Vom Support bei Digikeijs wurde mir dann allerdings "etwas entgegen" der Bedienungsanleitung empfohlen, die Decoder auf keinen Fall dauerhaft so zu betreiben, obwohl das funktioniert. Auch von ein Wechselstromnetzteil wurde mir abgeraten, obwohl auch dieses als mögliche Spannungsversorgung in der Anleitung aufgeführt ist. Stattdessen wurde mir empfohlen am unteren Ende der aufgeführten Spannung von 12-18 Volt zu betreiben und das Ganze unbedingt in Gleichstrom zu machen. Also habe ich mir Gleichstrom-Netzteile besorgt, die eigentlich für LEDs gedacht sind. Diese sind schön klein, haben Befestigungsösen und mit einem Netzteil kann ich mehrere Decoder versorgen. Beim Einschalten der Anlage, zuckt jetzt kein einziger Servo mehr. Es läuft alles super ruhig und zuverlässig.

So empfehle ich es auch weiter.


Grüße von der schwäbischen Alb.

Carsten

Meine Anlage ist im Bau. Fortschritt im YouTube-Kanal unter Mission Z https://youtube.com/channel/UCj6nOKB3x4bWoRnKp0SjimQ


 
Carsten_S
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 06.12.2020


RE: Welche Stromversorgung für Decoder

#8 von BR180 , 20.03.2021 18:10

[quote="Martin Lutz" post_id=2240108 time=1611919879 user_id=124]
DIe Standby Situation hat aber nichts damit zu tun!! Hoher Standby Strom hat man dann, wenn ein Gerät immer am Stromnetz angeschlossen bleibt. Früher baute man halt Schalter in die Geräte da verbraucht selbst ein Schaltnetztei 0.00000000 irgendwas mA. Heute "vergisst" die Industrie gewollt darauf ins Gerät ein Schalter einzubauen. Deshalb tritt das Parodoxon auf, dass man nach diesem "Vergessen" dem Volk beibringen möchte, dass man mit einer Steckdosenleiste MIT SCHALTER, den Standby-Verbrauch senken könne. Für mich ist das: oder in Worten ausgedruckt: gewollte Volksverblödung!
[/quote]

Ich habe jetzt aber blöderweise das Gefühl, das Du mich verblöden willst :
Also wenn ich ein Gerät, das keinen Schalter hat und permanent Standbystrom verbraucht mit einem Schalter vom Netz trenne, ist der Verbrauch bei 0,0. Also habe ich den Standbyverbrauch doch für den abgeschalteten Zeitraum auf 0,0 gesenkt.
Also warum sind Steckdosenleisten MIT SCHALTER gewollte Volksverblödung :


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz