RE: Trix 22621 - ET 420 - Schlechte Strobabnahme

#1 von Ilex , 05.02.2021 20:16

Guten Abend,

ich habe mir kürzlich einen wenig gebrauchten und bereits digitalisierten ET 420 von Trix (22621) zugelegt. Soweit schönes Modell und theoretisch läuft es auch gut. Aber die Stromabnehmer sehen das anders. Denn egal ob im Digitalbetrieb oder testweise am alten Fleischmann Analog-Trafo, selbst mit dem testweise wieder eingebauten Brückenstecker für den Analogbetrieb, irgendwie kriegt man den nicht so recht zu laufen. Immer wieder tickert der Wagen nur herum und wenn der sogar mal ein Ründchen geschafft hat, flackerte aber ständig die LED Spitzen- und Schlussbeleuchtung. Habe erst die elektrischen Kupplungen getestet, die sind iO. Die Kabel in den Wagen sind auch sauber verlötet. Wenn ich direkt Spannung auf die Strobabnehmer oder Radreifen gebe, rennt der Motor und das Licht leuchtet ununterbrochen. Aber sobald ich den Zug auf die extra noch mal gereinigten Gleise stelle, nachdem ich die Stromabnehmer und Radsätze gesäubert habe, sind schon 10 cm ein Erfolg. Manchmal erbarmt man sich dann mal für eineinhalb Runden aber dann bleibt der feine Herr natürlich an den unwegsamsten Stellen stehen.

Ist es ratsam, die Stromabnehmer auf Modelle umzubauen, die direkt am Rad und nicht der Achse den Strom abnehmen? Hat da schon wer Erfahrungen bei dem Modell gemacht?

Danke euch und ein schönes Wochenende


Ilex  
Ilex
Beiträge: 8
Registriert am: 03.02.2021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz