RE: CAN Bus Probleme am Raspberry Pi

#1 von Ronson1909 , 13.02.2021 00:50

Hi,

hat jemand das vielleicht auch schon gehabt oder einen Tipp?

Ich habe vor Jahren die Version 1 dieser Platine von http://www.ifoedit.com/RaspiCS2.html?i=2#Circuit gekauft und das hat auch problemlos im Zusammenspiel mit rocrail funktioniert. Dann geriet es eine Zeit lang "in einen Karton" und jetzt wollte ich es wieder nutzen. Allerdings musste ich den Raspberry Pi (3) wegen einer kaputten SD-Karte neu aufsetzen. Hab also aktuellste Versionen genutzt, mich ansonsten aber an die Anleitung http://ifoedit.com/RaspiCS2SoftEn.html gehalten. Es funktioniert alles bis einschließlich zum candump. Ich sehe die Befehle meiner MS2 via Gleisbox. Aber weder die Nutzung des dort beschriebenen PiCanS88, noch can2udp (https://github.com/GBert/railroad/tree/master/can2udp) noch dem canservice von rocrail oder direkt SocketCAN aus rocrail heraus bringt einen Befehl an den Zug oder eine Weiche. Ich sehe aber z.B. die rocrail Befehle (meines Erachtens korrekt, wenn mit dem MS2 Befehl vergleichend) im verbose Log von PiCanS88. Es ist auch egal ob die MS2 angeschlossen ist oder nicht.
Auffällig dabei: Ab Start eines dieser Programme funktioniert auch candump (parallel in einem 2. Terminal mitlaufend) nur noch sporadisch (da kommt bei weitem nicht mehr jede Aktion der MS2 an, was vor dem Start der Programme zuverlässig ist).

Ich konnte das Problem zumindest schon mal eingrenzen:
Mit can-monitor statt can-dump (auch von https://github.com/GBert/railroad/tree/master/can2udp) sehe ich, dass die erste Schreiboperation (z.B. mit obigen Programmen bereits beim Programmstart oder auch mit cansend von irgendeiner Message) zu einer Flut von ERROR FRAMEs führt, die auch nicht mehr aufhören. Selbst wenn es cansend mit nur einer Message war: can-monitor läuft ab da dauernd mit Error frames voll. Erst wenn ich das interface down und wieder up setze passt es wieder. Auch da ist es egal ob der Raspberry Pi an die Gleisbox angeschlossen ist oder nicht oder die MS2 angeschlossen ist oder nicht. Dazu passt, dass PiCanS88 auch recht früh einen "error writing CAN frame: No buffer space available" meldet (das hatte ich als erstes wahrgenommen). Den kann man noch mit

1
 
sudo ifconfig can0 txqueuelen 1000
 

abstellen, aber ich glaube man überdeckt damit nur die error frames.
Und zuletzt kann ich noch sagen, dass die in der Schaltung angebrachte LED zwar leuchtet, aber nur sehr schwach. Ich kann mich erinnern, dass sie mal deutlich heller leuchtete.

Ich befürchte, es ist ein Hardware Defekt der Platine von ifoedit oder hat jemand noch eine Idee? Oder auch, welches Bauteil kaputt sein könnte. Seltsam halt, dass das Dumpen des CAN problemlos geht, der Send aber offenbar nicht geht.


Ronson1909  
Ronson1909
Beiträge: 4
Registriert am: 09.02.2021


RE: CAN Bus Probleme am Raspberry Pi

#2 von bertr2d2 , 13.02.2021 10:06

Hallo Ronson1909,

Zitat

Ich befürchte, es ist ein Hardware Defekt der Platine von ifoedit oder hat jemand noch eine Idee? Oder auch, welches Bauteil kaputt sein könnte. Seltsam halt, dass das Dumpen des CAN problemlos geht, der Send aber offenbar nicht geht.


das sieht nur so aus das Send bei Dir funktioniert. Du scheinst ein Problem mit der Verbindung zum Bus zu haben (CANH<->CANH, CANL<->CANL, GND<->GND) bzw. Terminierung. Ein Hinweis könnte die Art der Fehlermeldung geben:

1
 
candump -tA -a -xe can0,0:0,#FFFFFFFF
 



Ansonsten beim Hersteller melden. Der sollte die typischen Fehler besser kennen.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CAN Bus Probleme am Raspberry Pi

#3 von Ronson1909 , 24.02.2021 22:19

Also ich bin nicht drauf gekommen. Hab mir folgenden Ersatz von Waveshare besorgt: https://www.waveshare.com/wiki/2-CH_CAN_HAT
Danke für den Tipp auf viewtopic.php?f=7&t=148950&p=2223890&hilit=waveshare#p2223890
Und damit ging es. Also glaube ich, dass die alte Platine irgendwas abbekommen hatte.


Ronson1909  
Ronson1909
Beiträge: 4
Registriert am: 09.02.2021


RE: CAN Bus Probleme am Raspberry Pi

#4 von bertr2d2 , 25.02.2021 08:16

Hallo Ronson1909,

Zitat

Also ich bin nicht drauf gekommen. Hab mir folgenden Ersatz von Waveshare besorgt: https://www.waveshare.com/wiki/2-CH_CAN_HAT
Danke für den Tipp auf viewtopic.php?f=7&t=148950&p=2223890&hilit=waveshare#p2223890
Und damit ging es. Also glaube ich, dass die alte Platine irgendwas abbekommen hatte.


das ist einerseits Schade, weil Linux mit diesem Interface noch einige Optionen bietet, um dem eigentlichen Problem auf die Spur zu kommen.
Insbesondere das erweiteret Debugging mit candump hat mir schon oft schnell geholfen.

Andererseits aber die richtige Entscheidung, weil Dein altes Interface keine galvanische Trennung hat und immer latent Gefahr bestand, das Du Dein RPi in die ewigen Jagdgründe beförderst.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Z21 APP Version 1.37 - neue Features
TCP / UDP - Doku CS2/3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz