ich bin jetzt alle vier Wagen durch mit Achsen aus- und wiedereinbauen, Drehgestelle vorsichtig leicht spreizen und Andruck der Massefedern reduzieren.
Die Wagen laufen zwar immer noch nicht optimal im Vergleich zu anderen Wagen, aber das Fahrverhalten hat sich um Welten verbessert.
Auch die beiden Notrufschwestern 110 und 112 von Lima können den Zug jetzt problemlos durch alle Weichenstraßen und Schikanen ziehen ohne zu schwächeln (auch wenn die Beiden mit ihrer eher einfachen Gestaltung doch sehr schlicht vor den Messeregent aussehen ).
Da mich die Sache interessiert, habe ich nun mal 6 LS Wagen der Verwendungsgruppe 53 in meinem Test-Oval (Märklin C-Gleis) ausprobiert. Die Wagen haben die Original DC-Radsätze und keine Stromaufnahme an den Achsen. Im Vergleich zu anderen Wagen, z.B. Roco könnten die Wagen etwas besser laufen. Aber grundsätzlich laufen sie trotz allem sehr anständig. Beim Schieben über die Weichen gibt es keine Probleme. Stark vorbildwidrig habe ich eine Fleischmann 91 mit ungeregeltem Decoder als Zug-/Schublok verwendet. Trotz sehr mäßiger Zugkraft lief der Zug anstandslos. D.h. mit DC-Achsen könnte es eventuell weniger Probleme geben.
Mein Sets der "D308" sind da, und ich habe bisschen untersucht. Noch nicht probegefahren, später in die Woche....
Das Problem der Räder scheint mir komplett die pressdruck an die Achsenden zu sein. Bremsen oder boden schleift nicht, wenn ich die Stromabnehmerbleche vorisichtig wegdruckt, rollen die räder die ich probeweise getestet haben genau so träge. Wenigstens ist fast keine spürbare unterschied meiner meinung nach. Eine katastrophe der Trägheit scheint meine wagen nicht zu sein. Das blaue F-zug war wohl schlimmer! Aber bisschen träge rollen die neue Ozeanblau-Beige wagen auch. In die Drehgestell-rahmen sind ja kleine messingsbuchsen eingepresst. Das finde ich super - und ich kann mich gut vorstellen das nach bisschen "einrollen" dann hat sich das ganze von sich selbst gelöst wegen einschleifen. Das auseinanderbau und zusammenbau scheint ein bisschen geholfen zu haben bei der eine Wagen die ich gestestet habe. Mal fahren und abwarten sage ich!
Hier zum Thema eine der neuen wagen, die Kurswagen München - Kopenhagen. Eine ABm 223.
Die aktuellen wagen sind ja Hobbytrain eigentlich, aber sind alle LS-wagen der Letzte stand. Die Wagen, packung, vorbild-info und idee lässt nichts zu wünschen. Es ist wirklich hervorragend gemacht und ich bin sehr stolz auf diese neue wagen. Die sind mit abstand die schönsten O/B Wagen auf meine Anlage. Ja, die haben ein preis aber als eine komplettpaket mit dokumentation und alles muss ich sagen es ist das extra Geld Wert. Jeder wagen ist präzise vorbildinfo beigelegt. Der Zug ist aus 1980 und der O/B halbespeise wagen ist vorbildgerecht offensichtlich. Diese Sets sind schon oder ganz bald ausverkauft, und die bisschen trägheit beim rollen sollte keiner abschrecken eine wunderschöne hochkvalitativem klassicher DB-zug in O/B zu beschaffen! Ich freue mich schon auf die Popwagen in diese ausführung!
/Martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Hobbytrain hat H43042 / 3 und H43044 / 5 (Dolomiten-Express) angekündigt, die 2 oder 3 blaue POP 2.Kl haben. Die Abbildungen zeigen jedoch nicht, ob es sich um Bm 232 oder 234 handelt.
Roco produzierte vor einigen Jahren einen blauen Bm 234 (Nr. 44918). Offensichtlich entspricht die Qualität nicht den LS- oder Hobbytrain-Standards.
Habe bisschen mehr die neuen Zug gehandhabt. Mein gefühl ist das sie verbessert wurde, sie fühlen sich "besser" irgendwie. Schwer wörter darauf zu setzen aber trotz der enorme detail-vielvalt hat sie ein gutes gefühl von qualität. Mal sehen ob sie auch im Betrieb tauglich sind! Mit die wunderschönen inneneinrichtungen, wäre es eigentlich schade sie ohne beleuchtung zu fahren....
Die anderswo diskutierte probleme der Kupplungs-deichsel konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Eventuell hat hier Hobbytrain auf Kundeinfos reagiert und die Wagen nachbessert. Keine ahnung. Ich melde mich wieder nachdem ich mein zug in Märklin R2 getestet habe!
/Martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!