RE: Brawa Köf 0484 u.a.: Alternative für Gehäuseschraube gesucht

#1 von Bevensen , 31.01.2021 21:54

Moin,

ich plage mich an diversen Brawa Köfs mit den jeweiligen Befestigungsschrauben des Gehäuses herum. In der Ersatzteilliste für 0484 wird die Schraube als Flachkopfschraube beschrieben (Brawa-Nr. 0484.02.05).

Die Schrauben sind so "flach", dass ich schon mehrere Öffnungen mit einer kleinen Taschenmesserklinge als Schraubendreherersatz vornehmen musste und auch schon bei zwei Schrauben der Kopf gebroche ist.

Kann mir jemand die Gewindeabmessungen nennen oder alternative Schrauben mit einem Kopf für größere Schraubendreher empfehlen, die ich ohne Uhrmacherwerkzeug nutzen kann?

Grüße
Andreas


 
Bevensen
Beiträge: 5
Registriert am: 08.02.2020
Spurweite N


RE: Brawa Köf 0484 u.a.: Alternative für Gehäuseschraube gesucht

#2 von floete100 , 31.01.2021 22:22

Hallo Andreas,

die Gewindeabmessungen kannst Du mit einem Messschieber selbst ermitteln. Ich vermute, dass das M2 sein wird. Es gibt zwar bei Modellbahnen auch kleinere Gewinde, aber m. W. nicht in so "tragender Funktion" wie als Gehäusebefestigungsschraube.

Was das Werkzeug angeht, kann ich Dir nicht so ganz folgen. Du hast mit feinmechanischen Erzeugnissen zu tun - da wirst Du mit dem Werkzeug aus dem Autozubehör nicht weit kommen. Und ja, Uhrmacherschraubendreher sind genau, was Du brauchst. Z. B. das Set hier. Kostet 5 €.


Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Brawa Köf 0484 u.a.: Alternative für Gehäuseschraube gesucht

#3 von histor , 31.01.2021 23:56

Moin Andreas,
der Messschieber (früher "Schublehre") ist bei solchen Fizzelarbeiten ebenso Werkzeug des Tages wie feine Schraubendreher. Wenn du dich denn schon an feinmechanische Arbeiten z.B. bei doch nicht ganz billigen Modellbahnloks herantraust, solltest du an Werkzeug nicht sparen. Hier ist Geiz eher ungeil.
Wenn es denn - wie vermutet - M2-Schrauben sind, findest du die auch woanders als bei Brawa (z.B. beim großen C) - einfach mal nach googeln. Mag sein mit dickerem Kopf als die Brawa-Schraube - wobei die Frage ist, ob sie damit auch auch dahin passt, wohin sie gehört.

Jedenfalls sind Taschenmesserklingen eher ein Werkzeug für Outdoor-Abenteuer - und die Klinge machst du dir mit solchen Schraubexperimenten irgendwann auch kaputt. Sich zu beklagen, dass eine Taschenmesserklinge für eine M2-Schraube ungeeignet ist ...


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Märklin Schienenbus 39984 Scheibenreparatur
M+F GTL4/4 Frage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz