RE: M+F GTL4/4 Frage

#1 von Laenderbahn027 , 31.01.2021 09:50

Hallo,

In der Kategorie "Spielerei" arbeite ich an einer GTL4 / 4 von Merker & Fischer, kurz M + F. Warum nenne ich es "Spielerei"? Ich möchte gerne Sachen reparieren / wieder richtig funktionieren lassen und verstehen, wie eine solche Lokomotive funktioniert.

Durch das Forum habe ich immer verstanden, dass die Basis reibungslos rollen sollte und dass scheint hier das Problem zu sein. Ich habe den Eindruck, dass die Räder nicht richtig auf den Achsen sitzen, denn wenn die Achsen separat rollen, scheinen die Räder zu wackeln (ich kann es nicht anders beschreiben).

Meine Frage ist nun, wie kann ich das verbessern?

Eines der Räder ist bereits aus einem anderen Grund ausgefallen. Ich habe das dann aufgeklebt, weil es nicht viel zu klemmen gab ... Wäre das "der Weg nach vorne"? Und wenn ja, wie stelle ich sicher, dass sie perfekt gerade auf der Achse sitzen? Der äußere Kasten der Räder ist wegen der Befestigungsbohrung des Getriebes nicht flach. Die Kante davon ist ein bisschen "am" Rad. Ein vorsichtiges Festklemmen in einem Schraubstock geht also nicht, denn es besteht eine gute Chance, dass die Räder nicht im rechten Winkel zur Achse stehen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Tipps und Vorschläge.





Mit freundlichen Grüßen,
William, aus die Niederlände


Laenderbahn027  
Laenderbahn027
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 08.06.2014
Ort: Nederweert
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Brawa Köf 0484 u.a.: Alternative für Gehäuseschraube gesucht
Märklin Rangier-Krokodil 39567 Pantograf hängt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz